Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 90 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron vs Indexa
05-04-2011, 10:18
Beitrag: #1
question Jablotron vs Indexa
Hallo,
ich habe mich entschieden mein Haus mit einer Funkalarmanlage auszurüsten.

Die Entscheidung fiel nach langen Recherchen auf die Jablotron Oasis 80.

Nachdem ich mich entschlossen hatte diese zu Kaufen fiel mir auf das diese Anlage in Deutschland auch von Indexa als System 8000 angeboten wird.
Bisher bin ich davon ausgegangen das es dieselbe Anlage ist nur mit einem anderen Label. Als ich allerdings bei einem Anbieter sowohl das System 8000 als auch die Oasis 80 zu unterschiedlichen Preisen fand wurde ich stutzig. Bei den Meldern war es ähnlich, einige hatten denselben Preis andere unterschieden sich deutlich.
Jetzt bin ich total verunsichert.

Meine Frage lautet kann ich Jablotron Melder an einem System 8000 betreiben oder ist sogar ein gemischter Betrieb möglich?

Hat jemand so etwas am Laufen oder ist davon abzuraten?

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2011, 10:49
Beitrag: #2
RE: Jablotron vs Indexa
(05-04-2011 10:18)de71doh schrieb:  Meine Frage lautet kann ich Jablotron Melder an einem System 8000 betreiben oder ist sogar ein gemischter Betrieb möglich?

Hat jemand so etwas am Laufen oder ist davon abzuraten?

Das Indexa-Zeug ist von Jablotron, Indexa ist hier in Deutschland der Verteiber.

Auf den "Original-Indexa-Teilen" klebt immer der Seriennummeraufkleber von Jablotron.....

Läuft hier im "Mischbetrieb" seit 3 Jahren ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2011, 11:43
Beitrag: #3
RE: Jablotron vs Indexa
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werd ich jetzt mal loslegen mit der Bestellung.

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2011, 13:44
Beitrag: #4
RE: Jablotron vs Indexa
Schreib doch mal, was du genau vor hast, also welches Sicherungskonzept, welche Melder usw...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2011, 13:23
Beitrag: #5
RE: Jablotron vs Indexa
Hallo TOXX,

ich möchte eine Außenhautüberwachung mit 13 x JA 82M herstellen.
Außerdem habe ich für die Innenraumüberwachung 6x 8003 P eingeplant.
Signalisierung über GSM, Innen- und Außensirene , Programmierung über OLink.

Später kommen eventuell noch Feuer und Wasser Meder mit dazu.

Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2011, 22:13
Beitrag: #6
RE: Jablotron vs Indexa
Klingt ja schon mal ganz gut, vor allem weil du auch eine Aussenhautüberwachung realisierst, die dich in die Lage versetzt "Intern-Scharf" zu schalten.

Hier gibts aber leider einen kleinen Mangel der Jablotron (da merkt man, das es nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde), die Anlage steuert ab Werk IMMER die Aussensirene mit an, egal ob Teilscharf (Intern) oder Gesamtscharf (Extern).

Das kann bei den Nachbarn schon mal für verärgerung sorgen, falls man mal in Halbschlaf nachts das Toilettenfenster aufreisst :o)

Ich habe dafür ein Relais über den PGX-Ausgang geschaltet, das meine verdrahtete Aussensirene (hab keine Funkausse...) nur aktiv schaltet, wenn die Anlage Extern-Scharf ist.

Ausserdem musst du bedenken bei deiner Erweiterung, das die Anlage keinen eigene "Wasseralarm" hat.... (Nur Alarm, Panic, Sabotage, Feuer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2011, 07:44
Beitrag: #7
RE: Jablotron vs Indexa
Hallo,
mit der verdrahteten Aussensirene OS-360A, welche einen "Arm"-Eingang hat, geht die Trennung von Intern-Scharf und Extern-Scharf ohne Zusatzrelais.
Ich habe mich hier bewusst gegen eine Funkaussensirene entschieden.
Die Aussage muss ich leider zurücknehmen. Der ARM-Eingang der OS-360A macht leider doch nicht das, was ich ursprünglich dachte. Also ist ein kleines Zwischenrelais unumgänglich Sad


Da ich den Panic-Alarm nicht brauche, habe ich für Wasseralarm und Stromausfall der Heizungsanlage sowie Untertemperatur < 4°C diesen in den Texten und Ansagen entsprechend geändert.

viele Grüße
Axel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-06-2011, 10:15
Beitrag: #8
RE: Jablotron vs Indexa
(06-04-2011 22:13)Toxx schrieb:  ...Hier gibts aber leider einen kleinen Mangel der Jablotron (da merkt man, das es nicht für den deutschen Markt konzipiert wurde), die Anlage steuert ab Werk IMMER die Aussensirene mit an, egal ob Teilscharf (Intern) oder Gesamtscharf (Extern)...
Kleine Korrektur:
Teil-Scharf und Intern-Scharf sind zwei grundsätzlich verschiedene Zustände.
Teil-Scharf bedeutet, es wird nur ein "Teil" des vorhandenen Materialbedarfs scharf geschaltet ... Intern-Scharf bedeutet, es ist jemand im Objekt, auf eine telefonische Alarmübertragung oder das Aktivieren der Aussensirene wird in der Regel verzichtet.
Kleines Beispiel:
Ich habe ein Haus wo in der unteren Etage ein Büro (z. B. eine Rechtsanwaltskanzlei) untergebracht ist - oben wohnt der Rechtsanwalt.
Beide Bereiche "teilen" sich eine Zentrale - fähr er in den Urlaub, können die Angestellten unten arbeiten und es gibt trotzdem "richtigen" Alarm für das Obergeschoss.
Anderes Beispiel:
Vollständig verkabeltes Alarmsystem - "Alarmglas" und Öffnungskontakte an jedem Fenster, redundante Alarmübertragung auf Notrufzentrale - keine Bewegungsmelder.
Ist der Betreiber ausser Haus, wird das gesamte System "extern" scharf geschalten (also inkl. Wachdienst, Sirenen, Blitzleuchten usw.) - ist der Betreiber jedoch anwesend, wird das gesamte System "intern" scharf geschalten (also nur mit Innensirene / Summer), Ausnahme: Überfallmelder, die gehen weiterhin an den Wachdienst.

Also: extern ist nicht gleichbedeutend mit gesamt und intern ist nicht zwingend nur ein Teil ...

Noch eine kleine Anmerkung:
der Hersteller ist der OASIS 80 ist die Firma Jablotron, Indexa ist ein deutscher Großhändler der das System unter einem Eigennamen vertreibt. Unter dem "Originalnamen" kann man es z. B. auch bei diversen anderen Importeuren (z. b. Phönix in HH oder REWO in München) kaufen ... in den Kartons stecken immer die gleichen Geräte!

Mich würde das mit den unterschiedlichen Preisen schon interessieren - wo war denn was günstiger?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  planung / umsetzung Jablotron 80 & Indexa 8000 huramentzefix 9 8.305 31-08-2015 08:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Jablotron / Indexa Errichter gesucht alarmkarl 5 5.630 30-11-2014 13:13
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Suche Jablotron/Indexa Errichter newbie 0 2.840 27-02-2014 22:41
Letzter Beitrag: newbie
  Jablotron/ Indexa - 8000 für eine Wohnung HarryS 16 12.817 05-04-2013 14:05
Letzter Beitrag: UliG
  Jablotron / Indexa-Anlage nach einem Einbruch ottsan 37 34.607 14-02-2013 22:18
Letzter Beitrag: ottsan
  Wer macht Jablotron oder Indexa Installation in Stuttgart ralkai70 2 4.453 21-06-2012 20:31
Letzter Beitrag: tscheb
disturbed Indexa = Jablotron = Monacor ? DJ-1105 4 6.225 31-05-2012 10:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste