Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Überwachungssystem
17-05-2014, 12:46
Beitrag: #1
Welches Überwachungssystem
Hallo liebes Forum, ich habe etwa 100 Meter Luftlinie von meinem Haus entfernt außen liegende Pferdeboxen, die ich gerne mittels einer Kamera überwachen möchte. Leider weiß ich nicht, welche Installations-Lösung für mich die Beste und Sicherste ist.

Was ich habe: WLAN Router im Haus, Stromversorgung bei den Ställen

Was ich suche: Überwachungskamera Aussen Nachtsicht, drehbar, schwenkbar mit Zugriff durch Internet und Echtzeitüberwachung sprich, das ich über mein Smartphone von jedem Ort der Welt über die Kamera in Echtzeit die Ställe sehen kann. (Okay, das suche ich nach Kameratyp aus)

Was ich nicht weiß :-)! Also ich weiß nicht, ob ich die Überwachungskamera über Repeater und WLAN betreiben kann oder ob ein LAN Kabel vom Router über die 100 Meter zur Kamera besser sind. Ich befürchte, das der WLAN Outdoor Repeater nicht die Leistung bis zur Kamera bringt. Wie ich gelesen habe, kann man zwei Repeater nciht hintereinander schalten.
Und ich weiß auch nicht, ob das Internet per LAN Kabel über eine solche Entfernung noch funktioniert!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am Besten die Überwachungskamera anbringe. Vielleicht gibt es ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit?!? Vielen lieben Dank!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2014, 13:10
Beitrag: #2
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo Arabella und herzlich willkommen hier im Forum!

Naja, WLAN für Kameraanwendungen halten hier ja viele Profis (zurecht) für 'Humbug', wie du hier in anderen Themen sicherlich bereits gelesen hast. Die betriebssicherere Variante wäre ein LAN-Anschluss (also ein Netzwerkkabel) im Pferdestall.
Da du bei rund 100m Luftlinie Haus->Stallgebäude mit 'elfundneunzig-prozentiger' Sicherheit die definierte 'maximale' Länge einer Netzwerkverbindung (sind nämlich zufällig auch 100 m, bestehend aus max. 90 m Datenleitung, Anschlussdose/Patchfeld und zwei Patchkabel à 5 m) überschreiten wirst, muss aber noch kein Beinbruch sein, wir haben (aufgrund von baulichen Voraussetzungen beim Kunden) auch schon Links mit Längen von tlw. 120 m lauffähig installiert bekommen - nur PoE (also die Kamera-Stromversorgung über das selbe Netzwerkkabel) und/oder Gigabit-Ethernet wirst du bei der Länge (höchstwahrscheinlich) vergessen können...

Aber Strom hättest du ja im Stall verfügbar, hier wäre nur zu beachten, dass jeder, der an die Stromanschlüsse herankommt, auch die Kamera problemlos außer Gefecht setzen kann - die Frage ist also hier: möchtest du dich lediglich selbst am 'Pferde-Livestream' erfreuen (wobei dann ein mehr oder weniger kurzfristiger Ausfall in meinen Augen tolerierbar wäre) oder möchtest du potentielle Tierquäler von ihren Schandtaten abhalten (wobei man dann möglichst keine Ausfälle tolerieren sollte)???

Je nach geplantem Verwendungszweck richten sich dann natürlich auch der Installtionsort der Kamera (und auch ggf. nötige Umbauten, um z.B. die Stromversorgung möglichst manipulationssicher zu gestalten).

Die Profilösung (die ich dann aber bitte nicht bezahlen möchte) wäre hier vermutlich eine 'Richtfunkstrecke' zwischen den beiden Gebäuden, die dir die Bildsignale zum Internetanschluss bringt, aber das wäre wohl 'mit Kanonen auf Spatzen geschossen'... ;o)

Viele Grüße
Olli

P.S.: Da es sich bei deiner Frage ja nicht um Einbruchmeldetechnik handelt, habe ich deine Anfrage mal verschoben, also bitte nicht wundern, dass dieser Thread plötzlich woanders steht...

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 10:40
Beitrag: #3
RE: Welches Überwachungssystem
Vermutlich fällt ja LAN aufgrund der Kabellänge aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre UMTS, wobei ich voraussetze, dass du im Stall auch Strom hast. Wenn du also eine gute Funkverbindung hast, wäre noch zu klären ob der Netzanbieter auch Dyndns zuläßt, wenn ja, dann kannst du über Internet auf deine Kamera zugreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 15:04
Beitrag: #4
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten. Nun, ich möchte die Überwachung deshalb machen, weil hier bereits Pferde gestohlen wurden und noch gern gestohlen werden, um Drogen über die Berge zu bringen. Auch sind die Pferdeausrüstungen ein lukratives Diebesgut. (Hört sich verrückt an, aber ist genauso!) Oh, ich muß noch kurz aufklären, dass ich im absoluten Süden von Spanien lebe. Zum Zweiten möchte ich die Ställe überwachen, weil wir hier in der Meerenge von Gibraltar in einer sehr windigen Zone leben und ich stets sehen will, ob alles in Ordnung ist.
Die Anbringung der Kamera wäre in einer sehr großen Höhe (Telefonmast), so daß eine Demontage oder Abkopplung vom Strom eher schwieriger wäre.
Wenn ich es richtig verstehe, dann könnte ich die Kamera über ein LAN-Kabel versorgen, welches allerdings die 100 Meter nicht übersteigen sollte? Ich denke, dass es maximal 100 Meter sind. Könnte sein, das es weniger ist. Aber das ist geschätzt und das müßte ich irgendwie ausmessen :-). Was ich nicht habe oder legen kann, ist einen direkten Internetanschluss in den Stall. Leider.
Was bedeutet das UMTS und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein? Oder gibt es sonst noch eine andere Lösung, die bei überschreitung der 100 Meter in Frage käme. Es ist mir sehr wichtig, meine Pferde überwachen zu können.
Danke!!!!!

P.S. Dyndns....müßte ich erfragen...hm weiß nicht, ob man das hier "schon" kennt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 15:13
Beitrag: #5
RE: Welches Überwachungssystem
(18-05-2014 15:04)Arabella schrieb:  Was bedeutet das UMTS und welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen sein? Oder gibt es sonst noch eine andere Lösung, die bei überschreitung der 100 Meter in Frage käme. Es ist mir sehr wichtig, meine Pferde überwachen zu können.
Danke!!!!!

Das bedeutet Internet über Funk, also ähnlich als ob du mit deinem Smartphon ins Internet gehst. Du musst also am Stall möglichst guten Handyempfang haben. Dann brauchst du einen Router, der sein Signal über Funk bekommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 17:13
Beitrag: #6
RE: Welches Überwachungssystem
Okay....ich versuche es mal mit meinen Worten :-) ob ich das UMTS verstanden habe. Handyempfang habe ich in jedem Falle am Stall.

Ich müßte also zu meiner Telefongesellschaft gehen, mir dort einen Vertrag für einen Internetzugang (für diesen Funkrouter) machen, so wie z.B. hier viele einen Handyvertrag mit Internet haben, der dann - wenn ich richtig verstanden habe - auch über UMTS läuft. Diesen Router müßte ich am Stall deponieren und dann kann ich die Kamera daneben darauf zugreifen lassen.
Habe ich das so richtig verstanden????? Ich hoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 18:30
Beitrag: #7
RE: Welches Überwachungssystem
Das hast du so richtig verstanden. Zunächst solltest du aber mal die Leitungslänge feststellen. Denn Internetzugriff über Funk sollte eher die zweite Lösung sein, weil 1. nicht so stabil und 2. teurer, da du regelmäßge zusätzliche Kosten für den Internetzugang hast und auch noch einen Router kaufen mußt. Ich glaube es gibt aber auch Kameras, die einen direkten Internetzugang ermöglichen. Da kenne ich mich aber nicht so aus, evtl. kann ja ein Experte hier im Forum Auskunft geben. Wichtig ist aber, dass dein Telefonanbieter Dyndns zuläßt, ansonsten kannst du dir zwar Bilder oder Videos in regelmäßigen Abständen von der Kamera schicken lassen aber du kannst nicht von außen auf die Kamera zugreifen, was sicherlich für dich am wichtigsten ist. Mit einem Bewegungssensor in der Kamera kannst du ja ohnehin nichts anfangen, da sich die Pferde ständig bewegen.

PS: ich habe ein Ferienhaus in Schweden und eben ein solche Funklösung. Leider läßt die Telia in Schweden über Funk kein Dyndns zu, sodaß ich mir nur Bilder od. Videos schicken lassen kann. Aber grundsätzlich funktioniert das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 18:47
Beitrag: #8
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo nochmal. Hey super! Ich werde mir noch einmal alles gut durchdenken und mal bei meiner Telefongesellschaft nachfragen, was geht und was nicht. Ich danke ganz lieb für die Antworten und werde mich vielleicht zurückmelden, falls noch etwas unklar ist. Bis dahin alles liebe und DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 19:37
Beitrag: #9
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo Arabella,

es muss ja nicht zwingend DynDNS, es gibt auch noch diverse andere Anbieter und auch Kamera-Hersteller, die eigene vergleichbare Dienste anbieten, siehe z.B. hier: http://www.alarmforum.de/Thread-DYNDNS-O...Dienst-ein .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 20:41
Beitrag: #10
RE: Welches Überwachungssystem
Supi, danke, ich werde da gleich mal reinschauen. Ich hatte es mir irgendwie einfacher vorgestellt....was ist eigentlich nun mit einem WLAN Repeater. Habe ich das richtig verstanden, das diese Variante für meine Zwecke nicht geeignet ist? Das war so schön einfach :-(. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 21:57
Beitrag: #11
RE: Welches Überwachungssystem
(18-05-2014 19:37)Ollik schrieb:  Hallo Arabella,

es muss ja nicht zwingend DynDNS, es gibt auch noch diverse andere Anbieter und auch Kamera-Hersteller, die eigene vergleichbare Dienste anbieten, siehe z.B. hier: http://www.alarmforum.de/Thread-DYNDNS-O...Dienst-ein .
Mit Dyndns meinte ich die Funktion und nicht den Anbieter! Wenn die dyn DNS-Funktion vom Funkanbieter nicht unterstützt wird, dann funktioniert dyn DNS von allen Anbietern NICHT!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 22:17
Beitrag: #12
RE: Welches Überwachungssystem
Hi attusa,
recht hast du natürlich, wenn die Funktion gemeint war (was wir jetzt wissen^^)!

Wenn der spanische UMTS-Anbieter (telefonica/Movistar?) da nicht mitspielen sollte, wird es etwas knifflig - man könnte dann zwar eine UMTS-Karte eines deutschen Anbieters einsetzen, aber das dürfte dann wohl dank Roaming-Gebühren preislich den Rahmen sprengen...
Übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Umts

@ Arabella: WLAN-Repeater sind so eine Sache... Außerdem braucht der ja auch Strom und wie willst du den Repeater (mehr oder weniger sabotagesicher) auf ca. der halben Strecke installieren?
Miss doch erst einmal die benötigte Leitungslänge zwischen vorhandenem Internet-Anschluss (Router im Haus) und dem geplanten Kamera-Installationsort aus, dann wissen wir doch schon mal, ob du nicht doch mit einem LAN-Kabel Erfolg haben könntest.
Und 'so ganz nebenbei' gehst du mal bei telefonica suchen, was die dir in deiner Gegend denn so an Funktionen bieten können.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-05-2014, 22:55
Beitrag: #13
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo Arabella,
Dein Anspruch, die Pferde immer und zu jeder Zeit überwachen zu können, ist meines Erachtens mit UMTS der falsche Ansatz, weil die Datenmengen das monatliche Budget, selbst wenn es 5 GB sind, dramatisch übersteigen werden.
Ich würde das abhaken.
Meine Option wäre:
1. Kabelverbindung falls möglich in Erwägung ziehen.
2. Wenn die Stromverbindung über das Haupthaus kommt, eventuell ein POWERLAN
versuchen aufzusetzen. Versuch unbedingt unternehmen.
3. Wenn es einfach gehen soll, eine Richtfunkstrecke bei Sichtverbindung zwischen
den beiden Objekten. Wir setzen so etwas bei Baustellenüberwachungen ein,
funktioniert stabil und bis zu 1,2 km Entfernung. Gibt es teilweise auch gebraucht
oder fertig eingerichtet. Erfordert auf der Gegenseite entweder IP Kameras oder
einen Netzwerkfähigen DVR (digitalen Rekorder)

Ist denn schon Equipment im Stall vorhanden?


Gruss nach Spanien
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 10:38
Beitrag: #14
RE: Welches Überwachungssystem
Powerline (dabei laufen die Daten per Huckepack über die Stromleitung) ist eine gute Lösung, da auch kostengünstig. Ob das allerdings über 100m funtioniert bliebe auszuprobieren.

@funkistnichtalles: Habe bisher noch keine preiswerte Richtfunklösung gefunden. Vllt kannst du da mal entsprechende Links einstellen. Interessiert mich auch.

Die UMTS Lösung würde ich nicht verwerfen. Ich kaufe mir in Schweden immer eine 5 GB Prepaidkarte für 35 EUR und komme da locker 6 Monate mit zurecht. Wenn du dir jede Stunde ein Bild (ca. 170 Kb) schicken läßt, sind dass im Monat gerade mal 122 MB. Und wenn du live schauen willst, dann brauchst du sicherlich keine Standleitung aufbauen, sondern nur ab und zu schauen ob noch alles o.k. ist. Die Datenmenge hält sich durchaus in erträglichen Grenzen.
Trotzdem auch für mich ist UMTS nur zweite Wahl falls eine Kabellösung (und auch Powerline) nicht funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 11:15
Beitrag: #15
RE: Welches Überwachungssystem
Hallo an alle! Ich danke, dass es solchen Foren gibt!

Also, vom Haupthaus ist eine Stromleitung bis zum Stall gelegt. Das ist das Einzige, was dort an Installation vorhanden ist. Im Haus ist Wlan von der spanischen Telefonica/Movistar gelegt mit einer Rate von höchstens 1Mb, da wir hier auf einem Berg leben. Darüber hinaus ist die Reichweite schon ein paar Schritte aus dem Haus gleich Null. Aber ich habe vom Flachdach des Hauses Sicht auf den Stall.
Die Strecke bis zum Stall zu messen wird sich wahrscheinlich schwieriger gestalten, da Bäume etc. das genaue Messen erschweren. Aber ich denke, da gibt es bestimmt so einen speziellen Messer, den man einsetzen könnte. Also machbar muss es dann sein.
Ich werde am Mittwoch mal zur Telefónica gehen und mich dort erkundigen, ob sie dyndns fähig sind. Gleich frage ich auch mal nach deren Meinung zu meinem Anliegen :-) mal sehen, was sie mir anbieten können....

Das mit der Funkrichtantenne scheint mir eine gute Lösung. Was genau sind Voraussetzungen für eine solche Installation?? Ich schätze mal der WLAN Anschluss, von dem aus eine Funkrichtantenne angeschlossen werden muss, die Sicht mit einer IP Kamera am Stall haben muss. Und um die Stärke des Signals zu verstärken wäre noch ein powerlan einzusetzen. Um Echtzeitbilder zu erhalten brauche ich noch DS dyndns. Ansonsten wären nur gelegentliche Bilder einzusehen.
Hab ich das alles so richtig verstanden?????? Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 11:28
Beitrag: #16
RE: Welches Überwachungssystem
Also ich empfehle dir einen videoserver im stall einzurichten.
dort werden alle kameras aufgezeichnet. (verkabelt und nicht mit wlan)
im bedarfsfall kannst du dir dann diese nachträglich ansehen ( zb. bei diebstall ).
zusätzlich kannst du live auf den server zugreifen.
als internetverbindung für den server kannst du einen umts router einrichten ( das ist eine handy sim karte mit router ).
oder
du baust eine richtfunkverbindung mit dem wlan im haus auf.
sollte diese verbindung ausfallen hast du ja sicherheitshalber alles auf dem server gespeichert.
es nützt ja nichts wenn du nur live anschauen kannst, du willst ja wissen was passiert ist wenn du nicht zufällig hineinschaust.
19-05-2014, 12:00
Beitrag: #17
RE: Welches Überwachungssystem
[quote='attusa' pid='23756' dateline='1400492313']
Powerline (dabei laufen die Daten per Huckepack über die Stromleitung) ist eine gute Lösung, da auch kostengünstig. Ob das allerdings über 100m funtioniert bliebe auszuprobieren.

@funkistnichtalles: Habe bisher noch keine preiswerte Richtfunklösung gefunden. Vllt kannst du da mal entsprechende Links einstellen. Interessiert mich auch.

was wäre für Dich denn preisgünstig? die Antenne kostet so 180 € und der Empfänger ebenfalls, die Links muss ich noch zusammensuchen.
Programmierung ne gute Stunde mit den Tests, die Anpassung ist da aber auch etwas Erfahrungssache.
Ich habe meine schon über 5 Jahre und die laufen seit der Installation solange der Strom da ist fehlerfrei.

@****. das mit dem Videoserver hatte ich auch empfohlen, aber anscheindend wollen alle heute unbedingt IP Kameras einsetzen.
Viel Glück in der Nacht, hoffentlich hats dann noch genug Licht.
Ansonsten muss der Threadstarter auch mal ansagen, was das ganze
denn kosten soll, bzw welches Budget veranschlagt wird.

Ich befürchte, das gibt wieder so ne Nummer wie etwas weiter oben.

Wenn IP, dann halt richtig (und dann auch nicht mehr unbedingt preiswert) wenns länger problemlos funktionieren soll und man nicht
3x die Woche alles resetten will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 12:05
Beitrag: #18
RE: Welches Überwachungssystem
Ja, das mit dem WLAN Router wäre auch eine tolle Lösung, mal sehen was mir die Telefongesellschaft auch dazu sagt. Danke

Hallo, der Preis sollte sich so bis maximal 500 Euro belaufen, weniger ist besser. Aber wichtig ist erst einmal, was überhaupt für mich in Frage kommt, da die Voraussetzungen hier um den Stall herum eben einfach nur Bescheiden sind und ich noch nicht weiss, welche Möglichkeiten das Telefonnetz überhaupt bietet. Was ich aber schnellstens erfragen werde. Das was ich gerne hätte wäre eben die Möglichkeit per Internet auf die Kamera zugreifen zu können in Echtzeit, da ich den ganzen Tag etwa eine halbe Stunde Autofahrt entfernt arbeite und klar in der Nacht würde ich schon gerne auch die Kontrolle haben. Und wenn es nur Geräusche wären. Klar es soll schon ein System sein, das stabil und gut ist. Nur welches ist tatsächlich für mich das beste. Die kabelvariante ist die am komplizierteste, wegen der Verlegung. Deshalb hoffe ich, wenn irgendwie möglich auf eine einfachere Methode. Vom Preis einfach wirklich mal abgesehen. LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 13:04
Beitrag: #19
RE: Welches Überwachungssystem
(19-05-2014 12:05)Arabella schrieb:  Ja, das mit dem WLAN Router wäre auch eine tolle Lösung, mal sehen was mir die Telefongesellschaft auch dazu sagt. Danke

Hallo, der Preis sollte sich so bis maximal 500 Euro belaufen, weniger ist besser. Aber wichtig ist erst einmal, was überhaupt für mich in Frage kommt, da die Voraussetzungen hier um den Stall herum eben einfach nur Bescheiden sind und ich noch nicht weiss, welche Möglichkeiten das Telefonnetz überhaupt bietet. Was ich aber schnellstens erfragen werde. Das was ich gerne hätte wäre eben die Möglichkeit per Internet auf die Kamera zugreifen zu können in Echtzeit, da ich den ganzen Tag etwa eine halbe Stunde Autofahrt entfernt arbeite und klar in der Nacht würde ich schon gerne auch die Kontrolle haben. Und wenn es nur Geräusche wären. Klar es soll schon ein System sein, das stabil und gut ist. Nur welches ist tatsächlich für mich das beste. Die kabelvariante ist die am komplizierteste, wegen der Verlegung. Deshalb hoffe ich, wenn irgendwie möglich auf eine einfachere Methode. Vom Preis einfach wirklich mal abgesehen. LG

Tut mir leid, für 500 € wirst Du nichts stabiles finden. Probier ein Powerlan aus, stecke es im Stall ein und das Gegenstück am Haus.
Wenn Du vom Laptop über Netzwerk ins Internet kommst, sollte es
laufen. Hast Du jemanden, der das Aufstellen für Dich erledigt oder
willst Du das selber hinkriegen. Wie sind die Netzwerkkenntnisse?
Wie im Thread schon beschrieben, ist das Dyndns bei Festnetz keine Providersache, sondern wird im Router eingetragen. Ebenso die Portweiterleitungen und
Freigaben. Bei UMTS/GSM sieht das anders aus. Hier kenne ich noch keinen Provider, der auch bei bekannter IP-Adresse den zugriff zulässt.
Hat jemand andere Info? Bitte keine 3rd Party Anwendungen, welche die
User überfordern. MDEX funktioniert auch nicht immer so wie sein soll.

In der Nacht willst Du wissen ob was passiert, es sollen also
komplexe Überwachungsaufgaben an das System gestellt werden.
Das ist meines Erachtens für 500 € nicht machbar. Ich lasse mich gerne
anderweitig überzeugen, mein Elektroschrottlager sagt aber was anderes aus. Viel Erfolg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2014, 13:58
Beitrag: #20
RE: Welches Überwachungssystem
:-) danke, ich denke ich muss das alles selber installieren. Aber wie ich erfahren habe gibt es hier auch die simkarten für den wlan router. Also wenn ich einen wlyn Router mit eigener simkarte am stall installiere mit wlan kamera, dann sollte das doch funtinieren, oder??????????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Welches Kameramodell für eine Hausgemeinschaft? CorvusCorax 17 1.207 25-10-2023 13:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welches Alarmsystem? Julia1234 4 843 17-02-2023 21:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches System passt zu mir? willow 15 8.899 19-06-2022 17:17
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachungssystem - Hobby jacksparrow 5 2.724 17-08-2021 22:20
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welches Kamera System Dunkelleuchte 0 2.659 01-02-2019 12:26
Letzter Beitrag: Dunkelleuchte
  Hikvision DVR und welches ist die beste App fürs Iphone drmabuse 4 3.315 05-06-2018 09:30
Letzter Beitrag: cambuy
  Überwachungssystem Gummix 1 2.403 26-05-2018 08:44
Letzter Beitrag: Gummix
  Erneuerung Überwachungssystem Bozz 13 5.405 20-12-2017 14:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welches Kabel für Außenbereich Videoüberwachung D4N1 3 4.253 01-10-2017 08:47
Letzter Beitrag: funkfreund
  Lichtempfindliche CAM - welches Objektiv nehmen? dany28 2 2.600 31-05-2017 00:16
Letzter Beitrag: dany28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste