Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
22-04-2014, 16:00
Beitrag: #1
Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Hallo Forum,

ich habe nun seit über einem Jahr unsere Secvest 2way über eine FB (7220 v3) mit dem Telefonnetz (ISDN) verbunden. Die Secvest ist an der FB als analoges Telefon angeschlossen und es läuft alles soweit problemlos.

Nun würden wir gerne auf VDSL und damit verbunden auf IP-Telefonie umstellen.
Nun zu meiner Frage: Kann ich, ohne Probleme mit der Secvest und der Telefonie zu bekommen, einfach 1:1 umstellen?

Meine Logik ist folgende... DSL mit ISDN, Secvest als "analog" läuft via FB.
Gilt dies nun auch für die neue Verbindung? -> VDSL mit IP, Secvest als "analog".
Die FB 7220 als v3 ist für VDSL ( Edit1: ) nicht geeignet.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Benny

Edit2:
Oben genannte Konfig läuft. Allerdings seit einigen Monaten mit einer 7390.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2014, 16:46
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Hi,
solange Du nur Sprache an Dich übermittelst is alles schick! Wenn Du SIA/SIA2 oder ContactID an eine Leitstelle übermittelst würde ich mit Problemen rechnen, bei Sprache wie gesagt nicht.
Kann nur sein, dass Du mal was abgehackt verstehst, aber das sollte es dann auch gewesen sein. Die IP-Technik ist mit Sprache schon sehr weit, finde ich. Früher war das viel schlimmer, Silben und Diphthonge wurden da oft verschluckt, was häufig zu einem "Wie bitte" führte, jetzt ist das erheblich besser. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2014, 16:20
Beitrag: #3
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Hallo,

vielen Dank für die Rückantwort.
Ja, es sollen nur die Meldungen der Secvest per Sprachnachricht übermittelt werden und die üblichen Abfragen, oder das evtl. scharf / unscharf schalten, via Tastentöne (DTMF) stattfinden. Wie jetzt, bei ISDN, auch.

Vielen Dank, dann bin ich von der Seite schon mal mit schnellerem Internet nicht eingeschränkt.

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2014, 16:25
Beitrag: #4
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
(23-04-2014 16:20)Benny15 schrieb:  ...und die üblichen Abfragen, oder das evtl. scharf / unscharf schalten, via Tastentöne (DTMF) ...

Aber genau da könnte es Probleme geben. Die Töne werden eben eventuell nicht mehr original übertragen und daher von der Gegenseite nicht erkannt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2014, 16:30
Beitrag: #5
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
(23-04-2014 16:25)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(23-04-2014 16:20)Benny15 schrieb:  ...und die üblichen Abfragen, oder das evtl. scharf / unscharf schalten, via Tastentöne (DTMF) ...

Aber genau da könnte es Probleme geben. Die Töne werden eben eventuell nicht mehr original übertragen und daher von der Gegenseite nicht erkannt.

Das habe ich schon beim tippen vorhin vermutet. Undecided Wäre sehr unschön. Tja, da bleibt mir wohl nur ausprobieren.

Edit:
Laut AVM / Telekom soll DTMF bei IP-Telefonie funktionieren. - Ich werde es sehen. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2014, 18:03
Beitrag: #6
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
genau so ist es bei mir. Seit VoIP kann ich meine Secvest 838 nicht mehr per Telefon steuern.
Provider 1&1, FB 7390, Secvest an Fon1
Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre ich interessiert.

Gruß

Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2014, 18:26
Beitrag: #7
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Das klingt übel und wäre für mich fast ein KO-Kriterium für VoIP.
Allerdings nur fast. Könnte es evtl. bei dir an 1&1 liegen, dass die DTMF bei VoIP nicht mehr unterstützen? Die Telekom schreibt auf ihren Infoseiten das es gehen soll.

Edit:
Kannst du in der Weboberfläche deiner FB die Einstellungen für DTMF ändern / anpassen?
Soll im Menüpunkt "Internettelefonie" sein (ggf. Expertenansicht aktivieren). Dort soll es, laut Telekom, auf automatisch gesetzt sein. Könntest aber auch mal die anderen Einstellungen probieren.

Ich kann es im Moment (noch) nicht testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2014, 22:56
Beitrag: #8
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Hallo,

(25-04-2014 18:26)Benny15 schrieb:  dass die DTMF bei VoIP nicht mehr unterstützen?

DTMF und VOIP, das ist wie Katzen und Bewegungsmelder.Cool

Das klappt zu 98% nie.

Die DTMF Töne werden durch die Komprimierung so stark "verschlissen", dass die Töne nicht mehr zu gebrauchen sind.

Das ist ein grundsätzliches Problem und wird in den nächsten Jahren alle treffen, da die Anbieter die klassischen analogen Anschlüße abschaffen und die neuen preiswerten Kombianschlüße bereits alle VOIP Anschlüsse sind. Das nennt sich NGN.

Das Thema ist hier bereits häufig angesprochen worden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2014, 11:30
Beitrag: #9
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Ganz so übel, wie du es darstellst, ist es nun auch nicht. Es gibt hin und wieder Probleme bei DTMF und VoIP, dass ist richtig. Aber es ist grundsätzlich (noch!) machbar und auch die Übertragung läuft recht passabel, zumindest berichten das diverse Telekom-User. Was sollten auch die diversen Servicecenter in Deutschland und der Telefonprovider machen? Was allerdings in 10 Jahren ist, dass kann im Moment eh keiner sagen und ob mir dann die Secvest 2way noch zeitgemäß ist wage ich auch zu bezweifeln. ;-)

Zurück zum Thema. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit DTMF + VoIP und der Secvest beschreiben könnte und ggf. sogar Lösungsvorschläge einbringen würde. Das könnte uns Otto-Normal-User zumindest die nächsten 10 Jahre helfen. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2014, 11:46
Beitrag: #10
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
(26-04-2014 11:30)Benny15 schrieb:  ...Zurück zum Thema. Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit DTMF + VoIP und der Secvest beschreiben könnte und ggf. sogar Lösungsvorschläge einbringen würde. Das könnte uns Otto-Normal-User zumindest die nächsten 10 Jahre helfen. :-)
Was wir Dir zu dem Thema zu sagen haben, ist doch schon geschehen. Du willst es nur nicht hören.

Was nützt Dir bei einer sicherheitsrelevanten Anwendung, wenn Sie mal funktioniert und mal nicht. DTMF Töne werden durch die Digitalisierung und dann Rückumwandlung eben verfälscht.

Es mag in Einzelfällen noch klappen (und am ehesten noch bei der Telekom), aber garantieren kann es Dir keiner. Man sollte die Zeit nutzen, sich eine sichere Alarmübertragung einzurichten. Und das sind IP und GSM. Gute Übertragungsgeräte dafür gibt es schon lange, denn NGN ist ja nun auch nicht mehr brandneu.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2014, 17:23
Beitrag: #11
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Also ich hab all meine Nummern und Anschlüsse über VoIP an meiner Fritz 7390 und der Secvest somit auch eine Phone1 Leitung zugeteilt. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Erst gerade kürzlich musste ich einen durch meine Nachbarin ausgelöster Fehlalarm quittieren und rückstellen, ab Mobile und von Barcelona aus -alles ohne Probleme.

Ich arbeite mit SipCall Schweiz, was es nun auch für Deutschland zu geben scheint. Probiere es doch mal aus, die PrePay Nummern sind kostenlos.

Web Seite unter: http://www.sipcall-voip.de/‎

Viel Spass!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2014, 12:06
Beitrag: #12
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Ich habe bei meiner FritzBox 7240 die Alarmanlage an Fon2 und bei der Rufnummer, die ich der Alalrmanlage zugeordnet habe, die Einstellung DTMF auf Inband gestellt. Damit funktioniert es einwandfrei.
Ich musste aber etwas probieren (z.B. auch mit VoIP-Rufnummern anderer Anbieter), bevor das so funktionierte. Ich meine auch, mich daran erinnern zu können, daß es mit der Standardeinstellung der 1&1-Rufnummer nicht funktioniert hat.
Um die Einstellung DTMF sehen und ändern zu können, muss man bei der entsprechenden Rufnummer als Internettelefonieanbieter nicht 1&1 auswählen, sondern "Weitere Anbieter" und dann "anderer Anbieter". Die für 1&1 passenden Einstellungen werden dann übernommen und angezeigt. Man kann dann eber eben auch alle Einstellungen ändern.

MfG
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2014, 19:00
Beitrag: #13
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Warum immer gleich so garstig (@Alarmservice-Hamburg)? ;-)
Das hat mit "nicht hören wollen" gar nichts zu tun. Ich möchte einfach mein bestehendes System so gut es geht mit einem neuen Telefonanschluss verbinden. Ohne sofort neue oder zusätzliche Hardware zu beschaffen. Mein System ist, so wie es ist, ok für unsere Belange und muss so nun erstmal laufen. Nach Neubau des Hauses usw., stehen auch andere Kosten im Raum.

Das eine Anbindung einer Secvest 2way an einen VoIP-Anschluss klappen kann, bestätigt ebenfalls eine Antwort vom Abus-Support. Es kann zu Übertragungsfehlern kommen, ja. Speziell ist hier die "5" und die "9" bei DTMF betroffen. Diese Töne können teilweise falsch übertragen werden. - Hier hilft in meinen Augen nur Try and Error.
Im Grunde könnte ich aber mit diesem kleinen "Manko" leben (vorerst).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2014, 17:05
Beitrag: #14
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
(30-04-2014 19:00)Benny15 schrieb:  Warum immer gleich so garstig (@Alarmservice-Hamburg)? ;-)
Das hat mit "nicht hören wollen" gar nichts zu tun. Ich möchte einfach mein bestehendes System so gut es geht mit einem neuen Telefonanschluss verbinden. Ohne sofort neue oder zusätzliche Hardware zu beschaffen. Mein System ist, so wie es ist, ok für unsere Belange und muss so nun erstmal laufen. Nach Neubau des Hauses usw., stehen auch andere Kosten im Raum.
Wieso garstig? Ich schreib doch die Wahrheit und Du willst sie nicht wahrhaben.
Und eins ist wieder deutlich: Für´s Häusle reicht´s, für die Sicherheit sind nur noch ein paar Euro übrig. Dann kann man natürlich auch nur eingeschränkte Funktionalität erwarten.


(30-04-2014 19:00)Benny15 schrieb:  Das eine Anbindung einer Secvest 2way an einen VoIP-Anschluss klappen kann, bestätigt ebenfalls eine Antwort vom Abus-Support. Es kann zu Übertragungsfehlern kommen, ja. ..
Im Grunde könnte ich aber mit diesem kleinen "Manko" leben (vorerst).
Na ja, oft kann man mit kleinen Mankos leben, aber Unzuverlässigkeit bei einer Anlage, die für Sicherheit sorgen soll, könnte ich nicht damit leben.
Es geht ja nicht nur um die fehlerhaft übertragene "5" oder "9". Es geht darum, das eine Notrufleitstelle unter Umständen nur Müll empfängt, wenn Dein Hilferuf eintrifft.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2014, 19:39
Beitrag: #15
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
(30-04-2014 19:00)Benny15 schrieb:  Das eine Anbindung einer Secvest 2way an einen VoIP-Anschluss klappen kann, bestätigt ebenfalls eine Antwort vom Abus-Support. Es kann zu Übertragungsfehlern kommen, ja. ..
Im Grunde könnte ich aber mit diesem kleinen "Manko" leben (vorerst).

Mein Zitat wieder völlig aus dem Zusammenhang gerissen. "Bravo".
Ich meinte: ICH könnte mit einem gelegentlichen Übertragungsfehler der 5 oder der 9 (vorerst) leben. - Da es hier nur die Abfrage/Bestätigung via DTMF betrifft, nichts Leitstelle etc.

Es spricht absolut nichts dagegen, für Alarmtechnik Geld auszugeben. Allerdings alles zu seiner Zeit. Im Moment ist das Grundsystem errichtet, später folgt der Ausbau.
Das dir/euch, als Errichter, diese Tatsache stinkt kann ich verstehen. Ihr wollt auch Geld verdienen...

Allerdings will ich mich hier nicht streiten. Nur alles muss man sich als Laie nun auch nicht gefallen lassen, auch wenn es vom Profi kommt.
Dieses Forum ist sehr informativ und ich schätze seine User, allerdings sollte die teilweise herrschende "Überheblichkeit" seitens der Profis etwas geringer ausfallen.

So, nun kommt wahrscheinlich eine Verwarnung und der Gegenangriff.... ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2014, 20:59
Beitrag: #16
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Niemand, jedenfalls nicht ich, will sich hier streiten. Und Geld verdienen will hier auch keiner - alle Beiträge sind kostenlos aber hoffentlich nicht immer umsonst.

Es gibt aber Systeme und Anlagen, da würde mir eine gelegentliche Funktion oder ein Funktionieren nach dem Motto "es könnte klappen" nicht ausreichen. Und eine Alarmanlage gehört in meinen Augen dazu.

Aber jeder muss und soll hier auf seine Art glücklich werden. Es wäre allerdings fahrlässig, wenn diejenigen, die sich vielleicht doch etwas besser auskennen, nicht diejenigen auf Probleme hinweisen, die sich nicht so gut auskennen.

Du musst eben selber Deine Erfahrungen machen. Dann kannst Du vielleicht später anderen hier davon berichten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2014, 21:08
Beitrag: #17
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
So... alle Aufregung umsonst. Wink

Falls es noch jemanden interessiert. Das Ergebnis nach den ersten Tagen mit der Secvest 2way im VoIP-Netz:

DTMF über Telekom und einer Fritzbox 7390 durchaus möglich.
Zuerst etwas holperig. Aber nach einer Änderung des DTMF-Standart in der FB auf "Inband" läuft es problemlos.
Also machbar.

Edit:
FB-Version wurde geändert. Die 7220 ist nur bedingt IP-Anschluss-geeignet. Sie unterstützt zwar Annex J, aber nur bis 16.000M/Bit. Hatte also nichts direkt mit der Secvest zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2014, 22:11
Beitrag: #18
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
@Benny: Womit sollte eine Verwarnung im hier vorliegenden Fall denn gerechtfertigt sein?
Einer formuliert einmal etwas 'unglücklich', der Andere springt kurz darauf an, man merkt, dass das in die falsche Richtung führt und schaltet einen Gang zurück, der Andere auch und schon passt wieder alles...

Aber nimm die Warnung von AS-HH bezüglich DTMF im VoIP ruhig ernst-was heute noch funktioniert, kann bei VoIP auch schon morgen ausfallen und übermorgen wieder laufen und dass, obwohl (angeblich) keiner etwas geändert hat. Und schau mal in die AGB, es gibt VoIP-Anbieter, die sogar eine Alarmübertragung vertraglich ausschließen.

Aber solange du nur die ankommende Richtung zur Secvest damit bedienst, ist nichts Schlimmes zu befürchten (im worst case kannst du halt von Spanien aus keinen Alarm zurücksetzen), wenn es um die abgehende Richtung, also die Alarmierung, geht, solltest du halt verdammt vorsichtig sein und lieber auf ein IP-Wählgerät setzen und nicht auf die Fritzbox.

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2014, 11:41
Beitrag: #19
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Klar ist, wenn Internet und damit IP/VoIP ausfällt, geht keine Alarmierung raus. Das wäre der absolute Super-GAU wenn alle Faktoren (Einbruch, Internetausfall) zusammenkommen.
Abgehende Anrufe der Secvest laufen wirklich ohne Probleme. Da musste auch nichts angepasst werden. Das ging 1:1 zu ISDN.

Aber ok, ich werde es sehen und bei meiner monatlichen Überprüfung der Secvest im Auge behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2014, 16:39
Beitrag: #20
RE: Secvest 2way + Fritzbox 7220 + IP-Telefonie
Hallo zusammen

Mal die generelle Frage (bin eben auch neu...): Wie muss ich denn die Anlage anschliessen?
MiniTAE-Stecker in die die Box und das Kabel durchs gane Hause legen und am Ende die 3 kleinen Drähte direkt mit der Anlage (wie in der Anleitung beschrieben) verbinden?
Gäbe es da keine einfachere Möglichkeit?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 2Way an Fritzbox 6660 Aladaf 3 2.153 16-03-2022 18:37
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Fehler nach Umstellung auf Fritzbox 6490 AJOTT 6 5.477 13-07-2017 20:55
Letzter Beitrag: Manfredo
  Anlage an Fritzbox betreiben (VoIP Telekom Anschluss) wi5rinma 2 3.981 16-06-2017 11:11
Letzter Beitrag: wi5rinma
  Secvest 2Way an Fritzbox 7390 all-ip Anschluss redseadiver 0 2.988 16-10-2016 20:05
Letzter Beitrag: redseadiver
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 8.005 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 2WAY, Kabel Deutschland, Fritzbox Linderhof 3 5.201 22-01-2015 10:11
Letzter Beitrag: Linderhof
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.391 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  Fernsteuerung der Secvest 2WAY trotz IP-Telefonie? Langfingfang 7 7.217 11-06-2014 11:18
Letzter Beitrag: Langfingfang
  Secvest 2Way an Fritzbox 7390 mit 1&1 Alarma 11 9.822 14-12-2013 15:12
Letzter Beitrag: Benny15
  Anschluß an FritzBox 7270 CarstenK 10 20.216 23-08-2013 19:06
Letzter Beitrag: CarstenK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste