Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 13 Bewertungen - 3.31 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
11-04-2014, 21:24
Beitrag: #1
Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo,
ich gehe davon aus dass man an eine Indexa 8200K bzw. der baugl. Monacor JA-82KR oder der Indexa 8300K bzw. der baugl. MonacorJA-83K Alarmzentrale einen fest angeschlossenen Außenbewegungsmelder von anderen Fabrikaten z.B Opex BX-Serie, Grothe, Abus etc. anschließen (so dass dieser auch funktioniert). Würden auch Funk-Bewegungsmelder von anderen Fabrikaten einwandfrei funktionieren? Was ist dabei zu beachten? Ist die einwandfreie Funktion gewährleistet?

Grüße
wesa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2014, 21:41
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo,

alle Funkalarmanlagen verwenden ihr eigenes Protokoll. Damit sind die Produkte untereinander nicht kompatibel. Es können immer nur Funkmelder des entsprechenden Herstellers verwendet werden.

Da macht auch Jablotron keine Ausnahme.

Das ist auch der Grund warum hier einige auf verdrahtete Anlagen schwören. Sollange es keine Bus Melder sind, können konventionelle verdrahtete Melder an verschiedene Anlagen angeschlossen werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2014, 10:05
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo timbaum,

d.h bei der Indexa 8200K die 4 verdrahtete Zonen hat kann man jeden konventionellen verdrahteten Melder anschließen? Ist das richtig? Sind eigentlich die Alarmanlagen von Indexa, Monacor und Jablotron baugleich? Wenn ja kann man die Komponenten vom andern auch an jeder Anlage anschließen. D.h. alles Komponenten von Jablotron und Monacor kann man an die Indexa anschließen und umgekehrt?

Grüße
wesa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2014, 13:22
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Ja, dad kannst du. Solange der MELDER einen NC Kontakt hat ist das kein Problem.

Noch mal. JABLOTRON ist der Hersteller. INDEXA und MONACOR sind zwei Großhändler die diese Artikel an die Fachkunden verkaufen. Wobei INDEXA sich die Mühe macht die Artikel mit eigenen Aufklebern zu versehen

Die Artikel sind gleich!!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 14:37
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo Tim,

vielen Dank für die bisherigen sehr guten Infos. Ich hätte eine Frage. Ist das Alarmsysten Indexa 6000 noch aktuell oder wird dieses recht bald durch das System 8000 ersetzt? Bietet JABLOTRON oder Monacor auch ein 6000er System an? Oder nur das 8000er System? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen? Kann man das 6000er oder 8000er System von Indexa selbst ohne Erfahrungen programmieren? Oder ist ein Schulung dringend zu empfehlen? Ich habe als selbstständiger die Möglichkeit diese Systeme über den Elektrogroßhandel zu beziehen.

Grüße
wesa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2014, 15:58
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo,

(14-04-2014 14:37)wesa schrieb:  vielen Dank für die bisherigen sehr guten Infos.

Gern geschehen.

Zitat:Ist das Alarmsysten Indexa 6000 noch aktuell oder wird dieses recht bald durch das System 8000 ersetzt?

Das 6000er ist halt noch älter als das 8000er. Für neue Anlagen würde ich damit nicht mehr planen.

Zitat:Bietet JABLOTRON oder Monacor auch ein 6000er System an?

Jablotron ja, denn die bauen das System ja. Cool Monacor nicht. Arbeiten nur mit 8000er und 100er.
Da bekommst du ein noch einfacheres Commpact System.

Zitat:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Systemen?

8000 ist moderenen mit mehr Features.

Zitat:Kann man das 6000er oder 8000er System von Indexa selbst ohne Erfahrungen programmieren?


Wird hier ja im Forum häufig gemacht. Ob du das kannst, kann ich nicht beurteilen.Cool

Zitat:Oder ist ein Schulung dringend zu empfehlen?

Immer.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 17:24
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo Tim,

vielen Dank für die Beatwortung meiner Fragen. Emes ist mir noch nicht klar bei der Indexa Alarmzentrale 8200K oder 8300K. Wenn ich diese Zentralen nur mit festverdrahteten Meldern anschließe (keine Funkmelder) - kann dann die Anlage von außen her (Jamming etc.) trotzdem gestört werden? Oder nur wenn ich Funkmelder anschließe?

Grüße
Werner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2014, 19:30
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Naja, wenn du ein GSM Modul verwendest dann dieses natrürlich. Was die Komponenten betrifft - njet - da diese ja verdrahtet sind.

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2014, 11:06
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo ferris99,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, können bei einer Indexa 8200K oder 8300K bei nur festverdrahteten Meldern keine Störungen durch Funk oder bei Jamming entstehen. Nur wenn ich z.B. einen Funkmelder oder ein GSM-Modul einbaue können diese gestört werden. D.h. die Alarmzentrale mit den festverdrahteten Meldern wird dadurch nicht beeinflusst und bleibt aber dadurch in Betrieb. Ist dass so richtig?

Grüße
wesa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2014, 23:02
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo wesa,

Also nur noch mal zur Klarstellung. Nur die Funkmelder werden gestört, nicht die gesamte Anlage. Sprich ein paar wenige Drahtmelder an wichtigen Stellen reicht ggf. aus. Bzgl. Des GSM Moduls ist es vergleichbar. Es gehen dann keine SMS oder Anrufe raus aber die Anlage geht dennoch. Ich persönlich denke, das Thema Jamming wird über schätzt.

VG Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2014, 12:23
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen?
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Bitte:

Macht hier kein neues Thema Jamming auf. Cool

Da gibt es schon viele sehr lange Beiträge hier und in der Zwischenzeit gibt es zu diesem Thema auch keine neuen Erkenntnisse. Big Grin

Bitte einfach die Suche bemühen, Stichworte sind Jammimg und Überlagerung

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuinstallation-Indexa 8000 oder doch Upgrade? Alfi84 10 6.540 19-02-2019 14:16
Letzter Beitrag: Alfi84
  Verdrahtetes Bedienteil und Funkbedienteil an einer 8200K Zentrale Walddie 4 3.472 20-02-2017 08:26
Letzter Beitrag: Patrick77777
  Indexa 8000 oder System 100 uwe-europa 19 17.194 16-07-2015 08:28
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000 - doppelflügeliges Fenster, tierimmuner Bewegungsmelder? jj512 3 3.639 10-10-2014 11:00
Letzter Beitrag: timbaum
  Neuinstalation / Indexa 8300K JIM13 9 8.078 16-07-2014 22:00
Letzter Beitrag: JIM13
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.357 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum
  Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen? Spaiky 21 16.479 20-02-2013 19:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Wer macht Jablotron oder Indexa Installation in Stuttgart ralkai70 2 4.446 21-06-2012 20:31
Letzter Beitrag: tscheb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste