Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
17-02-2013, 20:56
Beitrag: #1
Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo Leute,

brauche mal euren Rat.

Werde demnächst die obige Anlage in Betrieb nehmen. Im EG wird alles mit Funkkontakten (8003M) ausgestattet. Mein Frage dreht sich jedoch um die bereits vorhandenen verdrahteten Melder im UG. Diese waren schon vorhanden, da bereits eine Anlage im Haus verbaut war. Momentan geht eine Leitung mit vier Adern im UG von Fenster zu Fenster bzw. Türe (insgesamt neun Stellen). Zwei Adern bilden den Meldekreis (ohne Parallelwiderstände) und die anderen beiden den Sabotagekreis. Momentan sind nur drei Fenster und eine Türe angeschlossen. Nun will ich das ganze auf alle neun Fenster/Türen erweitern (dachte da an die ABUS MK1010W Reedkontakte). Das über die Melderkontakte ein 1K Widerstand muss ist klar. Leider kann ich pro Linie dann aber nur fünf Stellen versorgen. Wie würdet Ihr da nun vorgehen? Habe in der Anleitung der 8200K gesehen, dass die vorschlagen, die Sabotagekonrakte in Reihe zu den Melderkontakten zu nehmen. Wenn ich dies ebenfalls so umverdrahten würde, dann könnte ich die jetzige Sabotagelinie (zwei Adern) als zweite Melderlinie verwenden und da ich unter 10 Stellen bin hätte ich sogar auf einer Linie noch eine Stelle Reserve. Hätte dann aber keine separate Sabotagelinie mehr. Eine weitere Leitung verlegen fällt flach.

Was wären an der 8200K denn eigentlich die Vorteile einer separaten Sabotagelinie?

Was meint Ihr bzw. wie würdet Ihr dies lösen. Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Im voraus besten Dank für Euren Rat bzw. Hilfe.

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 22:12
Beitrag: #2
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo Spaiky,

du kannst die Sabotageschleife ruhig in Reihe mit den "Kontakten" schalten. Eine Sicherheitseinbuße hast du dabei nicht. Durch die beiden Widerstände die du verbauen musst. Einmal den Reihenwiderstand und einmal die Widerstände über die Kontakte, ist sichergestellt, dass sauber zwischen einem Sabotage (Durchtrennen oder Kurzschluss der Leitung) und einem Einbruchalarm (Öffnen des Kontaktes) unterschieden wird.

Also genau so wie du es beschrieben hast die Leitungen auftrennen und als zweite Alarmline verwenden.
Der Längswiderstand kommt am Ende der Leitung, also hinter den letzten Kontakt.

Das wars .

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 22:50
Beitrag: #3
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Freut mich, dass meine Lösung richtig war. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Melder auf genau fünf pro Linie begrenzt sind? Ein Unterschied zu komplett getrennt (unendlich hoher Widerstand) wäre ja auch mit ein paar mehr Melder noch gegeben? Oder hat vielleicht jemand schon mal versucht die Melderanzahl mit parallel 500 Ohm zu erhöhen (ist nur so eine Idee)?
Ist eigentlich der ABUS MK1010W eine gute Wahl oder sollte ich mir noch einen anderen anschauen? Ach ja an die welche schon mal den MK1010W verbaut haben, kann man die Magnete längs also mit der langen Seite zueinander montieren? Auf den Bilden bei ABUS sind sie immer mit der Kreisfläche zueinander abgebildet. In wie weit macht es eigentlich Sinn den Sabotagekontakt beim MK1010W einzuschleifen wenn er doch nur durchverbunden ist?

Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht hat ja Jemand für ein paar davon eine Antwort.

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:08
Beitrag: #4
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo Spaiky,

Zitat:gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Melder auf genau fünf pro Linie begrenzt sind? Ein Unterschied zu komplett getrennt (unendlich hoher Widerstand) wäre ja auch mit ein paar mehr Melder noch gegeben?

Ist so in der Konstruktion festgelegt worden. Könnte auch höer oder niedriger sein. Sind aber halt 5. Tongue

Zitat:Oder hat vielleicht jemand schon mal versucht die Melderanzahl mit parallel 500 Ohm zu erhöhen (ist nur so eine Idee)?

Könnte "Ärger" geben, Um einen Einbruch zu erkennen muss der Widerstand mindestens 2000 Ohm und darf max 6000 Ohm betragen. Unter 1000 Ohm und irgendwann über 6000 Ohm wird als Sabotage erkannt.

Also könnte es sein, dass die Auslösung durch einen 500 Ohnm Widerstand nicht erkannt wird. Das liegt ausserhalb der Spezifikation.

Zitat:Ist eigentlich der ABUS MK1010W eine gute Wahl oder sollte ich mir noch einen anderen anschauen? Ach ja an die welche schon mal den MK1010W verbaut haben, kann man die Magneten längs also mit der langen Seite zueinander montieren? Auf den Bilden bei ABUS sind sie immer mit der Kreisfläche zueinander abgebildet.

Zu Abus kann ich nichts sagen. Ich verbaue diesen, wenn ich eine Sabotage brauche.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=3491

Zitat:In wie weit macht es eigentlich Sinn den Sabotagekontakt beim MK1010W einzuschleifen wenn er doch nur durchverbunden ist?

Das ist Standard bei dieser Melderart. Wenn jemand das Kabel öffnet findet er 4 weiße Adern und kann nicht wissen welche Sabotage sind und welche nicht und um einen Sabotagealarm beim Durchschneider zu erzeugen reicht das allemal. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:20
Beitrag: #5
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
(17-02-2013 23:08)timbaum schrieb:  Zu Abus kann ich nichts sagen. Ich verbaue diesen, wenn ich eine Sabotage brauche.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=3491

und bei diesem kann man die Magnete längs also mit der langen Seite zueinander montieren? Sieht übrigens dem ABUS verdammt ähnlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:25
Beitrag: #6
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,

Zitat:und bei diesem kann man die Magnete längs also mit der langen Seite zueinander montieren?

Der ist universell einsetzbar, Eib und Aufbau in Kopf und Längsaurichtung.

Zitat:Sieht übrigens dem ABUS verdammt ähnlich.

Es gibt nur wenige Hersteller für solche Artikel und das "Design" hat sich praktisch nie wirklich verändert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:28
Beitrag: #7
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Unterschied sehe ich nur in der Kontakbelastbarkeit.

Monacor= 24 V Gleichstrom /0,5 A, 10 W
ABUS= 24 V /0,2 A, 4,8 W

spielt dies dann in der Praxis eine Rolle? Werden die Melderlinien eigentlich mit den genannten 24V beaufschlagt oder ist dies nur ein Vergleichswert?

Ach ja noch eine ganz andere Frage kennst du zufällig eine laute Sirene ähnlich der AP-4 jedoch für 230V?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:36
Beitrag: #8
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,


(17-02-2013 23:28)Spaiky schrieb:  ist dies nur ein Vergleichswert?

Spielt hier keine Rolle. Spannungen sind unter 12V Ströme im Bereich max. 10mA Irgendwelche Daten müssen die ja hinschreiben.

Zitat:Ach ja noch eine ganz andere Frage kennst du zufällig eine laute Sirene ähnlich der AP-4 jedoch für 230V?

Nein, leider nicht. Nimm einfach ein Netzteil dazu. In einer Piezo 230V Sirene, wäre das auch nicht anders.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2013, 23:47
Beitrag: #9
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Alles klar Danke!
Und da wir gerade bei den etwas ganz anderen Fragen sind Tongue weißt du sicherlich auch für was der AC 20V Transformatoranschluß in der 8200K gut ist. Konnte in der Anleitung keine weiteren Infos dazu finden.

Ach ja wenn ich nun zwei verdrahtete Linien an die 8200K anschließe stehen ja nur noch zwei für die Anmeldung der Funkkontakte zur Verfügung. Wie lassen sich dann später die Linien zu Gruppen programmieren? In wie vielen Stufen kann ich die Anlage nachher einschalten? Frage nur damit ich dies bei der Verdrahtung gleich berücksichtige. Kann ich der Anlage sagen Stufe 1 Linie an 01 danach Stufe 2 Linie 01 + 02 + 04 (Funk) und dann nächste nur 01 + 02 + 03 (Funk) oder so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:00
Beitrag: #10
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,

(17-02-2013 23:47)Spaiky schrieb:  Alles klar Danke!
Und da wir gerade bei den etwas ganz anderen Fragen sind Tongue weißt du sicherlich auch für was der AC 20V Transformatoranschluß in der 8200K gut ist. Konnte in der Anleitung keine weiteren Infos dazu finden.

Merkwürdige Frage, Huh. Für die Frage gibt es aber doch bestimmt einen Grund, den ich jetzt noch nicht erkennen kann?
Das ist der Anschluß für den Netztransformator. Genauer für die Sekundärseite (Ausgang) des Trafos.

Zitat: Ach ja wenn ich nun zwei verdrahtete Linien an die 8200K anschließe stehen ja nur noch zwei für die Anmeldung der Funkkontakte zur Verfügung.

Falsch, Die 8200K ist eine reine 4 Schleifen zentrale für verdrahtete Melder. Wenn du Funk möchtest muss du das Funkmodul 8200R einbauen. Dann kannst du zusätzlich zu den beiden verdrahteten Schleifen noch 48 Funk-Komponenten anschließen.

   

Du kannst die Anlage in max 3 Bereichen einteilen.
Einstellungen machst du später über den Programmieradapter und einen Computer, mit der Olink Software. Dann kannst du jeden Melder, jederverdrahtete Eingang verhält sich wie EIN Melder, einem der 3 Bereiche zuordnen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:09
Beitrag: #11
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Ups sorry habe ich nicht geschrieben... habe das SET 8002 JK bestellt also:
- Funkmodul 8200R
- GSM- Kommunikationsmodul 8200Y
- Funk-Bedienteil 8001F mit verdrahtetem Magnetkontakt für die Eingangstüre"
- Funk-Innensirene 8000L
- Funk-Fernbedienung 8006RC/W
- Transponder-Karte 8000CARD

Ach ja und natürlich den 8002T USB Adapter.

"3 Stufen schaltbar und jede verdrahtete Linie wie ein Melder" war genau die Antwort welche ich gesucht habe. Danke!

So jetzt aber die letzten Fragen für heute bevor ich dich zu sehr nerve...
Wie sollte die Absicherung der Anlagenversorgung am besten im Schlatschrank sein (z.B. 16A Sicherungsautomat und nicht über FI)

Lösen eigentlich die Sabotageschalter selbst bei deaktivierter Linie bzw. Unscharfschaltung der Anlage einen Alarm aus? Also wird hier zwischen normalem Melder und Sabotagekontakt unterschieden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:28
Beitrag: #12
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,

(18-02-2013 00:09)Spaiky schrieb:  Wie sollte die Absicherung der Anlagenversorgung am besten im Schlatschrank sein (z.B. 16A Sicherungsautomat und nicht über FI)

Am besten eigene Sicherung. 10 A oder kleiner. die 16A löst nur aus,
wenn du direkt einen Kurzschluß auf der 230 V Seite verursachst.
Spricht das am besten mit dem Elektriker ab, der die Verteilung gebaut hat.

Zitat:Lösen eigentlich die Sabotageschalter selbst bei deaktivierter Linie bzw. Unscharfschaltung der Anlage einen Alarm aus? Also wird hier zwischen normalem Melder und Sabotagekontakt unterschieden?

Kannst du einstellen, ob du Sabotage auch im unscharfen Zustand haben möchtest oder nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:30
Beitrag: #13
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Aber generell ohne FI richtig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:35
Beitrag: #14
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Nein, wenn die Verteilung einen FI anbietet dann mit.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 00:36
Beitrag: #15
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Perfekt dann passt alles. Wünsche eine gute Nacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-02-2013, 21:03
Beitrag: #16
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,

neuer Tag neue Fragen Big Grin

Wie verhält es sich an er 8200K wenn ich ein Fenster während dem Scharfschalten noch offen habe? Kommt eine Meldung und ich kann diese quittieren und trotzdem (halt ohne dieses Fenster) scharf schalten? Und wenn dies geht, was passiert dann wenn ich es nach fünf Minuten doch noch schließe? Wird dieser Melder dann nachträglich noch mit scharf geschaltet?

Wie kann ich eigentlich die drei Bereiche A B & C durchschalten?
Nehmen wir mal an ich benutze nur A & B und B ist aktiv. Nun komme ich der Haustüre herein und halte meinen Chip vor das Bedienteil. Schaltet die Anlage nun generell immer unscharf oder kann ich auch z.B. von B auf A schalten lassen? Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2013, 08:25
Beitrag: #17
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo,

(18-02-2013 21:03)Spaiky schrieb:  Wie verhält es sich an er 8200K wenn ich ein Fenster während dem Scharfschalten noch offen habe? Kommt eine Meldung und ich kann diese quittieren und trotzdem (halt ohne dieses Fenster) scharf schalten? Und wenn dies geht, was passiert dann wenn ich es nach fünf Minuten doch noch schließe? Wird dieser Melder dann nachträglich noch mit scharf geschaltet?

Grundsätzlich wird auf dem Display angezeigt welcher Melder aktiv ist.
Das Verhalten kannst du einstellen. AUTOBYPASS MIT * TASTE.
Ist der Haken gesetzt, dann kannst du die Anlage NICHT scharfschalten, sondern du musst die * Taste zur Bestätigung drücken. Der Melder wird dann deaktiviert und aktiviert sich automatisch wenn das Fenster geschlossen wird.

Das Verhalten probierst du am besten aus. Wirkt nur auf Melder die auf SOFORT stehen.

Zitat:Wie kann ich eigentlich die drei Bereiche A B & C durchschalten?
Nehmen wir mal an ich benutze nur A & B und B ist aktiv. Nun komme ich der Haustüre herein und halte meinen Chip vor das Bedienteil. Schaltet die Anlage nun generell immer unscharf oder kann ich auch z.B. von B auf A schalten lassen? Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Jeder Chip oder Code wird einem Bereich zugeornet und schaltet auch nur diesen.

Ein wechselweises Schalten zwischen Bereichen ist nicht möglich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2013, 09:27
Beitrag: #18
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Also bedeutet dies wenn ich den Bereich A & B aktiv habe und Jemand einen Chip welcher nur dem Bereich B zugeordnet ist davor hält auch nur Bereich B unscharf geschaltet wird. Aber ich kann einen Chip auch logischerweise mehreren Bereichen zuordnen welche dann auch gleichzeitig geschaltet werden. Was passiert wenn A aktiv B nicht aktiv ist und ich einen Chip welcher A & B zugeordnet ist davor halte? Wird dann A deaktiviert und B aktiviert? Oder habe ich da jetzt was ganz falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2013, 10:13
Beitrag: #19
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Du kannst einen Chip nur EINEM Bereich zu ordnen. Was dann der schaltet wird durch die Betriebsart der Anlage festgelegt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2013, 10:43
Beitrag: #20
RE: Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
OK da muss ich dann mal rumspielen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtetes Bedienteil und Funkbedienteil an einer 8200K Zentrale Walddie 4 3.497 20-02-2017 08:26
Letzter Beitrag: Patrick77777
  Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen? wesa 10 8.625 21-04-2014 12:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.376 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste