Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Chipschlüssel einrichten
05-04-2014, 23:11
Beitrag: #1
Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Hallo zusammen,

habe mir einen Satz Chipschlüssel gegönnt und versucht diesen nach Anleitung einzurichten - geht aber leider nicht Huh

Anleitung sagt:
1234 + 4
zeigt Code alt:

Benutzernummer eingeben (habe Benutzer 02 angelegt):
x002 + Taste Häkchen
Jetzt sollte kommen B02: Ben. 02
tut sich aber nichts???

Wer weiß Rat?

Gruß Sidi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 09:40
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Du kannst einem noch nicht vorhandenen Benutzer keinen Chip zuordnen.

Lies einfach nochmal die Anleitung und befolge sie ganz einfach: Benutzer anlegen, dann kannst Du diesem Benutzer auch einen Chip zuordnen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 10:06
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
1; Administratorcode eingeben.
Bei dir ja noch IMMER 1234 AngryBig Grin
Solltest schleunigst ändern.
Im Display kommt"Option?"

2. Danach die "4" drücken.
Es erscheint "Code alt"
Nun einen Benutzer anlegen.
Zum Beispiel Benutzer 5. Hierfür "X005" eintippern und mit Hacken bestätigen.
Jetzt ist es möglich dem Benutzer einen Namen zu geben.
Siehe die dünne Installationsanleitung Seite 14.
Dann mit Hacken bestätigen.

3. Das Display zeigt Ben.05 = _ _ _ _
...und genau hier trennen sich die Wege !!!!!!
Wenn du jetzt eine vierstellige Zahl eingibst ist das der Code für den Benutzer.
Sodala und nu aufgepasst. Hälst du jetzt deinen Chipschlüssel an das Bedienteil wird dieser eingelesen und das wars schon.

Jetzt nur noch die gewünschten Bereiche auswählen und fertich.Tongue
--------
PS: Aus Sicherheitsgründen würde ich aber die Anlage auf 6 stellige Codeingabe umstellen. Manual Seite 61

(06-04-2014 09:40)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Du kannst einem noch nicht vorhandenen Benutzer keinen Chip zuordnen.
Einspruch Euer Ehren !

Das geht.
Man muss nur bei Punkt 3 oben beschrieben die Karte einlesen. Da braucht sonst kein Benutzer angelegt werden.
--
Warum ich das weiss. Nicht weil ich besser bin als du sondern nur mehr Zeit zum Spielen hab.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 10:25
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
> Anleitung sagt:
> 1234 + 4
> zeigt Code alt:
> Benutzernummer eingeben (habe Benutzer 02 angelegt):
> x002 + Taste Häkchen
> Jetzt sollte kommen B02: Ben. 02
> tut sich aber nichts???

Moin Jungs,
ich muß irgendwie blind sein, aber ich kann nicht erkennen, was der Sidi bis hierher falsch gemacht hat. Vielleicht hätte er auch ‘hacken’ und nicht ‘haken’ sollen, haha (mensch Evertech!).
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 10:49
Beitrag: #5
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Ik schon.Big Grin
Der hat vorher Benutzer zwei angelegt und wollte mit X002 den Benutzer wieder aufrufen zum Chipschlüssel anlegen.
Stimmts Sidi ?

Das geht nicht. Denn wenn der Benutzer angelegt ist wird er nur noch mit dem dazugehörigen Benutzercode aufgerufen.
Wenn aber nur der Chipschlüssel angelegt ist und kein Benutzercode geht das auch nur noch mit diesem Schlüssel.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 19:25
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(06-04-2014 10:49)evertech schrieb:  Ik schon.Big Grin
Der hat vorher Benutzer zwei angelegt und wollte mit X002 den Benutzer wieder aufrufen zum Chipschlüssel anlegen.
Stimmts Sidi ?

So isses Blush dank dir evertech, werde es gleich ausprobieren

Gruß Sidi

habs ausprobiert - nu geht dat Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2014, 21:00
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(06-04-2014 10:06)evertech schrieb:  Einspruch Euer Ehren !
Danke für die Ehre, aber Ehre nur, wem Ehre gebürt!


(06-04-2014 10:06)evertech schrieb:  ...
2. Danach die "4" drücken.
Es erscheint "Code alt"
Nun einen Benutzer anlegen.
Zum Beispiel Benutzer 5. Hierfür "X005" eintippern und mit Hacken bestätigen.
...
3. Das Display zeigt Ben.05 = _ _ _ _
...und genau hier trennen sich die Wege !!!!!!
Wenn du jetzt eine vierstellige Zahl eingibst ist das der Code für den Benutzer.
Sodala und nu aufgepasst. Hälst du jetzt deinen Chipschlüssel an das Bedienteil wird dieser eingelesen und das wars schon.
Na, was wird denn da in Schritt 2 gemacht Huh
Etwa doch ein Benutzer angelegt?
Schrieb ich doch. Vorher kann man keinen Chip einlernen. Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2014, 18:59
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
@Alarmservice-Hamburg

He,he Big Grin.Rolleyes
Ich war der Meinung Euer Ehren ist der Ansicht man muß unbedingt einen Benutzer mit 4 stelligem Code anlegen ansonnsten geht nix mit Chipschlüssel.
Das der Benutzer aktiviet werden muß ist klar.
Nun ja ; Problem gelöst und Sidi kann jetzt ChippenTongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2014, 19:32
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(07-04-2014 18:59)evertech schrieb:  @Alarmservice-Hamburg

He,he Big Grin.Rolleyes
Ich war der Meinung Euer Ehren ist der Ansicht man muß unbedingt einen Benutzer mit 4 stelligem Code anlegen ansonnsten geht nix mit Chipschlüssel.
Das ist auch dringend zu empfehlen. Wie willst Du sonst einen Chip löschen, der verloren wurde.

Siehe

9.5 Löschen eines Chipschlüssels
Ein Chipschlüssel kann nur zusammen mit dem
Benutzercode gelöscht werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2014, 18:58
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Stimmt da geht nix mehr. In dem Fall bleibt dann wohl nur noch das Downloaderprogramm zum Deleten Shy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 07:16
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Hallo,

blöde Frage (ich bin gerade nicht daheim an der Anlage) ... wie ändert man eigentlich den Admin-Code 1234?? Bei mir ist der auch noch immer aktiv fällt mir gerade beim lesen auf :-D ... Ich nehme mal an so:

1234 eingeben ...
Option? ... 4
X001 + Häkchen ...
...

Richtig?

Und: Wozu kann man den Benutzern eigentlich überhaupt Namen geben?? Ich hab nur die kleine SX ... da tauchen die Namen ja nie wieder auf ... ich vermute mal, dass größere Anlagen mit selber SW (MX?) irgendwelche Logfiles per PCs auslesbar machen, oder? Da wäre es ja sinnvoll zu sehen, wer sich wann an-/abmeldet ... so jedenfalls brauchts die Namen eigentlich nicht? Ein "Hallo Name" im Display hätte man der SW ja spendieren können, wenn man schon Namen eingeben soll :-D

Gruß ins Forum und Danke für Antwort auf die Admin-Code-Frage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 08:48
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(21-05-2015 07:16)Technics schrieb:  ... wie ändert man eigentlich den Admin-Code ...

So, wie man jeden Benutzercode ändert (siehe Handbuch). Du solltest das aber schnell machen, bevor Deine Adresse bekannt wird Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 09:41
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Ich habe das Handbuch hier, und da steht eben mal gar nichts dazu drin ... einzig bei der Beispielinstallation wird erklärt, wie man Benutzer anlegt ... daraus habe ich oben geschlussfolgert, dass man - um den Admin zu ändern - einfach X001 (Benutzer 1 = Admin?) anstatt X002-X016 eingibt. Ein kurzes Ja oder Nein würde einem Fragesteller direkt weiterhelfen, anstatt mit "Schau ins Handbuch" zu antworten ...

Wozu sonst ein Forum? Dann könnte man auch jeden Beitrag direkt per Bot automatisch mit "Schau ins Handbuch" beantworten lassen ;-)

Ich werde es heute Abend ja probieren können ...

Die andere Anmerkung ist irgendwie albern ... als ob ein Dieb einen Vorteil gegenüber einem Haus gänzlich ohne Alarmanlage hätte (was wohl nicht wenige sind) ... ;-) ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 10:23
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(21-05-2015 09:41)Technics schrieb:  ...
Die andere Anmerkung ist irgendwie albern ... als ob ein Dieb einen Vorteil gegenüber einem Haus gänzlich ohne Alarmanlage hätte (was wohl nicht wenige sind) ... ;-) ...

Was ist daran albern, wenn man jemandem empfiehlt, den jedermann bekannten Standardcode einer Alarmanlage zu ändern Huh

Und zum Handbuchhinweis: Ein Forum ist nicht dazu da, jedem Auszüge aus dem Handbuch aufzuzeigen, die er mit einfacher Suche selbst finden kann. Das Forum soll helfen, wenn man Probleme hat, die sich auch mit Hilfe der Unterlagen nicht lösen lassen.

Einen Benutzer x001 gibt es nicht. Im Handbuch steht nicht umsonst "x002 - x016"! Benutzer 1 ist der Admin, und der ist ja nun schon mal mit dem Standardcode angelegt. Ein wenig Nachdenken sollte man schon, wenn man sich an einer Alarmanlage zu schaffen macht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 14:18
Beitrag: #15
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Nicht die Empfehlung den Standardcode zu ändern ist albern, sondern der Vermerk, dies schnell zu tun bevor jemand meine Anschrift erfährt ... das klingt nämlich so, als ob es einen besonderen Anreiz darstelle, ein Haus, welches über eine Alarmanlage verfügt, derren Code aber bekannt ist, auszurauben. Ich glaube, bevor ich als Dieb auf diese Info warten würde, würde ich mir einfach die Häuser ohne Alarmanlage vornehmen. Das wollte ich damit sagen, ohne dies allzusehr auf die Goldwaage zu legen ...

Wenn ich heute Abend an der Anlage bin, werde ich es einfach probieren ... insgesamt wird mir hier immer viel zu pseudowissenschaftlich/geheimnisvoll geantwortet ...

... mein Gott ... der Admin Code auf Standard ... es droht unmittelbare Gefahr ;-) ... Diebe werden magisch angezogen, denn jeder kennt den Terxon Code aus dem FF ... dazu wählt man für den Einstieg auch extra die schwere Haustür (anstatt vielleicht die einfache Balkontür), um direkt ans Bedienteil zu kommen ... ;-)

Sorry dass ich hier etwas sarkastisch schreibe, aber ich empfinde es als Quatsch, auf so eine einfache Frage nicht einfach zu antworten so und so gehts ... hätte dich vermutlich nur halb soviel Zeichen gekostet wie deine bisherigen Antworten ... aber natürlich habe ich keinen Anspruch auf deine Hilfe, verstehe nur grundsätzlich den Sinn eines Forums eben genau so ... ich habe auch nicht verzweifelt vor der Anlage gestanden und es nicht hinbekommen, ich bin heute zufällig hierauf gestoßen und habe dabei bemerkt, dass ich den Admin Code noch gar nicht geändert habe ... also kurz (bin nicht zuhause an der Anlage) ins Handbuch-PDF geschaut und festgestellt, dass es einen expliziten Eintrag "Ändern des Admin Code" nicht gibt ... daher dachte ich, hey, ist ja das Experten Forum für derartiges ... frag ich mal schnell ...

Nichts für ungut ... ich bin überzeugt, das "Problem" lösen zu können ;-)

Tschöö
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 14:32
Beitrag: #16
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Es ist unerheblich, was und wie du über diese Sache denkst.
Es ist nunmal Standart, dass man Standartcodes ändert. So liest man in anderen Beiträgen Einbruch trotz scharfgeschalteter Anlage.
Stelle dir vor, du schaltest scharf.
Es bricht einer ein und findet während der schön lange eingestellten Alarmverzögerung dein Bedienteil.
Aus lauter Verzweiflung und Blödheit gibt der 1234 ein.
Er räumt deine Bude aus.
Und schaltet nach getaner Arbeit wieder schön scharf.
Weil er es kann und alles über die Anlage im Netz gelesen hat. Und dein Aufkleber Alarmanlage von XXX an der Farbe und vom Aussehen
identifiziert, was für ein System verbaut ist.
Was ist daran ein WorstcaseSzenario?
Für mich ist das dumm gelaufen mit Ansage.
Und dann irgendwie auch wieder selbst schuld.
By the way: wann hast du das letzte Mal deine Passwörter verändert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 14:44
Beitrag: #17
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
(21-05-2015 14:18)Technics schrieb:  ... mein Gott ... der Admin Code auf Standard ... es droht unmittelbare Gefahr ;-) ... Diebe werden magisch angezogen, denn jeder kennt den Terxon Code aus dem FF ... dazu wählt man für den Einstieg auch extra die schwere Haustür (anstatt vielleicht die einfache Balkontür), um direkt ans Bedienteil zu kommen ... ;-)

Wieder einmal ein verbaler Brandstifter. Mach doch, was Du willst, wenn Du es besser weißt als die Profis hier.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 14:49
Beitrag: #18
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
was stiftet der denn?
Unvermögen und Beratungsresistenz. Seine Entscheidung.
Trotzdem muss man sich als Facherrichter immer wieder die Mühe machen, darauf hinzuweisen.
Ist halt Sysiphusarbeit. Big Grin
Aber wenn es andere lesen und umsetzen haben wir doch was erreicht.
Deswegen sind wir doch auch hier.
Man muss zwar nicht auf alles antworten, jedoch eklatante Sicherheitsproblematik muss angesprochen werden.
Ob als "verbaler Brandstifter" oder nur als unwissender Laie.
Bei einem grossen deutschen Musikhaus steht immer dabei:
Make your Deal Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2015, 15:03
Beitrag: #19
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Achtung Ironie!

Ich finde, er hat Recht. Werde gleich heute Abend man Terxon-Pferd wieder auf die Werkscodes zurücksetzen. Dann kann ich keine Code mehr vergessen, er steht ja im Handbuch. Und zur Not frage ich im Forum nach. Big GrinBig GrinBig Grin

Ironie aus!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2015, 06:04
Beitrag: #20
RE: Terxon MX Chipschlüssel einrichten
Leute Leute ... hier geht es ja richtig ab ...

Was bedeutet hier "Beratungsresistenz. Seine Entscheidung." ?? Ich habe doch in meiner Ursprungsfrage danach gefragt, wie der Code geändert wird ... offenbar wollte ich also genau das tun, oder?? Daher verstehe ich jetzt nicht warum sich wer die Mühe macht, zu erklären warum man diesen Code ändern sollte usw. ...

Frage: Wie ändert man den Code?
Antwort: Den solltest du aber ganz schnell ändern, sonst ... !!

Nur darüber habe ich mich amüsiert ... geändert habe ich den Code gestern ... Puhh ... Glück gehabt :-D

"Es bricht einer ein und findet während der schön lange eingestellten Alarmverzögerung dein Bedienteil. "

Wenn wir schon am wild spekulieren und Worst-Case-Szenarien erdenken sind, nochmal meine Meinung dazu ... ich habe ein Eigenheim mit großen Glasfronten inkl. zwei Terassentüren. Diese sind für einen Profi wohl in wenigen Sekunden, für jeden Deppen vermutlich in ner halben Minute geöffnet ... ich schließe daher fast aus, dass sich jemand an der doch recht massiven Hauseingangstür versucht um dann dort von der (Zitat: "schön lange eingestellten") Alarmverzögerung zu profitieren.

Alles Spekulation und dass ein solcher Code natürlich nicht auf Standard zu stehen hat ist doch völlig richtig und klar! Das habe ich damals schlicht vergessen zu ändern. Mir ging es doch nur darum, dass man das aber auch nicht überbewerten muss. Es müssten schon einige Zufälle beisammen kommen, dass daraus nun tatsächlich jemand Profit hätte schlagen können ...

Ich bin da halt etwas entspannter ... wenn ein Einbruch passiert, passiert er ... hauptsache Familie ist nicht daheim (Raub), der Rest ist ersetzbar ...

(21-05-2015 14:32)funkistnichtalles schrieb:  By the way: wann hast du das letzte Mal deine Passwörter verändert?

Anlage läuft seit ca. 1/2Jahr, also gar nicht. Warum auch? Bin echt gespannt, was hier nun wieder falsch dran ist. Sorry, klingt alles nach Paranoia für mich.

Ich verwende übrigens auch diese 0815 RFID-Chips :-) ... Ohh mein Gott raunt es bestimmt durchs Forum ... Eine unscheinbare Dame fragt an der Tankstelle nach der Uhrzeit ... *AkteX Musik umrahmt die Geschichte* ... Will sie wirklich nur die Uhrzeit wissen oder liest sie gerade meinen RFID Key aus? Sofort nach Hause Keys ändern ... ;-)

Ich mache mir doch nichts vor ... eine SX-Terxon ist doch keine Hightech Anlage ... meine Beweggründe waren einzig und allein, irgendwelche Trittbrettfahrer-Diebe damit vielleicht zu überraschen und in die Flucht zu schlagen ... Dödel, die sich ihre Packung Kippen nicht leisten können und auf der Suche nach schnellem Geld sind ...

Bei organisierten Profis mache ich mir doch nichts vor ... die klemmen sich routinemäßig vermutlich auch bei jaulenden Terxon-Gequitsche entspannt einige Sachen untern Arm und verschwinden wieder bevor irgendwer vor Ort ist ...

Wenn man hier so manchmal liest, kommt man zu der Frage, wie Leute ohne Alarmanlage überhaupt noch in den Schlaf kommen ... die sind doch völlig wahnsinnig ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon L Bedienteil erkennt Chipschlüssel nicht leoalarm 4 3.339 07-06-2020 16:23
Letzter Beitrag: leoalarm
  Voralarm einrichten Dowi.do 5 3.542 11-12-2017 08:43
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Chipschlüssel löschen ohne Code Saskia 7 4.211 16-07-2017 14:47
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon LX einrichten laubleh 6 4.738 02-04-2015 20:22
Letzter Beitrag: evertech
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.378 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Transponder/Chipschlüssel UND Codeingabe bei Terxon Bedienteil nicht möglich? stefanw 10 9.447 06-04-2014 20:59
Letzter Beitrag: mh__
  Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen Nony 7 11.584 26-02-2014 08:48
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste