Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMAX 2000
18-03-2014, 18:41
Beitrag: #1
AMAX 2000
und wieder eine Frage - Habe meine Anlage in Betrieb und bin happy darüber. Unter anderem habe ich eine rote LED im EG eingebaut, welche leuchtet wenn die Anlage scharf geschaltet ist. Am OC2 Ausgang angeklemmt und entsprechend den Ausgang paramentriert. Klappt auch soweit, bis auf eine Kleinigkeit. Wenn die Anlage unscharf geschaltet ist, dann leuchtet diese LED ganz schwach.
Wie kann ich das verhindern? Eventuell einen Widerstand in Reihe schalten, wenn ja - wie groß sollte der sein?
Vielleicht an dieser Stelle mal die Meinung eines Alarmanlagenneulings zur AMAX 2000. Ich bin total zufrieden mit dieser Anlage. Für ein Einfamilienhaus völlig ausreichend und preiswert. Es ist auch jede Menge Zubehör von Bosch erhältlich. Bin gerade bei einer Erweiterung für Funkfernbedienung am Schlüsselanhänger. Ein kleines Mango - die Beschreibung insgesamt nicht wirklich einfach verfasst, musste sie sehr oft lesen und viel vor und zurück blättern. (könnte natürlich auch an mir gelegen haben Lightbulb)
So, nun hoffe ich auf eine Hilfe zu meiner LED.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2014, 22:27
Beitrag: #2
RE: AMAX 2000
Hallo,

muss mal wieder mit elektronischen Grundlagen hier ran. Ich kenne die Anlage selber nicht.

(18-03-2014 18:41)onklesam schrieb:  Unter anderem habe ich eine rote LED im EG eingebaut,

Am OC2 Ausgang angeklemmt

Eventuell einen Widerstand in Reihe schalten, wenn ja - wie groß sollte der sein?

Im ersten Moment hats mich geschütteltAngel. LEDs werden IMMERExclamation mit einem Vorwiderstand betrieben. OC bedeutet sicher OpenKollektor Ausgang.
Ich vermute das auch diese Alarmzentrale einen 12V Ausgang zur Verfügung stellt.

Also wäre der normale Anschluss .

Einen ca 560 Ohm großen Widerstand an die 12V klemmen.
Den freien Anschluss an den Plus Anschluss der LED (Anode)
Den Minus Anschluss (Kathode) an den OC Anschluss.

Bitte kontrolliere einmal ob das so gemacht ist.

Anders wäre es nur, wenn du eine LED mit eingebautem Widerstand eingesetzt hast.

Messe auf alle Fälle einmal den Strom durch die LED. Dieser sollte in der Regel 20mA mit überschreiten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2014, 20:26
Beitrag: #3
RE: AMAX 2000
danke für die schnelle AW. Ich habe die Sache wohl unvollständig beschrieben. Es ist eine fertig konfektionierte LED mit Widerstand auf 12 V ausgelegt und der Ausgang hat auch 12 V. Ein neues Messgerät muss ich mir erst wieder besorgen, das alte hat den Geist aufgegeben. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, welche Spannung trotz weggeschaltetem Ausgang noch anliegt. Beim scharf schalten ist die LED richtig grell rot und bei unscharf glimmt sie so vor sich hin. Sobald ich gemessen habe melde ich mich noch einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2014, 20:34
Beitrag: #4
RE: AMAX 2000
Zu Bosch kann ich nichts sagen, aber bei Telenot gibts bei den Transistorausgängen einen Hinweis zur Restspannung.

Restspannung bei 1 mA: ca. 0,8 V
bei 100 mA: ca. 3 V

Vermutlich wird das gleiche bei dir eintreten.

Ne wirkliche Lösung, um die Restspannung abzuleiten, fällt mir nicht ein. Du könntest ein Relais zwischenschalten und an das Relais die LED. Alternativ kannst du auch einen freien Relaisausgang nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2014, 16:01
Beitrag: #5
RE: AMAX 2000
also, nun gemessen - es liegen 1,9V an und deshalb glimmt die LED so vor sich hin. Die Frage ist nun, wie mache ich die LED dunkel, so dass sie nur bei angelegten 12V leuchtet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2014, 17:57
Beitrag: #6
RE: AMAX 2000
mit einem Relais dazwischen

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2014, 17:39
Beitrag: #7
RE: AMAX 2000
und dem Relais macht das nichts, wenn an der Spule knapp 2 V anliegen? Schalten wird es ja erst wenn 12 V anliegen. Schade dass auf der Platine kein Relaisausgang ist und eine ganze Relaiskarte nachrüsten ist nicht preiswert. Ich werde es mal mit einem zusätzlichen Relais versuchen .....
Hatte auch schon den Gedanken, eine kleine rotte Kappe über die LED zu kleben. Dann sieht man das blasse leuchten nicht und bei 12 V ist sie ja richtig grell und leuchtet durch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2014, 23:14
Beitrag: #8
RE: AMAX 2000
Je nach Relais sprechen die schon früher an, aber die angegebene Nennspannung gibt an, wann das Relais sicher anspricht. Im Regelfall sprechen Relais schon so bei 8V an, also mehr als deine 2V.

Was du noch versuchen könntest ist einfach den Widerstand deiner LED größer zu gestalten, damit mehr abfällt. Effektiv wird die LED dadurch bei der korrekten Ansteuerung dunkler, aber auch im abgeschalteten Zustand sollte sie dann dunkler sein, wenn nicht sogar aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2015, 22:07
Beitrag: #9
RE: AMAX 2000
Hallo,

Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.
Ich habe mir die AMAX 2000 gekauft und soweit auch angeschlossen.
Mein Problem ist aber, dass die Anlage nicht anruft, wenn sie ausgelöst wird. Das Problem fängt aber schon dabei an, dass ich gar nicht erst dazu komme eine Telefonnummer angeben zu können.
In der Bedienungsanleitung habe ich den Punkt "Telefonnummer ändern" gefunden, aber das scheitert, weil die Alarmanlage darauf gar nicht reagiert.

Ich nehme an ich muss das erstmal registrieren oder so. Aber wie ?
Muss etwas aktiviert werden ? Was und wie ?

Außerdem verstehe ich nicht, was es mit diesen "Adressen" in der "Parametrierung" auf sich hat.

Wie gesagt, habe ich von dem Gebiet überhaupt keine Ahnung und bin für jede möglichst einfache und verständliche Erklärung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Amax 4000 Anzeige am Hauptbedienteil mkreissl 0 1.588 09-04-2022 10:55
Letzter Beitrag: mkreissl
  Begriffe AMAX Bug_1302 9 5.926 06-06-2021 09:48
Letzter Beitrag: Hopsing
  AMAX 2100 Installationsanleitung & Parametrierung E-Bastler77 2 7.411 01-03-2020 23:17
Letzter Beitrag: AndiKay
  Welche WinPara Version wenn Firmware? UEZ 2000 Frank Sauer 2 5.233 06-02-2020 08:36
Letzter Beitrag: Integraler
Rolleyes Verständnisfrage: Anschluss Sabotagekontakt + Melderkontakt an IUI-AMAX Bedienteil Joachim 3 6.740 19-10-2018 12:48
Letzter Beitrag: astronom
question Anschluss PSTN Wählgerät über TAE Stecker von FritzBox an die AMAX 2100 Joachim 1 5.992 03-05-2018 06:36
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Aktivierung/Deaktivierung/Statusabfrage AMAX 2100 via Internet E-Bastler77 5 7.703 11-12-2017 11:31
Letzter Beitrag: E-Bastler77
  AMAX 2000 Probleme bei Programmierung Harry2015 6 10.323 07-06-2017 18:54
Letzter Beitrag: USAfirefighter
  AMAX 2100, MG-Typen diet59 3 6.100 31-08-2016 21:05
Letzter Beitrag: diet59
  AMAX 2100 Parametrierung nach Codewechsel diet59 3 5.170 20-08-2016 22:15
Letzter Beitrag: Sascha_S



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste