Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 20 Bewertungen - 2.65 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu OLINK
06-03-2014, 23:07
Beitrag: #1
Fragen zu OLINK
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zur OLINK Software und es werden vermutlich noch einige dazu kommen.

Die Fragen klingen möglicherweise banal aber die SW weist bei mir teilweise ein nicht nachvollziehbares Verhalten auf daher muss ich jetzt nachfragen.


Was genau passiert bei folgenden Befehlen- zB. in der "Komponenten"-Einstellungen ?

1) "Änderungen speichern" / "speichern" - wo wird gespeichert? - in der Zentrale und in der OLINK-DB? oder nur in der OLINK DB?

2) Was genau passiert bei "Aktualisieren"?

3) Was passiert bei Importieren? Wohin wird importiert (Zentrale oder OLINK DB)? wird etwas überschrieben? Zu welchem Zeitpunkt?

4) Mir ist aufgefallen, dass Hinweise beim Speichern teilweise gelöscht bzw. mit "leer" überschrieben werden. Warum? und wie kann ich das verhindern?

5) das "Änderungen speichern" / "speichern" dauert manchmal sehr lange ... man kann die Prozent mitzählen - manchmal geht es aber sehr schnell. Woran liegt das und was hat das auf sich?

6) Mit welchem Befehl werden die Änderungen in der SW in die Zentrale übernommen? Evtl. wurde die Frage auch schon oben beantwortet...


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

lG Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-03-2014, 23:57
Beitrag: #2
RE: Fragen zu OLINK
Mein Gott Ferris,

ich habe gedacht die Anlage hängt nun schon komplett an der Wand und alles läuft und nun diese Fragen. Big GrinTongue

(06-03-2014 23:07)ferris99 schrieb:  1) "Änderungen speichern" / "speichern" - wo wird gespeichert? - in der Zentrale und in der OLINK-DB? oder nur in der OLINK DB?

Bei Änderungen wird nur das Gespeichert was du verändert hast, bei Speichern wird alles gespeichert, das dauert halt länger und daher auch die unten gefragte Prozentanzeige.

Ist die Anlage ONLINE werden die Daten auf die Zentrale UND in die Datenbank geschrieben. Ist sie OFFLINE wird nur in die Datenbank gespeichert. Texte werden immer ausschließlich in der Datenbank und nie in der Zentrale gespeichert.

Zitat: 2) Was genau passiert bei "Aktualisieren"?

Mögliche Änderungen werden angezeigt. Hast du zum Beispiel eine neue Komponente mit dem ONLINE Bedienteil eingelernt, kann es etwas dauern bis diese automatisch in der Liste erscheint. Mit Aktualisieren, kannst du dies beschleunigen.


Zitat:3) Was passiert bei Importieren? Wohin wird importiert (Zentrale oder OLINK DB)? wird etwas überschrieben? Zu welchem Zeitpunkt?

Lesen aller Daten aus einer Datenbank und speichern in einer Zentrale. Nur mit eingeschaltetem Kopf benutzen Cool, lädst du die falsche Datenbank ist die Anlage komplett neu programmiert.

Braucht man im "Normalfall" nie. Ist nur interessant, wenn mann eine neue Anlage mit "alten" Daten füttern möchte.

Zitat:4) Mir ist aufgefallen, dass Hinweise beim Speichern teilweise gelöscht bzw. mit "leer" überschrieben werden. Warum? und wie kann ich das verhindern?

Keine Ahnung Blush, ist mir nie aufgefallen.

Zitat:5) das "Änderungen speichern" / "speichern" dauert manchmal sehr lange ... man kann die Prozent mitzählen - manchmal geht es aber sehr schnell. Woran liegt das und was hat das auf sich?

Siehe oben. Wenn du alles speicherst dauert das halt länger.

Zitat:6) Mit welchem Befehl werden die Änderungen in der SW in die Zentrale übernommen? Evtl. wurde die Frage auch schon oben beantwortet...

Genau, Ist die Anlage ONLINE dann werden die Daten beim Speichern, egal ob alles oder Änderungen übernommen.


Das Verhalten gilt für alle Bereiche, egal ob Komponenten, Codes, Texte etc.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:50
Beitrag: #3
RE: Fragen zu OLINK
(06-03-2014 23:57)timbaum schrieb:  Mein Gott Ferris,
ich habe gedacht die Anlage hängt nun schon komplett an der Wand und alles läuft und nun diese Fragen. Big Grin

Ich kann dich beruhigen, die Anlage hängt schon und alles läuft. Big Grin Außer das GSM Modul, das ist noch in der Schachtel - das schließe ich erst heute an. Aber jetzt muss ich dich leider mit einer beunruhigenden Tatsache konfrontieren: es werden noch weitere Fragen folgen. Tongue

Zitat:4) Mir ist aufgefallen, dass Hinweise beim Speichern teilweise gelöscht bzw. mit "leer" überschrieben werden. Warum? und wie kann ich das verhindern?

(06-03-2014 23:57)timbaum schrieb:  Keine Ahnung Blush, ist mir nie aufgefallen.

Das Verhalten gilt für alle Bereiche, egal ob Komponenten, Codes, Texte etc.

Gruß Tim

Die Hinweis-Felder wurden bei mir beim "Speichen" schon öfters mit "blank" überschrieben. Meist bei den Komponenten die das System nicht selbst erkennt (zB. verdrahtete Magnetkontakte). Bei Funkmeldern (JA-81M) wird der Hinweis-Text "nur" manchmal überschrieben, manchmal bleibt der Text jedoch erhalten. Hinweistexte von Fernbedienung RC-82 wurde noch nie überschrieben. Ich konnte dieses Verhalten noch nicht reproduzieren - daher auch obige Frage ... Huh

Gruß Ferris

Gesendet von meinem Taschenrechner
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-06-2014, 20:54
Beitrag: #4
RE: Fragen zu OLINK
Hallo an Alle,

ich hole dieses Thema nochmal aus der Versenkung, da ich auch bei der Importfunktion irritiert war.
Nachdem mir aufgefallen war, dass die von mir vergebenen Bezeichnungen für einzelne Komponenten (Fenster1, Tür2 etc.) sowie die Bezeichnungen der
RFID-Chips zwar noch in meiner DB, jedoch nicht mehr in der Zentrale vorhanden waren (bei den Chips war nur CODE als Name angegeben), wollte ich diese
mit der Importfunktion wieder zurückspeichern.

Dies erschien mir aber "etwas komisch", so das ich mich dafür entschieden habe, im KOpfbereich von OLINK den Reiter von ZENTRALE auf START zu wechseln.
Hier waren ja alle Bezeichnungen vorhanden. Nun habe ich über den grünen Haken SPEICHERN die Daten zurück in die Zentrale geschrieben.

Frage 1: Habe ich das richtig verstanden, dass dies die beste Lösung ist, um ein "Backup" zurück zu spielen ? Allso in der DB vorhanden Daten in die Zentrale zu kopieren ?
Frage 2: Passiert es öfter, dass die vergebenen Bezeichnungen verschwinden ?

Herzlichen Dank für eure Meinungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Läuft Olink auch auf Windows 11? fdueb 10 1.326 22-10-2023 18:57
Letzter Beitrag: fireman
  Olink - installations file hochladen HermannLi 0 238 13-10-2023 10:14
Letzter Beitrag: HermannLi
  Olink 2.0.6 Installationsfile hochladen HermannLi 7 524 12-10-2023 21:01
Letzter Beitrag: Ollik
  OLink: keine unterstützte Komponente verbunden Thosch2602 43 19.348 15-04-2023 20:49
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Sprache in Olink vitu 2 2.309 17-12-2018 09:04
Letzter Beitrag: vitu
  Olink - Errichtermodus beenden führt zu Verbindungsabbruch joern_H 1 2.498 07-04-2018 22:58
Letzter Beitrag: smith007
  Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..." cremeschnittchen 6 6.424 01-02-2017 16:56
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Olink+Ja82T+Ja82K+keine Verbindung Raibal 15 10.724 31-12-2016 17:55
Letzter Beitrag: smith007
  OLink: Firmware Update GSM-Modul Pollex 5 6.379 17-10-2016 22:13
Letzter Beitrag: Pollex
  Hilfestellung Eingabe Programmiersequenzen OLink oder Funk Tastatur Tomato 7 5.718 16-06-2016 11:39
Letzter Beitrag: Tomato



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste