Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
02-07-2017, 19:22
Beitrag: #1
OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr dubioses Problem.
Meine Indexa programmiere ich seit langer Zeit mit meinem Laptop auf Windows 10 und OLink. Funktioniert auch alles bestens.
Leider hat an diesem Laptop jetzt der Akku aufgegeben und er läuft nur noch mit Netzteil. Da ich nicht mit Netzteil in den Keller rennen will, habe ich OLink auf meinem Dell Latitude 5179 ebenfalls mit Windows 10 installiert. USB Kabel rein, OLink gestartet und siehe da: keine unterstützte Komponente verbunden.
Was ist denn hier los??
Warum läuft es mit dem Laptop einwandfrei, mit dem Latitude aber nicht??
Wer kann helfen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 19:55
Beitrag: #2
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Dir fehlen die Treiber, vermutlich hast Du den einen Laptop von 7 auf 10 geupdatet richtig? Dann übernimmt er die ganzen Treiber. Schnittstellentreiber findest Du hier: https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...orm-submit

unter PC-Interface-Trieber

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 20:23
Beitrag: #3
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Die optimalen Treiber sind bereits installiert, meldet Windows dann.
Im Gerätemanager erscheint es als HID, richtig?? dort habe ich versucht die Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg.
Noch andere Tips?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 21:25
Beitrag: #4
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Manuell installieren und als Admin ausführen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 05:25
Beitrag: #5
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Wie installiere ich die Treiber denn manuell?
Ich gehe auf das HID Gerät, gehe auf Treiber aktualisieren und wähle dann die inf Datei aus, das will Windows nicht.
Ausführen als Admin bringt keinen Erfolg, schon versucht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 10:38
Beitrag: #6
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Du öffnest den Gerätemanager, wählst das entsprechende Gerät aus, Rechtsklick, Treiber aktualisieren, auf dem Computer nach Treibern suchen, den Ordner mit den entpackten Treibern auswählen (Haken bei Unterordner mit einbeziehen) und dann sollte der einen kompatiblen Treiber finden, eventuelle Sicherheitsbedenken von Windows ignorieren und fertig. Dann vielleicht noch mal neu starten und dann sollte das funktionieren.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 12:51
Beitrag: #7
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Genau so habe ich es gemacht.
Ergebnis: es sind bereits die aktuellsten Treiber installiert...
und nu?[/u]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 12:57
Beitrag: #8
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Treiber vorher restlos entfernen und schauen ob man auch die richtigen hat 32/ 64 Bit. Eventuell mal einen anderen USB-Port nutzen, PC neu starten, Anlage auch. Heißt Akku ab, Netz weg, Sabotagetaster paar mal drücken und dann erst wieder einschalten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 14:22
Beitrag: #9
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Wenn es an der Anlage läge, würde es am Laptop ja auch nicht funktionieren, oder?
USB Port habe ich an dem Dell nur einen.
Ich habe eben die INF-Datei mit rechtsklick -> installieren gestartet bekommen und scheinbar wurde etwas installiert.
Bin aber unterwegs und kann die Verbindung zur Anlage erst heute Abend zu Hause testen. Werde wieder berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 18:31
Beitrag: #10
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Ergebnis ist negativ. Weiterhin keine Komponente verbunden.
Im Ereignis des HID auf dem Laptop steht "migriert" auf dem Dell fehlt dieser Eintrag.
Wie bekomme ich das Modul migriert?
Wie bekommt man den richtigen Treiber korrekt installiert?
Ich bin ratlos!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:16
Beitrag: #11
Rolleyes RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Versuch doch mal im Gerätemanager alle Treiber 'HID-konformes, vom Hersteller definiertes Gerät' zu deaktivieren oder besser zu deinstallieren.
Dann den Rechner neu booten und erneut Verbindung zur Oasis80 aufbauen. Bei Erfolg bitte an das Forum rückmelden. Zur Not bleibt immer noch neuen Akku für den Laptop kaufen Angel!
LG Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:25
Beitrag: #12
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Oder ein Verlängerungskabel nutzen Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 19:52
Beitrag: #13
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Kann doch nicht sein, dass ein Rechner funktioniert und der andere nicht....
So zickig kann das Modul ja wohl nicht sein.
Ich deinstalliere gerade die Treiber und melde mich gleich.

Hat nichts gebracht....

Das kann doch nicht sein...Angry

Kann es eventuell daran liegen, dass das Dell nur einen USB 3.0 hat??

USB 3 ist als Fehler auch auszuschließen. Am Laptop funktioniert es einwandfrei am USB 3 Anschluss.
Am Dell bleibt die Verbindung am COM 3 Port hängen... stimmt da eventuell etwas nicht?
Am Laptop geht's so schnell, keine Ahnung, ob die Verbindung an COM 3 da auch abgefragt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 20:36
Beitrag: #14
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Also DELL selber sagt mir zum Dell Latitude 5179 1 x USB Typc 1 x USb 3.0
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/lat...laptops/pd

Also ist es so wie du vermutet hast,
das du nur ein USB 3.0 hast und da gibts schon mal derbe Probleme.
Obwohl abwärtskompatibel scheint aber Olink ein Problem zu haben bzw. der Treiber selber in Bezug auf USB 3.0.

Sicher das du beim Laptop den USB 3.0 genommen hast?
Der müsste in der Regel blau sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2017, 20:46
Beitrag: #15
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Ich habe ein Surface3 (Win10-64bit) mit den Verbindungsproblemen, das hat auch nur einen USB3.0-Port. Aber manchmal geht es mich den Treiber deaktivieren und neu starten. Für mich ein Windows-Softwareproblem.
Bei meinem älteren Netbook mit Win-XP gibts kein Problem mit Olink2.6.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 06:25
Beitrag: #16
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Klingt irgendwie alles gar nicht gut.
Am Laptop habe ich auch den 3.0er USB verwendet, ja, den blauen.
Ich bin EDV technisch nicht wirklich unbeleckt, aber an der Stelle scheitere ich irgendwie tatsächlich.
Da die neueren Laptops und Tablets ausschliesslich 3.0er USB Port haben, sehe ich in Zukunft für diese Schnittstelle schwarz.
Ist man nun gezwungen auf die Bluetooth Version umzusteigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 08:21
Beitrag: #17
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Habe mir bei eBay ein JA-80BT bestellt.
Bluetooth sollte ja funktionieren, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2017, 18:15
Beitrag: #18
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Heute ist das JA-80BT gekommen und sie da: auf dem Dell funktioniert es auf einmal.
Bluetooth gekoppelt, OLink gestartet und alles läuft.
Lediglich der Start von OLink und die Suche nach der Verbindung dauert sehr lange (>1min)
Aber dann läuft es komplikationslos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2017, 10:13
Beitrag: #19
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Danke für die Rückmeldung ans Forum, auch wenn das eigentliche Problem nach wie vor ungelöst bleibt Wink. Manche vergessen nämlich die "Erfolgsmeldung", wenn dann etwas klappt und warum Dodgy.
Bei der zunehmenden Verbreitung von Win10 & USB3.x erwarte ich demnächst noch einige entsprechende Problemmeldungen.
Grüße Toledo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2017, 14:23
Beitrag: #20
RE: OLink: keine unterstützte Komponente verbunden
Ich bin ein Freund von Feedbacks!!
Trotzdem würde ich lieber die USB Variante benutzen, Funk/BT ist immer anfällig.
Ich denke, hier ist Jablotron/Indexa gefragt, eine Lösung zu bieten.

Generell ist es aber kein USB 3.0 Problem, mein Laptop mit USB 3.0 (blauer Port) funktioniert fehlerfrei!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Läuft Olink auch auf Windows 11? fdueb 10 1.296 22-10-2023 18:57
Letzter Beitrag: fireman
  Olink - installations file hochladen HermannLi 0 225 13-10-2023 10:14
Letzter Beitrag: HermannLi
  Olink 2.0.6 Installationsfile hochladen HermannLi 7 509 12-10-2023 21:01
Letzter Beitrag: Ollik
  Sprache in Olink vitu 2 2.288 17-12-2018 09:04
Letzter Beitrag: vitu
  Olink - Errichtermodus beenden führt zu Verbindungsabbruch joern_H 1 2.485 07-04-2018 22:58
Letzter Beitrag: smith007
  Olink Fehlermeldung "keine unterstütze Komponente..." cremeschnittchen 6 6.395 01-02-2017 16:56
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Olink+Ja82T+Ja82K+keine Verbindung Raibal 15 10.677 31-12-2016 17:55
Letzter Beitrag: smith007
  OLink: Firmware Update GSM-Modul Pollex 5 6.355 17-10-2016 22:13
Letzter Beitrag: Pollex
  Hilfestellung Eingabe Programmiersequenzen OLink oder Funk Tastatur Tomato 7 5.700 16-06-2016 11:39
Letzter Beitrag: Tomato
  olink Holgerle 4 5.032 09-05-2016 14:35
Letzter Beitrag: Holgerle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste