Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
19-02-2014, 20:26
Beitrag: #1
Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Hallo zusammen,

ich möchte an/auf einem Flachdach 4 LED-Scheinwerfer anbringen. Diese werden Zentral über einen Schalter im Haus geschaltet. Das Kabel werde ich an entsprechender Stelle aufs Dach ziehen/verlegen.

Welches Kabel kann ich (quai als Ringleitung) auf das Dach legen ?

Ich kann auch einen Kabelkanal, bzw. ein entsprechendes Rohr als Ringleitung legen. Das würde ich, mit den entspr. Schellen, auf Steinplatten montieren.

Welchen Kabelkanal/Rohr nimmt man ?

Ich weiss, dass es für die Erdverlegung passendes Kabel bibt, aber wie sieht das mit Kabel aus, welches der Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt ist ?

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 20:50
Beitrag: #2
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Leitung draußen IMMER in Kabelrohr.
Als Leitung NYM 3x1,5mm² nehmen. Das passt für nahezu alles und ist Standard.

Da die Leuchten draußen montiert werden, unbedingt einen FI-Schutz (Fehlerstrom-Schutzschalter) mit einplanen! Und: weil der in die Unterverteilung kommt, sollte das NUR ein Elektroinstallateur machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 21:51
Beitrag: #3
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
3x? NYY - Kabel

?= Querschnitt
Von mehreren Faktoren wie z.B. Leitungslänge und Absicherung abhängig.
In deinem Fall genügt wahrscheinlich Exclamation ein 1,5mm²

Und NYY ist für solche Zwecke bestens geeignet. Bei einem NYM im Rohr müsste man für eine Entwässerung sorgen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 22:16
Beitrag: #4
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Hallo,

Sorry aber das
(19-02-2014 20:50)Hörnchen schrieb:  Leitung draußen IMMER in Kabelrohr.
Als Leitung NYM 3x1,5mm² nehmen. Das passt für nahezu alles und ist Standard.
ist falsch.

NYM gehört nicht aufs Dach, es muss vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Sonst kannst du das in 5-6 Jahren mit etwas "Glück" vom Dach fegen.
NYY oder wenns flexibel sein soll wäre H07RN8 die Richtige Wahl.
Den Querschnitt einfach zu raten ist gefährlich, es gibt keine Angabe über die Länge der Leitung und über die Leistungsaufnahme habe ich auch nichts gelesen.

(19-02-2014 20:50)Hörnchen schrieb:  Da die Leuchten draußen montiert werden, unbedingt einen FI-Schutz (Fehlerstrom-Schutzschalter) mit einplanen! Und: weil der in die Unterverteilung kommt, sollte das NUR ein Elektroinstallateur machen.
Arbeiten an Elektrischen Anlagen dürfen ausschließlich durch vom Netzbetreiber zugelassene Elektrofachbetriebe ausgeführt werden.
Steht durch einen Verweis auf die NAV (früher AVBEltV) in jedem Stromliefervertrag.
Hintergrund:
Ein Heimwerker hat weder die Kentnisse noch die notwendigen Messgeräte zur Prüfung der Anlage nach den Arbeiten.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 22:44
Beitrag: #5
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Hallo zusammen,

sorry sorry sorry Exclamation

Hier noch einige Info's zu meinem Vorhaben.

Die Kabellänge beträgt ca. 35 Meter, total.
Es sollen 4 LED-Strahler a 50 Watt montiert werden, also 200 Watt. Vielleicht 5 Strahler, dann sind es 250 Watt.

Habe mal nachgeschaut. NYY ist ja ein "Erdkabel". Da es schwarz ist, wird es auf dem Dach ja sehr heiss. Ist das fürs Kabel OK ?

Es wäre noch die Frage, ob man das Kabel frei auf dem Dach verlegt (natürlich befestigt), oder lieber in ein Rohr/Kabelkanal verlegt. Welche Möglichkeit empfehlt ihr ? Welche "Rohre" gibt es für diesen Zweck ? Ein Rohr oder einen Kanal könnte man weiss lackieren.

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 23:09
Beitrag: #6
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Der Temperaturbereich wird von -40 bis +70 Grad Celsius bei fester Verlegung angegeben.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 23:18
Beitrag: #7
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Das ganze PVC-Zeug (NYM-Leitung, starres graues Kunststoff-Panzerrohr) ist nicht UV-beständig und hat deshalb im Außenbereich nix zu suchen. Der Profi würde NYY und Stahlpanzerrohr verarbeiten.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 00:50
Beitrag: #8
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Dann staune ich, warum hier überall noch NYM-Leitungen in PVC-Rohren verlegt werden? Den Einwand mit der Sonne und dem Dache lasse ich durchaus gelten, nicht zuletzt daher auch mein Hinweis auf die Verlegung im Rohr.
Aber dass NYM nicht mehr im Rohr nach draußen soll, ist mir neu. Zumal es immer noch so verbaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 01:21
Beitrag: #9
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Tja, prinzipiell kann ja jeder machen, was er will. Mach Dir mal selbst ein Bild:

http://www.faberkabel.de/upload/datenbla...BL_NYM.PDF
http://fraro-adb.finja.eikona-server.de/...rau_2m.pdf

Das mit dem NYM geht gerade noch in Ordnung, wenn Du es konsequent (mit Bögen usw.) vor Sonnenlicht schützt (macht aber keiner). Das Rohr ist aber nicht für außen gedacht, was nicht heißt, dass es ein anderes Kunststoffrohr geben könnte, das zugelassen ist. Kenne ich aber nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 14:24
Beitrag: #10
RE: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Moin Leute,

zuerst: Herzlichen Dank für alle Antworten Exclamation

Also dann werde ich eine Konstruktion aus Stahlrohr machen, in die ich
dann NYY einziehen werde. Das Rohr wird dann weiss Lackiert. Somit habe
ich ein Außenkabel im Rohr, welches dann auch nicht zu heiß wird Big Grin

Arrow Jetzt kann das Projekt starten

LG
Skysky
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag :-))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenster mit ipasafe-G103139 Schleife - Sechsadriges Kabel th_eck 3 2.269 12-12-2022 21:40
Letzter Beitrag: Martina H.
  8x 0,22 Kabel verlängern luki89 7 5.835 07-07-2020 08:07
Letzter Beitrag: peteralarm
  Magnet-Sensor Kabel u. Bus-Kabel Frage Knut5000 4 6.110 25-02-2019 21:44
Letzter Beitrag: Knut5000
  Abus MK1310W Magnetkontakt - alle Kabel gleich? zzzZZZzzz 7 7.797 30-08-2018 12:10
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Womit Kabel in UP-Dose verbinden zzzZZZzzz 7 7.352 18-02-2018 07:16
Letzter Beitrag: Privateruser
  Kabel installieren als Vorbereitung zzzZZZzzz 10 8.095 12-07-2017 10:24
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? Infosucher 18 22.872 31-12-2016 17:54
Letzter Beitrag: Henning_H
  Welches Kabel für MK,RK usw? LIYCY 4x0,14 oder J-Y(ST)Y 4x2x0,6? Eis3aer 2 4.345 19-08-2016 14:05
Letzter Beitrag: Eis3aer
  Aufputz-Kabel verlegen - so unauffällig wie möglich? Alarmicus 1 6.674 25-04-2016 16:33
Letzter Beitrag: CrazyHarry
  Unterputz-Kabel verlegen - so einfach wie möglich? Alarmicus 20 14.318 21-03-2016 13:24
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste