Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Set für Eigentumsüberwachung
16-02-2014, 18:34
Beitrag: #1
Welches Set für Eigentumsüberwachung
Ein (teures und sehr auffälliges) Fahrzeug ist regelmäßig neben einer öffentlichen Straße geparkt. Es ist leider mehrfach zu Beschädigungen seitens von Fahrzeugen gekommen, die sich unerlaubt vom Unfallort entfernt haben. Lediglich in einem Fall konnte der Verursacher ermittelt werden. Auch wird das Fahrzeug wegen der Auffälligkeit oft von Passanten begutachtet.

Geplant ist, um sich die (erfreuenden) Begutachtungen anzuschauen und insbesondere um evtl. Schädiger beim nächsten Mal aufzunehmen, eine Überwachungsanlage zu installieren.

Die Wohnung befindet sich im 3. Stockwerk. Aus dieser heraus soll eine Kamera auf den Parkplatz gerichtet werden (also aus ca. 10 m Höhe schräg auf den ca. 10-15m vom Haus entfernten Parkplatz). Wenn meine Rechenkünste nicht falsch sind, dann beträgt die Aufnahmeentfernung 10-20 m.

Die Parkplätze sind nachts durch Laternen relativ stark beleuchet (moderne Laternentechnik).

Wichtig ist, dass die Kamera möglichst gute Bilder anfertigt, um Kennzeichen erkennen zu können.

Der Preis soll sich aber zwischen 100-300 Euro bewegen. Es muss wirklich nichts Professionelles sein (was bei dem Preis vermutlich ohnehin nicht zu bekommen wäre).

Gerne können es auch zwei Kameras sein, da ich für die andere auch schon eine Verwendung hätte.

Nicht verkehrt wäre auch eine Kamera, deren Bilder übers Internet abrufbar wären. Dies muss absolut nicht sein. Lieber wäre mir, dass die Kamera gute Bilder anfertigt und man bei weiteren Beschädigungen den Verursachen dingfest machen kann.

Wünschenswert wäre, wenn die Kamera über die Funktion verfügen würde, dass sie nur aufnimmt, wenn sie Bewegungen registriert. Aufgrund der Entfernung werden aber "normale" Bewegungssensoren nicht genügen. Lieber wären mir, wenn die Aufnahme durch ein Programm gesteuert wäre.

Ausprobieren würde ich gerne diese Sets:

http://www.pearl.de/a-PX3715-5450.shtml?...kamera+set

und

http://www.pearl.de/a-PX1260-5450.shtml?...kamera+set

Was haltet ihr davon und kennt ihr etwas Besseres für den Preis?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 18:48
Beitrag: #2
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Da es sich, wie Du selbst sagst, um öffentliches Strassenland handelt, würde ich vor einer derartigen Installation erstmal die rechtlichen Grundlagen klären.
Dennoch sei die Frage erlaubt: was möchtest Du denn hinterher mit den Aufnahmen machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 18:57
Beitrag: #3
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Über die rechtlichen Fragen habe ich mir schon Gedanken gemacht und einen Juristen gefragt. Das Thema ist also bearbeitet.

Ich bitte um Ausführungen zu den technischen Fragen Smile

"was möchtest Du denn hinterher mit den Aufnahmen machen?" Speichern, anschauen, löschen. Wenn nichts vorgefallen ist, dann löschen. Kann gerne täglich passieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:00
Beitrag: #4
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
... und wenn was "vorgefallen" ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:11
Beitrag: #5
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Anzeige erstatten? Was denn sonst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:26
Beitrag: #6
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
dann tritt bestimmt ein Beweisverwertungsverbot ein Sad

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:29
Beitrag: #7
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Das Thema wurde mit einem Anwalt besprochen.

Ich bitte um technische Beratung (wir sind ja nicht im Juraforum).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:31
Beitrag: #8
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
na viel glück, vlt versuchst es in der Video Rubrik Tongue

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 19:32
Beitrag: #9
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Ich habe hier auf konstruktive Beratung gehofft. Schade, dass das nicht der Fall ist. Werde im anderen Forum nachfragen oder einen Techniker beauftragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2014, 20:37
Beitrag: #10
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Das, was Du planst halte ich rechtlich für sehr heikel. Du überwachst öffentliches Gelände - hierzu gibt es genügend Ausführungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 08:41
Beitrag: #11
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
also was er damit macht kann uns ja egal sein. ( ich würde ja noch einen anderen juristen befragen , aber egal)
auf jeden fall bekommst du um das angegebene geld eventuell gerade mal ein passendes objektiv, mehr schon nicht mehr.
ich schätze mal unter 1500 euro brauchst du nicht einmal nachdenken. alles andere is rausgeworfenes geld.
17-02-2014, 16:57
Beitrag: #12
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
(16-02-2014 19:32)gecko1 schrieb:  Ich habe hier auf konstruktive Beratung gehofft.

Warum so dünnhäutig?

Auf Grund der besonderen Rechtslage sind solche Installationen ja nicht gerade "standard", daher wirst Du zu Deinem "Problem" hier wenig konstruktives bekommen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 21:42
Beitrag: #13
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Aha. Den Luxusschlitten mit einer 150-€-Kamera bewachen und meinen, das Thema Datenschutz (weswegen schon große Installationen gescheitert sind) ausblenden zu können... Das nenn´ ich Optimismus.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2014, 20:29
Beitrag: #14
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
"Das, was Du planst halte ich rechtlich für sehr heikel. Du überwachst öffentliches Gelände - hierzu gibt es genügend Ausführungen."

Wie bereits geschrieben, ist das Rechtliche geklärt.

Vermutlich habt ihr ein Problem mit dem Begriff "öffentliche Straße". Das ist juristisch nicht korrekt. Zumindest nicht bezogen auf die Straße, die sich vorliegend neben den Parkplätzen befindet.

"Warum so dünnhäutig?"

Das Problem ist, dass man Antworten bekommt, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Ihr würdet euch doch sicherlich aufregen, wenn ihr zu einem Anwalt ginget und er euch sagt, dass er euer Vorhaben aufgrund seiner technischen Bedenken nicht für sinnvoll erachtet, ohne dass er auf eure Frage bezüglich der rechtlichen Fragestellung eingeht und diese beantwortet. Dann würdet ihr sicherlich auch sagen: "Um das technische kümmere ich mich. Klären SIE mich über die rechtliche Situation auf!"

"also was er damit macht kann uns ja egal sein. ( ich würde ja noch einen anderen juristen befragen , aber egal)
auf jeden fall bekommst du um das angegebene geld eventuell gerade mal ein passendes objektiv, mehr schon nicht mehr.
ich schätze mal unter 1500 euro brauchst du nicht einmal nachdenken. alles andere is rausgeworfenes geld. "

Etwas wirklich Gutes wird nicht benötigt.

Ich habe heute das System PX1260 getestet und es würde im Grunde für mein Vorhaben ausreichen. Lediglich die Qualität der Aufnahmen könnte etwas besser sein, damit man aufgrund der Entfernung mehr erkennen kann.
Das, was ich brauche, muss also nicht viel besser sein.

Aufgrund eures Wissens, was ich unterstelle, würde ich lediglich ein paar Vorschläge hören, welche Sets aus dieser Kategorie (oder etwas besseren) besser sind als das System PX1260, da ihr mit den technischen Daten vermutlich mehr anfangen könnt als ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 01:36
Beitrag: #15
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Das System reicht also aus, nur die Bildqualität ist schlecht? Wieso reicht es denn dann aus?
Das Ding hat einen Minisensor (1/5"), ich wusste garnicht, dass es sowas gibt. Und dann noch 410 TVL, das ist weniger als VGA.

Und wie groß der Überwachungsbereich bei dem gegebenen 45°-Winkel in 10m bzw. 20m Entfernung ist, würde ich mal ausrechnen. Und dann mal überlegen, wie groß eigentlich das Autokennzeichen ist, dass Du erkennen willst.

Wenn Du das Kennzeichen dann hast, kannst Du ja zu KFZ-Zulassungsstelle gehen und nach den Daten fragen. Die werden Dir sicher freudig und freigibig Auskunft geben.

Ich fahre mit Stolz Fiesta und habe solche Sorgen nicht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 06:30
Beitrag: #16
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Wir haben in einem genau solchen Fall den Autokratzer von Stuttgart dingfest gemacht, Kamera zweiter Stock, Parkplatz ca. 25 Meter weg. Aussage der Polizisten im Vorfeld war: Solange nur der eigene Parkplatz, also das eigene Auto gefilmt wird, ist alles schick. Bitte aber vorher Anzeige erstatten! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 07:57
Beitrag: #17
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
(19-02-2014 20:29)gecko1 schrieb:  "

Etwas wirklich Gutes wird nicht benötigt.

Lediglich die Qualität der Aufnahmen könnte etwas besser sein, damit man aufgrund der Entfernung mehr erkennen kann.

eben, und das bei tag und sonnenschein, wart mal ab was bei nacht und regen oder schnee passiert :-)
20-02-2014, 11:14
Beitrag: #18
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
"Das System reicht also aus, nur die Bildqualität ist schlecht? Wieso reicht es denn dann aus?"
In dem Sinne, dass es, wenn es nichts Besseres gibt, auch geht.
Wenn es aber etwas Besseres gibt, was gerne das Doppelte kosten kann, wäre das in Ordnung. Das System kostet nur 130 Euro. Da kann man zwar nicht viel erwarten, mir würde das aber reichen. Wenn ich für 300 Euro aber etwas Besseres bekommen kann, dann würde ich das gerne nehmen. Ich weiß nur nicht, welche besseren Sets es gibt und wie ich diese erkenne.

"eben, und das bei tag und sonnenschein, wart mal ab was bei nacht und regen oder schnee passiert :-)"
Getestet habe ich es gegen 22 Uhr. Es war dunkel und der Parkplatz wurde von einer Laterne beleuchtet. Schnee gibt es bei mir nicht und Regen ist selten. Wenn die Überwachung bei Regen nicht funktioniert, dann ist es so. An den allermeisten Tagen regnet es aber nicht.

"Wenn Du das Kennzeichen dann hast, kannst Du ja zu KFZ-Zulassungsstelle gehen und nach den Daten fragen. Die werden Dir sicher freudig und freigibig Auskunft geben."
Man sieht, dass du absolut keine Ahnung hast, wie man rechtlich zulässig an Daten kommt. Das ist hier aber auch nicht das Thema.

"Ich fahre mit Stolz Fiesta und habe solche Sorgen nicht."
Schön. Ich fahre stolz etwas anderes und selbst wenn es ein Fiesta fahren würde, würde ich gerne Täter dingfest machen. Welches Fahrzeug, Marke, ect. es ist, ist doch völlig unerheblich. Oder ist es dir egal, wenn dir jemand beim Ausparken die ganze rechte Seite zerkratzt und sich dann aus dem Staub macht? Denkst du dir dann "Ist ja nur ein Fiesta!". Ich würde egal bei welchem Fahrzeug so nicht denken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2014, 11:41
Beitrag: #19
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
hmmmm, ich sag jetzt nichts mehr dazu, ist sinnlos.
viel spass wünsch ich dir hier noch.
20-02-2014, 12:00
Beitrag: #20
RE: Welches Set für Eigentumsüberwachung
Jo, ich bin dann auch raus...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches System columbo1979 18 6.073 15-12-2021 17:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.749 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.118 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
question EMA im EFH - drahtlos, welches System? dr.zikzak 3 2.918 18-09-2017 13:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neubau Alarmanlage welches System Peter88 11 8.199 17-05-2016 08:20
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System bietet die meiste Sicherheit? Grund-Planung Roland 28 18.473 06-05-2016 08:00
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  Welches System? maxi22 1 2.850 30-12-2015 14:11
Letzter Beitrag: evertech
  Welches Model? Didier 19 14.463 02-05-2015 00:47
Letzter Beitrag: Didier
  Welches Alarmsysthem kaufen? carljhonsen317 14 10.393 24-02-2014 22:30
Letzter Beitrag: timbaum
  Kamerasystem aber welches ? teufel90m 1 3.286 03-02-2014 21:37
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste