Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
10-02-2014, 18:41
Beitrag: #1
Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
Hallo zusammen

Nach ca. 6 Jahren ziemlich problemfreiem Betrieb meiner Privest kam es heute Morgen, unmittelbar nachdem die Anlage ext. aktiviert wurde und direkt als die Ausgangsverzögerung abgelaufen war zu einem (Fehl-)Alarm.

Dieser kam aus einer Zone mit Funk-Öffnungsmelder (FU9025); die Türe an welcher er montiert ist war vor, während und nach der Aktivierung der Anlage geschlossen. Ich kann beim besten Willen keinen Grund für diese Auslösung finden. Somit bleibt ein sehr, sehr mulmiges Gefühl. :-/

Natürlich kann ich jetzt diese Zone in den sog. "Auto Test"- Modus schalten und 14 Tage beobachten, aber was dann?

Von der Montage her habe liegen zwischen dem Melder und dem Magneten nur ca. 1 mm Abstand. Kann es sein, dass der Magnet zu nahe am Melder positioniert werden kann? In der Inst.-Analeitung steht man solle 10 mm Abstand zwischen Melder und Magnet einhalten.

Hat jemand von euch ggf. ein Idee oder ähnliches mit einem Öffnungsmelder erlebt?

Grüsse.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2015, 21:12
Beitrag: #2
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
So endlich mal eine Lösung für das Problem. Ich war schon am verzweifeln doch weiß nun was dort schief ging. Solange das Gerät den Auto-Test durchführt bekommt man bei scharfer Anlage keinen Alarm, lediglich nach entschärfen die Nachricht Zone X :SOAK. Um dies auszuschalten müssen sie wie in der Installationsanleitung beschrieben (Punkt 7.33/Seite 7-45/46) die betroffenen Zonen auf 00 setzen, sodass auf dem Display: Zonen zum Test - 01) Kein 02) Kein 03)... steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 14:10
Beitrag: #3
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
Hallo zusammen

In der Zwischenzeit kann ich etwas mehr zu diesem Fall beitragen.

Um es vorweg zu nehmen; es sind die Öffnungsmelder (FU9025) welche das Problem (siehe Eröffnungsthread) verursachen.

In meinem Fall sind es zwei Melder, wobei der eine zu 90% und der andere nur zu 10% diese Fehlfunktion zeigt. Beweisen konnte ich dies, in dem ich die beiden Melder zusätzlich an einer zweiten Abus Privest Zentralstation (welche ich ausgeliehen habe) eingelernt habe. Bei einer Fehlfunktion haben beide Privests jeweils einen offenen Melder angezeigt, obwohl die entsprechenden Fenster geschlossen und der Magnet bündig unter dem Sensor lag.

Ich habe diesbezüglich mit dem Abus Support in Deutschland und der Schweiz telefoniert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ein solcher Fall nicht bekannt sei und es wurde mir empfohlen, die betreffenden Melder zu ersetzen. Mein Hinweis, dass gleich beide meiner Öffnungsmelder diese Fehlfunktion zeigen und diese "Zufälligkeit" etwas irritierend sei wurde ebenfalls als sonderbar empfunden. Ich hielt klar fest, dass es durchaus im Bereich des Möglichen läge, dass hier auch ein Serienproblem bei den Meldern vorliegt.

Nachdem geklärt war dass nicht die Privest sondern die Melder die Fehlfunktion auslösen habe ich mich auf die Reedrelais im Melder konzentriert. Diese ziemlich feinen Glaskomponenten, kaum grösser als ein halbes Zündholz, haben intern zwei magnetische Kontakte, welche sich mit Annäherung eines Magnetfeldes schliessen (sog. Schliesser, NO). Ich habe mir im Elektronikversand neue Reedrelais bestellt und bei einem Melder dieses Reedrelais ersetzt.

Innert Kürze trat danach jedoch die nächste Fehlfunktion auf. Somit war ich fast geneigt zu sagen, dass die Reedrelais nicht schuld sind. Oder doch? Kann es sein, dass auch ein neues Reedrelais das selbe Problem verusacht?

Heute weiss ich; ja! Es sind definitiv die Reedrelais im Bewegungsmelder FU9025 welche sporadisch und selten nicht schliessen, wenn das Fenster/die Türe geschlossen wird und damit der Magnet unter den Sensor gefahren ist.

Wie kann ich diese Behauptung begründen?

Relativ einfach. Wenn diese Fehlfunktion auftritt und der Sensor "offen" meldet, obwohl er geschlossen sein muss nehme ich einen externen Magneten und nähere mich damit dem Sensor. Und siehe da; der Sensor schaltet und meldet nun geschlossen! Das ist eindeutig der Beweis, dass es kein Softwarebug ist.
In einem Fall konnte ich den Sensor während der Fehlfunktion auch zum schliessen bewegen, als ich mit einen kleinen Gegenstand auf das Gehäuse des Melders klopfte.

Da ich das Reedrelais im Melder (relativ sicher) als Ursache identifizieren konnte und selbst der Austausch desselben nicht die Lösung brachte komme ich zu folgenden Lösungsansätzen:

1. Ein Austausch/Neukauf des ganzen Melders könnte sinnlos sein, da ich vermute, dass das Problem genereller Natur ist. Der neue Melder könnte ohne Probleme funktionieren, muss aber nicht.

2. Man könnte andere Reedrelais-Typen einlöten und ausprobieren, ob es ggf. massive Qualitätsunterschiede gibt und demzufolge Reedrelais, welche zu 100% zuverlässig oder zumindest zuverlässiger sind.

3. Man könnte zwei (oder gar drei) Reedrelais im Melder parallel schalten. Wenn eines nicht schliesst ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass genau dann auch das zweite (oder gar dritte) nicht schliesst.

4. Man könnte mit deutlich stärkeren (Neodyn-)Dauermagneten experimentieren. Gut möglich, dass bei einem stärkeren Magneten das Reedrelais zuverlässiger schliesst.

5. Man darf den Meldern einfach nicht den Typ "offen" zuweisen. Das heisst, wenn die Privest scharf geschaltet wird und sich die Melder fälschlicherweise im Status "offen" befinden, würde die Privest reklamieren und liesse sich nicht scharf stellen.

Lösung 5 ist mein persönlicher "Work-around". So alle paar Wochen ist einer der beiden Melder "offen" obwohl die Fenster zu sind. Beim scharf stellen reklamiert dann die Privest. Auch wird im Display für den betreffenden Bereich ein "N" für "nicht bereit" angezeigt.
Das einzige was ich dann tun muss ist das Fenster am gestörten Melder kurz öffnen und sofort wieder schliessen. Dann gehe ich zur Privest zurück, diese zeigt dann für den Bereich nicht mehr "N" sondern "B" (bereit) an und ich kann die Privest scharf stellen.

Für weitere Fragen einfach Kontakt zu mir aufnehmen.
Hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen.

Grüsse,
Roman.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 14:26
Beitrag: #4
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
(06-01-2016 14:10)rku_ schrieb:  ...Das einzige was ich dann tun muss ist das Fenter am gestörten Melder kurz öffnen und sofort wieder schliessen. Dann gehe ich zur Privest zurück, diese zeigt dann für den Bereich nicht mehr "N" sondern "B" (bereit) an und ich kann die Privest scharf stellen...
Das willst Du doch aber nicht als Normalzustand bezeichnen, oder? Was passiert, wenn der Reedkontakt es sich nach dem Aktivieren und nachdem Du das Haus verlassen hast, doch anders überlegt?

Da dieses Erscheinung eben nicht "in Serie" auftritt, sonst hätten wir davon mit Sicherheit bei unseren Kunden gehört, liegt das Problem wohl doch woanders.

Entscheidend ist z. B. nicht nur der Abstand des Magneten vom Reedkontakt, sondern auch

* der Zustand des Magneten (schon mal heruntergefallen vor der Montage?)
* die Position des Magneten zum Reedkontakt bei geschlossenem Fenster / Tür.

Hier wird das Problem eher zu suchen sein, wenn Du nicht gerade einen oder zwei Montagsmelder erwischt hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 18:17
Beitrag: #5
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
Ich habe meine Privest bereits 7 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich den gleichen Fehlalarm bei der Haustüre wie im Eingangsbeitrag beschrieben.
Der Melder hat dann aber wieder einige Zeit funktioniert.

Die Unsicherheit wollte ich aber eliminieren. Ich habe daraufhin einen neuen Öffnungsmelder FUMK30000 (= Nachfolger FU9025) erworben und bei der Hauseingangstür an der exakt gleichen Stelle montiert.

Der gleiche Fehler ist nun nach ca. 2 Monaten wieder aufgetreten. Der Fehlalarm trat bei der internen Aktivierung auf. Die Anzeigen, dass die Haustüre offen sei (blinkende LED), hat beim Aktivieren definitiv nicht geblinkt.

Die Melder sind alle neu. Magneten sind nicht heruntergefallen. Die Position bei der Haustür ist seit vielen Jahren unverändert.

Kann ein Relais altern und im Erkennen immer schwächer werden?
Sind die neuen Magneten schwächer?

PS: bei der internen Aktivierung ist das zwar lästig, ich kann aber den Fehlalarm noch während der Eingangsverzögerung deaktivieren.
Blöder ist es allerdings bei externer Aktivierung, da erhalte ich den Fehlalarm erst nach Ablauf der Ausgangs- und Eingangsverzögerung. Und da bin ich schon unterwegs.

PSS: Der Nachbar (Reihenhauser) hat seit 4 Monaten auch eine Alarmanlage. Kann es dadurch zu Beeinflussungen kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 19:53
Beitrag: #6
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
(06-01-2016 14:26)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(06-01-2016 14:10)rku_ schrieb:  ...Das einzige was ich dann tun muss ist das Fenter am gestörten Melder kurz öffnen und sofort wieder schliessen. Dann gehe ich zur Privest zurück, diese zeigt dann für den Bereich nicht mehr "N" sondern "B" (bereit) an und ich kann die Privest scharf stellen...
Das willst Du doch aber nicht als Normalzustand bezeichnen, oder?
Wie kommst du darauf, dass ich das als Normalzustand bezeichne? Ich schrieb bewusst "Work-around"!

Zitat:Was passiert, wenn der Reedkontakt es sich nach dem Aktivieren und nachdem Du das Haus verlassen hast, doch anders überlegt?
Das passiert nicht - oder bisher nicht - da immer eine Betätigung des Fensters zu diesem Status des Melders führt. Wenn ein Melder diese Fehlfunktion zeigt wurde zuvor IMMER das Fenster geöffnet/geschlossen, und dazu muss jemand in der Wohnung sein. Sind die Fenster mal zu und ist der Melder korrekt geschlossen, dann bleibt er auch geschlossen, egal wie lange ich weg bin.

Zitat:Da dieses Erscheinung eben nicht "in Serie" auftritt, sonst hätten wir davon mit Sicherheit bei unseren Kunden gehört, liegt das Problem wohl doch woanders.
Das Problem liegt bei den Meldern. Sonst würde die 2. Abus Privest nicht ebenfalls melden, dass die Melder offen sind. Bei der 2. Privest habe ich den beiden Meldern den Zonentyp "Tag" zugeordnet. Die 2. Privest selbst ist nicht scharf gestellt, so dass sie eine "Störungsmeldung" anzeigt wenn ein Sensor geöffnet/geschlossen wird.
Und dann sehe ich, dass z.B. um 14:07h der Melder geöffnet wurde, aber danach nie geschlossen, obwohl ich das Fenster nur ein paar Sekunden offen hatte.

Zitat:Entscheidend ist z. B. nicht nur der Abstand des Magneten vom Reedkontakt, sondern auch

* der Zustand des Magneten (schon mal heruntergefallen vor der Montage?)
* die Position des Magneten zum Reedkontakt bei geschlossenem Fenster / Tür.

Hier wird das Problem eher zu suchen sein, wenn Du nicht gerade einen oder zwei Montagsmelder erwischt hast.
Ich habe auf Millimeterpapier den bestemöglichen Abstand zum Sensor "ausgemessen" bzw. "ausgemittet" und bin auf ca. 10 mm gekommen. Ich habe x-fach mit dem Abstand experimentiert und es hat nichts geholfen(!).

Erkläre mir eins: Mein Melder hat wieder ein Fehlfunktion und die Privest zeigt "offen" an, obwohl das Fester geschlossen ist. Nun nehme ich einen externen Magneten zur Hand und halte ihn eng neben den verbauten Magenten ebenfalls unter den Sensor - und dann schliesst der Sensor plötzlich!
Sind denn die mitgelieferten Magnete zu schwach? Und wann ja, warum geschieht dies denn nur alle 2-3 Monate?
Möglicherweise arbeiten die Reedkontakte mit dem mitgelieferten Magneten im "Grenzbereich". Ich überlege mir mal, ob ich testhalber den mitgelieferten Magnet durch einen starken Neodym-Magneten ersetze und schaue wie es sich dann verhält...

(06-01-2016 18:17)dmdm schrieb:  Der gleiche Fehler ist nun nach ca. 2 Monaten wieder aufgetreten. Der Fehlalarm trat bei der internen Aktivierung auf. Die Anzeigen, dass die Haustüre offen sei (blinkende LED), hat beim Aktivieren definitiv nicht geblinkt.
Dann sieht es aber nicht danach aus, als das es bei dir die gleiche Ursache war.
In meinem Fall geht die "Bereit LED" (grüne LED an 3. Position) aus (kein Blinken) , wenn die Zone mit dem Öffnungsmelder offen ist - oder eben diese Fehlfunktion offen meldet.
Bei mir war der Melder definitiv immer offen, und da sie den Zonentyp "Eingang/Ausgang offen" hatten, fing unmittelbar nach der Ausgangsverzögerung die Eingangsverzögerung (und danach der Alarm) an.

Zitat:Kann ein Relais altern und im Erkennen immer schwächer werden?
Sind die neuen Magneten schwächer?
Mein Kollege hat ein Installation (auch glaube von Siemens), durchgeführt durch eine professionelle Firma. In diesem Sommer begannen bei ihm Öffnungsmelder Fehlalarme auszulösen. Diese Firma hat ihm alle Reedkontakte ersetzt. Seither sagt er habe er wieder Ruhe. Falls das wahr ist, dann ja; Reedkontakte können sich offensichtlich verschlechtern.
Ob Dauermagnete einfach schwächer werden können weiss ich nicht. Ich denke solange sie keinen Schlägen, Stössen etc. ausgesetzt sind eher weniger, oder?

Zitat:PSS: Der Nachbar (Reihenhauser) hat seit 4 Monaten auch eine Alarmanlage. Kann es dadurch zu Beeinflussungen kommen?
Das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich.
Du kannst im Menü [1][3][1] (Inst.-Anleitung S. 7-31) das elektromagnetische Grundrauschen messen. Wenn die Anlage deines Nachbars ebenfalls auf dem 868MHz Band arbeitet und mit deiner Anlage interferieren würde müsste das in einem deutlich erhöhten Grundrauschen, d.h. einen erhöhten Schwellwert sichtbar sein. Wenn du dir diesen Schwellwert notiert hast bevor dein Nachbar seine Anlage in Betrieb genommen hat kannst du jetzt die beiden Werte vergleichen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 19:20
Beitrag: #7
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
> PSS: Der Nachbar (Reihenhauser) hat seit 4 Monaten auch eine Alarmanlage. Kann es dadurch zu Beeinflussungen kommen?

Warum nicht ? Paßt der Zeitrahmen der Ereignisse mit Deinen Problemen ? Auf Frequenz von 868,65 Mhz ‘pfeifen’ fast alle drahtlosen Geräte und nicht nur Alarmanlagen.

Sollte es jedoch zu einer sogenannten ‘Funküberlagerung’ (eng. jamming) kommen, müßte sich die Privest beschweren.

Schon mal die Seiten 7-27 Funküberlagerung laut Voreinstellung=NEIN (!) und Seite 7-31 Kalibrierung der Funkmakros geschaut ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 13:13
Beitrag: #8
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
(09-01-2016 19:20)Manfredo schrieb:  ...Auf Frequenz von 868,65 Mhz ‘pfeifen’ fast alle drahtlosen Geräte und nicht nur Alarmanlagen..
Sollte die Privest nicht stören. Aber auch auf der Privest Frequenz tummeln sich viele ungeprüfte "Chinageräte" herum.
Das Problem wird aber woanders liegen, wenn man mal alle Beiträge des TE liest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2016, 06:07
Beitrag: #9
RE: Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder
Hallo zusammen

Es ist einige Zeit vergagnen, seit ich den Eröffnungsthread verfasst habe. Aber inzwischen ist wieder etwas Bewegung in den Fall gekommen:

Im Laufe des Thread verdichteten sich meine meine Erkenntnisse, dass das Problem entweder mit den Reedrelais und/oder den Magneten zusammen hängt. Nun zeichnet sich ab, dass die Magnete eine entscheidende Rolle bei dem Problem spielen könnten.

Wie im Laufe des Threads von mir beschrieben, habe ich die Probleme mit 2 Öffnungsmelden, wobei einer mehrheitlich (zu 90%) und der andere kaum (zu 10%) falsch reagiert. So habe ich nun vor einigen Monaten einfach nur die Magnete zwischen dein beiden Meldern vertauscht. Das Ergebnis ist, dass der Melder der zuvor zu 90% fehlerhaft reagierte nun kaum noch Probleme macht, während der Melder der zuvor kaum Probleme machte nun vorwiegend Probleme macht.

Somit kristallisiert sich deutlich heraus, dass die Magnete nun die Hauptverdächtigen sind. Möglicherweise operieren die Melder mit diesen Magneten mehr (der Eine) oder weniger (der Andere) im nahen Grenzbereich. Möglicherweise sind die Magnete zu schwach durch Sturz, Stösse oder fehlerhafte Produktion?

Ich habe mir nun für die beiden Öffnungsmelder zwei Neodym-Stabmagnete (6 x 25 mm) bestellt, mit welchen ich die Original-Magnete von Abus (6 x 32 mm) ersetzen werde.

Falls nun Ruhe wäre, dann wäre das Problem eindeutig identifieziert(!) Dazu brauche ich natürlich wieder eine längere Testzeit, das sind ca. 6 Monate ohne weitere Fehlfunktion(en).

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden.

Grüsse und schöne Ferien,
Roman
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 844 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  Rauchmelder Fehlalarm rku_ 3 1.515 17-01-2023 15:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.400 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.164 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.486 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.921 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.309 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Privest Funk Öffnungsmelder server-fan 0 3.357 04-05-2018 18:10
Letzter Beitrag: server-fan
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.962 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.001 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste