Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
10-01-2014, 00:18
Beitrag: #1
Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Hallo Forum!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren einen Gebäudekomplex erweitert. Es beinhaltet sowohl Geschäfts- als auch Privaträume. Ich wohne auch dort.

Bereits in der Bauphase kam es zum ersten Einbruch. Aufgrund der uneinsehbaren Gebäuderückseite, ist dieses Gebäude eine wahre Einladung für Einbrecher.

Da mir dies aber bereits bei der Planung bewusst war, habe ich einiges an Extras mit eingebaut.

-Alle Fenster und Türen (24) haben Magnetkontakte
-Es wurden 63 CAT7 Kabel verlegt. Jeder Raum verfügt nun über mindestens einen Netzwerkanschluß
-Es wurden Kabel für mehrere Außensirenen und Bewegungsmelder für innen verlegt.

Alles läuft in einem Serverraum zusammen. Dort hängt derzeit ein dicker Kabelstrang einsam und verlassen aus der Wand heraus.

Das Gebäude ist zusätzlich noch mit 5 Überwachungscameras außen abgesichert. Diese funktionieren einwandfrei und machen genau das was sie sollen.

Aktueller Stand ist nun, dass ich eine neue Terxon LX hier liegen habe, die ich aber nicht anschließen werde, da sie nicht das ist, was ich eigentlich suche.

Was ich gerne hätte:
Eine Alarmzentrale, die sich komplett über IP steuern und schalten lässt:
-Scharf/Unscharf
-Zonen aktivieren
-Alarm zurücksetzen
-Alarm manuell auslösen

ABER:
-sie muss drahtgebunden sein!!!
Funk fällt aufgrund der Gebäudegröße definitiv flach.


Ich habe heute bereits mit der Firma ABUS telefoniert. Leider haben sie nichts derartiges im Programm...


Wer kann mir eine Anlage/Hersteller nennen, der eine Lösung für mein Problem hat?

Danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 18:30
Beitrag: #2
Shy RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Schau dir doch mal die complex 400 von Telenot an. Mit dieser Anlage sollte es möglich sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 23:11
Beitrag: #3
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Hallo,

wir haben ein solches Produkt im Programm. Ich habe das System selbst entwickelt mit meinem Entwickler. Alles was NC/NO ist wird umgesetzt auf einen Server - die "Arachne".

Es ist komplett Sabotageüberwacht etc. Allerdings nur für komplexe Installationen tauglich, da viele Komponenten zum Umsetzen benötigt werden. Selbst aufbauen kann man das nicht, das müssen wir machen.

Wir haben damit große Areale gesichert - ein komplettes Kamerasystem ist integriert. Kommt aber wegen des Preises nicht in Frage.

Alarmtechnik über Westernstecker und Patchfelder laufen zu lassen wird Dir kein zuverlässiger Errichter machen, weil man es ausstecken kann - und das kinderleicht. Wir verwenden bei unserem System über NW nur feste Verdrahtung. Grundsätzlich kannst Du das schon über die Leitungen laufen lassen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 15:39
Beitrag: #4
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Ich möchte gerne alles selbst errichten.

Was ist denn mit der Siemens SPC? Wäre die nicht zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 18:11
Beitrag: #5
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Gegenfrage: wie sind Deine Kenntnisse in Elektrotechnik, Netzwerktechnik, IP und Alarmtechnik?
Dann antworte ich Dir entsprechend, gerne! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 21:02
Beitrag: #6
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Beschäftige mich seit 20 Jahren damit. Die komplette IT meiner Firma habe ich selbst geplant, verlegt und installiert. Das Gebäude hat einen extra Serverraum. Der Vertreter einer namhaften Firma hat mir ein Angebot für die Videoüberwachung gemacht: 15.000 Euro... Ich habe mal herzlich gelacht und das ganze selbst geplant und ausgeführt: 5.000 Euro mit doppelt so vielen Features.

Die Alarmanlage zu installieren stellt für mich kein größeres Problem dar. Ich benötige lediglich die richtige Hardware.
Die Siemens SPC-Serie scheint auf den ersten Blick das zu sein, was ich suche. Allerdings sind die Infos im Netz sehr dünn und so wie es aussieht ist diese Anlage nicht weit verbreitet in Deutschland.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-01-2014, 21:56
Beitrag: #7
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Ok, wenn Du Dir nen billigeres Angebot hättest machen lassen, hättest Du vermtl. Mehr Geld verdienen können, wenn Du Aufträge für Deine eigene Firma geholt hättest, ich kann aber auch verstehen, dass Du alles in den eigenen Händen halten willst! Ich bin auch so! Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, was Du wo alles Notstromstützen musst? M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2014, 21:34
Beitrag: #8
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Hallo,

ich bin auch neu hier im Forum und habe in meinem Haus eine Siemens SPC 4320 Anlage verbaut.
Ich nutze Drahtgebundene wie auch Funktmelder und alles funktioniert bestens.
Mit dier Siemens App ist es möglich die Anlage Scharf, Unscharf, und auch verschiedene Bereiche Scharf und Unscharf zu schalten.

Zudem kann man natürlich auch über das Netzwerk bzw. dem integrierten WEB-Interface die gesammte Anlage steuern.

Zudem bietet die SPC die Möglichkeit auch BUS gesteuerte Melder zu verbauen, was sich gerade in größeren Gebäudekomplexen von Vorteil sein könnte. Jedoch habe ich sowie du auch alle Kabel an einer Stelle rauskommen lassen, was somit nur eine Sternverdrahtung zulassen würde. Diese ist jedoch nicht wirklich empfohlen.

Bei Bedarf kann ich dir gerne die Installationsanleitung für meine Anlage zukommen lassen. Diese habe ich freundlicherweise über Siemens bekommen, da ich meine Anlage bei einem Onlineversteigerungshaus erworben hab, wo jedoch keine Anleitung mit dabei war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 11:24
Beitrag: #9
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Die SATEL-Zentrale INTEGRA lässt sich komplett über Web, Smartphone, Tablet, Visualisierungssoftware steuern und auswerten. Die Apps dazu sind kostenlos.
Ebenso gibt es ein kostenloses SDK zur Eigenentwicklung und Anbindung an viele Managementsysteme.

http://www.satel.pl/de/cat/357

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2014, 17:09
Beitrag: #10
RE: Gibt es keine drahtgebundene IP-Lösung?
Ich hätte eine Frage zum besseren Verständnis:
Was ist eine "drahtgebundene IP Lösung" bzw. wofür steht das "IP"?
Internet Protocol?
Intrusion Protection?
oder eine Schutzart im Sinn der "International Protection"

Welchen Zugewinn erhoffst Du Dir gegenüber einem "normalen" Bussystem, bzw. was ist der Unterschied?

Oder ist "drahtgebundene IP-Lösung" einfach nur so ein neuer ultracooler Begriff der Generation Facebook für "verkabeltes Bussystem"?
Falls ja, dann suchst Du mal nach "Bussystem" und findest z. B. die JA100 von Jablotron oder diverse Telenotsysteme ... und bestimmt auch was von Honeywell oder Siemens ... und die meisten von denen können auch auf normale Netzwerkkabel aufgebaut werden.
Auf Wunsch lassen sich dann auch fast alle dieser Systeme mit einer App fernsteuern ... und spätestens an dieser Stelle solltest Du Dich dann mal mit den damit verbundenen "Fehlerquellen und Risiken" auseinandersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamerasystem mit Akku, gibt es so etwas? Lavelapuerca 4 4.002 31-05-2020 21:41
Letzter Beitrag: sly86
  Billiig Lösung für Anfänger - Wetter beobachten RobRoy97 4 4.811 27-01-2019 10:06
Letzter Beitrag: powertom
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.279 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.193 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Drahtgebundene Alarmanlage gesucht Jfive 6 5.304 30-12-2017 12:08
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Welches System, bzw. gibt's sowas? Cheriff 0 2.098 02-10-2017 14:41
Letzter Beitrag: Cheriff
  Empfehlung drahtgebundene Aussensirene Sektionschef 7 5.467 18-05-2017 08:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Einfache/Günstige Lösung zur Parkplatzüberwachung -luxx- 4 4.241 09-05-2017 07:16
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 4.152 23-02-2017 08:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker
  Empfehlung drahtgebundene Alarmanlage Einfamiliehaus ca. 500 € josef.klupfer 44 32.393 25-12-2015 20:04
Letzter Beitrag: schwob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste