Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung
09-01-2014, 11:32
Beitrag: #1
Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung
Hallo,

habe als Neue, im Bereich Einbruchmeldeanlagen, bisher wenig Erfahrung, außer der gelegentlichen An-/ Aus-Schaltung in der Firma.
Nach Umzug in eine neue Wohnung (2.OG) fühle ich mich dort jedoch nicht mehr so sicher und habe an eine einfache Alarmanlage gedacht. Nun kann ich zwei alte, ausrangierte Anlagen für einen kleinen symbolischen Betrag "geschenkt" bekommen. Eine ABUS-Terxon SX-4000 oder eine Siemens Sintony60 Zentrale IC60W-10.

Was möchte ich damit erreichen?
1. Abschreckung durch außenseitig dezent angebrachten Videoüberwachungs-Aufkleber
2. Absicherung der Wohnungstür mittels Türkontakt
3. externen, elekrischen Nutzer (IR-Kamera HD) mittels simplen Ein-/Aus-Schalter starten

Meine Frage - mit welchem der beiden Anlagen lässt sich mein Vorhaben am ehesten umsetzen?

zu Punkt 2: gehört ja zum Standard jeder Anlage, sollte also nicht so schwer sein.
zu Punkt 3: kann ich statt der 12V Sirene (oder anderes Bauteil) einen elektrischen Schalter ansprechen, der mir dann die IR-Kamera aktiviert?

Zur allgemeinen Info:
Die IR-Kamera (als vorhandenes eigenständiges System mit Not-Akku) sendet Bilder zu einer Internet-Adresse wo ich mir das aktuelle bzw. alle Bilder jederzeit ansehen kann. Auf Wunsch erhalte ich eine SMS auf mein Handy. Die Kopplung mit der Alarmanlage dachte ich mir, nur noch dann Bilder zu senden wenn auch wirklich eine Aktion durch die Alarmanlage ausgelöst wird.

Mit welcher Anlage lässt sich mein Vorhaben einfacher umsetzen?
- Siemens Sintony60 Zentrale IC60W-10 (Vorteil= keine Verkabelung, aber großen Kasten an der Tür)
- ABUS-Terxon SX-4000 (Vorteil= kl. Bedienteil an der Tür, aber Verkabelung erforderlich)

Vielen Dank schon mal vorab

romy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 13:54
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung
Hallöle,

wie du schon festgestellt hast ist die Terxon SX-4000 eine Drahtanlage, möchtest du die Wohnung wirklich mit Kabel verunstalten?

Die Sintony ist glaube eine Funkanlage, würde eher zu der dann tendieren um lästige Kabel nicht Aufputz zu verlegen.

zu 2. ja wie du schon erwähnt hast ist dies Standard
zu.3 in der Regel laufen die Kameras immer die Zeichnen nur auf wenn sie sollen (z.B. bei Bewegung oder auch bei Alarm) senden SMS, E-Mail (mit Bild), oder FTP Upload und man kann auch rein theoretisch auf diese über Smartphone Live zugreifen und gucken was grade geklaut wird (kleiner scherz).

aber ich denke für Videokamera ist die Siemens nicht gedacht somit müsste man dann direkt auf die Kamera zugreifen, ist aber auch nicht das Problem (je nach dem was es für eine sein soll).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 16:42
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung
da habe ich mich wohl noch nicht verständlich genug ausgedrückt.
Anstatt der 12V Sirene (oder ein anderes Bauteil) möchte ich die IR-Kamera anschließen, die bei Alarm Kamerabilder auf einem Speicherplatz ins Internet sendet. Dies ist gelöst und passiert bereits seit Herbst 2013 jedoch bisher ständig, ohne Unterbrechung. Dies möchte ich nun mittels Alarmanlage optimieren und nur noch dann Bilder schicken wenn ein Alarmereignis eintritt. Die Alarmanlage ist dann praktisch der Auslöser /Einschalter für die Kamera. Solange der Alarm läuft, sendet meine Kamera Bilder, sonst nicht.

Meine Vorstellung - der Sirenen-Anschluß ginge dann in ein 230-V-Schaltinterface für eine Steuerspannung von 4–18 VDC/6–48 mA. Tritt ein Alarm ein, wird mein Schaltinterface vom Sirenen-Anschluß mit Spannung versorgt und der Strom aus der Steckdose für meinen Kamera-Stromadapter freigegeben. Die Kamera sendet nun Bilder zum Speicherplatz.

Beispiel eines Schaltinterface:
http://www.elv.de/Kleine-Spannung-schalt...ail_30943)

Realisiere ich dies nun mit einer ABUS-Terxon SX-4000 (kabelgebunden)
oder mit einer Siemens Sintony60 Zentrale IC60W-10 (auf Funkbasis)

Welche Ausgangsleistungen haben diese beiden Geräte z.B. am Sirenen-Anschluß?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 16:00
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage u. Videoüberwachung f. Wohnung
was ist denn das für eine Kamera die du schon in betrieb hast, hat diese ein Anschluss wo man ein Relais anschließen kann was man dann mit der Alarmanlage verbinden kann welches dann bei Alarm geschaltet wird, und so dann die Kamera aufnimmt

Der Link zeigt irgend wie nischt an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.569 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.934 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.146 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.416 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.145 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.788 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.507 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.296 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.882 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
question Nachrüstung Alarmanlage und Videoüberwachung Alarm-Heini 2 3.262 18-12-2016 18:01
Letzter Beitrag: Alarm-Heini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste