Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 23 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
03-01-2014, 09:11
Beitrag: #1
Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Hallo,

ich habe eine Secvest2Way und würde da gerne drahtgebundene Fensterkontakte sowie eine drahtgebundene Sirene anschließen. Da meine Erfahrungen auf dem gebiet noch nicht sehr groß sind, wollte ich Fragen, ob sich da jemand mit auskennt. In der Installationsanleitung gibt es einen Anschluss für einen externen Lautsprecher/Mikrofon. Kann ich an diese Klemmen eine Sirene mit Blitzer anschließen?
Was die drahtgebundenen Melder angeht, will ich keine Funkmelder nehmen, da ich bereits beim Hausbau Kabel Melder installiert habe. Sprich Magnetkontakte in den Fenstern und Kabel für Bewegungsmelder sind auch vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 09:36
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Wenn beim Hausbau bereits Kabel verlegt wurden, verstehe ich nicht, warum Du Dir dann eine Funk-Alarmzentrale zugelegt hast.

Natürlich kann man an die Klemmen für Lautsprecher oder Mikrofon keine Alarmsirene anschließen. Eine Sirene und Blitz müsstest Du über die beiden vorhandenen Ausgangsrelais ansteuern. Dazu wird aber noch eine Spannungsversorgung mit Notstromakku benötigt, da die Secvest keine Spannung zur Verfügung stellt.

Für die vorhandenen verdrahteten Melder stehen Dir an der Secvest zwei Meldelinien (Eingänge) zur Verfügung. Bei einer Draht- bzw. Hybridanlage hättest Du da ein paar mehr zur Verfügung gehabt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 09:55
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
(03-01-2014 09:36)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Wenn beim Hausbau bereits Kabel verlegt wurden, verstehe ich nicht, warum Du Dir dann eine Funk-Alarmzentrale zugelegt hast.

Natürlich kann man an die Klemmen für Lautsprecher oder Mikrofon keine Alarmsirene anschließen. Eine Sirene und Blitz müsstest Du über die beiden vorhandenen Ausgangsrelais ansteuern. Dazu wird aber noch eine Spannungsversorgung mit Notstromakku benötigt, da die Secvest keine Spannung zur Verfügung stellt.

Für die vorhandenen verdrahteten Melder stehen Dir an der Secvest zwei Meldelinien (Eingänge) zur Verfügung. Bei einer Draht- bzw. Hybridanlage hättest Du da ein paar mehr zur Verfügung gehabt.

Vielen Dank für die Information. Ich habe mich für diese Anlage entschieden, da ich noch neben den vorhandenen Drahtmeldern auch Funkmelder anschließen will. Aber evt. wäre ich mit der Terxon MX besser gefahren. Überlege noch ob ein Umtausch nicht sinnvoll ist. Weißt Du ob ich das Problem mit der Spannungsversorgung der Sirene dann auch gelöst hätte. Bietet diese Anlage eine interne Spannungsversorgung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-01-2014, 11:00
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
(03-01-2014 09:55)pilot69 schrieb:  [quote='Alarmservice-Hamburg' pid='17099' dateline='1388738179']
...Aber evt. wäre ich mit der Terxon MX besser gefahren. Überlege noch ob ein Umtausch nicht sinnvoll ist. Weißt Du ob ich das Problem mit der Spannungsversorgung der Sirene dann auch gelöst hätte. Bietet diese Anlage eine interne Spannungsversorgung?
Ja, jede Drahtanlage stellt eine Stromversorgung für Verbraucher wie Signalgeber, Bewegungsmelder usw. zur Verfügung. Und das auch noch bei Ausfall der Stromversorgung. Und z. B. auch die Terxon MX kann man mit Funk-Komponenten erweitern, wo man mit Kabel absolut nicht hinkommt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 14:12
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Hallo . Ich möchte auch einen Drahtgebundenen Melder in die Secvest 2way einbinden.
An der Anlage kann der Drahtmelder auf Port49 und auf Port50 angeschlossen werden.
Dazu habe ich die DEOL Verdrahtung auf Port 49 durchgeführt. (2kOhm in Reihe zu Port 49 und einmal 4,7kOhm parallel zum Schaltkontakt). Der Schaltkontakt ist ein NC (also im unbetätigten Zustand geschlossener Kontakt (FET) .

In der Zentrale habe ich Zone49 auf technischen Alarm eingestellt, denn ich möchte bei Auslösen des Kontaktes eine telefonischen Anruf auf meinem mobile erhalten.
Ich komme aber mit dem Einlernen des Melders nicht weiter, da ich bei Melder einlernen den Port49 und Port 50 gar nicht auswählen kann. Bei autolernen reagiert die Anlage nicht auf den Drahtsensor, auch wenn ich dort einen Kurzschluß auf Port 49 mache um den Sabotagekontakt zu betätigen?

Kann jemand eine kurze Erklärung geben, wie ich den Drahtmelder nun in der Anlage einlernen kann ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 14:18
Beitrag: #6
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
gar nicht?!?
das weis die anlage automatisch.
24-03-2014, 14:22
Beitrag: #7
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Wo kann ich dann den Drahtmelder sehen und seinen Status kontrollieren ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 14:33
Beitrag: #8
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
genau so wie mit den funkmeldern. einfach zu der zone gehen deren zustand du sehen willst. Aber das steht doch alles genau in der anleitung beschrieben??
24-03-2014, 15:06
Beitrag: #9
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Könntest Du hier ein paar genauere Stichworte geben, wie man dort hinkommt, weil ich nicht so fitt mit der Secvest vertraut bin.
Meinst du hier: Errichtermodus - Melder/Zone bearbeiten - Zone bearbeiten ?
oder Errichtermodus - Test - Gehtest ?

Ich sehe im Gehtest die Zone49Feuer aber sie reagiert auf keinen Schaltvorgang. Es ist so , als wenn port49 nicht aktiviert ist und nicht ausgewertet wird.

Muß ich ggf. die Anlage einmal power resetten und neu starten, nachdem ich auf port49 einen Melder angeschlossen habe ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 15:31
Beitrag: #10
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Als was ist sie denn programmiert? Errichtermodus - Melder/Zone bearbeiten - Zone bearbeiten

und was hast du denn angeschlossen?
24-03-2014, 15:45
Beitrag: #11
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Name: Zone 49Feuer
Typ: Feuer
Teilbereich: 1
Eigenschaft: nichts

So ist auch mein Wassersensor eingestellt, nur das er vom Typ: Tech Alarm ist.

Angeschlossen ist : an port 49 : 2,2kO in Reihe mit 4,7 kO an Port 49. Der ext. Schaltkontakt (Fet) schließt im NC Zustand den 4,7 kO Widerstand kurz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2014, 15:51
Beitrag: #12
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
du hast einen schlüsselschalter als feuer ?
machen wir es anders: was willst du denn machen?
und was meinst du mit Fet?
24-03-2014, 16:53
Beitrag: #13
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Ich habe eine homematic Rauchmeldergruppe, die bei Auslösung ein Funkrelais mitschalten.Der Ausgang des Funktrelais ist ein elektronischer Schalter (Feldeffekt Transinstor) . Den ich als NC oder als NO betreiben kann.
Wenn die Rauchmelder auslösen, so schaltet der FET und die Secvest soll mich dann auf dem mobile anrufen, genau wie das schon mein Wassersensor auf dem Technischen Alarm tut.

Ich habe den Melderkontakt an die Secvest im Errichtermodus angeklemmt. Muß ich hier vieleicht erst einen Reset oder ähnliches machne, bis die Secvest den Port 49 auswertet ?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/U6...directlink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 07:31
Beitrag: #14
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
hm. also klemm mal deine platine ab und schau was die anlage jetzt macht.
normalerweise müsste sie dir jetzt eine offene meldelinie anzeigen , sprich alarm.
25-03-2014, 10:04
Beitrag: #15
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Ahh. Tatsächlich , wenn ich die Platine abklemme , dann wird Alarm ausgelöst und ich werde angerufen. Aber der Melder reagiert nicht auf Schaltvorgänge des Melders. Kann es sein, daß der Eingang 49 nicht auf DEOL eingestellt ist sondern einfach nur einen NC Kontakt sehen will , der bei Öffnen Alarm auslöst ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2014, 10:11
Beitrag: #16
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
nö. du hast das ding mit deol verdrahtet. jetzt nimmst du die zwei abgeklemmten drähte und drehst sie zusammen. jetzt sollte kein alarm anstehen. beim öffnen muss ein alarm ausgelöst werden. wenn das funktioniert liegt es an der platine.
wobei ich persönlich nicht mit FET arbeiten würde sondern immer potentialfrei. du kannst mal probieren die drähte an der platine auszukreuzen, besser wäre aber ein relais dazwischen.


Achja, irgendwie sieht das aus als ob da 3 drähte von den widerständen weggehen? ist das so oder täuscht das?
27-03-2014, 17:04
Beitrag: #17
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
So ich kann nun das finale Ergebnis mitteilen :

- Ich schalte nun mit dem FET ein Relais und nutze den Öffnekontakt des Relais als Schaltkontakt für den DEOL Meldeeinang.
Der Test im Gehtest funktioniert nun einwandfrei.
Nun kann ich Daheim mit dem Rauchmeldespray an den Rauchmeldern noch einen Kompletttest durchführen von der Rauchmeldersensorik bis hin zur Fernmeldung über die Abus Anlage.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2014, 07:39
Beitrag: #18
RE: Secvest 2 Way Anschluss von Drahtmeldern und Sirene
Hallo uncletom2000

Ich denke wir haben uns auch über das Forum "homematic-forum.de" kennen gelernt. Dort habe ich ja meine Lösung der HomeMatic Rauchmelder Integration vorgestellt.

Da ich die beiden Ausgänge 49 und 50 für die verkabelte Sirene benötige, habe ich die Rauchmelder wie unter

Link auf HomeMatic Forum

beschrieben eingebunden. Dabei musste ich zwei Funköffnungsmelder hergeben. Gebraucht hätte ich vier (da vier Relais Ausgänge der HomeMatic) aber das war mir dann schliesslich zu teuer. So habe ich jeweils zwei Stockwerke zusammen gefasst.

Die Problematik liegt darin, dass der Öffnungsmelder nur EINEN NO Kontakt hat, aber je ZWEI NC Schaltkontakte hätte, die Relais aber auf NO gestellt sind. Wenn also ein Rauchmelder auslöst, wird der Kontakt geschlossen - ich hätte aber lieber das Umgekehrte. So könnte ich mit zwei Öffnungsmelder die VIER Relais Kontakte melden.

In einem Artikel schreibst du etwas über "FET". könnte ich damit den NO auf NC verdrahten. Ich verstehe von Elektronik relativ wenig und bin froh über jeden Tipp, wie ein Relais Ausgang von NO auf NC gestellt werden kann. Natürlich könnte ich jeweils ein zusätzliches Relais dahinter stellen, aber zu viele Relais und Verdrahtungen sind mir nicht sympathisch.

Vielen Dank und Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest Sirene SG1710 anschließen MirkoB 4 906 03-09-2023 11:29
Letzter Beitrag: MirkoB
  ABUS Secvest 2 Way Firmware LevKaan2002 5 3.277 04-03-2022 21:22
Letzter Beitrag: AaronK
  ABUS Secvest 2 way Funk Fenstergriff weiß FG 350 E Öffnungsmelder Fenster FU8435 acel911930 0 1.788 23-01-2022 19:57
Letzter Beitrag: acel911930
  Suche Bewegungsmelder für secvest 2 way acel911 2 3.267 15-01-2022 20:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarmanlage Secvest 868 m. FU5210 Universalmodul f. FU5250 Funk-Aussen-Sirene Saboa. wolf_g 0 1.925 19-09-2020 12:54
Letzter Beitrag: wolf_g
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.242 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.341 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  VOIP Anschluß an Fritz 7490 und Secvest 2 Way Griesu 3 4.043 20-09-2017 14:46
Letzter Beitrag: Griesu
  Secvest 2 Way mit schwächeren Akkus Blitzlicht 2 3.524 01-09-2017 10:32
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Telenot sirene OAS-R an Abus Secvest anschließen alarmbenny 0 2.191 18-07-2017 16:41
Letzter Beitrag: alarmbenny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste