Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 3.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
17-12-2013, 19:31
Beitrag: #1
Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Hallo Forum!

Die Installation und das Einrichten der Secvest 2way ging mir so weit ganz gut von der Hand. Allerdings gibt es aktuell ein Problem mit einem Bewegungsmelder (FU8350). Dieser befindet sich im Eingangsbereich / Diele unseres EFH.

Problem:
Wenn die Anlage aktiviert werden soll (außerhalb des Hauses, mit der Fernbedienung FUBE5001), kommt es hin und wieder vor, dass die Meldung "Die Alarmanlage konnte nicht aktiviert werden" - "BM 1 EG" (-Name für den Melder in der Diele) ausgegeben wird.
Das Problem tritt nicht immer auf. Kann aber reproduziert werden, wenn man vorher am Melder vorbeigeht (zumindest bilde ich es mir ein Wink ). Beim 2. oder 3. Aktivierungsversuch klappt es dann meistens.

Kann es an einer Einstellung liegen oder ist der Melder defekt?
Geh-Test funktioniert bei dem Melder (Anzeige "A" vorhanden).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:32
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Meldertyp auf Eingang/Ausgang stellen und dann wieder versuchen, bitte die Ausgangszeit für den TB hochsetzen. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:38
Beitrag: #3
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Hallo Marc,

dass ging ja flott! :-)

Habe den Typ auf Eingang/Ausgang gesetzt, leider konnte ich den Fehler wieder herbeiführen. :-/

VG
Benny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:41
Beitrag: #4
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
was hast du denn für eine signalstärke?

und auf was hast du denn die verzögerungszeit eingestell?
17-12-2013, 19:51
Beitrag: #5
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
"Fehler wieder herbeiführen. :-/"

Das war Sinn der Übung, dass der Fehler verschwindet, Du hast vermtl. keinen guten Platz für den Melder und es dauert etwas bis die Anlage weiß was Sache ist. Deswegen auch die Frage von ****. Ein Melder im Eingangsbereich sollte immer auf E/A sitzen, denn Du vergisst wo möglich auch mal zu deaktivieren mit der FB. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:55
Beitrag: #6
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Stärke: 9

Meinst du die Verzögerungszeit für den Teilbereich (hier: EG)? Dieser steht auf Ausgangsverzögerung 10sec.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 19:56
Beitrag: #7
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
stell mal die ausgangsverzögerung auf 20 sec und probiers nochmal

mir fällt gerade ein, hast du die fernbedienung vielleicht noch auf sofort stehen?
dann gibt es nämlich keine verzögerungszeit!
17-12-2013, 20:05
Beitrag: #8
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
10 Sekunden sind zu wenig für so manche Umgebung....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 20:19
Beitrag: #9
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Aha, dass leuchtet ein.

Ausgang steht nun auf 20sec. (Eingang 10sec.). - Problem besteht weiterhin.

Allerdings... Wo kann ich "Sofort" bei der Fernbedienung ändern? Steh da gerade auf dem Schlauch.

Ergänzende Frage:
Wäre es sinnvoll, den Eingangsbereich nur dem TB1 zu zuordnen und die restlichen Zonen dem z.B. TB2? Da ja sonst alle Melder im EG eine Verzögerung bei Ein-/Ausgang (im TB1) aufweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 20:29
Beitrag: #10
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
hm, also das gilt anscheinend doch nur für das funkbedienteil. dort kann man es auf sofort nein stellen.
probiers mal. ich mach das immer in der software.

die verzögerungszeit gilt nur für melder die auf E/A programmiert wurden. bist du sicher das du den richtigen melder auf E/A gestellt hast
17-12-2013, 20:29
Beitrag: #11
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
BM mal bitte wo anders hin-packen(Stellen reicht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 20:33
Beitrag: #12
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
das hat nichts damit zu tun. sonst würde die anlage scharf werden und gegebenenfalls alarm geben.
da stimmt was anderes nicht.
17-12-2013, 20:34
Beitrag: #13
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Ok, werde morgen noch mal genauer schauen und nachprüfen. Hab ab morgen Urlaub und mehr Ruhe.

Schon mal vielen Dank bis hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 20:36
Beitrag: #14
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
@****: Stimmt deswegen hatte wir ja E/A, sorry geistige Verwirrung :-)
Also wenn die Türe zu is und Du stehst draußen, nach 30 Sek aktivierst, dann gibt's das Problem?

Marc

Guggt irgendwo ein BM auf einen Ofen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 21:50
Beitrag: #15
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Es lässt mir ja keine Ruhe....Rolleyes

Habe jetzt noch den Öffnungsmelder, den ich vergass zu erwähnen, an der Hauseingangstür ebenfalls auf Eingang/Ausgang gestellt (wie BM1 und laut eurem Tipp soll das ja auch so sein im Eingangsbereich).

Alle weiteren Melder im EG stehen auf Sofort.

EG-Teilbereich hat Eingangsverz. 10sec. und Ausgang 20sec. Typ steht auf "Zeit". - Allerdings höre ich hier keinen Ton bei Ablauf der Verzögerung.

Liege ich soweit richtig mit meinen Einstellungen? Nicht das ich hier schon einen Fehler begehe.
Schade, Anlage lief bis jetzt super, nur diese Ein-/Ausgangs-"Geschichte" dämpft mich etwas im Erfolgserlebnis. Blush

@Marc
Bin der Meinung nach längerer Zeit (können auch 20sec. sein), wie z.B. beim 2. oder 3. Aktivierungsversuch, besteht das Problem nicht mehr. Dann aktiviert sich die Anlage.

Hatte gestern Morgen die Anlage sogar per Handy aktiviert, da meine Frau sie nicht aktiv bekommen hatte beim aus dem Haus gehen und da verging sicher 1 Std.

Bei der Montage habe ich darauf geachtet, dass kein Melder auf Fenster, Ofen usw. schaut.
Der Dielenmelder sitzt links in der Ecke über der Eingangstür und schaut in die andere Ecke zur Küchetür (kein Fenster, Ofen usw.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 22:24
Beitrag: #16
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
probier einmal bei den bedienteilen das sofort auf nein zu stellen.
geht es dann?
17-12-2013, 22:30
Beitrag: #17
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
@****
Ich finde leider keinen Menüpunkt für die Einstellung der Fernbedienungen.

Im Admin-Benutzermenü gibt es unter Fernbedienungen nur die Zuordnung der 4.-Taste (Intern od. Ausgang). Sonst keine weiteren Möglichkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-12-2013, 22:32
Beitrag: #18
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
nicht fernbedienung. bei den funkbedienteilen ist das drinnen
17-12-2013, 23:02
Beitrag: #19
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
Ich habe keine Funkbedienteile in Verwendung. Zentrale + Fernbe. / ggf. noch Chipschlüssel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-12-2013, 08:35
Beitrag: #20
RE: Secvest 2way lässt sich nicht aktivieren (Grund: Bewegungsmelder)
ok mach mal was anderes. stell dich vor die zentrale und schalte sie mit der fernbedienung scharf.
was passiert jetzt. geht sie sofort scharf oder fängt die verzögerung an zu laufen

schau mal in der software schaut das so aus. ich gehe davon aus das es daran liegt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überfallsender läßt sich nicht einlernen Peter1 13 1.101 18-02-2024 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Fernbedienung lässt sich nicht ganz anlernen Eternity 0 244 09-01-2024 19:46
Letzter Beitrag: Eternity
  Bedienteil zum Aktivieren und Deaktvieren gesucht Blitzlicht 10 2.747 12-02-2023 02:36
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Aktivieren mit Fernbedienung FU 8100 acel911 1 2.495 12-12-2020 12:35
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Infomodul FU8200 lässt sich die Sirene nicht ausschalten schokkko 0 1.634 08-11-2020 08:36
Letzter Beitrag: schokkko
  Batterien oxidiert - neue laden sich nicht mehr auf FRAD 1 3.757 22-01-2019 18:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Auto aktivieren suschi 2 3.133 06-01-2019 14:17
Letzter Beitrag: suschi
  secvest 2 way läßt sich von Errichtermodus nicht zurückschalten Alfredo 3 6.206 25-07-2018 15:18
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2 Way Anruf aktivieren LevKaan2002 1 3.317 13-02-2018 17:16
Letzter Beitrag: marv2k3
  Secvest 2way keine Zonen zum Aktivieren Wolleratlos 5 4.192 21-11-2017 21:28
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste