Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
complex 400H Übertragung ?
06-11-2013, 13:45
Beitrag: #1
complex 400H Übertragung ?
Moin,

bin durch meine google-Recherchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben.
Da ich keine Ahnung von Alarmanlagen oder deren Programmierung habe, hoffe ich auf DAU-verständliche Reaktionen Big Grin

Folrgendes:
Wir nutzen im Bürogebäude eine Telenot complex 400H Alarmanlage.

Bisher lief alles super und die Gesellschaft, welche im Alarmfall jemanden schicken würde, hatte alle Daten bisher über die genutzte Telefonanlage korrekt empfangen.

Nun bekommen wir aber von Vodafone eine neue IP Telefonanlage, welche durch Dimension Data eingebaut wird.
Da ich bisher mit telefonischer Hilfe auf der alten Anlage, "nur" eine analoge Leitung für die Alarmanlage einrichten musste, welche rein+raus telefonieren konnte, weiß ich nicht, woran es jetzt mit der neuen Anlage scheitert.

Folgende Antwort erhielten wir zuletzt:
Eventuell sehen Sie hier eine weitere Möglichkeit die Rahmenparameter bzw. Anforderungen der Alarmanlage an IP Telefonie (Cisco) in Erfahrung zu bringen.

Der nette Techniker, welcher die Alarmanlage in Betrieb genommen hatte und eine Kurzeinweisung zum Scharf- bzw. Unscharfschalten gegeben hat, kann da leider nicht helfen.
Zitat: analoges Amt nachdem die AA die 0 wählt, reicht aus......

Scheinbar reicht genau das aber nicht, da keine Signale mehr bei unserer Wachgesellschaft ankommen (weder scharf, noch unscharf noch die "bin noch da" Meldung)

Ist es möglich einen Tipp zu bekommen, welche Antwort ich der Vodafone geben könnte, oder wird das zu hoch für einen Laien?
Falls ja, ich habe hier von einer hilfsbereiten Hotline der Telenot gelesen. Nur leider nie die Rufnummer. Vielleicht würde mir/Vodafone dieser Kontakt ja schon reichen.

Rückfragen kann ich versuchen zu beantworten. Aber nicht versprechen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 13:57
Beitrag: #2
RE: complex 400H Übertragung ?
also der techniker hat recht. ein analoges amt reicht vollkommen.
das problem ist aber das ihr kein analoges amt mehr habt sondern voip.

lösung: wählgerät tauschen. vpn verbindung zur leitstelle einrichten oder über gsm.
06-11-2013, 13:58
Beitrag: #3
RE: complex 400H Übertragung ?
Die Probleme der analogen Alarmübertragung über IP wurden hier schon mehrfach erwähnt (such mal danach).

In Zukunft wird es wohl keine analoge Alarmübertragung mehr geben. Für die Telenot gibt es doch tolle Übertragungsgeräte (z. B. IP und Zweitweg über GSM). Das sollte für eine Firmenanlage doch Pflicht sein!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 14:01
Beitrag: #4
RE: complex 400H Übertragung ?
Hallo ****
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich vergaß doch glatt zu erwähne, dass wir die Anlage über ein VoiceGate204 anzuschließen versuchen, welches ja genau dieses analoge Amt herstellen soll.
Bei den Faxgeräte, welche ebenfalls analoge Leitungen benötigen, funktioniert das VG jedenfalls.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 14:04
Beitrag: #5
RE: complex 400H Übertragung ?
ich drücke es jetzt leihenhaft aus.
egal was du hinter der zuleitung der telekom anschliesst (zb das gateway) du musst immer über die telekom leitung. diese leitung ist das problem. sprich es wird nie mehr funktionieren wie es soll. das sollte aber auch euer errichter wissen. da hilft nur eine umstellung des wählgerätes bzw austausch.
06-11-2013, 14:12
Beitrag: #6
RE: complex 400H Übertragung ?
ok, sry dann eine laienhafte Antwort:
Wählgerät?
Und warum ging es vorher über die gleiche Leitung, nur mit einer anderen Telefonanlage?

btw@ Alarmservice-Hamburg: die Suchfunktion war heute morgen das Erste, bevor ich viele viele Beiträge hier gelesen habe und mich dann entschlossen habe, doch mal zu fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 14:16
Beitrag: #7
RE: complex 400H Übertragung ?
weil die neue telefonanlage anscheinend ein anderes protokoll hat. da musst du deinen telefonanlagen errichter fragen.
hattet ihr vorher auch schon eine voip anlage? oder eine alte analoganlage
06-11-2013, 14:33
Beitrag: #8
RE: complex 400H Übertragung ?
Die Anlage vorher war eine Avaya IP Office 500
keine Ahnung ob das VOIP oder einfach nur IP ist Wink
Eine Analog-Anlage kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, da ich für die Alarmanlage + Faxgeräte die analogen Leitungen unter Hotlinehilfe einrichten musste.

Kann ich denn bei Vodafone einfach angeben, bitte nutze xxx-protokoll für die Übertragung? Hat die Telenot ein Standard-Protokoll, womit der Techniker irgendwas anfangen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 14:42
Beitrag: #9
RE: complex 400H Übertragung ?
also die 500 ist keine voip anlage.

du kannst anrufen aber die werden dir nicht weiterhelfen können.
2 möglichkeiten.
1.) die alte anlage weiterverwenden ( wenn ihr noch einen isdn habt dann einen b kanal verwenden)
2.) ein neues wählgerät anschaffen

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, leider
06-11-2013, 14:48
Beitrag: #10
RE: complex 400H Übertragung ?
OK, Dank Dir für die Auskünfte Smile
kurze Frage noch: Wählgerät ist die complex 400H?

Die alte Anlage von Avaya muss bei Vertragsablauf zum Jahresende zurück an Avaya.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 14:51
Beitrag: #11
RE: complex 400H Übertragung ?
ahh, eine mietanlage. na dann ist alles klar. habt ihr fest draufgezahlt :-)

das wählgerät ist nicht die complex sondern das wählgerät. entweder ein zusatzkasten oder direkt in der complex eingebaut.
am besten euren errichter fragen. der muesste das alles wissen. wenn er wirklich meint ein analoganschluss reicht , dann wuerde ich mir sofort einen anderen errichter suchen. sorry aber dann hat er keine ahnung von alarmanlagen
06-11-2013, 14:55
Beitrag: #12
RE: complex 400H Übertragung ?
nagut, dann gebe ich diese wählgerät-Information an meine interne EDV-Abteilung(Entscheidungsträger) und die Firma welche den Techniker geschickt hatte, weiter.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 15:07
Beitrag: #13
RE: complex 400H Übertragung ?
wie,da war schon ein techniker von der alarmanlage da?
06-11-2013, 15:15
Beitrag: #14
RE: complex 400H Übertragung ?
Manchmal kann man nicht glauben, was man so liest.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 16:26
Beitrag: #15
RE: complex 400H Übertragung ?
Ja da war schon ein Techniker, gleichzeitig mit dem Herren vor Ort, der die VOIP Telefonanlage eingebaut hat. Die Aussage von dem Alarmanlagentechniker war ja, ich brauche lediglich ein analoges Signal, nachdem die Alarmanlage die 0 gewählt hat.
An dem Tag meinte der nette Herr von Vodafone ja noch, gut mit den Informationen sollte ich es hinbekommen :/
Dem war natürlich nicht so ....

Da ich ja leider nur der EDV-Ansprechpartner unserer EDV-Abteilung in Frankfurt bin, da ich die wenigste Angst vor Computern habe, bekommen wir das Thema aber wohl nicht über mich oder meine Forumsanfrage gelöst ^^

Aber wenigsten weiß ich jetzt ein paar mehr Informationen zu denen ich Hinweise oder Nchfragen geben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 16:29
Beitrag: #16
RE: complex 400H Übertragung ?
also ich geb dir den tip einen anderen errichter zu suchen. wenn der das nicht weis tut es mir leid.
06-11-2013, 16:35
Beitrag: #17
RE: complex 400H Übertragung ?
Ich telenier morgen mal mit der Firma die den Techniker geschickt hatten. Bin jetzt schon daheim.

Ein paar mehr Aussagen kann ich ja nach dem heutigen Tag schon tätigen Smile
Danke noch mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2013, 16:49
Beitrag: #18
RE: complex 400H Übertragung ?
Ausserdem frag ihn mal so nebenbei was eigendlich passiert wenn ihr stromausfall habt :-)

ist mir gerade so eingefallen
06-11-2013, 17:06
Beitrag: #19
RE: complex 400H Übertragung ?
(06-11-2013 16:49)**** schrieb:  Ausserdem frag ihn mal so nebenbei was eigendlich passiert wenn ihr stromausfall habt :-)
Was soll´s? Ist eine Firma und war ja auch nicht gegen Ausfall der Telefonleitung abgesichert. Da kommt´s auf ein paar Stunden bei Netzausfall auch nicht an.
Derr Errichter hat sich diese Konfiguration sicher im Abnahmeprotokoll abzeichnen lassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 12:39
Beitrag: #20
RE: complex 400H Übertragung ?
So dann, Lösung gefunden ....
Nur falls jemand auch so erfahren ist wie ich Big Grin

Das Problem war die Amtsholung durch die Alarmanlage, da diese anschließend scheinbar 3 Sekunden wartet.
Wird die Amtsholungsoption einfach weg gelassen und die notwenige 0 vor die zu wählende Notrufnummer gesetzt, funktioniert alles.

Zum Thema Stromausfall: Es gibt da so Akkus/Batterien, die uns dagegen absichern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.985 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.966 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.489 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.720 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.045 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.850 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 975 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.687 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.207 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste