Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 29 Bewertungen - 3.21 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
02-11-2013, 12:19
Beitrag: #1
Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Mann und ich sind technisch nicht sooo unbegabt, aber die ABUS Secvest IP treibt uns noch an den Rand des Wahnsinns. Die Angaben in den ABUS-Anleitungen sind unterirdisch schlecht....
Aber jetzt zum Thema: Stand jetzt, die Secvest IP läuft, alle Funk-, Glasbruchmelder etc. sind eingelernt, aber die Anbindung in unser WLAN Netzwerk klappt nicht, die app-Steuerung damit logischerweise auch nicht.

In unserem Router habe ich logischerweise DHCP aktiviert, da alle Geräte seit 2 Jahren einwandfrei ihre IP-Adresse zugewiesen bekommen haben, und das läuft auch.
In unserem Router (Linksys WAG120N) kann ich aber nicht eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereichs zuweisen, leider nicht. Also muss es über DHCP irgendwie gehen. Aber die Secvest IP wird komplett ignoriert.

Hat jemand eine Idee wie ich das evtl. über die Computer einrichten kann? Zur Auswahl stehen ein MAC und Windows 7.

Oder mit dem Router noch was machen kann?

Oder über einen host steuern?

Danke schon mal.

Viele Grüße

abusfrust
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-11-2013, 12:28
Beitrag: #2
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Hallo,

Dein Denkansatz ist falsch.

Wir verbauen keine IP und ich komme nur selten damit in Kontakt, hab's aber schon gemacht, und komme aus der IT.
Du MUSST der Anlage eine feste IP zuteilen, dies geschieht nicht am Router sondern einfach außerhalb der IP Range.
Wenn der DHCP im Router IPs von 192.168.2.10 bis 192.168.2.90 verteilt, dann kannst Du die Anlage getrost auf 192.168.2.101 einstellen. Somit ist gewährleistet, dass der DCHP keine Adresse rausgibt, die Du schon irgendwo vergeben hast und es jetzt zu Kollisionen kommt. Im Router musst Du dann die Anfragen von draußen auf die feste IP routen. Wenn Du mit der Anlage eine dynamische IP Adresse verwendest, und sich da aus irgendeinem Grund was mit der Leasetime tut, dann bekommt die Anlage eine neue IP und Du findest Sie im Netzwerk nicht mehr und das Port Forwarding für die App, routet Deine Anfrage "von draußen" auch ins Nirvana.

Das Frust-Problem ist eigentlich kein "ABUS-Anlagen Problem", sondern ein IT-Problem. :-)
Jetzt gibt der Anlage erst mal eine feste IP, außerhalb der IP Range des DHCP, wie beschrieben, und dann route im Router den Port 81 von außen an die interne fixe IP der Anlage auf Port 80.

VG Marc

http://www.alarmforum.de/Thread-Secvest-...einrichten

Ps.: Wenn Du keine feste IP Adresse bei der Telekom hast, musst Du Z.B: einen Dyndns.org Account einrichten, damit Deine APP, Deinen Anschluss immer wieder findet.
Prinzip: Wenn der Router online geht, dann meldet er seine aktuelle IP Adresse immer an DynDns.org, und dann findest Du Dein "Zuhause" immer unter. z.B. MeinZuHause.dyndns.org, und wenn dann eine Anfrage an Port 81 kommt, dann routet der Router das an die interne fixe IP Adresse der Anlage weiter, und Du kannst scharf und unscharf schalten; wenn Du dann z.B. Beim Iphone der App noch das Push erlaubst, dann kommen die Alarme per Push auf Dein Handy. Das klappt alles sehr gut, ist aber aufwendig und mit viel Zeit einzurichten. Bei uns mache so was nur ich, weil es X Router gibt und mache z.B. der 731V - glaub ich - hat einen Softwarefehler, und kann das bei einem bestimmten Firmwarestand nicht. Des weiteren musst Du bei der Handyeinrichtung Deinen Zugang zum lokalen Lan abschalten, und das Ganze über das "Handy-Internet", einrichten, wenn manche Router - insbesondere Telekom - aber auch Fritz können das nicht umrouten, wenn Du aus dem Internen Netz, einen externen DNS Namen aufrufst, also "meinzuhause.dyndns,org". In dem Fall ist alles richtig eingestellt, es klappt nicht und Du suchst Dir einen Wolf...

Ggf. vor Auswahl der IP Adresse im Netz mal checken, ob's die schon gibt -Start, Ausführen, CMD eingeben, Enter drücken, und dann Ping 192.168.2.101, ggf. halt anpassen, bei Fritz 192.168.178.101, und schauen, wenn da "Antwort von..."... steht , ist die IP Adresse schon belegt, wenn keine Antwort kommt, isse frei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 20:05
Beitrag: #3
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Aber es klappt leider immer noch nicht. Ich habe mir jetzt ein dyndns-Account eingerichtet, weil ich natürlich keine feste IP bei der Telekom habe, und ich ja auch von draußen darauf zugreifen möchte.
Folgende Einstellungen gibt es jetzt:

dyndns eingerichtet
dyndns in meinem Router eingerichtet, verbunden -> erfolgreich
Einzel-Portweiterleitung im Router eingerichtet: Anwendung Secvest, Externer Port 2100, Interner Port 2100, TCP, IP 192.168.1.135

DHCP Bereich des Routers geht von 192.168.1.100 - 192.168.1.130
Port 2100 habe ich genommen, da in der iphone app steht, dass man den Port nehmen soll.

In der Secvest IP habe ich unter Netzwerk folgendes eingestellt:

Static IP
IP-Adresse: 192.168.1.135
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Router: 192.168.1.11
DNS: 192.168.1.11
Port: 2100

Das ganze habe ich auch über mein Handynetz getestet, leider erfolglos.

Was ist noch falsch?

VG Saskia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2013, 20:50
Beitrag: #4
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Hallo Saskia,

hey das ließt sich alles gut! Bitte am Handy, das lokale Wlan abschalten zum testen. Jetzt route bitte den 2100 Port im Router von außen auf den 80ger der Anlagen IP intern an der Anlage und teste die App mit Deinem Dyndns Account auf Port 2100... Ist etwas lange her aber ich glaube so wars...
Bitte auf groß und Kleinschreibung achten beim Login.

Marc

Edit: Achso, Du hast den 2100er an der Anlage einstellt, versuchs mal mit der 80, kannst ja dann auch mal die IP als Exposed Host einrichten, aber nur testweise, wenn dann werden alle Ports zur Secvest IP geroutet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2013, 07:55
Beitrag: #5
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Hallo Schlosser, herzlichen Dank für Deinen tiefen Einblick in die Materie, Wiederholung und Festigung meiner Ausführungen.
Wir waren über diesen Punkt längst hinaus, und jetzt hackt es wo anders, evtl. hast Du hier ja noch eine Idee, die zur Lösung des Problems führt.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 14:04
Beitrag: #6
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Es funktioniert alles. Fehler war noch in meinem internen Netz. Und zusätzlich mit einem externen gleich internen Port von 50000 klappt alles. Danke!

Grüße

Saskia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 15:12
Beitrag: #7
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
(07-11-2013 14:04)abusfrust schrieb:  ...Es funktioniert alles. Fehler war noch in meinem internen Netz. ...
Wie wär´s dann mit einer Änderung Deines Nicknamens Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2013, 15:57
Beitrag: #8
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Aus Abus-Frust, machen wir jetzt Abus-Lust. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 11:53
Beitrag: #9
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
Nein, der Frust bleibt, außer ABUS schreibt seine Anleitungen um. Aber Mega X Sicherheitstechnik ist super!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2013, 12:05
Beitrag: #10
RE: Anbindung der Secvest IP über WLAN nicht möglich
*harhar*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest über abus-server.com lässt sich nicht verbinden ueding 1 703 29-08-2023 10:09
Letzter Beitrag: ueding
  Login über Benutzername / Passwort nach update auf firmware V3.01.30 nicht möglich nklose 5 1.428 05-08-2023 17:57
Letzter Beitrag: mp41
  Secvest kein Zugang über Internet, nur über LAN Badgeo 46 20.608 09-09-2021 16:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Für ABUS Secvest IP andere Außenkamera möglich? SirkoM 1 3.698 09-02-2015 20:53
Letzter Beitrag: mxtom
  ABUS Secvest IP - VoIP Anruf nicht möglich Wolfi66 11 12.160 30-01-2014 13:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste