Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 28 Bewertungen - 3.39 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU8110 - was man damit kann .....
25-09-2013, 14:02
Beitrag: #1
FU8110 - was man damit kann .....
Hallo zusammen

In diesen Tagen habe ich mir für den ersten Stock als weiteres Bedienteil eine FU8110 (ABUS Secvest 2WAY Funk-Bedienteil) gekauft. Meine Idee ist die, dass die Familie vor dem Schlafen gehen die Anlage auf INTERN SCHARF stellen kann. Oder wenn im Notfall der Alarm los geht, die Anlage mittels Code oder Chip Schlüssel bedient werden kann.

Soweit so gut, das kann die FU8110 und sieht erst noch hübsch aus. ABER: und nun kommt der Punkt: Die Orientierungs-LED leuchten nur ganz kurz. Es muss zuerst der Code und dann die "?" Taste eingegeben werden, um zu sehen, ob und wie die Anlage eingestellt ist.

Das verwundert und ist nicht praktikabel. So muss ich nachts, meine Tochter kommt allmählich später nach Hause als ich ......., jeweils mittels Codeeingabe prüfen, ob sie die Alarmanlage aktivert hat oder nicht. Oder die Familie marschiert am Teil vorbei und löst kurz darauf beim Öffnen eines Fenster Alarm aus.

Ich weiss, das Bedienteil kann auch vor dem Haus installiert werden und da ist es natürlich unsinnig, wenn man auf einen Blick sieht, ob die Anlage eingeschaltet ist oder nicht. Man sollte aber den LED Status mittels Jumper beeinflusse können.

Falls es einen Workaround gibt, so lasst es mich wissen.

Vielen lieben Dank und Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 14:15
Beitrag: #2
RE: FU8110 - was man damit kann .....
Nein, geht nicht und ist gewollt so, gerade wegen Deiner Anmerkungen.
Eine LED würde die Batterie ruck zuck leersaufen, es sei denn Du versorgst das BT extern mit 12V.

Du kannst aber ein UVM mit einer kleinen LED schalten, denn siehst Du was Sache ist.
Da gibts verschiedenste Möglichkeiten wann das UVM ein Relais schalten darf.

Was Dein Problem ist: Mir scheint Du hast Deine Anlage nicht auf Zwangsläufigkeit geplant.
Melder an die Türe - auf Eingang/Ausgang stellen, dann hört Deine Tocher, dass sie den Code eingeben muss,
weil dann die Vorzeit zu rennen beginnt, wenn die Bewegungsmelder dann auf Eingang folgend stehen in diesem Bereich wird alles gut,
bitte trotzdem keinen Bewegungsmelder auf die Türe richten, um dem Türkontakt die Möglichkeit einzuräumen, dass er als erstes meldet,
und die Anlage in den Voralarm geht.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 16:23
Beitrag: #3
RE: FU8110 - was man damit kann .....
(25-09-2013 14:02)GaRoMeSi schrieb:  ... nun kommt der Punkt: Die Orientierungs-LED leuchten nur ganz kurz. Es muss zuerst der Code und dann die "?" Taste eingegeben werden, um zu sehen, ob und wie die Anlage eingestellt ist. ...
Es gibt von ABUS für die Secvest Anlage zwei Komponenten, mit denen Du einen wunderbaren Überblick über den Zustand der Anlage erhalten kannst.

1. Das Infomodul, dass den Zustand der Anlage anzeigt und auch noch eine sehr laute Innensirene mitbringt.

2. Das Anzeigetableau, das den Zustand von bis zu 16 Meldern anzeigen kann (Fenster auf oder zu, Alarmanlage aktiv oder deaktiv).

Beide Komponenten benötigen Netzteil. Dafür kann die Anzeige aber auch dauerhaft erfolgen. Die Verbindung zur Zentrale erfolgt über Funk.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 21:21
Beitrag: #4
RE: FU8110 - was man damit kann .....
...klar, das löst aber das Problem nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-09-2013, 21:46
Beitrag: #5
RE: FU8110 - was man damit kann .....
(25-09-2013 21:21)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...klar, das löst aber das Problem nicht!

Vielleicht nicht mehr. Aber bei richtiger Planung und einem ausführlichen Gespräch mit dem Errichterbetrieb über die Wünsche an die Anlage gäbe es das Problem ja auch nicht.

Aber eine Statusanzeige lässt sich mit einem der beiden Teile ja auch nachträglich einrichten. und dann ist nicht mehr unklar...

GaRoMeSi schrieb:...ob sie die Alarmanlage aktivert hat oder nicht...

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 06:55
Beitrag: #6
RE: FU8110 - was man damit kann .....
Ja Du hast recht! Unklar nicht, aber immernoch nicht zwangsläufig und damit falschalarmlastig und führt dazu das Mutter und Tochter das Ding doof und lästig finden! Fehlende Akzeptanz führt dazu, das das Ding nicht mehr genutzt wird! Dann wars für die Katz, wenn der Bruch kommt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 08:26
Beitrag: #7
RE: FU8110 - was man damit kann .....
(26-09-2013 06:55)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  ...aber immernoch nicht zwangsläufig und damit falschalarmlastig ...
Ja leider. Aber Du musst zugeben, dass es hier um eine ABUS Anlage geht und da ist die Zwangsläufigkeit schwer bis nicht zu verwirklichen. Die Bedienteile sind jedenfalls für den Außenbereich nicht geeignet und Schlüsselschalter oder Secvest Key sind aus anderen Gründen auch nicht gerade zu empfehlen.
Daher laufen wohl die meisten Secvest Anlagen mit Zeitverzögerung und man sollte die Zentrale eigentlich gut verstecken oder zumindest aus dem Bereich des Zugriffs innerhalb der Eingangsverzögerung bringen. Das bringt aber wieder die im Eröffnungsthread erwähnten Probleme, die man nur mit Infomodul oder Anzeigetableau einigermaßen in den Griff bekommt.
Es gilt eben immer, die Beratung vor Ort und das Abklären der Kundenwünsche VOR der Empfehlung für eine bestimmte Anlage ist fast der wichtigste Part für eine Absicherung, die einfach und falschalarmfrei aber auch hochwirksam ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:39
Beitrag: #8
RE: FU8110 - was man damit kann .....
Ein Tipp: An die Ausgänge der Zentrale einen FS20 Sender klemmen. Stromversorgung über Unterputznetzteil oder vom Akku abzweigen. Ausgänge auf aktivieren und deaktivieren Impuls setzen.

Am Bedienteil einen FS20 Empfänger hinter der Anlage am zwangsläufigen Unterputznetzteil installieren und über den potentialfreien Kontakt eine kurze LED-Leiste, die man unter das Bedienteil kleben kann, ansteuern.

FS20 ist zwar unverschlüsselt, aber für den Status reicht das völlig. Du kannst dann auch noch an andern Stellen im Haus das Signal abgreifen und den Status signalisieren. Kostet zusammen wenige Euro.

Viele Grüße.

PS: Es gibt sogar FS20 LED-Anzeigen. Da kannst Du dann sogar schriftlich OFF und ON signalisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.478 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS FU-8000 - Errichtermodus kann nicht verlassen werden ladopeno 2 4.131 27-05-2020 12:27
Letzter Beitrag: ladopeno
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.404 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  FU8110 Batterie andauernd leer sputnik1231 9 5.813 06-09-2017 13:03
Letzter Beitrag: sputnik1231
Sad Abus Secvest Alarmanlage kann mit der Fernbedienung nicht unscharf gestellt werden, ReynoNc4 2 3.481 10-02-2017 12:31
Letzter Beitrag: Kümmel
  Interne Aktivierung über FU8110 ohne Code frankfun1971 0 1.874 18-01-2017 12:36
Letzter Beitrag: frankfun1971
  FU8110 Installation fehlgeschlagen Mechanicus 5 4.640 16-01-2017 12:32
Letzter Beitrag: makrel
  Funk-Bedienteil FU8110 blinkt grün bmarx02 0 2.509 03-03-2016 21:20
Letzter Beitrag: bmarx02
  nachdem ich unscharf geschaltet habe, kann ich nicht wieder scharf schalten matze1984 1 3.634 06-09-2015 13:21
Letzter Beitrag: megagramm
  [Gelöst] Bedienteil FU8110 blinkt immer weiter Grün dindihi 3 4.088 01-09-2015 12:44
Letzter Beitrag: dindihi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste