Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 26 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermo-Differential-Melder testen ?
12-09-2013, 22:26
Beitrag: #1
Thermo-Differential-Melder testen ?
wie kann man(n) einen Thermo-Differential-Melder testen ?

ich habe schon an einen Gasbrenner gedacht möchte aber nicht beim Test die Rigips Decke abfackeln ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2013, 22:57
Beitrag: #2
RE: Thermo-Differential-Melder testen ?
Hallo alter Sack ;o)

Nimm doch einfach ein handelsübliches Feuerzeug und halte das in ausreichendem Abstand unter den Melder. Dann hast du die Abfackel-Gefahr für die GK-Decke (und den Melder) minimiert.
Schau' doch mal in das Datenblett deines Melders, dort sollte die Schaltkurve/Hysterese drin stehen, aus der hervorgeht, bei welcher Temperaturdifferenz in welcher Zeit der Melder in den Alarmstatus geht. Die meisten Thermo-Diff.-Melder sind übrigens auch gleichzeitig Thermo-Max.-Melder, d.h. bei einer Lufttemperatur von 60-70°C in der Messkammer des Melders ist sowieso Alarm angesagt und diese Temperaturen erreichst du mit einem Feuerzeug gaaanz locker.

Gruß, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 08:12
Beitrag: #3
RE: Thermo-Differential-Melder testen ?
hmmm ... Feuerzeug ... gibt es da keine Professionellere Lösung ?

oder .. hat mal jemand einen Föhn probiert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-09-2013, 12:21
Beitrag: #4
RE: Thermo-Differential-Melder testen ?
Hallo,

mit einem Fön kann man den Melder Testen.
Profis verwenden entsprechende Thermotestgeräte. (z.b. Solo)

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Melder = Dual Melder? / Kaminofen???? Lino12 4 5.525 03-12-2015 15:11
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.933 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste