Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Thermo-Differential-Melder testen ? - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldeanlagen, Installation / Planung, herstellerunabhängig (/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Forum: Technik (/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Thermo-Differential-Melder testen ? (/showthread.php?tid=2646)



Thermo-Differential-Melder testen ? - alter Meckersack - 12-09-2013 22:26

wie kann man(n) einen Thermo-Differential-Melder testen ?

ich habe schon an einen Gasbrenner gedacht möchte aber nicht beim Test die Rigips Decke abfackeln ...


RE: Thermo-Differential-Melder testen ? - Ollik - 12-09-2013 22:57

Hallo alter Sack ;o)

Nimm doch einfach ein handelsübliches Feuerzeug und halte das in ausreichendem Abstand unter den Melder. Dann hast du die Abfackel-Gefahr für die GK-Decke (und den Melder) minimiert.
Schau' doch mal in das Datenblett deines Melders, dort sollte die Schaltkurve/Hysterese drin stehen, aus der hervorgeht, bei welcher Temperaturdifferenz in welcher Zeit der Melder in den Alarmstatus geht. Die meisten Thermo-Diff.-Melder sind übrigens auch gleichzeitig Thermo-Max.-Melder, d.h. bei einer Lufttemperatur von 60-70°C in der Messkammer des Melders ist sowieso Alarm angesagt und diese Temperaturen erreichst du mit einem Feuerzeug gaaanz locker.

Gruß, Olli


RE: Thermo-Differential-Melder testen ? - alter Meckersack - 13-09-2013 08:12

hmmm ... Feuerzeug ... gibt es da keine Professionellere Lösung ?

oder .. hat mal jemand einen Föhn probiert ?


RE: Thermo-Differential-Melder testen ? - elektrickser - 13-09-2013 12:21

Hallo,

mit einem Fön kann man den Melder Testen.
Profis verwenden entsprechende Thermotestgeräte. (z.b. Solo)