Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
09-06-2013, 19:36
Beitrag: #1
Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

ich habe die Komponenten in der Komponentenliste umbenannt (WC-Fenster, Haustür usw.), bekomme sie aber nicht auf das Bedienteil.
Wenn jemand einen Tip hierzu hätte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß, helix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-06-2013, 20:22
Beitrag: #2
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hi,
Anlage muss im Errichtermodus sein, dann Bedienteil mit dem PC per USB Buskabel direkt verbinden, Bedienteiltastaturklappe öffne und Texte mit der Sofware übertragen.

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2013, 19:52
Beitrag: #3
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
@fireman
Vielen Dank - Dein Hinweis hat mir geholfen.

Gruß helix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2013, 21:25
Beitrag: #4
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

freut mich.

Grüsse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 11:37
Beitrag: #5
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal "aufwärmen". Ich habe das Problem, dass ich die Texte auch nicht an das Bedienteil (JA-81F) übertragen kann.
Ich habe das Bedienteil geöffnet, das USB-Interface direkt angeschlossen (JA-82T) und die Anlage über * 0 8080 in den Einrichtermodus gebracht. Dann habe ich die O Link Software gestartet und bin dort ebenfalls in den Einrichtermodus gegangen. Beim Übertragen der Texte auf das Bedienteil hat sich auch ein Fenster mit dem "Ladebalken" gezeigt und ist ohne Fehlermeldung bis 100% durchgelaufen. Nach dem Verlassen des Einrichtermodus und auslösen eines Melders steht aber immernoch statt Wohnstube Komponente.
Der Ladebalken läuft übrigens auch dann durch, wenn ich Texte übertragen möchte, aber das Bedienteil erst garnicht anschließe...
Gibt es irgendeinen Hinweis, um zu sehen, ob das Bedienteil auch wirklich mit dem PC verbunden ist?

Viele Grüße
Twilight
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 12:05
Beitrag: #6
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

es gibt zwei Wege das zu machen.

Der sicherste Weg ist es, das Bedienteil per Kabel an die Alarmzentrale anzuschließen. Diese hat ja zwei Bus Anschlüße, einmal unter dem Gerät, dort steckt ja meist der PC und einmal im Gerät, dort steckst du das Bedienteil ein.

Dann in den Errichtermodus gehen, wo du das machst ist egal.

In der Software den Reiter Texte öffnen, dann links auf Speichern und die Option ALLES SPEICHERN WÄHLEN.

Der zweite Weg, Bedienteil direkt an PC anschließen, Ebenfalls Reiter TEXTE öffnen und in den Errichtermodus gehen.

Nun ist unter SPEICHERN der Punkt AUF BEDIENTEIL SPEICHERN aktiv.

In der Kopfzeile der Software kannst du jeweils den Fortschritt in Prozent sehen.

Ganz selten werde einzelne Positionen nicht richtig gespeichert, dann den Vorgang einmal wiederholen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 12:46
Beitrag: #7
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Danke erst einmal für die Antwort. Ich habe es genauso gemacht, wie du es unter "der zweite Weg" beschrieben hast und konnte, wie geschrieben, den Fortschritt bis 100% sehen. Leider passiert genau das Gleiche, wenn ich das Bedienteil garnicht erst anschließe, d.h. auch dort kann man den Fortschritt bis 100% sehen...
Ich habe bisher auch nur einen Melder in Betrieb und wollte erst einmal testen.

Ich würde gern den ersten Weg mal ausprobieren. Ist das Kabel, was ich für die Verbindung von der Station zum Bedienteil benötige 1 zu 1 belegt oder sind dort Adern verdreht?

Viele Grüße
Twilight
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 13:21
Beitrag: #8
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

das Kabel ist eins zu eins belegt.
Du nimmsr einfach das Kabel, das den Bedienteil bei liegt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 13:35
Beitrag: #9
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Alles klar. Ich versuche es und melde mich wieder.

Bis dann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 18:05
Beitrag: #10
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Alles klar. Ich habe das Bedienteil direkt angeschlossen und unter Texte --> Alles Speichern übertragen. Es hat funktioniert.
Vielen Dank @Tim

Twilight
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-11-2013, 19:30
Beitrag: #11
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 13:37
Beitrag: #12
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo zusammen,

ich versuche seit gestern die Texte auf das Bedienteil zu bekommen. Habe es direkt an den PC angeschlossen und versucht zu übertragen. Keine Chance. Die geänderten Texte werden nicht übertragen. Habs im Anwender- und Errichtermodus probiert. Beides ohne Erfolg.

Bleibt mir jetzt nur noch ein zweites Kabel besorgen und an die Zentrale anschließen oder alles per Hand am Bedienteil eingeben oder hat noch jemand nen Idee? Wäre super.....

Greetz Rippi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 13:52
Beitrag: #13
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

(12-12-2013 13:37)Rippi schrieb:  ich versuche seit gestern die Texte auf das Bedienteil zu bekommen. Habe es direkt an den PC angeschlossen und versucht zu übertragen.

Das geht nur wenn du als Programmieradapter den JA-82T verwendest. Hast du noch das ältere Model JA-80T geht das nicht.

Zitat:Keine Chance. Die geänderten Texte werden nicht übertragen. Habs im Anwender- und Errichtermodus probiert. Beides ohne Erfolg.

Du musst dich im Errichtermodus befinden und du musst den Reiter TEXTE aufgerufen haben.

Zitat:Bleibt mir jetzt nur noch ein zweites Kabel besorgen und an die Zentrale anschließen

Das Kabel liegt doch bei dem Bedienteil dabei. Dann wieder Errichtermodus, TEXTE aufrufen und auf ALLES SPEICHERN drücken.

[/quote]oder alles per Hand am Bedienteil eingeben [/quote]

Nur wenn du Vergnügungssüchtig bist. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 14:05
Beitrag: #14
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Also ich habe den JA-82T.
Diesen direkt mit dem Bedienteil verbunden und Texte speichern und Alles speichern probiert. Beides ohne Erfolg!

Nun dachte ich halt an das 2. Kabel um das Bedienteil direkt mit der Zentrale zu verbinden und dann alles zu speichern. Aber es muss ja auch so irgendwie gehen...

HuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 14:22
Beitrag: #15
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
Hallo,

sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Habe das gerade nocheinmal an meiner Anlage durchgespielt. Habe die Texte in der Software geändert und ich kann die Daten direkt ohne Probleme vom PC auf das Bedienteil übertragen.


Schritte:

PC über JA-82T direkt an Bedienteil
Errichtermodus aktivieren
in TEXTE wechseln
In SPEICHERN AUF BEDIENTEIL SPEICHERN wählen
Dann den Adapter dort auswählen
und schon läuft hier eine Prozentzahl durch und die Texte sind auf dem Bedienteil.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 14:29
Beitrag: #16
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
(12-12-2013 14:22)timbaum schrieb:  Hallo,

sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

Habe das gerade nocheinmal an meiner Anlage durchgespielt. Habe die Texte in der Software geändert und ich kann die Daten direkt ohne Probleme vom PC auf das Bedienteil übertragen.


Schritte:

PC über JA-82T direkt an Bedienteil
Errichtermodus aktivieren
in TEXTE wechseln
In SPEICHERN AUF BEDIENTEIL SPEICHERN wählen
Dann den Adapter dort auswählen
und schon läuft hier eine Prozentzahl durch und die Texte sind auf dem Bedienteil.


Gruß Tim

Ja, genau SO schon mindestens 20mal probiert aber es wird kein TExt auf dem Bedienteil geändert. Manuel auf dem Bedienteil die Texte ändern funktioniert aber!

Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 14:41
Beitrag: #17
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
(12-12-2013 14:29)Rippi schrieb:  Huh

Dem kann ich mich nur anschließen Huh

Evtl. Kabel defekt oder in der Buchse im Bedienteil die Federkontakte verbogen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 14:58
Beitrag: #18
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
(12-12-2013 14:41)timbaum schrieb:  
(12-12-2013 14:29)Rippi schrieb:  Huh

Dem kann ich mich nur anschließen Huh

Evtl. Kabel defekt oder in der Buchse im Bedienteil die Federkontakte verbogen.

Gruß Tim

Ein sehr guter Tipp...die Federkontakte sehen wirklich verbogen aus! Die muss ich dann mal in einer ruhigen Minute richten. Vielleicht liegt es ja daran.

Aber gerade machen mir einige Melder Probleme (reagieren nicht). Ich werde wohl mal auf Werkseinstellung zurückgehen und alle Konponenten neu anmelden. Das System war ja schon mit ein paar Konponenten "vorinstalliert".

Ich werde mich wieder melden!!!!!
Erstmal danke!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 15:01
Beitrag: #19
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
(12-12-2013 14:58)Rippi schrieb:  Aber gerade machen mir einige Melder Probleme (reagieren nicht).

Denke daran, das bewegungsmelder einen Schlafmodus haben und daher nicht immer dann reagieren, wenn man es gerne hätte.Big Grin

Und denke daran, das die LEDs, 15 Minuten nachdem du den Deckel geschlossen hast, nicht mehr leuchten.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 15:30
Beitrag: #20
RE: Texte von der Zentrale auf das 81F Funkbedienteil bekommen
(12-12-2013 15:01)timbaum schrieb:  
(12-12-2013 14:58)Rippi schrieb:  Aber gerade machen mir einige Melder Probleme (reagieren nicht).

Denke daran, das bewegungsmelder einen Schlafmodus haben und daher nicht immer dann reagieren, wenn man es gerne hätte.Big Grin

Und denke daran, das die LEDs, 15 Minuten nachdem du den Deckel geschlossen hast, nicht mehr leuchten.

Gruß Tim

Ja, ja...Melder funktionieren doch alle! Fehler meinerseits! Confused
Werde dann mal die Kontakte vom Bedienteil richten und hoffen, dass ich dann die Texte übertragen kann!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ja-81f werner66 1 618 30-01-2023 09:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Texte an Bedienteil editieren / Kabel FiW_71 6 1.943 17-10-2022 09:38
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bekomme JA-81F nicht zu anmelden extreme5000 2 1.218 09-02-2022 08:54
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bedienteil JA-81F Kabel Gambrinusberlin 8 5.681 07-02-2018 13:25
Letzter Beitrag: Gambrinusberlin
  Funkbedienteil 81F - externer Öffnungsmelder und passiver GBM in Reihe möglich? AgentJH 0 2.290 29-10-2016 11:12
Letzter Beitrag: AgentJH
  Bedienteil ändert die Sprache bei Einspielen der Texte Froendl 0 1.809 23-08-2016 21:39
Letzter Beitrag: Froendl
  JA-81F akustisches Signal beim schärfen / entschärfen Jojo79ww 8 5.919 05-04-2016 19:04
Letzter Beitrag: smith007
  JA 81F/RGB TakeItEasy 2 2.692 02-02-2016 09:19
Letzter Beitrag: TakeItEasy
  Info: JA-81F Codesabotage smith007 0 1.682 31-01-2016 00:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-81F und Alarmierung? charly78 5 4.947 27-01-2016 06:28
Letzter Beitrag: charly78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste