ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
|
Gestern, 12:16
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
![]()
Gerade eben die Mail von Amazon bekommen:
Guten Tag, wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit LUPUS-Electronics GmbH-Geräten funktioniert, die sich über den Skill LUPUSEC Smarthome mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren. Der Skill LUPUSEC Smarthome wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die LUPUS-Electronics GmbH-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App. Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind. Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf. Mit freundlichen Grüßen Das Alexa-Team Nach 4 Defekten (in 5 Jahren Nutzung), unkooperativem Support und nun diesem nächsten Patzer, werde ich keinen Pfennig mehr in LUPUS investieren. Das 2. Rollo-Relais wurde nun durch ein Shelly ersetzt. wesentlich zuverlässiger, robuster und komfortabler... |
|||
Gestern, 12:20
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Interessant!
|
|||
Gestern, 14:15
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Vom Admin hier eingefügt:
(Gestern 12:31)LupiFanXT2 schrieb: Hallo zusammen, |
|||
Gestern, 15:22
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
@Ollik, Danke für das Zusammenfügen meiner Anfrage
Der Lupusec Support hat gerade mega schnell geantwortet: „ Leider haben sich die technischen Vorgaben seitens Amazon so stark geändert, dass eine vollständige Neuentwicklung des Skills erforderlich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider keine verbindliche Aussage zum zeitlichen Rahmen treffen - seien Sie jedoch versichert, dass wir intensiv daran arbeiten, die neuen Skills zur Verfügung zu stellen. Entschuldigen Sie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.„ Das klingt ja schonmal positiv … Über ChatGPT fand ich das: 1) technischen Änderung bei Amazon / Alexa: Amazon deaktiviert ab dem 1. November 2025 Version 2 der Alexa Smart Home Skill API (Smart Home Skill API v2). Skills, die diese veraltete Schnittstelle weiterhin nutzen, funktionieren dann nicht mehr. 2) Entwickler müssen ihre Skills auf die v3-Smart Home API migrieren, um weiterhin mit Alexa interoperabel zu sein. https://developer.amazon.com/en-US/docs/...guide.html 3) Projekts Lupusec2MQTT (ein Open-Source Projekt, das die Alarmsysteme von Lupusec in MQTT übersetzt) deutet darauf hin, dass Nutzer selbst “Brücken” bauen, um Lupusec mit modernen Smart-Home-Systemen zu verbinden, statt auf Lupusec selbst zu warten Diese Umstellung betrifft offenbar alle Firmen / App Entwickler die Alexa API nutzen. Da kommen bestimmt weitere Probleme auf Alexa User zu. Ich hatte alternativ überlegt von Lupus auf Shelly umzusteigen. Aber es gibt leider auch dazu keinerlei Infos ob Shelly schon das Uodate für die Alexa v3 API vorbereitet. Wäre übel wenn die das gleiche Problem haben. Ich hoffe das Lupusec vor dem November Termin die neue API v3 angebunden hat. Das scheint allerdings extrem kurzfristig zu sein. Aus meiner Sicht ist besonders der Lupusec Skill für Smarthome Bedienung sehr wichtig. Den anderen 2. Skill für die Bedienung der Alarmanlage würde ich definitiv niemals mit einem externen Sprachsteuerungs System verwenden. |
|||
Gestern, 21:05
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
hmm Alexa, nie genutzt, noch nie vermisst. Für mich ist die Lupus eine Alarmanlage, keine Smarthome Blink, Blink.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Amazon beendet Alexa Skill für Lupusec am 4. November | LupiFanXT2 | 1 | 74 |
Gestern 14:13 Letzter Beitrag: Ollik |
|
Support von Matter | Freichart | 7 | 2.941 |
05-02-2025 11:45 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Alexa nur mit Portfreigabe? | magura99 | 2 | 6.061 |