Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexa nur mit Portfreigabe?
09-10-2019, 11:58
Beitrag: #1
Alexa nur mit Portfreigabe?
Hallo Zusammen,

ich habe versucht Alexa mit der XT1 Plus zu steuern. Derzeit sind der FritzBox keinerlei Portweiterleitungen eingerichtet. Um von extern zuzugreifen nutze ich VPN und den ddns von Lupusec.

Um die Steuerung mit alexa zu ermöglichen, bedarf es jedoch einer Portweiterleitung...ist das nicht genrell ein Sicherheistrisioko?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2019, 12:12
Beitrag: #2
RE: Alexa nur mit Portfreigabe?
Klar doch - schließlich will Amazon ja auch jederzeit hören können, was bei dir zuhause los istHuh
Wer sich so einen Spion ins Haus holt, sollte wegen Portweiterleitung auch keine Bedenken haben - meine MeinungBig Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2019, 18:47
Beitrag: #3
RE: Alexa nur mit Portfreigabe?
Alexa selber benötigt zur Funktion keine Portweiterleitung von extern.
Es kann allerdings sein das die App die Alexa ansteuert eine haben will.
Ich kenne jetzt nicht den genauen Zusammenhang zwischen Alexa und der XT1.
Ich denke das es so ist, dass der Skill welche die XT1 über Alexa ansteuern soll,
ja ein externer Dienst ist der so nicht auf deine XT1 zugreifen kann.
Soweit ich das kurz angelesen habe wird ein direkter externer Zugriff auf die XT1 als Voraussetzung angesehen.
Mit VPN hast du ja schon den richtigen Schritt getan aber mit Alexa wird das wieder komplett umgangen.

Generell kann ich Peteralarm dahingehend zustimmen, das man sich darüber klar sein muss das man
externen Diensten dann Zugriff gewährt.
Auch wenn immer alles sicher geredet wird mit Verschlüsselung hier und da hat dann ein externer Dienst
den man nicht persönlich unter Kontrolle hat Zugriff.

So schön das alles auch sein mag mit Alexa gehören Einbruchmeldeanlagen daran nicht angekoppelt.
Ist jetzt aber auch nur meine persönliche Meinung.

Lupusek sagt dazu noch folgendes:
Zitat:

ACHTUNG: BITTE BEACHTEN SIE, DASS ES ZUR FREMDSTEUERUNG DURCH ANDERE PERSONEN KOMMEN KANN. WIR EMPFEHLEN DIE STEUERUNG DES ALARMSYSTEMS (scharf / unscharf) ÜBER SPRACHBEFEHLE TROTZ DER PIN-ABFRAGE NICHT ZU AKTIVIEREN. VERWENDEN SIE DAHER AUCH NICHT DIE RELAIS FÜR SICHERHEITSKRITISCHE GERÄTE (Z.B. GARAGENTOR).

Zitat Ende

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alexa Integration JoeW2019 0 2.108 27-04-2019 13:42
Letzter Beitrag: JoeW2019
  Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN Sneaker75 11 7.776 20-12-2018 18:34
Letzter Beitrag: Escape
  Lupus xt2 mit Alexa verknüpfen NiklasTV 3 3.485 15-01-2018 22:36
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste