Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 35 Bewertungen - 2.74 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Telefonport mit dem RL400 (GSM) nutzen! -> Anlage wählt nicht raus
11-05-2013, 21:05
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Telefonport mit dem RL400 (GSM) nutzen! -> Anlage wählt nicht raus
Hallo erleuchtete!

Ich habe folgendes Problem,
nach lesen der vielen Fritz zu RL400 threads und studieren der verfügbaren Infos zu der RL400 (GSM Gateway)(http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...616,d.Yms)
habe ich es immernoch nicht hin bekommen die Alarmanlage (http://images.ett-online.de/pdf/530-333.pdf)
ans laufen zu bekommen.
Kurrios ist:

An einem normalen Analogen Anschluss funktioniert diese.
Angeschlossen am RL400 nicht.
Angeschlossen an eine FritzBox welche das RL400 als Analoganschluss nutzt auch nicht.
RL400 Funktioniert, wenn ich ein analoges Telefon einstecke wählt diese heraus.

Mir ist aufgefallen das wenn ich mit einem analogen Telefon die RL400 benutze ist dort kein Freizeichen und kein
Wählton zu hören. Ob mir das die Anlage übel nimmt?

lg
bastelchris!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2013, 08:08
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Telefonport m. d. RL400 (GSM) nutzen! -> Anlage wählt nicht raus
Hallo Bastelchris und herzlich willkommen hier im Forum!

Tut mir leid, aber mir kam deine Anfrage gerade eben erst vor Augen.

Also: Ein RL400 ist kein Analoganschluss ist kein Analoganschluss ist kein Analoganschluss...Tongue
Zusätzlich zu möglichen Übertragungsabbrüchen während einer bereits aufgebauten Verbindung hast du das Problem schon ganz richtig eigegrenzt: bei analogem Telefon kein Wählton. Das stört ein 'dusseliges' Telefon noch lange nicht, bei einer Datenübertragung (und um nichts anderes handelt es sich bei einer Alarmmeldung in den gängigen Nicht-Sprach-Protokollen) sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich weiß leider nicht, was für eine Alarmanlage du anschließen möchtest (der Link zum Anlagenbild ist leider 'tot'), aber die meisten Zentralen werten das Vorhandensein des Wähltones aus und starten dann erst den eigentlichen Wählvorgang. Gibt das RL400 nun keinen Wählton aus, wird von der Zentrale auch nicht gewählt und Ende...
Das erklärt aber noch nicht, warum die Zentrale auch nicht wählt, wenn du sie an einem analogen Nebenstellenanschluss der FritzBox (welche FritzBox eigentlich???) betreibst, denn die FritzBox generiert einen eigenen (internen) Wählton, den die Zentrale eigentlich auswerten können sollte. Oder hast du die FritzBox auf 'direkte Amtsholung', also Wahl ohne führende Null ins Amt (nach 'draußen'), programmiert?

Mögliche Lösungsansätze:
1.) Das RL400 dazu bringen (programmieren), dass es einen Wählton generiert - ob das technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.
2.) In der Alarmzentrale die 'Wähltonerkennung' deaktivieren oder 'Blinde Wahl' aktivieren - hier gibt es je nach Hersteller und Typ die unterschiedlichsten Bezeichnungen, die aber alle das Gleiche meinen, nämlich eine Wähltonauswertung.
3.) Die Alarmzentrale an einer analogen Nebenstelle der FritzBox betreiben (Dienstekennung Kombigerät, NICHT Sprache 3,1k), in der FritzBox eine eventuell vorhandene (Amtsleitungs-)Wähltonerkennung ausschalten (sofern technisch möglich) und das RL400 als Analogamt benutzen, wie du es ja schon bereits versucht hattest. Als Testaufbau die FritzBox an das analoge Amt statt an das RL400 anschließen - wenn das funktioniert, hast du das Problem wohl eher bei der Übertragung nach erfolgter (erfolgreicher) Wahl.
4.) Genaue Typenbezeichnungen der FritzBox und der Alarmzentrale bzw. des Wählgerätes hier im Forum angeben, ebenso dein gewünschtes Übertragungsprotokoll (Sprache, Contact-ID, VdS 2465?), dein gewünschtes Anrufziel (Wachdienst mit Empfangszentrale oder Sprachansage aufs eigene Mobiltelefon (auch Vodafone?) oder oder oder?) und deinen Telefonprovider für dein analoges Festnetz und die RL400-Kiste (vermutlich Vodafone?) mit den aktiven Tarifmerkmalen - auch hier gibt es gerne mal Unterschiede, so ist z.B. manchmal ein gebuchter ISDN-Anschluss ein 'echter' ISDN-Anschluss, ein gebuchter Analoganschluss verwendet aber das sogenannte NGN (Next-Generation-Network) und ist somit real ein VoIP-Anschluss (Internettelefonie), der für Alarmübertragung per VdS-Protokoll 2465 oder Contact-ID-Übertragungen leider mal so gar nichts taugt.
Wenn sich die Probleme auf die Übertragung nach erfolgreicher Wahl im Vodafone-Netz ergrenzen lassen sollten, kannst du Vodafone bitten, deine (Sprach-)Bandbreite zu erhöhen bzw. die VoIP-Einstellungen deines Anschlusses auf 'Outband' zu ändern, das hilft z.B. bei Colt und QSC als Provider meistens weiter.
5.) Blöde Frage zum Schluss: die Steckernorm kann dir keinen Strich durch die Rechnung machen? Beispiel: die Alarmzentrale möchte ihren Analoganschluss auf Stift 3+6 im RJ12-Stecker bekommen, die FritzBox gibt diesen aber auf Stift 4+5 heraus o.ä.? Oder schließt du die Zentrale direkt über zwei Drähte an den jeweiligen Anschluss???


Tja, und nun viel Spaß und Erfolg beim Basteln und Ausprobieren!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Voxout mit CID, wählt mehrmals pro Ereignis Diddy 8 7.887 30-06-2017 14:53
Letzter Beitrag: Diddy
  Ersatzweg GSM eines Comline 3216 GSM programmieren THD_Alex 2 4.452 03-12-2016 14:06
Letzter Beitrag: THD_Alex
  Abus AZ 6450 mit Mobilfunk nutzen Vogels 0 3.370 22-09-2012 21:24
Letzter Beitrag: Vogels



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste