Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
07-05-2013, 10:25
Beitrag: #1
Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Hallo, ich habe hier ein interessantes Phänomen: Alle Kontakte sind mit Zwangspriorität versehen, damit verhindert man das der Alarm losgeht wenn man scharfstellt und vergessen hat alle Fenster zu schließen. Das ganze funktioniert wunderbar wenn man von innen am Bedienteil scharfstellt. Mache ich das aber von außen über das Kartenlesegerät wird die Zwangspriorität ignoriert und der Alarm geht sofort los! Wie ist das möglich?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 12:30
Beitrag: #2
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
am Kartenleser, genauso wie bei Linienscharfschaltung, fehlt die Rückmeldung über den Linienzustand, bzw die manuelle Bypass-Möglichkeit. (1= Prüfen, 2= Scharfschalten am Klartextbedienteil)
Erstelle einen Ausgang "Typ 17. Linien Bereit-Anzeige" und erstelle eine UND-Verknüpfung mit der Scharfschaltlinie.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 14:30
Beitrag: #3
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Danke für die Antwort, ich bilde mir ein dass das schon einmal ganz normal funktioniert hat, jedenfalls hatte ich nie so einen Ausgang...

Wie auch immer, ich bin etwas überfordert: Ausgang anlegen mit Typ 17 schaffe ich, aber wie funktioniert eine UND Verknüpfung?

Danke für Deine Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 15:00
Beitrag: #4
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Ein Ausgang für die Linien in der Zwangsläufigkeit anlegen (hier Ausgang 6)
Ein Ausgang für das längere Vorhalten des Chips an dem oder den Lesern (hier Ausgang 7)
Eine UND-Verknüpfung der Ausgänge 6 + 7 (hier Ausgang 8

so wird alles brav im Log mitprotokolliert, das kurze Drüberwischen des Chips öffnet die Tür (und sperrt automatisch im Scharfzustand Wink )

[Bild: cdvavifww9uhc3v57.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 16:16
Beitrag: #5
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Gut, das habe ich jetzt nachgebaut (mit den virtuellen Ausgängen 17-19), nur: Was bringt das? Ich habe jetzt einen virtuellen Ausgang 19. Und was mach ich mit dem? Da fehlt meiner Meinung noch was. Übrigens hab ich keinen Motorzylinder, also keine Türe die automatisch sperrt. Den Kartenleser kann ich doch auf keinen Ausgang hängen oder? Der ist ja am Erweiterungsmodul für den Leser angeschlossen.

Vielleicht kurz mein Setup damit es keine Missverständnisse gibt: Integra 64 mit 26 Linien, nur 2 Ausgänge für Außen- und Innensirene. Bedienteil mit Chipkartenleser, Außenchipkartenleser. Sonst nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2013, 21:39
Beitrag: #6
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Welcher Kartenleser? INT-SCR, INT-CR oder CZ-EMM-Serie?

Zitat: ich bilde mir ein dass das schon einmal ganz normal funktioniert hat
mein Beispiel ist nur eine von mehreren Möglichkeiten die Funktion zu realisieren - die Integra ist ja sehr frei in der Programmierung.

den Ausgang wertest Du mit einer Scharf-/Unscharflinie aus
Die Werte sind an Deine Programmierung angepasst, also Linie 27 und Ausgang 19.
Motorsperrelement oder nicht ist irrelevant.

Diese Ausgänge und die Scharfschaltlinie sind nur virtuell, müssen also nicht angeklemmt werden.

[Bild: cdvkpx8wiu395giwg.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2013, 12:26
Beitrag: #7
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Danke für Deine Hilfe,

wobei ich mich schon frage woher Du das enorme Wissen zu der Anlage hast, die gezeigten Konfigurationen sind keine die man aus dem Studium der (umfangreichen!) Herstellerdoku errichten kann.

Ich werde das nächste Woche einrichten es versuchen. Was ich mich noch Frage: Ich schalte ja mit der Karte so scharf wie wenn ich 'passwort *' eingeben würde. Zusätzlich passiert das jetzt mit der gezeigten Konfiguration eigentlich gleichzeitig nocheinmal. Woher weiß die Anlage was sie da jetzt tun soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2013, 13:16
Beitrag: #8
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
nuja.. ich habe schon 2-3 von den Anlagen eingerichtet...

Das Scharfschaltmenü ist Code#, nicht Code*
Code* ist das Hauptmenü.

Wahlweise kannst Du auch das kurze Vorhalten der Karte auswerten. Der korrekte Ausgangstyp wäre dann "99" nicht wie im Moment "100"

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-05-2013, 13:39
Beitrag: #9
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
So ich habe das jetzt mal implementiert, was man noch machen muss damit das überhaupt funktioniert: Beim Leser im CA-64 SR Modul das Scharfschalten Häkchen rausnehmen, sonst wird nämlich 2x Scharfgeschalten, wobei der Leser schneller ist. Damit ist die gezeigte Linie natürlich zu spät dran und es nützt nichts, der Alarm geht bei offenem Fenster sofort los. Nimmt man es weg passt es.
Ich habe übrigens den Leser CZ-EMM.

Was man auch nocht machen muss: Die Dauer des Ausgangs bei 100: Karte halten muss > 0 Sekunden sein, sonst ist der Ausgang nur einen Moment auf 1, das reicht nicht um Scharfzuschalten, 3 Sekunden genügen auch (ist aber auch von der Ausgangszeit abhängig! Die sollte kleiner sein als die hier eingestellte Zeit, bei mir 1 Sekunde (brauche ich wg. Schnellscharfschalten mit 1#, funktionierte sonst nicht)).

Nachteil dieser Lösung: Ich sehe nicht mehr wer den Chip benutzt hat, im Log steht nur mehr die Linie selbst die scharfgeschalten hat. Weiterer Nachteil: Die akustische Signalisierung im Leser unterscheidet nicht ob die Scharfschaltung erfolgreich war oder nicht.

Gibts es denn noch eine andere Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-05-2013, 12:47
Beitrag: #10
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Die Kartenbenutzung kann wahlweise im Ereignisspeicher hinterlegt werden, somit ist jeder Schaltvorgang auch einem Benutzer zuzuordnen.

Zur Signalisierung der Scharfschaltung: es gibt 3 Scharfzustandsanzeigen: Typ 21, Typ 42 und Typ 115. ( Start der Scharfschaltung, Vollzug der Scharfschaltung, Unterscheidung der Scharfschalttypen - intern, extern...)
Also kannst Du wahlweise signalisieren ob und welcher Scharfschaltprozess gestartet oder vollzogen wurde.

Ich empfehle mal einen erfahrenen Errichter über Deine Programmierung drüberschauen zu lassen. Die Integra ist keine Anlage die man mal so eben konfiguriert Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-06-2013, 19:43
Beitrag: #11
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
Ok, heute hab ich mich noch einmal eingehend mit dem Problem beschäftigt und einen Softwarefehler gefunden: Ist die Option "bei Nichtverlassen sperren" bei einer Linie aktiviert, checkt das CA-64SR Modul nicht gleichzeitig die ebenfalls eingestellte "Zwangspriorität" der Linie und löst bei offenen Fenster und Scharfschalten sofort Alarm aus. Das ist eindeutig ein Fehler.

Ich hatte recht: entfernt man die "bei Nichtverlassen sperren" Option kann der äußere CZ-EMM Leser sehr wohl die Zwangspriorität richtig interpretieren, piept einmal lange und schaltet NICHT scharf. Genauso soll es sein.

Das Problem ist halt das ich aber beide Optionen gleichzeitig brauche, die Liniensperrung ist meine Form der Teilscharfschaltung. Da der CZ-EMM immer nur einen Bereich scharf schalten kann geht es auch nicht dass ich zwei Bereiche erzeuge (dann bräuchte ich die Option ja nicht). Da ein Teil timergesteuert ist könnte ich ihn nicht über den Leser entschärfen.

Wie ich am CZ-EMM Leser akustische Signale erzeugen soll ist mir ein Rätsel, die von dir genannten Scharfzustandsanzeigen sind ja ganz nett, aber wie sollen daraus Töne am Leser werden?

Die Kartenbenutzung habe ich jetzt dadurch sichtbar dass ich das Schloss am Leser (das ich ja eigentlich gar nicht habe) eingeschaltet habe. Da sieht man jetzt zumindest den Besitzer der Karte, allerdings mit inverser Zutrittslogik (Zutritt verweigert wenn man entschärft...) aber damit kann ich leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-06-2013, 13:52
Beitrag: #12
RE: Satel Integra - Zwangspriorität geht nicht
wenn Du möchtest schaue ich mal über Deine Programmierung drüber, da scheint nämlich einiges im Argen zu liegen. Gerne auch per PN, dann beschreibe ich die Vorgehensweise wie Du mir de Programmierung schicken kannst, ohne dass ich Deine Nutzercodes und ähnliches auslesen kann. Die Sicherheit des Systems bleibt also erhalten, selbst wenn ich wüsste wo die Alarmanlage verbaut ist.

Das angesprochene CA-64 SR wird schon sein über zwei Jahren nicht mehr hergestellt. Ich vermute mal, das Du zusammengeschusterte Komponenten von ebay oder sonstwoher unterschiedlichster Revisionen miteinander verarbeitet hast.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.720 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 697 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.236 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.197 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Bereichstimer - keine Zwangspriorität? curius 4 3.348 28-02-2023 10:09
Letzter Beitrag: Kapparoma
  Zwangspriorität auch bei Makros? rbkd 2 1.564 10-12-2022 14:13
Letzter Beitrag: rbkd
  Integra Control - zeigt nicht mehr vorhandene Meldelinien an Tetra 6 3.840 24-06-2022 13:57
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 1.980 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.146 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.302 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste