Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren
03-05-2013, 09:28
Beitrag: #1
Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren
Da es in diesem Forum rechtunterschiedliche Ansichten zur Positionierung einer Außensirene gibt, wollte ich mal um Eure Meinung bitten. Ich habe mir zusätzlich zu zwei Innensirenen die Indexa 8000 A (Funk-Außensirene mit Blitzlicht) geleistet.

Jetzt bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob das richtig war. Viele sagen, eine Positionierung im Außenberich würde Einbrecher erst recht anlocken (da ist bestimmt was zu holen...), andere sagen man sollte die Außensirene innen anbringen ?!

Die Anbringung außen ist bei mir auch ein Problem weil ich eine komplett gedämmte Außenwand habe und die Sirene wettergeschützt nur unter das Dach montieren kann, was bei der Höhe echt riskant ist.

Die gleiche Frage habe ich auch zum Funk-Bedienteil. Gehört das Teil wirklich neben die Eingangstür oder sollte man so eine wichtige Einheit nicht versteckt anbringen.

Bin für jede Anregung dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-05-2013, 11:38
Beitrag: #2
RE: Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren
Hallo,

es gibt hier nicht wirklich Richtig oder Falsch.

Ich baue praktisch keine Aussensirenen mehr.
Wenn Aussen eine losgeht hören das meist nur Nachbarn, die sind in 98% der Fälle nur genervt.

Da her baue ich die 80A nach innen. Dann ist der Täter genervt und verschwindet meist.

Wenn eine Sirene draußen abschreckt. Dann tut es auch ein Dummy.

Die Innensirene 80L ist nicht wirklich laut genug um Täter abzuschrecken.

Das Bedienteil neben der Tür ist eigentlich kein Problem. Das könnte ein Täter zerstören ohne das die Alarmanlage abgeschaltet wird. Ausserdem brechen die meisten von hinten ein. Dann geht ja eh sofort der Alarm los, wenn die Anlage richtig konzipiert ist.

Nur wenn du den Schlüssel verlierst und nit Chips arbeitest, kann das ein Problem werden.
Daher nach Möglichkeit mit Codes arbeiten.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2013, 06:50
Beitrag: #3
RE: Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren
Hallo Tim,

danke für Deine Anregungen. Habe ich am Wochenende gleich mal umgesetzt. Der Lärm von der 80A im Treppenhaus ist wirklich höllisch. Könnte man aber mit einem zweiten Piezo noch steigern, leider keine Ahnung wo man sie bekommt.

Mit dem Dummy außen ist eigentlich auch keine schlechte Idee, aber vernünftige Gehäuse finde ich eigentlich nur von Abus:

http://www.amazon.de/Seccen-Sirene-und-B...roduct_top

Bei dem Preis kann ich mir eigentlich gleich eine zweite vollwertige gönnen :-)

Bin soweit aber schon mal zufrieden !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-05-2013, 08:09
Beitrag: #4
RE: Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren
Hallo,

(06-05-2013 06:50)Fluffy schrieb:  Der Lärm von der 80A im Treppenhaus ist wirklich höllisch.

Hab eine in einem Geschäftshaus im Flur, drei Stockwerke, glatte Wände, Steintreppe. Das ist ganz großes Kino. Cool

Zitat:Könnte man aber mit einem zweiten Piezo noch steigern, leider keine Ahnung wo man sie bekommt.

Bringt nicht viel.
Ein 2. Piezo steigert die Lautstärke um 3dB. Das ist etwa Faktor 1,4. Das menschliche Ohr ist nicht linear was Lautstärke angeht. Um etwas doppelt so laut wahrzunehmen muss man die Leistung verzehnfachen.

Lieber zweite Sirene in einem anderen Bereich setzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk herbert57 4 486 14-12-2023 08:43
Letzter Beitrag: AaronK
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.209 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Jablotron JK-84, Funk-Außensirene Tom66 3 2.815 06-04-2020 17:01
Letzter Beitrag: timbaum
  Lautstärke Funk-Außensirene JA80-A erhöhen raipfi 0 1.408 15-09-2018 18:40
Letzter Beitrag: raipfi
  Funk Außensirene 8000A ausschalten jako61 1 2.728 05-06-2015 23:06
Letzter Beitrag: timbaum
  Bezugsquelle Batterie für Funk-Außensirene JA-80A coca 15 13.706 14-02-2012 22:03
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste