Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
13-12-2023, 20:34
Beitrag: #1
max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
Hallo zusammen,

seit 2013 läuft unsere Jablotron Oasis 80 mit 2 Funksirenen JA-80A ohne größere Probleme.
Ziel ist es nun die Funksirenen durch 2 drahtgebundene Sirenen mit je 250mA zu ersetzen. Zu deren Anschluss konnte ich im Forum schon einiges nachlesen. Auch, dass der Ausgang "EW" wohl besser über Relais geschaltet wird.

Beide Sirenen sollen, wie die Funksirenen auch, mit Verzögerung alarmieren. Hat den Vorteil, dass man bei unbeabsichtigter Alarmauslösung noch reagieren kann, bevor es die Nachbarschaft mitbekommt. Dazu habe ich eine kleine Platine mit einer einstellbaren Einschaltverzögerung vorgesehen.

Nun meine Frage:

Die vorgesehene verdrahtete Sirene hat selber keine Abschaltung zur max. Alarmdauer.

Kann man diese max. Einschaltzeit der verdrahteten Sirene von der Zentrale aus steuern oder schaltet der Ausgang "EW" nach 3 min. selbst ab?

Viele Grüße
herbert57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2023, 20:51
Beitrag: #2
RE: max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
Du kannst in der Oasis die Zeit der Alarmierung über Sirene einstellen und die Verzögerung (meine ich) auch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2023, 21:38
Beitrag: #3
RE: max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
Hallo,
So wie ich weiß, hat der Draht Ausgang keine Verzögerungen.
Die Verzögerung bei der Funkaussensierene kam nur durch den Funkzeitslot zustande
Ich glaube alle 30 Sekunden fragt die Sirene bei der Zentrale nach ob Sie Alarm geben soll.

Schönen Abend noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-12-2023, 22:29
Beitrag: #4
RE: max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
Hallo, danke für die prompten Antworten.

Meine Frage hatte ich etwas missverständlich gestellt.

Mit "Einschaltzeit" meinte ich die max. Alarmdauer der Sirene.
Mit der jetzigen Funksirene ist die Alarmzeitdauer ungefähr 3 min.

Wenn die Alarmdauer über die Zentrale eingestellt wird, dann müsste es mit der neuen Draht-Aussen-Sirene funktionieren.
Vermutlich wird die vorhandene drahtgebundene Innensirene im Alarmfall auch nicht zeitlich unbegrenzt heulen, oder doch?

Viele Grüsse
herbert57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2023, 08:43
Beitrag: #5
RE: max. Alarmdauer einer Außensirene ohne Funk
Zitat:im Alarmfall auch nicht zeitlich unbegrenzt heulen, oder doch?
Ich habe keine spezifische Erfahrung mit der betreffenden Anlage, aber eigentlich ist das Sinn der Sache, dass Innensignalgeber bei Externalarm bis zur Abschaltung durch einen Berechtigten laufen. Begrenzte Laufzeiten der Innensignalgeber macht afaik nur in besonderen Fällen oder wegen Haustieren Sinn. Oder halt bei Fumksignalgebern mit Stromversorgung per Akku.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.213 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
  Jablotron JK-84, Funk-Außensirene Tom66 3 2.815 06-04-2020 17:01
Letzter Beitrag: timbaum
  Lautstärke Funk-Außensirene JA80-A erhöhen raipfi 0 1.408 15-09-2018 18:40
Letzter Beitrag: raipfi
  Funk Außensirene 8000A ausschalten jako61 1 2.732 05-06-2015 23:06
Letzter Beitrag: timbaum
  Außensirene + Funk Bedienteil wo positionieren Fluffy 3 5.960 06-05-2013 08:09
Letzter Beitrag: timbaum
  Bezugsquelle Batterie für Funk-Außensirene JA-80A coca 15 13.707 14-02-2012 22:03
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste