Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten
18-03-2024, 07:51
Beitrag: #1
Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten
Als eine der recht frühen Nutzerinnen der Hikvision IP Türsprechanlage hab ich schon so manches Problem bewältigen müssen. Als gebranntes Kind und getreu dem Motto, ein funktionierendes System nicht anzupacken, hatte ich mich bis jetzt mit den alten Firmware-Versionen (KD8003-IME1: V2.2.52 B220216 und KH6320-WTE1: V2.1.34 B 220216 und V2.1.40 B220216) rum geschlagen.
Das die per Wlan angebundenen Monitore von Zeit zu Zeit die Verbindung verloren, war nach dem erneuten Auswählen des gebotenen Routers gehalten, auch wenn es nervte. Jetzt haben sich allerdings auch die in der Liveansicht am Innenmonitor abrufbaren Kameras verabschiedet (über IVMS und HikConnect noch abrufbar). Nach Neukonfiguration waren diese dann wieder in der (Haupt-)Innenstation aber nicht in den Innenerweiterungen aufzurufen. Undecided

Jetzt hab ich mal im Netz geschaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich viele Firmwareupdates gab, die die Kinderkrankheiten wohl ausmerzen sollten.

Und bevor ich mich jetzt an die Updates wage, will ich meine Unwissenheit etwas verringern:

Arrow Es gibt für die Doorstation ein update 2.2.62 und unter DACH Customized ein Update 2.2.56. Worin besteht der Unterschied bzw. was sollte verwendet werden?

Arrow Die Geräte sind von der 2. Generation (siehe Firmwarestand ganz oben) und sollten daher auch von den Endanwendern zu updaten sein. Kann man von dem derzeitig aufgespielten Firmwarestand auf den aktuellsten updaten oder sind da - wie bei einigen ABUS-EMAs - Zwischenschritte erforderlich?

Arrow Sind mit den neuen updates die Einschränkungen (Auflösung muss 1920x720, nur H264, ohne Plus, Streamschlüssel aus) der Kameras zur Ansicht im Innenmonitor entfallen?

Arrow Nimmt man für die Innenmonitore eher die ältere Firmware 2.2.20 oder die relativ frische und evtl. fehlerbehaftete Version 2.2.24?

Arrow Hat sich gegenüber dem früheren Verfahren (wie ich sie bei den letzten updates gemacht habe) irgendwas geändert bzw. gibt es eine aktuelle to-do-Anweisung, wie die updates ausgeführt werden.

Die Errichter sind - wegen des täglichen Gebrauchs - voll in der Materie drin, die Nutzer konfigurieren einmal und wenn man das Wissen dann nach Jahren noch mal braucht, muss man es erst wieder in Erfahrung bringen Confused Danke schon mal!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2024, 10:57
Beitrag: #2
RE: Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten
Moin Martina, würde es sich um eine Dahua handeln, könnte ich Dir weiter helfen. Bei der HIK würde ich nun auf die Hilfe von Roland vertrauen, der da sicher im Thema ist. Beide Anlagen entsprechen zwar der selben Technik, werden aber durch die Firmware in zwei Welten geteilt.
Zum Thema .com und DACH Firmwarestände. Zwei wesentliche Faktoren sind dafür ausschlaggebend, dass auf der DACH Seite die Versionen fast immer eins kleiner sind. Faktor eins ist der bescheuerte Datenschutz dieser drei Länder und Faktor 2 das PAL System. NTSC = USA und Asien, PAL = Rest der Welt. Updatest Du ein PAL System mit einer NTSC Firmware, kann sich das kritisch auf die vor eingestellten Frames und Auflösung auswirken (Verzerrung, Bildrauschen), sobald ein NVR davor geschaltet ist. Die Kameras selber kommen oftmals mit beiden Formaten klar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2024, 14:24
Beitrag: #3
RE: Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten
Mahlzeit Olli,
wenn meine Denke das noch richtig in Erinnerung hat, ist Roland eher mit 2-Draht-Technik als mit IP im Bereich Intercom unterwegs.

Zumindest hast Du mir die Frage mit der DACH-Version beantwortet.

Und die Sache mit den Einschränkungen sind wohl nur im Zusammenhang mit der PoE-Lieferung seitens NVR notwendig (gewesen Huh ). Wenn die PoE-Speisung der Cams über zusätzlichen PoE-Switches erfolgt, tritt das Phänomen wohl nicht auf. Deshalb hatte ich gehofft, dass durch neuere Firmware der Mangel behoben sein könnte. Aber letztendlich wird diese Frage mit einem Versuch-macht-klug zu beantworten sein.

Gemäß meiner Erfahrung, dass man im Netz auf fast alle Fragen die passende Antwort findet, kommt die Karwoche gerade recht günstig Wink . Dir schon mal Heart lichen Dank

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv Phil82er 6 128 22-04-2024 22:40
Letzter Beitrag: Phil82er
  Hikvision Video Intercom Naming Rule Martina H. 22 784 24-03-2024 12:30
Letzter Beitrag: Martina H.
  HIKVISION INTERCOM Modellbestimmung "B-Version"? Martina H. 1 724 23-03-2024 12:54
Letzter Beitrag: Martina H.
  schmale Video-Türstation gesucht McMaster05 6 649 05-11-2023 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 1.074 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Goliath Intercom IP Türsprechanlage seagull 7 2.523 29-05-2023 12:38
Letzter Beitrag: seagull
  HIKVISION INTERCOM -> Gut erklärt auf Youtube Martina H. 3 1.105 23-05-2023 21:28
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sprechanlage mit Video aufrüsten Martina H. 25 8.581 09-01-2023 19:30
Letzter Beitrag: Kinze1860
  IP Intercom: HIK-Connect ./. Monitor Innenstation; Unterschiede bei externer Kamera Martina H. 2 2.019 20-06-2022 10:53
Letzter Beitrag: Martina H.
  Horizontale IP Video Sprechanlage AlSi_8480 12 10.564 13-03-2021 09:54
Letzter Beitrag: AlSi_8480



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste