Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
22-02-2024, 16:57
Beitrag: #1
Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo zusammen,

ich habe eine Abus Secvest FUAA50000 V3_01_31.
Installation war vor ca. 12Monaten. Seit dem nur sehr (!) sporadisch benutzt.
Fehler trat von Anfang an auf.

Es gibt nur einen Teilbereich 1 (Haus).
Alle Fenster sind mit FTS96E abgesichert.
Scharf/Unscharf soll nur über Abus Secvest Funk Türschloss (FUFT50021W) erfolgen. Von innen abgeschlossen, wenn wir zuhause sind, von aussen, wenn wir das Haus verlassen haben.
Schloss ist ca. 4-5m von Zentrale entfernt.
Plastikhaustür.


Jetzt zum Problem:
- Abschließen
- +5s Zentrale sagt: "Alarmanlage wird aktiviert"
(Parallel dazu bekomme ich eine EMail scharf/unscharf)
- +10s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +18s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +25s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +31s Schloss piept 8mal relativ laut

wenn ich dann wieder aufschließe:
- sofort: Zentrale: "Alarmanlage deaktiviert"
(Parallel dazu bekomme ich eine EMail scharf/unscharf)
- +6s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +12s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +18s Zentrale piept (normale Lautstärke)
- +25s Schloss piept 8mal relativ laut


Was habe ich versucht
- Schloss habe ich nochmals komplett aus der Konfiguration (Funkzonen und Türschlösser) entfernt.
- stromlos 10min + Plus/Minus Pol überbrückt
- neue Batterien
- neu angelernt als "Komponenten/Funk Zonen/ Z201 Funk"mit Normal Alarm, Teilbereich 1, Supervision
- neu angelernt als "Komponenten/Türschlösser/Türschloss1" mit Teilbereiche 1, Deaktiv nach Einbruch
- Empfangsstärke unter "Test/Signalstärken/Funkzonen/Z201 Funk": 9(9)


Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Vielen lieben Dank vorab!

Sebastian (der ja, leider auch der Errichter sein wollte Confused)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 19:55
Beitrag: #2
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo, bleibt die Anlage nach 8x piepsen scharf oder geht sie nach 30 Sekunden auf unscharf? So wie es sich anhört hast du eine Verzögerung programmiert und am Schluss fehlt die Rückmeldung, weil z.B. noch etwas offen ist.

8x piepsen bedeutet keine Rückmeldung von der Zentrale.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 16:06
Beitrag: #3
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo hw,

die Anlage ist nach den 30s wirklich scharf. Das Schlosssysmbol im Display der Secvest ist "geschlossen" und ein Test (Fenster öffnen) löst sofort Alarm aus.

Auch das Entschärfen der Anlage mit dem Schlüsselschalter funktioniert (bis auf das beschriebene Gepiepe).


Hilft Dir das bei der Einschätzung?

Gruß
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 17:22
Beitrag: #4
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Sebastian,

warte einige Sekunden nach dem Schliessen der Haustüre mit dem Scharfschalten. Eventuell braucht der Magnetschalter in dem Schaltschloss ein wenig Zeit bis die Meldung an die Zentrale geht.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 19:36
Beitrag: #5
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo hw,

die Tür kann ich beliebig lange geschlossen lassen, bevor ich abschließe. Das Verhalten "Gepiepe" ist leider immer identisch. Das hat leider nicht geholfen.

Sad

Viele Grüße
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 20:58
Beitrag: #6
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Schon nach Anleitung kalibriert?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2024, 22:36
Beitrag: #7
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo megagramm,

nein. Nur angemeldet unter Funkzone und Schlüsselschalter.
Ich suche mir morgen zum "Kalibrieren" eine Anleitung raus und versuche es.

Danke und Gruss
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 10:57
Beitrag: #8
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Megagram,

ich habe in der Errichteranleitung, der Installationsanleitung und der Bedienungsanleitung des Gerätes FUFT50021W nach kalibrieren oder Kalibrierung gesucht - es gibt dazu gar nichts.

Ist das eine Insiderinformation? Könntest Du mir bitte sagen, wo ich dazu entwas finden kann?

Vielen Dank!
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 12:51
Beitrag: #9
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Sebastian, hast du bei Teilbereiche - Alle Aktiv bei Ausgangsmodus Sofort Aktivierung eingestellt?

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 13:04
Beitrag: #10
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo HW0711,

ja, genau das habe ich so eingestellt.

Nach meiner Einschätzung muss es keine Wartezeit zwischen Abschließen der Tür und Scharfschalten geben.


(Ist mit "Kalibrieren" aus dem vorherigen Post gemein, dass sich das Schloss selbst, nachdem es abgeschlossen wurde, erstmal selbst kalibrieren muss - bevor es dann das Signal "Scharf schalten" an die Zentrale schickt?
Warum ich das nicht so habe: Weil ich irgendwann beim "Rumspielen" einen Alarm auslöste. Meine Vermutung: Wenn man abschließt... und kurz danach wieder aufschließt (etwas vergessen. z.B.), dann käme die Zentrale durcheinander...)

Bin gespannt...

Danke Dir!
Gruß
Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 13:17
Beitrag: #11
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Sebastian,

das komische ist dieses piepsen beim Scharf- und Unscharfschalten. Was passiert wenn die direkt an der Zentrale scharfschaltest? Geht die Anlage dann ohne zu piepsen auf scharf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 15:13
Beitrag: #12
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Hw0711,

dass kann ich nicht testen. Wenn das Türschloss offen ist, kriege ich sie über die Zentrale nicht scharf. Schließe ich das Türschloss vorher ab, ist sie schon scharf... inkl. dem Gepiepse.
Vielleicht hat Megagramm ja noch einen Hinweis zu dem Kalibrieren...

Ratlose Grüße
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-02-2024, 23:07
Beitrag: #13
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Gibt es auch nur zum Funkknauf und nicht zum FUFT50021W, das hatte ich übersehen.

Kalibrierung
Im Auslieferzustand ist der Knauf so kalibriert, das die oben genannten Benutzerszenarien ausführbar sind. Sollten diese nicht funktionieren
(bspw. Zylinder um 180° gedreht eingebaut), können Sie den Knauf nach Einbau des Zylinders neu kalibrieren.
Folgende Schritte sind notwendig:
1. Montage des Zylinders an der jeweiligen Türe.
2. Taster an der Knaufkappe für ca. 20 Sekunden gedrückt halten bis ein 3-maliger Piepton ertönt.
3. Danach das Schloss einmal abschließen und den Schlüssel herausziehen.
4. Nach einem ca. 2-sekündigen Dauerton ist der Zylinder neu kalibriert.
Hinweis: Die Kalibrierung hat keine Auswirkung auf die Drehrichtung des Zylinders. Diese wird über den Dip-Schalter 3 festgelegt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2024, 15:31
Beitrag: #14
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Megagramm,

das Kalibrieren hat nicht funktioniert.

Ich komme nur bis zum Knopf drücken... nach ca. 3-4s piept das Schloss einmal.
Längeres Halten des Knopfes führt nicht zu neuem Piepen oder 3x Piepen.

Auch der Versuch nach dem 3s-Piep zu Verschließen, zeigt keine Reaktion.


Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Gruß
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2024, 14:53
Beitrag: #15
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Hallo Sebastian,

prüfe bitte ob in dem Menü der Secvest der Haken bei System -Einstellungen Sicherheit - Broadcast Status Zentrale gesetzt ist.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2024, 13:30
Beitrag: #16
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
kurzes Zwischenupdate:

ich bin noch innerhalb der Garantiezeit. Der Shop hat um alle LOGs und Screenshots von den verschiedenen Einstellungen gebeten.
Anschließend haben Sie mitgeteilt, dass man von einem Gerätedefekt ausgeht.

Seit letzter Woche ist die abgeschraubte Elektronikeinheit unterwegs.

Man deutete schon an, es könnte länger dauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 11:29
Beitrag: #17
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Finales Update:

das Türschloss (die Elektronik) ist defekt.
Das Türschloss war bereits zum Kaufzeitpunkt 5 Jahre alt (Aufkleber im Gehäuse).
Es gibt keine Ersatzteile und auch kein Austauschprodukt. Es ist nirgendwo mehr lieferbar.

- Ich kann mein Geld wieder haben (und mit dem Loch in der Tür und der nicht aktivierbaren Anlage leben)

Als Alternative bietet man mir eine Fernbedienung an (furchtbar!); ein zusätzliches Bedienteil (viel komplizierter); oder den SecvestKey (wegen Glasscheibe daneben zu unsicher).

Momentan schwanke ich zwischen Verärgerung und Wut...

Falls es einen Elektronikspezialisten da draussen gibt, der so eine Platine reparieren kann... ich hätte großes Interesse.


Keine Ahnung, was ich jetzt mache.
Alle anderen Lösungen sind unkomfortabler (Fernbedienung/Zusatzpanel) oder unsicherer (Secvestkey)... abgesehen davon, dass es hohe Zusatzkosten sind.

Gruß
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 13:00
Beitrag: #18
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Ich habe Donnerstag bei ABUS in Rehe einen Termin und frage mal wegen dem Schloss. Oftmals liegt sowas noch irgendwo herum.

Schau mal hier

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 13:36
Beitrag: #19
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Das wäre ja Klasse! Danke.

Vielleicht gibt es dort jemanden, der ganz genau weiß, was da (scheinbar regelmäßig) kaputt geht.

Und eine allgemeine Info, ob man sich perspektivisch von den mechatronischen Systemen verabschieden will, wäre cool?

1000 DANK fürs Fragen vorab

PS: Ich habe bei allen Shops angerufen, die ich gefunden habe (auch bei diesem). Niemand hat das Teil auf Lager. Alle würden auch erst im Falle einer Kundenbestellung bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2024, 15:00
Beitrag: #20
RE: Türschloss Piept 8mal - Problem von Anfang an
Ich habe noch ein ungenutztes Abus Secvest 7010E Türzusatzschloss mit kompletten original Zubehör hier.
Siehe Bild:
https://ibb.co/hZJGzSR

Das Schloss hatten wir zusammen mit einer Abus Secvest als Muster bzw. zum Testen gekauft. Allerdings haben wir uns schnell dazu entschieden gehabt, keine Abus Secvest anzubieten. Big Grin

Nachdem kurzen Testaufbau liegt dieses seither unbenutzt im Regal.
Bei Interesse gerne PN.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest piept ohne Grund cm-security 6 6.287 10-12-2021 15:17
Letzter Beitrag: Steinmeier
  Supervisionsstörung bei Türschloss FUKE53030 Franz1972 4 1.883 22-09-2020 21:36
Letzter Beitrag: Franz1972
  Abus Secvest FUAA500000 piept bei Störung Schwabe 9 10.799 12-01-2020 18:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest Key Türschloss Digitale 15 9.059 09-02-2019 20:43
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste