Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 117 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie den Außenbereich absichern?
14-02-2010, 18:32
Beitrag: #13
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo Olli,

danke für Deine ausführliche Antwort und nee nee so schnell vergraulst Du mich nicht. ;-)
Hallo Anja, schön, freut mich, dass du nicht leicht zu vergraulen bist ;o)

anja schrieb:ABER mir ist etwas eingefallen. Die Magnetkontakte die an der Tür angebracht werden müssen sicherlich mit dem Erdkabel verbunden werden, oder? Und die Magnetkontakte werden bestimmt an der Innenseite (der wettergeschützten Seite) angebracht? Wie dick ist denn so ein Erdkabel? Ich weiß nämlich nicht wie das Kabel dann rauskommen könnte. Meine Frühbeete und auch das Gewächshaus sind ringsum komplett geschlossen. Bitte sag jetzt nicht daß ich durch das Plexiglas bohren soll, denn das kann ich nicht. Durch mein gutes handwerkliches Geschick (haha) würde zum Schluß noch die ganze Platte springen. :-(
Und muß dann jeder Magnetkontakt mit dem Erdkabel verbunden werden? Das wären dann nämlich zwei Frühbeete und ein Gewächshaus das gesichert werden müsste. Natürlich ist das ganze auf dem Grundstück verteilt und steht nicht schön nebeneinander.
Komplett richtig erfasst, die Magnetkontakte kommen an die Innenseiten von Frühbeeten und Gewächshaus und müssen auch an das bzw. dann die Erdkabel angeschlossen werden. Im Allgemeinen verfügen aber weder Frühbeete noch Gewächshäuser über ein zwei Meter tiefes Fundament, man könnte also relativ problemlos mit dem Kabel/den Kabeln einfach unter den Wänden hindurch in das jeweilige 'Gebäude' kommen! So spart man sich dann auch die Gefahr des Plattenbruchs beim Bohren durch das Plaxiglas... ;o)

anja schrieb:Und was mich auch noch interessiert, das Thema Elektrosmog das Du angesprochen hast. :-)
Wo entsteht denn der Eletrosmog? Im Haus am Sender und auch an den Magnetkontakten?
Ich möchte ja auch nicht daß jemand zu schaden kommt.
Elektrosmog entsteht immer dort, wo gesendet wird und das ist bei Funkalarmanlagen nun mal auf beiden Seiten (Zentrale UND Melder - die Zentrale bei ihren regelmäßigen Abfragen, ob die Melder noch da sind oder bereits geklaut wurden, die Melder bei ihren Statusmeldungen an die Zentrale (ausgelöst oder nicht, Batterie noch okay oder so gut wie leer usw.). Ob nun durch diese Art Elektrosmog jemand zu Schaden kommen kann, kannst du dir selbst ausmalen - die Sendeleistung ist so gering und die Sendung an sich ist so kurz, dass eigentlich niemandem etwas passieren kann (ein Handy am Ohr ist ein Vielfaches an Strahlungsbelastung!). Meine Einschränkung 'eigentlich' bezieht sich darauf, dass bis heute keinerlei Langzeitstudien existieren, die belegen oder widerlegen können, ob es denn nun wirklich schädliche Auswirkungen durch Elektrosmog gibt oder eben doch nicht...

anja schrieb:Ich glaube für jemand der so kaum etwas handwerklich kann wäre die Funkanlage sicherlich die einfachere Lösung, oder täusche ich mich? Und nein, tapezieren wollte ich gerade nicht. -lach-
Tja, das hatte ih mir gedacht ;o)
Und klar ist eine Funkanlage leichter zu installieren, aber nur solange, wie es keine Funkstörungen gibt ;o)

anja schrieb:Nein lieber Olli bist nicht übers Ziel hinaus geschossen. :-)
So weiß ich was ich alles machen könnte schonmal. Und es ist nicht so daß das mit den Kameras aus der Welt ist. Nur hört sich das mit den Magnetkontakten und der Anlage erstmal einfacher in der Verwirklichung an und ich habe schon einmal einen Schutz dadurch.
Na klar, als erste Stufe würde ich auch die Lösung mit den Magnetkontakten vorziehen, später kannst du ja immernoch zu den Kameras greifen (z.B. wenn sich wirklich weitere Vorfälle ereignen).

anja schrieb:Die Zentrale muß ja unbedingt ins Haus, richtig? Wenn ich sie im Gartenhäuschen anbringen würde würde das mir ja nichts bringen oder? Denn am Gartenhäuschen haben wir einen Strahler der aber nur angeht bisher wenn man ihn anschaltet. Aber Strom (Licht) ist drin.
Naja, ins Haus wäre schon schöner, da dort z.B. auch die Telefonleitung abgreifbar ist. Auch die Strahlerleitungen sind im Haus wahrscheinlicher einfacher zu 'erwischen' als die eine Leitung im Gartenhaus. Zusätzlich wird das Haus wohl über mehr bauliche Sicherheit verfügen als eine 'Gartenbude', d.h. ein unbefugter Zugriff auf die Anlage ist im Haus definitiv schwieriger als im Gartenhaus!

anja schrieb:Und vielen Dank auch für Deine Grobschätzung der Kosten, das ist ja dann mal ein Wort und man weiß mit was man so ungefähr zu rechnen hat. Aber Olli, noch eine Frage was würde denn eine gescheite Funkanlage kosten? Könntest Du mir hier (auch wenn Du Funk nicht so magst) eine Aufstellung geben? Nur für dieses Starterset daß ich für den Anfang brauche.
Schau mal hier http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Alarm...ystem-8000 , dort kannst du dir selbst zusammen rechnen, was du alles benötigst (eine Zentrale, einen, zwei oder zwölf Magnetkontakte, ggf. eine Sirene, ein Wählgerät usw.).

anja schrieb:Und natürlich müßte ich dann auch vorher wissen ob sich der Funk mit meinem Hasenkastendraht usw. verträgt.
Es gibt doch da auch diese Bezeichnung XXXXX-Kasten. So nennt man doch etwas wenn die Strahlung durch etwas nicht durch kommt, wie beispielsweise durch ein Frühbeet oder ein Gewächshaus.
Hmm, meinst du einen 'Faradayschen Käfig' http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig ???
Tja, das kann dir ohne Probemessungen vor Ort niemand sagen... Außerdem kommt ja auch noch eine ungefähre Funkreichweite von ca. 300m hinzu, ob die dann am Ende für deinen Garten ausreicht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen... :o(

anja schrieb:Ich hab in meinem Frühbeet da mich hier auch immer die aktuellen Temperaturen interessieren eine Wetterstation mit einem Fernfühler der mit 868 mhz arbeitet. Er sendet mir die Temperatur hierher ins Haus zu der Station.
Das klingt wiederum schon mal ganz gut - die gleiche Frequenz nutzt z.B. auch das System 8000 von Hawesch, auf das ich oben verwies. Wenn die Wetterstation die Entfernung schafft, sollte das auch die 8000er schaffen (bleibt aber eine Angabe ohne Gewähr!)

anja schrieb:[...]Aber jetzt kann ich wenigstens einen guten Wochenstart wünschen.
Lieber Gruß,
Anja
Jau, das wünsche ich dir doch auch!

anja schrieb:P.S. Ich glaub das mit dem Lageplan bekomme ich nicht hin. :-(((
Hmm, mal schauen, vielleicht zaubere ich dir morgen mal ein kleines Plänchen, das du ausdrucken und mit Meterangaben versehen kannst - ich würde dir dann per PN meine Faxnummer geben, an die du den Plan dann zurück schicken kannst (vorausgesetzt, du hast ein Faxgerät oder zumindest Zugriff auf ein Postamt mit SB-Faxgerät *grins*)... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie den Außenbereich absichern? - Ollik - 14-02-2010 18:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 289 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.974 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.263 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.551 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.347 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.587 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.451 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.759 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.333 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.883 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste