Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 117 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie den Außenbereich absichern?
12-02-2010, 23:36
Beitrag: #8
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo und einen guten Abend Olli,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Hallo Anja, gerne doch ;o)

anja schrieb:Das mit den Magnetkontakten hört sich interessant an, leider können wir kein Erdkabel bis ins Haus eingraben da zwischen dem Garten und dem Haus die gepflasterte Terrasse ist. :-(
Irgendwo wird die Terrasse ja auch mal zu Ende sei, oder? Dann geht man hat am seitlichen Ende der Terrasse vorbei, bis man irgendwann das Haus 'trifft' - sind halt nur Mehrkosten beim Erdkabel beschaffen, Reichweitenprobleme sind nicht zu erwarten (so groß ist keine Terrasse der Welt) ;o)

anja schrieb:Und auch ins Haus reinzukommen wird nicht leicht sein da es ein Fertighaus ist. :-(
Jetzt beleidigst du das deutsche Handwerk *schnüff* - durch ein Loch mit ca. 16mm Durchmesser fällt auch kein Fertighaus zusammen und völlig egal, mit/aus was die Bude gebaut wurde, es gibt wohl kein Baumaterial, das dem entsprechenden Bohrer lange widerstehen könnte, vielleicht mal angesehen von Tresorräumen in Banken, die sind echt hartnäckig ;o) Von daher kann ich deine diesbezüglichen Argumente nicht gelten lassen.

anja schrieb:Gibt es Alternativen oder vielleicht hast Du eine gute Idee?
Alternativen sehe ich keine (brauchen wir aber eigentlich auch gar nicht), Funk taugt in meinen Augen nichts und verteuert die Sache unnötig.

anja schrieb:Das mit dem Handy, der kleinen Innensirene und dem Hofscheinwerfer hört sich gut an. :-)
Wie gesagt, das ist gar kein Thema, das kann mittlerweile so gut wie jede Zentrale.

anja schrieb:Ich würde schon gerne über mehr handwerkliches Geschick verfügen, ich kann Dir einen Schal stricken, Socken kann ich auch stopfen aber dafür reicht es gaaaaanz sicher nicht. ;-)
Okay, das musst natürlich du entscheiden.

anja schrieb:Und ein Hobbybastler der sich mit Elektrotechnik auskennt befindet sich auch nicht in meinem Bekanntenkreis. :-(
Dann wird's etwas blöd, sprich teurer ;o)

anja schrieb:Ja, der Grund warum. :-)
Bei uns in der Nachbarschaft wurde Ende letzten Jahres einem Nachbarn das Auto welches vor seinem Haus parkte ringsum verkratzt. An unserem kleinen Tor habe ich eine Sichtschutzmatte aus Bambus angebracht mit Kabelbindern. Diese Kabelbinder wurden durchgeschnitten und ich denke daß derjenige der es gemacht hat dabei gestört wurde bevor er fertig war.
Und mir liegen meine Tiere total am Herzen, auch sie würde ich gerne besser geschützt wissen.
Okay, alles gute Gründe für eine Überwachung. Bei der Sachlage würde ich tatsächlich zur Videoüberwachung tendieren, weil du dann auch gleich den oder die eventuellen Täter identifizieren könntest (Nachteile: Videobeweise sind aber u.U. nicht gerichtsverwertbar, erschwerend hinzu kommt dann auch noch die offizielle Hinweispflicht auf vorhandene Viesoüberwachungsanlagen (mittels Warnschildern) aus Datenschutzgründen). Kombinieren würde ich die Videoüberwachung mit handelsüblichen Strahlern inkl. Bewegungsmeldern als Abschreckung, so dass der Täter im besten Fall schon vor der möglichen Tat von ihr ablässt, weil er im hellen Licht steht und so mit Entdeckung rechnen muss.

anja schrieb:Einen Poolboy (und einen Pool) und einen Gärtner habe ich leider nicht. ;-) Wenn jemand im Garten wäre (menschengroß) müßte sollte könnte eigentlich schon eine Benachrichtigung erfolgen da ja theoretisch niemand herein kann wegen des Maschendrahtzauns....
Das sind doch gute Voraussetzungen!

anja schrieb:Ist es nicht so daß die meisten Dinge in der Nacht passieren?
Kann, muss aber nicht... Diverse Einbrüche bspw. finden auch tagsüber statt, wenn die Bewohner zur Arbeit oder auch im Urlaub sind.
Die in meinen Augen völlig bekloppten Tierquäler u.ä. treten aber statistisch betrachtet tatsächlich hauptsächlich nachts in Aktion... Man bewerfe sie alle mit Katzendreck (weil ich hier nichts richtig Böses schreiben darf)!!!

anja schrieb:Das mit einer Kamera (Nachtsicht) würde mir auch gefallen, aber worauf nimmt sie denn auf? Sicherlich nicht auf eine Videokassette mit Videorekorder. (lach) Und nimmt sie nur auf wenn sie etwas sieht an Bewegung oder immer?
Lach nicht zu früh, es gibt tatsächlich noch Anlagen, die auf den alten analogen Videocassetten aufzeichnen, aktueller sind dann aber mittlerweile doch eher die digitalen (Festplatten-)Recorder oder die in diesem Falle gerne als 'Bildspeicher' bezeichneten PCs.
Es wird meist das Ringspeicherprinzip benutzt, dabei wird der nötige Speicherplatz für z.B. 72 Std. ausgelegt - alles, was darüber hinaus geht, überschreibt die jeweils älteste Aufnahme. So wird auch sicher gestellt, dass erstens nicht irgendwo Unmengen von unnützem Datenschrott irgendwo rum liegen und zweitens dem Datenschutz etwas mehr Genüge getan wird.
Um den verfügbaren Speicherplatz besser zu schonen, ist es aber natürlich auch möglich, Kameras mit 'MotionDetection' (also Bewegungserkennung - scheiß 'Neudeutsch' *grins*) zu verwenden - diese sind quasi ständig im Standy und 'betrachten' den ihnen zugewiesenen Bereich, aufgezeichnet (und ggf. weiter gemeldet) wird aber nur, wenn eine Bewegung (auf Wunsch auch nur in einem vorher definierten Bildausschnitt) erkannt wird. Eine erkannte Bewegung führt über den Videorecorder oder Bildspeicher zur lokalen Alarmauslösung und/oder auch zur Weitermeldung auf dein Handy, ganz nach Wunsch.
Bei einer Netzwerkkamera besteht sogar die Möglichkeit, aus der Ferne (via Internet, ggf. auch passwortgesichert) auf das gerade aktuelle Kamerabild zuzugreifen - sehr interessant auch, wenn du eine Alarm-SMS von deiner Anlage bekommst, während du gerade im Auslandsurlaub deine Emails checkst: einfach die entsprechende Internetadresse (und eventuell Passwort) eingeben und schauen, was denn gerade jetzt so im Garten los sein könnte!
Natürlich sind solche Anlagen auch aufschaltbar auf z.B. Wachunternehmen bzw. ist es auch möglich, sich im Alarmfall auch gleich ein Bild z.B. als MMS aufs Handy schicken zu lassen usw. usf. ;o)

Du siehst, fast alles kann, aber nichts muss - ist alles eine Frage des Haben-Wollens contra des Bezahlen-Könnens... Wink
Du kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Video...eomonitore - nur zur Info vorab, kaufen solltest du ohne exakte Planung bzw. Projektierung definitiv noch nichts!

anja schrieb:Vielen Dank Olli für Deine ausführliche Antwort und ein schönes Wochenende an alle,
Tja, ausführlich ist mein zweiter Vorname im Netz Tongue Ich mag zwar oft langatmig daher kommen, aber ich erkläre meine Ideen lieber langsam, das erspart oft viele Nachfragen ;o) Auch dir und deinen Tieren ein schönes WE!

Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie den Außenbereich absichern? - Ollik - 12-02-2010 23:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 289 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.973 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.262 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.551 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.347 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.587 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.451 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.759 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.333 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.882 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste