Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 117 Bewertungen - 2.96 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie den Außenbereich absichern?
10-02-2010, 22:19
Beitrag: #1
Wie den Außenbereich absichern?
Hallo,

ich bin neu in eurem Forum. Smile

Welche Möglichkeiten gibt es für den Außenbereich, zur Überwachung des Grundstücks? Wie ihr seht kenne ich mich gar nicht aus.
Aber ich möchte gerne wissen wenn sich jemannd auf unserem Grundstück befindet.
Öfters sind auch mal Katzen auf dem Grundstück. Wie kann eine Benachrichtung bei "unerlaubtem" betreten erfolgen?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2010, 23:58
Beitrag: #2
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo,
ich bin neu in eurem Forum. Smile
Hallo Anja und herzlich willkommen hier im Forum!

anja schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es für den Außenbereich, zur Überwachung des Grundstücks? Wie ihr seht kenne ich mich gar nicht aus.
Aber ich möchte gerne wissen wenn sich jemannd auf unserem Grundstück befindet.
Tja, das ist leider eine recht weit gesteckte Frage...
Es gibt z.B. Abreissdrähte, Laser- und Infrarotschranken, Videoüberwachung mit und ohne Bewegungserkennung, auch Wärme- und Erschütterungsmelder wären denkbar, aber etwas heikler (und natürlich auch teurer) zu realisieren...
Übrigens: dass du dich nicht auf diesem Gebiet auskennst, macht doch nichts, dafür gibt es ja hier Leute, die über einiges an Erfahrung verfügen! ;o)
Aber zuerst musst du noch einige Nachfragen gestatten:
Über welche zu überwachende Fläche reden wir hier eigentlich und wie ist diese beschaffen??? Also geht es dir mehr so um ein 100m²-Innenhof mit 2m hohen Mauern drum herum oder geht es um eine Freifläche von 200 Hektar? Ebenes Gelände oder starke Hanglage? Usw. usf. Big Grin
Aus welchem Grund (Einbruch, Fahrzeugaufbrüche???) oder gegen wen oder was möchtest du die Fläche überwachen bzw. was ist für dich ein Kriterium für eine Meldung? Möchtest du grundsätzlich jeden melden, der das Grundstück betritt (also auch den Postboten), benötigst du zusätzlich ein zeitabhängige (automatische) und/oder eine manuelle 'Scharfschaltung' für die Meldung?
Das alles sind Faktoren, die eine Antwort auf deine Frage beeinflussen...
Und dann bleibt natürlich auch noch die Frage der Finanzierung - einfach nur 'mal so zum Spaß', um den neidischen Nachbarn beim Stöbern zu erwischen, wird sich wohl kaum jemand so eine Anlage zulegen... Sad

anja schrieb:Öfters sind auch mal Katzen auf dem Grundstück.
War ja klarRolleyes Und dazu auch noch Mäuse, Vögel und diverses anderes Getier... Alles Sachen, die die Aufgabe leider nicht leichter machen, aber wir werden mal sehen, was du uns noch an Infos geben kannst.
Du kannst ja auch schon mal nach "Freiflächenüberwachung" googlen, vielleicht hilft dir das ja schon mal etwas weiter, bis wir hier 'ans Eingemachte' gehen... Wink

anja schrieb:Wie kann eine Benachrichtung bei "unerlaubtem" Betreten erfolgen?
Das ist kein Problem - sobald wir etwas Passendes gefunden haben, das ein Eindringen sicher detektieren kann, ohne ständig Falschalarme auszulösen, ist eine Benachrichtigung per Anruf, Sprachansage, SMS oder wie auch immer kein Thema mehr, für so etwas kann man ganz 'normale' Wählgeräte aus der 'Inhouse-Alarmtechnik' verwenden.

anja schrieb:Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Viele Grüsse,
Anja
Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2010, 18:30
Beitrag: #3
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo Olli,

vielen Dank für die nette Begrüssung, ich bin froh daß Du mir geantwortet hast.

Gerne beantworte ich Dir die Fragen.

Es ist kein Innenhof sondern unser Garten am Haus. Dieser ist teilweise mit Thujas und Maschendrahtzaun umrandet. Die Grösse dürfte ca. 200-250 qm sein. Das Grundstück ist abfallend zum Haus hin. Auf dem Grundstück haben wir ein Gewächshäuschen und ein Gartenhäuschen.
Unser Grundstück ist ca. in der Mitte abgetrennt. Innerhalb dieses abgetrennten Bereiches ist es mit Hasendraht versehen und von oben mit einem Netz geschützt. In dem abgetrennten Bereich sind ein paar Kleintiere.
Da durch die Einzäunung theoretisch niemand unser Grundstück betreten kann, würde ich gerne über alles gemeldet werden.

Das ist auch richtig, den neidischen Nachbarn möchte ich nicht beim stöbern erwischen. Auch würde ich nicht wollen daß man offensichtlich sieht daß da eine Alarmeinrichtung ist.
Und klar hast Du recht das finanzielle spielt natürlich auch eine Rolle.

Und das was Du an Tieren aufgezählt hast ist sicherlich häufiger Besucher bei uns, wie Vögel, Mäuse und Katzen.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort und freue mich wieder von Dir zu lesen.

Lieber Gruß,
Anja

Ich werd schon mal nach Freilandüberwachung googeln, vielen Dank für den Tipp.

P.S. Mir ist noch etwas eingefallen, falls alles andere nicht realisibar wäre. Ist es möglich eine Benachrichtigung zu bekommen wenn jemand das Gewächshaus betritt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2010, 20:50
Beitrag: #4
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:P.S. Mir ist noch etwas eingefallen, falls alles andere nicht realisibar wäre. Ist es möglich eine Benachrichtigung zu bekommen wenn jemand das Gewächshaus betritt?

Da würde ein einfacher Magnetkontakt an der Türe schon reichen. Nur der muss irgendwo angeschlossen werden, also brauchst du auch eine kleine Alarmzentrale.

Dann ist die Frage, wann und wie willst du benachrichtigt werden? Per lauter Sirene, nur im Haus, oder auch bei Abwesenheit auf ein Mobiltelefon?


Grüße

Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2010, 21:51
Beitrag: #5
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo Toxx,

hab Dank für Deine Antwort.

Mit lauter Sirene vielleicht eher nicht, wenn hier im Haus ein Signal käme und gleichzeitig eine Benachrichtigung auf´s Handy das wäre schon was. :-) Und ginge das auch daß dann schonmal im Garten ein Licht anginge? Bei einem Alarm?

Könnte man so einen Magnetkontakt auch an einem Frühbeet daß über einen Deckel geöffnet wird anbringen? Und dann das ganze über eine Anlage steuern?

Wie kann denn so etwas aussehen? Ich könnte das sowieso nicht installieren und müßte mir da schon fachmännische Hilfe holen.

Hoffe daß noch etwas zur Freiflächenüberwachung geschrieben wird.

Bin sehr dankbar von euch Ratschläge zu bekommen, vielen lieben Dank.

LG,
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-02-2010, 23:18
Beitrag: #6
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Mit lauter Sirene vielleicht eher nicht, wenn hier im Haus ein Signal käme und gleichzeitig eine Benachrichtigung auf´s Handy das wäre schon was. :-) Und ginge das auch daß dann schonmal im Garten ein Licht anginge? Bei einem Alarm?
Könnte man so einen Magnetkontakt auch an einem Frühbeet daß über einen Deckel geöffnet wird anbringen? Und dann das ganze über eine Anlage steuern?
Einfachste Version bei reiner Gewächshaus-/Frühbeetüberwachung mit Magnetkontakten:
Magnetkontakte an allen gewünschten Türen/Klappen montieren, ein entsprechend dimensioniertes Erdkabel bis zum Haus verbuddeln, dort eine kleine Einbruchmeldezentrale installieren, an der ein Wählgerät für die Übertragung aufs Handy angeschlossen wird - eine optische Meldung im Display, ein Signalpieper und ggf. eine kleine Innensirene ist in der Zentrale schon integriert... Wink
Viele Zentralen (alle?) verfügen weiterhin über Schaltkontakte, über die dann auch z.B. der/die Hofscheinwerfer eingeschaltet werden können (Achtung, Elektrikerarbeit!)

anja schrieb:Wie kann denn so etwas aussehen? Ich könnte das sowieso nicht installieren und müßte mir da schon fachmännische Hilfe holen.
Ach wat, wer soviele Kleintiere und Gewächshäuser hat, verfügt bei entsprechend guter Anleitung auch über ein ausreichendes handwerkliches Geschick, um den ganzen Kram zusammen zu klöppeln...
Aber vielleicht findet sich ja auch ein Hobbybastler mit ausreichend Kenntnissen in der Elektrotechnik in deinem Bekanntenkreis?!
Nur für die Stromzuleitung zur Zentrale musst du dann aber definitiv einen Fachmann hinzu ziehen!

anja schrieb:Hoffe daß noch etwas zur Freiflächenüberwachung geschrieben wird.
Tja, du hast noch nichts über der Grund deines Überwachungswunsches geschrieben - geht es denn hier nun 'nur' um Gurkendiebstahl aus dem Gewächshaus, Vandalismus oder eben doch un allzu neugierige Nachbarn??? Je nach Größe (und Fortbewegungsart) des zu erkennenden Lebewesens/Objektes richtet sich auch die Melderart, die eingesetzt werden könnten. Und sind in eurem Garten alle familienfremden Personen Unbefugte (der angesprochene Postbote fällt im Garten ja wohl aus) oder gibt es z.B. Gärtner, Poolboys oder sonstwen, der sich in eurer Abwesenheit durch den Garten bewegen darf?
Eventuell wäre die Absicherung des Gewächshauses/Frühbeetes durch die von Toxx erwähnten Magnetkontakte in Kombination mit (Nachtsicht-)Kameras, die den Garten 'im Auge' behalten, eine schlauere Version...

anja schrieb:Bin sehr dankbar von euch Ratschläge zu bekommen, vielen lieben Dank.
Gerne geschehen bis auf Weiteres! Wink Aber was willst du denn eigentlich genau mit einer solchen Anlage erreichen???

anja schrieb:LG, Anja
LG back
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2010, 21:17
Beitrag: #7
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo und einen guten Abend Olli,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Das mit den Magnetkontakten hört sich interessant, leider können wir kein Erdkabel bis ins Haus eingraben da zwischen dem Garten und dem Haus die gepflasterte Terrasse ist. :-(
Und auch ins Haus reinzukommen wird nicht leicht sein da es ein Fertighaus ist. :-(
Gibt es Alternativen oder vielleicht hast Du eine gute Idee?
Das mit dem Handy, der kleinen Innensirene und dem Hofscheinwerfer hört sich gut an. :-)

Ich würde schon gerne über mehr handwerkliches Geschick verfügen, ich kann Dir einen Schal stricken, Socken kann ich auch stopfen aber dafür reicht es gaaaaanz sicher nicht. ;-)

Und ein Hobbybastler der sich mit Elektrotechnik auskennt befindet sich auch nicht in meinem Bekanntenkreis. :-(

Ja, der Grund warum. :-)
Bei uns in der Nachbarschaft wurde Ende letzten Jahres einem Nachbarn das Auto welches vor seinem Haus parkte ringsum verkratzt. An unserem kleinen Tor habe ich eine Sichtschutzmatte aus Bambus angebracht mit Kabelbindern. Diese Kabelbinder wurden durchgeschnitten und ich denke daß derjenige der es gemacht hat dabei gestört wurde bevor er fertig war.
Und mir liegen meine Tiere total am Herzen, auch sie würde ich gerne besser geschützt wissen.

Einen Poolboy (und einen Pool) und einen Gärtner habe ich leider nicht. ;-)
Wenn jemand im Garten wäre (menschengroß) müßte sollte könnte eigentlich schon eine Benachrichtigung erfolgen da ja theoretisch niemand herein kann wegen des Maschendrahtzauns....
Ist es nicht so daß die meisten Dinge in der Nacht passieren?

Das mit einer Kamera (Nachtsicht) würde mir auch gefallen, aber worauf nimmt sie denn auf? Sicherlich nicht auf eine Videokassette mit Videorekorder. (lach) Und nimmt sie nur auf wenn sie etwas sieht an Bewegung oder immer?

Vielen Dank Olli für Deine ausführliche Antwort und ein schönes Wochenende an alle,

Lieber Gruß,
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-02-2010, 23:36
Beitrag: #8
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo und einen guten Abend Olli,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Hallo Anja, gerne doch ;o)

anja schrieb:Das mit den Magnetkontakten hört sich interessant an, leider können wir kein Erdkabel bis ins Haus eingraben da zwischen dem Garten und dem Haus die gepflasterte Terrasse ist. :-(
Irgendwo wird die Terrasse ja auch mal zu Ende sei, oder? Dann geht man hat am seitlichen Ende der Terrasse vorbei, bis man irgendwann das Haus 'trifft' - sind halt nur Mehrkosten beim Erdkabel beschaffen, Reichweitenprobleme sind nicht zu erwarten (so groß ist keine Terrasse der Welt) ;o)

anja schrieb:Und auch ins Haus reinzukommen wird nicht leicht sein da es ein Fertighaus ist. :-(
Jetzt beleidigst du das deutsche Handwerk *schnüff* - durch ein Loch mit ca. 16mm Durchmesser fällt auch kein Fertighaus zusammen und völlig egal, mit/aus was die Bude gebaut wurde, es gibt wohl kein Baumaterial, das dem entsprechenden Bohrer lange widerstehen könnte, vielleicht mal angesehen von Tresorräumen in Banken, die sind echt hartnäckig ;o) Von daher kann ich deine diesbezüglichen Argumente nicht gelten lassen.

anja schrieb:Gibt es Alternativen oder vielleicht hast Du eine gute Idee?
Alternativen sehe ich keine (brauchen wir aber eigentlich auch gar nicht), Funk taugt in meinen Augen nichts und verteuert die Sache unnötig.

anja schrieb:Das mit dem Handy, der kleinen Innensirene und dem Hofscheinwerfer hört sich gut an. :-)
Wie gesagt, das ist gar kein Thema, das kann mittlerweile so gut wie jede Zentrale.

anja schrieb:Ich würde schon gerne über mehr handwerkliches Geschick verfügen, ich kann Dir einen Schal stricken, Socken kann ich auch stopfen aber dafür reicht es gaaaaanz sicher nicht. ;-)
Okay, das musst natürlich du entscheiden.

anja schrieb:Und ein Hobbybastler der sich mit Elektrotechnik auskennt befindet sich auch nicht in meinem Bekanntenkreis. :-(
Dann wird's etwas blöd, sprich teurer ;o)

anja schrieb:Ja, der Grund warum. :-)
Bei uns in der Nachbarschaft wurde Ende letzten Jahres einem Nachbarn das Auto welches vor seinem Haus parkte ringsum verkratzt. An unserem kleinen Tor habe ich eine Sichtschutzmatte aus Bambus angebracht mit Kabelbindern. Diese Kabelbinder wurden durchgeschnitten und ich denke daß derjenige der es gemacht hat dabei gestört wurde bevor er fertig war.
Und mir liegen meine Tiere total am Herzen, auch sie würde ich gerne besser geschützt wissen.
Okay, alles gute Gründe für eine Überwachung. Bei der Sachlage würde ich tatsächlich zur Videoüberwachung tendieren, weil du dann auch gleich den oder die eventuellen Täter identifizieren könntest (Nachteile: Videobeweise sind aber u.U. nicht gerichtsverwertbar, erschwerend hinzu kommt dann auch noch die offizielle Hinweispflicht auf vorhandene Viesoüberwachungsanlagen (mittels Warnschildern) aus Datenschutzgründen). Kombinieren würde ich die Videoüberwachung mit handelsüblichen Strahlern inkl. Bewegungsmeldern als Abschreckung, so dass der Täter im besten Fall schon vor der möglichen Tat von ihr ablässt, weil er im hellen Licht steht und so mit Entdeckung rechnen muss.

anja schrieb:Einen Poolboy (und einen Pool) und einen Gärtner habe ich leider nicht. ;-) Wenn jemand im Garten wäre (menschengroß) müßte sollte könnte eigentlich schon eine Benachrichtigung erfolgen da ja theoretisch niemand herein kann wegen des Maschendrahtzauns....
Das sind doch gute Voraussetzungen!

anja schrieb:Ist es nicht so daß die meisten Dinge in der Nacht passieren?
Kann, muss aber nicht... Diverse Einbrüche bspw. finden auch tagsüber statt, wenn die Bewohner zur Arbeit oder auch im Urlaub sind.
Die in meinen Augen völlig bekloppten Tierquäler u.ä. treten aber statistisch betrachtet tatsächlich hauptsächlich nachts in Aktion... Man bewerfe sie alle mit Katzendreck (weil ich hier nichts richtig Böses schreiben darf)!!!

anja schrieb:Das mit einer Kamera (Nachtsicht) würde mir auch gefallen, aber worauf nimmt sie denn auf? Sicherlich nicht auf eine Videokassette mit Videorekorder. (lach) Und nimmt sie nur auf wenn sie etwas sieht an Bewegung oder immer?
Lach nicht zu früh, es gibt tatsächlich noch Anlagen, die auf den alten analogen Videocassetten aufzeichnen, aktueller sind dann aber mittlerweile doch eher die digitalen (Festplatten-)Recorder oder die in diesem Falle gerne als 'Bildspeicher' bezeichneten PCs.
Es wird meist das Ringspeicherprinzip benutzt, dabei wird der nötige Speicherplatz für z.B. 72 Std. ausgelegt - alles, was darüber hinaus geht, überschreibt die jeweils älteste Aufnahme. So wird auch sicher gestellt, dass erstens nicht irgendwo Unmengen von unnützem Datenschrott irgendwo rum liegen und zweitens dem Datenschutz etwas mehr Genüge getan wird.
Um den verfügbaren Speicherplatz besser zu schonen, ist es aber natürlich auch möglich, Kameras mit 'MotionDetection' (also Bewegungserkennung - scheiß 'Neudeutsch' *grins*) zu verwenden - diese sind quasi ständig im Standy und 'betrachten' den ihnen zugewiesenen Bereich, aufgezeichnet (und ggf. weiter gemeldet) wird aber nur, wenn eine Bewegung (auf Wunsch auch nur in einem vorher definierten Bildausschnitt) erkannt wird. Eine erkannte Bewegung führt über den Videorecorder oder Bildspeicher zur lokalen Alarmauslösung und/oder auch zur Weitermeldung auf dein Handy, ganz nach Wunsch.
Bei einer Netzwerkkamera besteht sogar die Möglichkeit, aus der Ferne (via Internet, ggf. auch passwortgesichert) auf das gerade aktuelle Kamerabild zuzugreifen - sehr interessant auch, wenn du eine Alarm-SMS von deiner Anlage bekommst, während du gerade im Auslandsurlaub deine Emails checkst: einfach die entsprechende Internetadresse (und eventuell Passwort) eingeben und schauen, was denn gerade jetzt so im Garten los sein könnte!
Natürlich sind solche Anlagen auch aufschaltbar auf z.B. Wachunternehmen bzw. ist es auch möglich, sich im Alarmfall auch gleich ein Bild z.B. als MMS aufs Handy schicken zu lassen usw. usf. ;o)

Du siehst, fast alles kann, aber nichts muss - ist alles eine Frage des Haben-Wollens contra des Bezahlen-Könnens... Wink
Du kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Video...eomonitore - nur zur Info vorab, kaufen solltest du ohne exakte Planung bzw. Projektierung definitiv noch nichts!

anja schrieb:Vielen Dank Olli für Deine ausführliche Antwort und ein schönes Wochenende an alle,
Tja, ausführlich ist mein zweiter Vorname im Netz Tongue Ich mag zwar oft langatmig daher kommen, aber ich erkläre meine Ideen lieber langsam, das erspart oft viele Nachfragen ;o) Auch dir und deinen Tieren ein schönes WE!

Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2010, 11:35
Beitrag: #9
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Das mit den Magnetkontakten hört sich interessant, leider können wir kein Erdkabel bis ins Haus eingraben da zwischen dem Garten und dem Haus die gepflasterte Terrasse ist. :-(
Und auch ins Haus reinzukommen wird nicht leicht sein da es ein Fertighaus ist. :-(
Gibt es Alternativen oder vielleicht hast Du eine gute Idee?
Das mit dem Handy, der kleinen Innensirene und dem Hofscheinwerfer hört sich gut an. :-)

Da käme dann Funk ins Spiel....

Wie zb die Jablotron JA-80 / Indexa 8000:
Das sind Funk-Hybrid-Anlagen, da kann auch ein GSM-Modul eingebaut werden, eine Aussen und Innensirene dran betrieben werden und über Funkschaltmodule der Hofscheinwerfer eingeschaltet.

Installation ist wie gesagt für einen geübten erfahrenen Hobbybastler kein Problem.


Grüße

Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-02-2010, 21:40
Beitrag: #10
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo und einen schönen abend an euch,

erstmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ja Olli die Terrasse ist irgendwann zu Ende, zwischen drin sind noch 3-4 Stufen und eine Tür ist auch noch dazwischen. Und ja Du hast recht, auch ein Loch im Mauerwerk des Hauses müßte machbar sein.

Von Toxx kam ja auch der Vorschlag zu einer Funkanlage. Weshalb „taugt“ Funk nichts wenn ich fragen darf? Und sind Funkanlage viel teurer?

Das waren jetzt aber wirklich viele gute Tipps und Anregungen, merci. :-)))

Ja Du hast recht alle Tierquäler sollten mit Katzendreck beschmissen werden und an etwas aufgehängt werden an dem es weh tut. ;-)

Hätte nicht gedacht daß es das mit der Videokassette noch gibt, bin aber auch technisch nicht so versiert.

Das war jetzt wirklich viel Input für mich Olli. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, eines nach dem anderen zu machen. Vielleicht erst die Magnetkontakte mit der Anlage und dem angehenden Hoflicht. Und dann das noch mit der Kamera...... puh...

Und nein, kaufen werde ich sicherlich noch nichts denn bei meinem Glück würde ich sicherlich irgend etwas kaufen was nicht brauchbar ist. :-(

Nein Olli ich finde es echt toll daß Du so ausführlich erklärst, denn so ist es sogar für mich als Laien verständlich.

Vielen Dank nochmals ihr beiden und einen schönen Sonntag.

Lieber Gruß,
Anja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2010, 01:29
Beitrag: #11
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo und einen schönen abend an euch,
erstmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Re-Hallo Anja! Schön, dass ich es nicht geschafft habe, dich mit meinen ellenlangen Pamphleten zu vergraulen ;o)

anja schrieb:Ja Olli die Terrasse ist irgendwann zu Ende, zwischen drin sind noch 3-4 Stufen und eine Tür ist auch noch dazwischen. Und ja Du hast recht, auch ein Loch im Mauerwerk des Hauses müßte machbar sein.
Big Grin Jau, ist es, glaub mir - wenn es not tun würde, klöppel' ich dir auch ein Loch mit 250mm Durchmesser in die Außenwand, aber so etwas Großes brauchen wir ja zum Glück bei dir nicht... Tongue
Und wie gesagt, wo genau man nun mit einem Kabel ins Haus kommt, spielt ja eigentlich überhaupt keine Rolle - man kann ja auch vom Garten aus erst einmal rund ums Haus buddeln und dann auf der dem Garten gegenüberliegenden Seite das Löchlein bohren...

anja schrieb:Von Toxx kam ja auch der Vorschlag zu einer Funkanlage. Weshalb „taugt“ Funk nichts wenn ich fragen darf? Und sind Funkanlage viel teurer?
Ich selbst bin bekennender 'Funkhasser', das heißt aber nicht, dass Funk keine Alternative sein kann - kommt halt immer auf den Einzelfall an. Wenn ich ein Haus absichern möchte, aber keine Leitungen verlegen kann/darf, weil z.B. Denkmalschutz oder eine gerade erst erfolgte Renovierung dagegen sprechen, muss auch ich zu Funkanlagen greifen, denn jede noch so (in meinen Augen unbefriedigende) Absicherung ist besser als gar keine!
Aus folgenden Gründen ist und bleibt aber für mich persönlich (das sehen Andere eben anders, was ja auch vollkommen in Ordnung ist) Funk nur eine Notfalllösung:
- die in D für Funkalarmanlagen freigegebenen Frequenzen (434 und 868MHz) sind so eng bemessen, dass es fast zwangsläufig zu Überlagerungen mit irgendwelchen Garagentoröffnern, Funkkopfhörern, Funkthermometern kommen muss, und ob dabei dann die Alarmanlage als der jeweils stärkste Sender das Rennen gewinnt, wage ich weiterhin zu bezweifeln... Außerdem nimmt dieses ganze 'Funkspielzeug' (damit meine ich jetzt aber keine ferngesteuerten Auto- oder Flugmodelle, die dürfen nur auf anderen Frequenzen funken!) immer mehr zu, d.h. die Frequenzbänder werden in Zukunft noch enger für alle dort sendenden/empfangenden Anlagenteile.
- Viele Funkanlagen (gerade im Billigsegment) senden bzw. empfangen ihre Meldungen noch immer unverschlüsselt, da kann man dann auch gleich den Haustürschlüssel stecken lassen ;o)
- leichtere Angreifbarkeit durch z.B. Jamming (darüber gibt es hier im Forum einen eigenen inzwischen ellenlangen Thread, kannst du dir ja mal in Ruhe anschauen) - für mich sind innerhalb eines Hauses (selbst die in deinem Fall im Garten verscharrten Strippen) verlegte Leitungen einfach deutlich schwerer angreifbar als Funkwellen, die von außen relativ leicht beeinflusst werden können. Eine innerhalb der Leitung mitgeführte Sabotageüberwachung (dafür braucht man einfach nur zwei Adern mehr) setze ich dabei natürlich voraus.
- Funkanwendungen sind sehr stark vom jeweiligen Gebäude und tlw. auch der Umgebung abhängig - wurden (funkmäßige) 'Bausünden' begangen, also z.B. in Innenwänden alukaschierte Dämmwolle verlegt, wirst du leider keine Funkanlage betreiben können, weil die Funkwellen von jeder so be-/misshandelten Wand einfach reflektiert werden würden. Die Folge wäre eine Reichweite von ca. 4m (bis zur nächsten Wand nämlich)... Auch dein Hühnerdraht kann unter schlechten Randbedingungen schon 'funkschädlich' sein... Ohne Probemessungen vor Ort würde ich mir keine Funkanlage zulegen.
- Auch nicht zu vergessen: der ja ach so schlimme Elektrosmog... Natürlich funken alle zugelassenen Anlagen nur innerhalb der gesetzl. Grenzwerte und sind außerdem längst nicht so 'böse' wie 6 Std. Dauertelefonieren mit dem Handy am Ohr, aber es gibt auch empfindliche Leute, die tatsächlich allergisch auf die 'Strahlenbelastung' reagieren (sollen) - mir persönlich ist dieser Punkt vollkommen latte, da ich trotz schnurlosen Telefonen und auch im Schlafzimmer betriebenem WLAN (noch?) keinen Kopfkrebs habe ;o) Aber es soll ja Leute geben, die so grün sind, dass sie zurück in die Steinzeit möchten (aber natürlich nur mit ihrem 1971er VW-Bus mit Abgaswerten, die jedem Dekra-Prüfer das Wasser in die Augen treiben) Tongue

Was die Kosten angeht:
Grundsätzlich sind Funkanlagen im Vergleich zu verkabelten Anlagen teurer, was sich aber durch das Entfallen der relativ aufwändigen (und damit teuren) Verkabelung meist wieder relativiert, als unrealistisches Rechenbeispiel kannst du dir das wie folgt vorstellen:
- Funkanlage mit 3 Bewegungsmeldern: 2500,- inkl. Installation und Funkprogrammierung gegenüber einer
- Leitungsgebundenen Anlage mit 3 verdrahteten Bewegungsmeldern: 1500,- zzgl. Leitungsnetz inkl. Verlegung der Leitungen, Leitungsschlitze in der Wand verputzen und tapezieren für 1000,- Euronen macht zusammen dann auch wieder 2500,- tut sich also nichts... Wenn du aber eh gerade neu tapezieren möchtest, fallen nur die paar Meter Schlitz und Leitung an, das Verputzen und Tapezieren hat der Maler sowieso schon in seinem Angebot mit einkalkuliert - Mehraufwand bei dieser Version also ca. 300,- zu der ohnehin fälligen Malerrechnung.

anja schrieb:[...]Ja Du hast recht alle Tierquäler sollten mit Katzendreck beschmissen werden und an etwas aufgehängt werden an dem es weh tut. ;-)
Allerdings auch ein guter Vorschlag!!! ;o)

anja schrieb:Hätte nicht gedacht daß es das mit der Videokassette noch gibt, bin aber auch technisch nicht so versiert.
Naja, ist ja auch eine Preisfrage - wer nicht allzu viel Wert auf die digitalen technischen Möglichkeiten legt, fährt mit einem Analogrecorder doch noch etwas günstiger.

anja schrieb:Das war jetzt wirklich viel Input für mich Olli. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, eines nach dem anderen zu machen. Vielleicht erst die Magnetkontakte mit der Anlage und dem angehenden Hoflicht. Und dann das noch mit der Kamera...... puh...
Yepp, sorry, da bin ich wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen - Step by step ist natürlich auch problemlos möglich!
Zuerst also Magnetkontakte für das Gewächshaus und das Frühbeet beschaffen und montieren (die vier Schrauben pro Tür kriegst du auch rein!), dann werden nach Anleitung die Drähte der Kontakte an ein passendes Erdkabel 'geknüpft' und gelangen so ins Haus. Im Haus kommt dann eine kleine Alarmzentrale an die Wand, dort werden die Leitungen angeschlossen (also die von den Kontakten, den Hofscheinwerfern, dazu natürlich noch die Strom- und die Telefonleitung für die Meldung aufs Handy) und fertig ist die Laube... ;o) Zu der Kamerageschichte kommen wir dann später...
Geschätzter(!) Aufwand für die Magnetkontakt- 'Scherze' in Euro:
- 5,- pro Magnetkontakt
- 2,80 pro laufenden Meter Erdkabel
- rund 200-250,- für die Zentrale inkl. Wählgerät und kleiner Sirene
- 20,- für eventuell noch benötigte Relais für die Hofscheinwerfer, ein bisschen Kabelkanal an der Zentrale und anderes fälliges 'Gerümpel'
- ca. 6 Std. Aufwand für die Verdrahtung (wenn ihr selbst das Erdkabel verbuddelt), Inbetriebnahme und Programmierung inkl. Einweisung.
Du kannst ja auch mal ein Lageplänchen mit ungefähren Meterangaben zeichnen, dann kann ich vielleicht auch etwas genauer schätzen ;o)

anja schrieb:Und nein, kaufen werde ich sicherlich noch nichts denn bei meinem Glück würde ich sicherlich irgend etwas kaufen was nicht brauchbar ist. :-(
So ist's brav! ;o) Ohne eigene Ahnung vom Geschäft und ohne vertrauensvolle Beratung durch unabhängige Leute wie uns (zumindest der größte Teil der hier Anwesenden *g*) kannst du auch dabei leider echt schnell über den Tisch gezogen werden...

anja schrieb:Nein Olli ich finde es echt toll daß Du so ausführlich erklärst, denn so ist es sogar für mich als Laien verständlich.
Schön, so soll das auch sein! Ab und zu erwische ich mich nämlich auch dabei, allzu viel Fachchinesisch einzubauen, danke!

anja schrieb:Vielen Dank nochmals ihr beiden und einen schönen Sonntag.
Lieber Gruß,
Anja
Immer gerne geschehen und auch dir einen schönen Sonntag *auf die Uhr schau - stimmt, mittlerweile ist Sonntag, grins*!

Liebe Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2010, 16:20
Beitrag: #12
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo Olli,

danke für Deine ausführliche Antwort und nee nee so schnell vergraulst Du mich nicht. ;-)

ABER mir ist etwas eingefallen. Die Magnetkontakte die an der Tür angebracht werden müssen sicherlich mit dem Erdkabel verbunden werden, oder? Und die Magnetkontakte werden bestimmt an der Innenseite (der wettergeschützten Seite) angebracht? Wie dick ist denn so ein Erdkabel? Ich weiß nämlich nicht wie das Kabel dann rauskommen könnte. Meine Frühbeete und auch das Gewächshaus sind ringsum komplett geschlossen. Bitte sag jetzt nicht daß ich durch das Plexiglas bohren soll, denn das kann ich nicht. Durch mein gutes handwerkliches Geschick (haha) würde zum Schluß noch die ganze Platte springen. :-(
Und muß dann jeder Magnetkontakt mit dem Erdkabel verbunden werden? Das wären dann nämlich zwei Frühbeete und ein Gewächshaus das gesichert werden müsste. Natürlich ist das ganze auf dem Grundstück verteilt und steht nicht schön nebeneinander.

Und was mich auch noch interessiert, das Thema Elektrosmog das Du angesprochen hast. :-)
Wo entsteht denn der Eletrosmog? Im Haus am Sender und auch an den Magnetkontakten?
Ich möchte ja auch nicht daß jemand zu schaden kommt.

Ich glaube für jemand der so kaum etwas handwerklich kann wäre die Funkanlage sicherlich die einfachere Lösung, oder täusche ich mich? Und nein, tapezieren wollte ich gerade nicht. -lach-

Nein lieber Olli bist nicht übers Ziel hinaus geschossen. :-)
So weiß ich was ich alles machen könnte schonmal. Und es ist nicht so daß das mit den Kameras aus der Welt ist. Nur hört sich das mit den Magnetkontakten und der Anlage erstmal einfacher in der Verwirklichung an und ich habe schon einmal einen Schutz dadurch. Die Zentrale muß ja unbedingt ins Haus, richtig? Wenn ich sie im Gartenhäuschen anbringen würde würde das mir ja nichts bringen oder? Denn am Gartenhäuschen haben wir einen Strahler der aber nur angeht bisher wenn man ihn anschaltet. Aber Strom (Licht) ist drin.

Und vielen Dank auch für Deine Grobschätzung der Kosten, das ist ja dann mal ein Wort und man weiß mit was man so ungefähr zu rechnen hat. Aber Olli, noch eine Frage was würde denn eine gescheite Funkanlage kosten? Könntest Du mir hier (auch wenn Du Funk nicht so magst) eine Aufstellung geben? Nur für dieses Starterset daß ich für den Anfang brauche. Und natürlich müßte ich dann auch vorher wissen ob sich der Funk mit meinem Hasenkastendraht usw. verträgt.
Es gibt doch da auch diese Bezeichnung XXXXX-Kasten. So nennt man doch etwas wenn die Strahlung durch etwas nicht durch kommt, wie beispielsweise durch ein Frühbeet oder ein Gewächshaus.

Ich hab in meinem Frühbeet da mich hier auch immer die aktuellen Temperaturen interessieren eine Wetterstation mit einem Fernfühler der mit 868 mhz arbeitet. Er sendet mir die Temperatur hierher ins Haus zu der Station.

Nein nein da war wirklich kein fachchinesisch dabei, hast Du echt toll erklärt.

Hoffe Dein Sonntag war schön, leider ist er fast schon wieder vorbei.
Aber jetzt kann ich wenigstens einen guten Wochenstart wünschen.

Lieber Gruß,
Anja

P.S. Ich glaub das mit dem Lageplan bekomme ich nicht hin. :-(((
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-02-2010, 18:32
Beitrag: #13
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo Olli,

danke für Deine ausführliche Antwort und nee nee so schnell vergraulst Du mich nicht. ;-)
Hallo Anja, schön, freut mich, dass du nicht leicht zu vergraulen bist ;o)

anja schrieb:ABER mir ist etwas eingefallen. Die Magnetkontakte die an der Tür angebracht werden müssen sicherlich mit dem Erdkabel verbunden werden, oder? Und die Magnetkontakte werden bestimmt an der Innenseite (der wettergeschützten Seite) angebracht? Wie dick ist denn so ein Erdkabel? Ich weiß nämlich nicht wie das Kabel dann rauskommen könnte. Meine Frühbeete und auch das Gewächshaus sind ringsum komplett geschlossen. Bitte sag jetzt nicht daß ich durch das Plexiglas bohren soll, denn das kann ich nicht. Durch mein gutes handwerkliches Geschick (haha) würde zum Schluß noch die ganze Platte springen. :-(
Und muß dann jeder Magnetkontakt mit dem Erdkabel verbunden werden? Das wären dann nämlich zwei Frühbeete und ein Gewächshaus das gesichert werden müsste. Natürlich ist das ganze auf dem Grundstück verteilt und steht nicht schön nebeneinander.
Komplett richtig erfasst, die Magnetkontakte kommen an die Innenseiten von Frühbeeten und Gewächshaus und müssen auch an das bzw. dann die Erdkabel angeschlossen werden. Im Allgemeinen verfügen aber weder Frühbeete noch Gewächshäuser über ein zwei Meter tiefes Fundament, man könnte also relativ problemlos mit dem Kabel/den Kabeln einfach unter den Wänden hindurch in das jeweilige 'Gebäude' kommen! So spart man sich dann auch die Gefahr des Plattenbruchs beim Bohren durch das Plaxiglas... ;o)

anja schrieb:Und was mich auch noch interessiert, das Thema Elektrosmog das Du angesprochen hast. :-)
Wo entsteht denn der Eletrosmog? Im Haus am Sender und auch an den Magnetkontakten?
Ich möchte ja auch nicht daß jemand zu schaden kommt.
Elektrosmog entsteht immer dort, wo gesendet wird und das ist bei Funkalarmanlagen nun mal auf beiden Seiten (Zentrale UND Melder - die Zentrale bei ihren regelmäßigen Abfragen, ob die Melder noch da sind oder bereits geklaut wurden, die Melder bei ihren Statusmeldungen an die Zentrale (ausgelöst oder nicht, Batterie noch okay oder so gut wie leer usw.). Ob nun durch diese Art Elektrosmog jemand zu Schaden kommen kann, kannst du dir selbst ausmalen - die Sendeleistung ist so gering und die Sendung an sich ist so kurz, dass eigentlich niemandem etwas passieren kann (ein Handy am Ohr ist ein Vielfaches an Strahlungsbelastung!). Meine Einschränkung 'eigentlich' bezieht sich darauf, dass bis heute keinerlei Langzeitstudien existieren, die belegen oder widerlegen können, ob es denn nun wirklich schädliche Auswirkungen durch Elektrosmog gibt oder eben doch nicht...

anja schrieb:Ich glaube für jemand der so kaum etwas handwerklich kann wäre die Funkanlage sicherlich die einfachere Lösung, oder täusche ich mich? Und nein, tapezieren wollte ich gerade nicht. -lach-
Tja, das hatte ih mir gedacht ;o)
Und klar ist eine Funkanlage leichter zu installieren, aber nur solange, wie es keine Funkstörungen gibt ;o)

anja schrieb:Nein lieber Olli bist nicht übers Ziel hinaus geschossen. :-)
So weiß ich was ich alles machen könnte schonmal. Und es ist nicht so daß das mit den Kameras aus der Welt ist. Nur hört sich das mit den Magnetkontakten und der Anlage erstmal einfacher in der Verwirklichung an und ich habe schon einmal einen Schutz dadurch.
Na klar, als erste Stufe würde ich auch die Lösung mit den Magnetkontakten vorziehen, später kannst du ja immernoch zu den Kameras greifen (z.B. wenn sich wirklich weitere Vorfälle ereignen).

anja schrieb:Die Zentrale muß ja unbedingt ins Haus, richtig? Wenn ich sie im Gartenhäuschen anbringen würde würde das mir ja nichts bringen oder? Denn am Gartenhäuschen haben wir einen Strahler der aber nur angeht bisher wenn man ihn anschaltet. Aber Strom (Licht) ist drin.
Naja, ins Haus wäre schon schöner, da dort z.B. auch die Telefonleitung abgreifbar ist. Auch die Strahlerleitungen sind im Haus wahrscheinlicher einfacher zu 'erwischen' als die eine Leitung im Gartenhaus. Zusätzlich wird das Haus wohl über mehr bauliche Sicherheit verfügen als eine 'Gartenbude', d.h. ein unbefugter Zugriff auf die Anlage ist im Haus definitiv schwieriger als im Gartenhaus!

anja schrieb:Und vielen Dank auch für Deine Grobschätzung der Kosten, das ist ja dann mal ein Wort und man weiß mit was man so ungefähr zu rechnen hat. Aber Olli, noch eine Frage was würde denn eine gescheite Funkanlage kosten? Könntest Du mir hier (auch wenn Du Funk nicht so magst) eine Aufstellung geben? Nur für dieses Starterset daß ich für den Anfang brauche.
Schau mal hier http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Alarm...ystem-8000 , dort kannst du dir selbst zusammen rechnen, was du alles benötigst (eine Zentrale, einen, zwei oder zwölf Magnetkontakte, ggf. eine Sirene, ein Wählgerät usw.).

anja schrieb:Und natürlich müßte ich dann auch vorher wissen ob sich der Funk mit meinem Hasenkastendraht usw. verträgt.
Es gibt doch da auch diese Bezeichnung XXXXX-Kasten. So nennt man doch etwas wenn die Strahlung durch etwas nicht durch kommt, wie beispielsweise durch ein Frühbeet oder ein Gewächshaus.
Hmm, meinst du einen 'Faradayschen Käfig' http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig ???
Tja, das kann dir ohne Probemessungen vor Ort niemand sagen... Außerdem kommt ja auch noch eine ungefähre Funkreichweite von ca. 300m hinzu, ob die dann am Ende für deinen Garten ausreicht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen... :o(

anja schrieb:Ich hab in meinem Frühbeet da mich hier auch immer die aktuellen Temperaturen interessieren eine Wetterstation mit einem Fernfühler der mit 868 mhz arbeitet. Er sendet mir die Temperatur hierher ins Haus zu der Station.
Das klingt wiederum schon mal ganz gut - die gleiche Frequenz nutzt z.B. auch das System 8000 von Hawesch, auf das ich oben verwies. Wenn die Wetterstation die Entfernung schafft, sollte das auch die 8000er schaffen (bleibt aber eine Angabe ohne Gewähr!)

anja schrieb:[...]Aber jetzt kann ich wenigstens einen guten Wochenstart wünschen.
Lieber Gruß,
Anja
Jau, das wünsche ich dir doch auch!

anja schrieb:P.S. Ich glaub das mit dem Lageplan bekomme ich nicht hin. :-(((
Hmm, mal schauen, vielleicht zaubere ich dir morgen mal ein kleines Plänchen, das du ausdrucken und mit Meterangaben versehen kannst - ich würde dir dann per PN meine Faxnummer geben, an die du den Plan dann zurück schicken kannst (vorausgesetzt, du hast ein Faxgerät oder zumindest Zugriff auf ein Postamt mit SB-Faxgerät *grins*)... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2010, 13:33
Beitrag: #14
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo Olli,

Hier bin ich wieder. :-)

Das Frühbeet hat ein 30 cm Fundament und unten ist eine Matte daß keine Freßfeinde reinkommen können. Und das Gewächshaus hat ein 80 cm Fundament. Wir haben uns da richtig Mühe gegeben. -lach-

Es beruhigt mich daß durch den Elektrosmog theoretisch niemanden etwas passieren kann.
Wenn man sich für eine Funkalarmanlage entscheidet. ;-)

Und bitte bitte nicht schimpfen sollte es doch eine Funkanlage werden.
Aber nur wenn es vom senden her funktionieren sollte…..

Bisher ist ja zum Glück (toitoitoi) noch nichts gewesen. Das mit den Kamera´s könnte ich dann immer noch machen.

Mmmhhh, stimmt im Haus ist die Telefonleitung. :-)
Aber wie ist das denn mit dem Strahler der angehen soll wenn ein Alarm losgeht?
Wird der Strahler dann auch über Funk ausgelöst? -grübel- Der muß doch dann sicherlich an ein Stromkabel angeschlossen werden?

Danke für den Link zur Homepage zur Errechnung der Kosten. Muß mich da nochmal genau einlesen in Ruhe. :-)

Jaaaaaa, genau diesen Faradayschen Käfig meinte ich, danke! Bin nicht auf den Namen gekommen ist aber auch ein kompliziertes Wort. ;-)

Wie kann man denn solche Probemessungen durchführen lassen? Von wem?
Das mit den 300 m Funkweite müßte ausreichend sein. So groß ist unser Garten nicht. Ich schätze mal vom Haus bis zum Gewächshaus ca. 30-50 m und bis zum Frühbeet vielleicht ca. 50-70 m Luflinie. Da könnte ich aber mal genau messen. :-))) (wenn der Schnee endlich weg ist)

Und es freut mich daß es schonmal gut klingt daß meine Wetterstation mit ihren 868 mhz sendet bis ins Haus. *froifroi* Und daß dies auch die Funkanlage schaffen könnte die Du mir genannt hast. Bleibt nur die Frage, wie bekomme ich das raus. :-)

Vielen lieben Dank nochmals Olli, die Zeit die Du Dir nimmst ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Lieber Gruß,
Anja

P.S. Ein Fax haben wir hier zu Hause nicht. :-( Aber einen Meter schon. ;-)
Möchte Deine Hilfe auch nicht zu sehr beanspruchen, das was Du mir schon an Infos gegeben hast war hat mir schon sehr weitergeholfen.
Und ich muß mich nochmal umhören, ob eine Bekannter (der einen grossen Bekanntenkreis hat) nicht einen Elektrotechniker kennt. :-)))
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-02-2010, 23:52
Beitrag: #15
RE: Wie den Außenbereich absichern?
anja schrieb:Hallo Olli,
Hier bin ich wieder. :-)
Jau, recht so! ;o)

anja schrieb:Das Frühbeet hat ein 30 cm Fundament und unten ist eine Matte daß keine Freßfeinde reinkommen können. Und das Gewächshaus hat ein 80 cm Fundament. Wir haben uns da richtig Mühe gegeben. -lach-
Ich hätte es wissen müssen, ihr lasst auch nichts aus, um uns das Leben schwer(er) zu machen... *lach* Also doch die Bohrmaschine ansetzen und neben dem Loch ins Haus auch noch welche in das Beet/Gewächshaus 'kloppen' - kaputt kriegen wir ja fast alles, der Wiederaufbau ist eigentlich immer das größere Problem... Tongue

anja schrieb:Es beruhigt mich daß durch den Elektrosmog theoretisch niemanden etwas passieren kann.
Wenn man sich für eine Funkalarmanlage entscheidet. ;-)
Mach doch, mach doch... ;o) Nee, im Ernst, ich kenne (noch?) niemanden, der Schäden durch Elektrosmog davon getragen hat. Okay, ein Kundin meint, ihre ständigen Schmerzen liegen darin begründet, aber das wage ich mal zu bezweifeln, bei der sind eher ganz andere Gründe maßgebend ;o)

anja schrieb:Und bitte bitte nicht schimpfen sollte es doch eine Funkanlage werden.
Aber nur wenn es vom senden her funktionieren sollte…..
Ich schimpfe nicht, wenn es denn so kommen sollte, versprochen! Ist doch dann dein eventuelles Problem und nicht meines ;o)

anja schrieb:Bisher ist ja zum Glück (toitoitoi) noch nichts gewesen. Das mit den Kamera´s könnte ich dann immer noch machen.
Und das soll auch gerne so bleiben! Die Kameras bleiben die (teurere) Option in der Hinterhand, falls doch etwas Schlimmeres passieren sollte.

anja schrieb:Mmmhhh, stimmt im Haus ist die Telefonleitung. :-)
Aber wie ist das denn mit dem Strahler der angehen soll wenn ein Alarm losgeht?
Wird der Strahler dann auch über Funk ausgelöst? -grübel- Der muß doch dann sicherlich an ein Stromkabel angeschlossen werden?
Das wäre schon hilfreich, Batterien halten in Strahlern immer nur so kurz durch ;o) Das wären halt einige Strippen mehr, die man ziehen müsste, dafür hatte ich ja in einem meiner Vorpostings ein paar Meter Kabelkanal erwähnt (da du ja logischerweise nicht neu renovieren möchtest). Man kann dann die Strahler über einen in der Zentrale integrierten Kontakt ein- und ausschalten oder wie von dir angesprochen, natürlich auch per Funk (wenn es denn die Umgebungsbedingungen zulassen, wovon ich aber mal einfach so ausgehe).

anja schrieb:Wie kann man denn solche Probemessungen durchführen lassen? Von wem?
Tja, das können Facherrichter, die so oft Funkanlagen bauen, dass sich die Anschaffung der Messtechnik für sie lohnt - als (in meinen Augen ziemlich billiger) Ersatz wird auch gerne mal nur ein Melder an den ungefähren geplanten Montageort gehalten/gelegt und wenn er es dann schafft, die Zentrale zu erreichen, ist angeblich alles in Ordnung. Ist aber nicht mein Stil, weil mir zu unsicher! Sonst gibt es für Errichterfirmen aber auch noch die Möglichkeit, sich die Geräte tageweise gegen Entrichtung eines gewissen Obulus' von einem Hersteller/Großhändler auszuleihen.

anja schrieb:Das mit den 300 m Funkweite müßte ausreichend sein. So groß ist unser Garten nicht. Ich schätze mal vom Haus bis zum Gewächshaus ca. 30-50 m und bis zum Frühbeet vielleicht ca. 50-70 m Luflinie. Da könnte ich aber mal genau messen. :-))) (wenn der Schnee endlich weg ist)
Nee, brauchst du nicht, eine grobe Richtung reicht hier erstmal völlig aus...

anja schrieb:Und es freut mich daß es schonmal gut klingt daß meine Wetterstation mit ihren 868 mhz sendet bis ins Haus. *froifroi* Und daß dies auch die Funkanlage schaffen könnte die Du mir genannt hast. Bleibt nur die Frage, wie bekomme ich das raus. :-)
Tja, siehe oben...

anja schrieb:Vielen lieben Dank nochmals Olli, die Zeit die Du Dir nimmst ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit.
Ooch, das ist nur meine Art, forcierten Beifall zu erhaschen *lach*
Nee, wenn es mir keinen Spaß machen würde, wäre ich nicht so oft hier anwesend...

anja schrieb:Lieber Gruß,
Anja
P.S. Ein Fax haben wir hier zu Hause nicht. :-( Aber einen Meter schon. ;-)
Möchte Deine Hilfe auch nicht zu sehr beanspruchen, das was Du mir schon an Infos gegeben hast war hat mir schon sehr weitergeholfen.
Und ich muß mich nochmal umhören, ob eine Bekannter (der einen grossen Bekanntenkreis hat) nicht einen Elektrotechniker kennt. :-)))
Okay, schade das mit dem fehlenden Fax, das hätte die Sache etwas vereinfachen können, aber irgendwas ist ja immer...
Hör dich mal um, ob du einen in Frage kommenden Bekannten findest, aber bitte nicht irgendeinen Hobbybastler da ran lassen, wir sprechen hier zum Teil von Netzspannung und die kann durchaus mal klein, schwarz und hässlich machen, okay?! Danke!

LG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-02-2010, 14:14
Beitrag: #16
RE: Wie den Außenbereich absichern?
Hallo Olli,

Ja ja wir haben das so gemacht daß die Chance daß sich ein Fressfeind von unten durchgraben könnte zu 99,9 % ausgeschlossen ist. War auch eine Heidenarbeit das mit den Fundamenten, gerade beim Gewächshaus.

Mmh, daß die Kundin meint es käme davon? Ihre Beschwerden? Ich denke auch daß es da wie Du selbst geschrieben hast Dinge gibt die mehr Strahlen abgeben.

Ja ich weiß ist mein Problem sollte es mit der Funkanlage nicht klappen. Bin eh ein pesimistischer Mensch aber dadurch daß mein Thermometer sendet macht mir das doch Hoffnung. :-)

Ja Olli das soll sehr gerne so bleiben daß ich die Alarmanlage nicht brauche. :-)))

Wo ich so ein Gerät ausleihen könnte ich habe absolut keine Ahnung. :-(

Nochmals vielen lieben Dank an Dich. ;-)

Wir haben auf der Arbeit schon ein Fax und da könnte ich eventuell auch schnell mal was faxen. Aber eine Rückantwort auf dieses Fax wäre nicht möglich denn ich arbeite in einem Großraumbüro. :-(
Inwiefern hätte es die Sache vereinfachen können mit der Anlage, ein Lageplan?
Nein nein einen Hobbybastler würde ich da nicht dran lassen denn mit Elektronik ist nicht zu spaßen.

Wünsche Dir einen schönen Tag,

Lieben Gruß,
Anja :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2010, 09:26
Beitrag: #17
RE: Wie den Außenbereich absichern?
z.B. eine Einbruchmeldeanlage ohne Kableverlegung mit Aussenmeldern von Daitem.
Anbau bei 0,80 cm, zwei Strahlenauswertung damit Katzen nicht Fehlalarme auslösen.
Oder Zaunsicherung mit Senstar , ist aber teuer.
Möglichkeiten gibt es viele.
Vom Facherrichter vor Ort informieren lassen

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2010, 19:28
Beitrag: #18
RE: Wie den Außenbereich absichern?
wenn daitem die billig variante ist wieviel kostet das andere Smile?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2010, 05:50
Beitrag: #19
RE: Wie den Außenbereich absichern?
na es gibt noch die Produkte von Abus
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-03-2010, 07:14
Beitrag: #20
RE: Wie den Außenbereich absichern?
aber halt keine hochwertige Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 101 Heute 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.805 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.134 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.485 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.169 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.341 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.334 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.561 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.120 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.713 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste