Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
11-02-2024, 19:03
Beitrag: #21
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Ok, wenn Satel nicht VdS ist, dann stimmt der Kommentar nicht. Smile gibt es dann nach dem aus der GM/A 8.1 überhaupt noch eine bezahlbare VdS Anlage mit KNX Anbindung?

Heißt aber auch bei VdS Anlagen gibt es immer mehr als nur den pitentialfreien Kontakt z um Austausch zwischen GSM und EMA?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 19:18
Beitrag: #22
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Nun vergiss mal die VdS GmbH, solange du keine Versicherungsvorgaben bekommen hast!
VdS= Verteuert Das System! Wink

Auch ich habe zwar immer darauf geachtet, nahezu ausschließlich VdS-Komponenten (Melder, Sirenen, Sperrelemente usw.) einzusetzen, aber bei den Zentralen gab es aus Kostengründen durchaus auch manchmal Ausnahmen.

Wenn du dir solche Sorgen um die Verbindung zwischen EMZ und Wählgerät machst, nimm doch einfach die Einbauversion, dann liegt das Wählgerät innerhalb der Zentrale (an die bei korrekter Projektierung und Installation nieman herankommt). Dann könnte man zwar immernoch die GSM-Antenne abschneiden, aber wie gesagt, an die Zentrale kommt eh niemand unbemerkt ran, wenn man denn seine Hausaufgaben gemacht hat.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 19:19
Beitrag: #23
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Zitat:GM/A 8.1 überhaupt noch eine bezahlbare VdS Anlage mit KNX Anbindung
Kommt drauf an, wie du bezahlbar definierst und warum du eine VdS-Zertifizierung wünscht? Ich meine wenn du es selber installierst, ist es eh nicht VdS-konform?

Es hat nen Grund, warum es europäische Normen gibt und eine EN 50131-Anlage ist nicht weniger zuverlässig als eine zusätzlich nach vergleichbaren Vorgaben einer deutschen Gesellschaft der Versicherer, die ne Shitload an Geld mit ihrem Pseudomonopol verdient hat (nur VdS darf VdS prüfen, während europäische Normen jede Prüfgesellschaft mit Akkreditierung prüfen kann) und immer noch verdient... Deutsche Vornormen sind ja noch das eine und auch nicht selten diskutabel, aber VdS ist nur ne Gelddruckerei der Versicherer.

Afaik ist die Integra noch die günstigste EMA mit KNX-Modul. Was erhoffst du dir von der direkten KNX-Anbindung außer die Mitnutzung nicht alarmgeeigneter Anwesenheitsmelder als BWM, die die EMA zum absurden Spielzeug mit Fehlalarmgarantie machen würden?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 19:45
Beitrag: #24
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Mir geht’s natürlich nur um die andere Richtung: Meldung offener Fenster etc an KNX, um Rollläden zu öffnen usw

Und klar, ihr habt recht, VdS ist nicht nötig.

Die ABB GM/A war halt eigentlich genial. Verständlich, bezahlbar, gut. Wobei das Bedienterminal anfällig war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 22:34
Beitrag: #25
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Ich habe mir die letzten Stunden Gedanken zu BWM gemacht. Als Techniknarr habe ich gerne das ganze Programm und wollte deswegen nach eurer Beratung Dual BWM vorsehen. Allerdings stört mich die Optik. (Darf man sie wenigstens ohne große Funktionseinschränkung höher, auf etwa 3m, montieren?) decken BWM gibt es leider (und nachvollziehbar) so gut wie keine.

Dann kam mir aber ein anderer Gedanke: im Schlaf sind die sowieso aus. (Außer es gibt Bereiche, die man auch dann aktiv lässt). Heißt der Schutz nachts ist damit nicht höher. Wenn niemand zuhause ist, dann ist die Abwehr von Einbrüchen dadurch etwas eingeschränkt, da gibt es aber sowieso wenig zu holen und die Versicherung zahlt. Als Test würde ich beim auslösen der KNX Melder mir eine Nachricht schicken. Mich interessiert einfach, ob es da zu Fehlauslösungen kommt.


Versteht mich nicht falsch. Mir ist klar, dass der Schutz dadurch eingeschränkt ist. Wenn ich neu baue, werde ich deswegen sicher auch die BWM einplanen! Wahrscheinlich aber dann durch einen Experten, die Zeit für die Konfiguration von Satel oder anderen muss auch bezahlt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2024, 23:01
Beitrag: #26
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Drahtgebundene, analoge Deckenbewegungsmelder gibt es jede Menge, von vielen Herstellern. Kenne den Typ deiner KNX Melder nicht, deshalb kann auch keiner etwas zu Fehlalarm Häufigkeit sagen. Wenn diese für Lichtsteuerung sind, dürften die Falschalarme häufig sein.
Die Aussage "es gibt sowieso nicht viel zu holen" ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Du weißt das, ein möglicher Eigentumsüberträger nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 00:37
Beitrag: #27
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Schon, aber nicht als Dual BWM, oder etwa doch? Kannst du einen empfehlen?
Hat der dann noch Nachteile zu Wand BWM? Ich habe hier gelesen, dass Wand immer besser ist und kenne Alarmanlagen auch nur so. Satel zum Beispiel hat nur einen reinen PIR deckenmelder.

Die KNX PM Sind überwiegend Busch Jäger Premium.
Gut sind die von MDT, da weiß ich von Installationen, bei denen der separate Alarmkanal keinerlei Fehlalarme hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 10:11
Beitrag: #28
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Nicht verunsichern lassen ... Hier ist eine viel Kompetenz in Sachen EMA im Forum vorhanden, bis hin zu professionellen Errichtern. Hast du sicherlich schon gemerkt.
Satel Integra ist schon erwähnt worden, die wird als DIY Anlage deine Anforderungen sicherlich erfüllen. Vielleicht auch die Versa.
Drahtgebunden kannst du alles anbinden. Funkmodule über ABAX 2 funktionieren bis 2.000 Meter im Freien, im Haus habe ich noch keine Probleme gehabt zwischen armierten Betondecken das Signal zu empfangen. ABAX 2 Melder für Funkanbindung gibt es reichlich, einfach mal schauen.
Die Anlage kann - je nach Komponenten - bis Grade 3, Frage ist, ob du das brauchst und selbst umsetzen kannst. Da keine Versicherungsauflagen bestehen ist das auch nicht relevant.
Die Leitungen zwischen der Zentrale und den Komponenten sind alle gegenüber Manipulation überwacht, würde also sofort einen Sabotagealarm auslösen.
Die Integra ist sehr mächtig, in die Software DLOADX muss man sich als DIY Errichter halt intensiv auseinandersetzen.
Hab meine Anlage vor 1,5 Jahren auf die Integra umgerüstet und bin sehr zufrieden - wobei mich die ABUS Terxon MX vorher schon echt gestresst hat.
Die SW/FW wird immer mal wieder aktualisiert, und es gibt zahlreiche Videos von Satel und ASL-Ademco im Netz, damit sollte einem erfolgreichen Start nichts im Wege stehen.
Für Details findest du zu den meisten Fragen hier im Forum schon passende Antworten.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 14:56
Beitrag: #29
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Danke für deine Antwort! Laut deiner Signatur haben wir wohl eine vergleichbare Situation. Smile
Leider ist zum Beispiel das KNX Modul wohl in den letzten zwei Jahren fast doppelt so teuer geworden. Ich würde gerne die Anlage möglichst schnell nutzen. Siehst du ein Problem damit die jetzt KNX basiert mit ABB MT/S aufzubauen und dann später auf Satel umzurüsten? Letzten Endes fällt dann nur das MT/S wieder raus.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du kein LTE Modul hast. Alarmierst du dann nur über das IP Gateway? Oder gar nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 15:35
Beitrag: #30
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Zitat:Siehst du ein Problem damit die jetzt KNX basiert mit ABB MT/S aufzubauen und dann später auf Satel umzurüsten? Letzten Endes fällt dann nur das MT/S wieder raus.
Ist halt doppelte Arbeit...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 15:47
Beitrag: #31
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Das Modul INT-KNX-2 ist in der Tat deutlich teurer geworden, ist aber bei der Integration Integra/KNX m.E. eine deutliche Erleichterung, und funktioniert zuverlässig, da keine weitere Verdrahtung erforderlich ist. Alles in Software mit DLOADX lösbar.
Immer beachten: EMA ->KNX = ok, KNX -> EMA nur bei unkritischen Meldungen, am besten gar nicht!
Bei einem Feueralarm sollten z.B. automatisch alle Rollläden hochfahren und das Licht auf den Fluchtwegen und den Schlafräumen eingeschaltet werden, etc.
Mit der ABB MT/S habe ich keine Erfahrungen, nur mit den KNX-Komponenten von ABB - und da passiert nach der Markteinführung eigentlich gar nichts mehr.
Um sich nicht doppelt einarbeiten zu müssen wäre meine Empfehlung gleich auf die Integra mit dem KNX-Gateway zu gehen. Die Informationen aus der Integra können direkt von dem KNX-Modul ausgewertet und auf den KNX-Bus gesendet werden. Wie das mit dem ABB MT/S zusammenarbeiten soll ist mir schleierhaft.
Das INT-GSM LTE Modul soll noch kommen, ist aber aktuell nicht zwingend erforderlich. Nachrichten kommen über Ethernet bzw. den Satel-Server nach der Registrierung direkt auf die Integra-App.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 16:38
Beitrag: #32
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Zusammenarbeit mit dem MT/S geht nicht, wenn dann müsste ich das rauswerfen und dann die Satel stattdessen nutzen.

Was unterscheidet denn Integra und Versa? Satel hat eine Tabelle, aber aus der Lese ich wenig Unterschiede heraus.

Was bräuchte ich dann?
Satel/ Integra mit ausreichend Eingängen
KNX Modul
Akku
Netzteil
Ggf Funkmodul mit BWM und Aussensirene
eventuell GSM Modul? Versa hat wohl schon Netzwerk dabei

Und ein Bedienteil

Aber dann hast du keine zusätzliche Aufschaltung, nur Info auf dein Handy? Da sehe ich kaum den Vorteil zur KNX Anlage?

Wie viel Zeit muss ich denn für die Einrichtung so einer Satel grob rechnen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 18:04
Beitrag: #33
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Zitat:Was unterscheidet denn Integra und Versa? Satel hat eine Tabelle, aber aus der Lese ich wenig Unterschiede heraus.
Die Integra kann mehr, die Integra kann KNX und Zutrittskontrolle, die Integra kann individuelle Oberflächen in den Touchscreen-Bedienteilen, die Integra kann größer skaliert werden. Die Versa hat dafür an den Tastenbedienteilen die einfachere Bedienung und ist günstiger.

Meine Einschätzung wo ich auf Satel setze ist recht simpel und welche Serie von Satel:
- Integra als Hybrid oder Funk für Einfamilienhäuser, EFH mit Einliegerwohnung, Mehrfamilienhäuser und Anlagen mit Extrafeatures
- Versa / Perfecta 64 M für Hybrid-Anlagen in Wohnungen und kleinen Einfamilienhäusern ohne Extrafeatures

Für alle anderen Anwendungen würde ich selbst nicht auf Satel setzen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 18:13
Beitrag: #34
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
(12-02-2024 00:37)StayAwaythief schrieb:  Schon, aber nicht als Dual BWM, oder etwa doch? Kannst du einen empfehlen?

Zum Beispiel Telenot histar DUAL B360 oder Aritech UTC DD666-D

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 18:34
Beitrag: #35
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Kabelgebundene Dual-BWM von Satel gibt es in verschiedenen Ausführungen, mal nach "SLIM-DUAL" schauen.
Für ABAX 2 Funk gibt es den APMD-250 für innen und den AOD-210 für außen.
Dürften auch günstiger sein als die anderen hier genannten.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 18:49
Beitrag: #36
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Er wollte einen deckenmontierten und da ist der histar imho die einzig ernsthafte Wahl im Privatbereich, weil was es sonst so auf dem Markt gibt wie auch der genannte von Aritech sind halt mehr hässlich als schön.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 19:00
Beitrag: #37
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
(12-02-2024 18:49)AaronK schrieb:  Er wollte einen deckenmontierten und da ist der histar imho die einzig ernsthafte Wahl im Privatbereich, weil was es sonst so auf dem Markt gibt wie auch der genannte von Aritech sind halt mehr hässlich als schön.

Beides korrekt, wobei Telenot das Gerät schon als Auslaufprodukt führt.

(12-02-2024 00:37)StayAwaythief schrieb:  Gut sind die von MDT, da weiß ich von Installationen, bei denen der separate Alarmkanal keinerlei Fehlalarme hat.

[OT]
MDT BWM sind sehr zuverlässig, setze ich zusammen mit Steinel Enterprise Meldern ein.
[/OT]

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 19:17
Beitrag: #38
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
(12-02-2024 19:00)FrankAusNRW schrieb:  Beides korrekt, wobei Telenot das Gerät schon als Auslaufprodukt führt.


Woher hast du diese Info? Auf der Telenot Errichterseite steht nichts davon.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 19:56
Beitrag: #39
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
(12-02-2024 19:17)peteralarm schrieb:  Woher hast du diese Info? Auf der Telenot Errichterseite steht nichts davon.....

PN

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 20:15
Beitrag: #40
RE: Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht
Hallo Frank,
sorry, daber das ist eine falsche Info, noch dazu vom 13.07.2022......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funk-Alarmanlage für 1 Familien Haus mögl. mit Lichtschranke - Beratung gesucht - lukaswi 3 5.737 25-01-2016 07:49
Letzter Beitrag: robcal
  Wohin mit dem Bewegungsmelder? winnie123 7 7.058 22-12-2015 15:34
Letzter Beitrag: winnie123
  Funk Alarmanlage mit Netzwerkanbindung gesucht? MrSpeedy 26 17.081 10-12-2015 09:12
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Rat gesucht: Funk-Alarmanlage für Mietwohnung & Funk-Video-Überwachung per Smartphone Amibobo 9 15.969 22-09-2012 10:08
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste