Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TürÖffner Installieren Probleme
03-01-2024, 20:01
Beitrag: #21
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Peter hat doch Recht, wenns im Ansatz noch nicht mal für ein Messgerät für 9.99 aus der Schütte reichen will und das rudimentäre Wissen darauf begründet wird, dass eh alles in Foren steht, muss ich doch mal laut lachen.
Ganz so einfach scheint es dann ja wohl doch nicht zu sein…
Sonst wären wir Fachleute ja überflüssig???
Ich versteh deine Argumentation gerade nicht…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 20:27
Beitrag: #22
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Sicher kann man das alles im Netz finden, habe dort ja auch den Schaltplan gefunden.
ABER
Auch dazu sind wenigstens Grundkenntnisse der Elektrotechnik erforderlich und lesen muss man einen Schaltplan auch können.
Ich kenne (kannte) aus meiner langjährigen Berufszeit einige Kollegen, welche noch nicht mal mit der alten Siedle analog Anlage klar kamen und sich immer davor gedrückt haben und das waren gelernte Elektriker......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 10:10
Beitrag: #23
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Was da aus der Wand an Kabeln kommt, kann aber nicht alles für den Türsprecher/Drücker sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 11:04
Beitrag: #24
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Doch Oli, ist in den alten Sprechanlagen so üblich gewesen. Eine Leitung ankommend, eine Leitung abgehend zu nächsten Wohnung, eine Leitung zum Klingeltaster vor der Wohnungstür, eine Leitung zu einem Gong etc. in der Wohnung. So wurde das früher als Standard installiert. Oftmals gab es da auch noch Klemmkästen im Treppenhaus. In größeren Häusern hast du da oft 20 Adern ankommend, 20 Adern abgehend und jeweils 10 Adern nach rechts und links zu den Wohnungen gehabt (alte Siedle 6+n Technik).

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 12:58
Beitrag: #25
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Die ummantelte schwarz/braun/gelb/rot ist für Klingel und sprechen. Dann haben wir noch 4 (2 rein, 2 raus) Kabel für den Öffner und zwei Kabel DC, was insgesamt 14 Adern ausmacht. Am Bild erkenne ich aber Minimum 17 Adern Huh

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 13:01
Beitrag: #26
RE: TürÖffner Installieren Probleme
weiß der Teufel, was der Elektriker dort damals installiert hat..... Cool
Da fängt die Sucherei an und die kann richtig zeitaufwändig werden und ins Geld gehen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2024, 13:59
Beitrag: #27
RE: TürÖffner Installieren Probleme
Die Adern müssen ja auch nicht alle belegt sein ... Wink

Wenn ein Elektriker 6x0,8 oder 4x0,8 damals verlegt hat, bedeutet es ja nicht, dass alle Adern auch erforderlich waren.

Ich kenne Installationen, da wurde selbst für den Netzanschluss des Trafos Klingeldraht "YK" verlegt und das - um Material zu sparen - auch mal diagonal, von wegen orthogonal und Installationszonen Angry Es gab auch Zeiten, da waren die Leiter mit Stoff ummantelt und Leerrohre aus Teerpappe (Bergmannrohr)

Oftmals wurde das Kabel auch schon uP verlegt und die eigentliche Anlage (Fabrikat/analog/Bus/...) war zu dem Zeitpunkt nicht mal bekannt. Ob da normale Abfragestellen oder sogar Haustelefone installiert wurden war dann egal. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 8 840 18-11-2023 13:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sicherheit einer Siedle Vario (Transponder für Türöffner) alarmforum-Nutzer 2 750 03-09-2023 22:11
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Möchte Sprechanlage installieren alarmo2 3 1.478 27-02-2023 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Türöffner an DT Videosprechanlagen von Schick-Handel ® Schick-Handel 1 5.518 22-10-2012 21:32
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste