Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
30-11-2023, 14:48
Beitrag: #1
Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, wir sind auf der Suche nach einer guten Kamera am liebsten von Unifi oder Axis da wir beide System schon im Einsatz haben.

Die Probleme gibt es nur bei Nacht wie soll es auch anders sein. Hier suchen wir jetzt eine passende Kamera. Ich packe einmal zwei Bilder mit bei.

Die 2 Laternen sind leider nicht immer an. Sprich man sollte ohne das Licht rechnen.

Das 1. Bild zeigt auch wo wir die Kamera befestigen wollen. Höhe 3m.

Kennzeichen Erkennung muss nicht sein, aber hilft vielleicht.

2. Bild sieht man wie es nicht sein soll. Wir würden schon gerne das Kennzeichen Erkennen, klar das ist ein anderer Winkel aber die Unifi G4 Pro hat auf 16-18m nur noch überbelichtet. Wie man sieht.

Ich bin über jeden Tipp / Hilfe sehr dankbar.

Wünsche allen noch eine angenehme Woche


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 16:22
Beitrag: #2
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
das wirst du mit einer Kamera nicht sinnvoll lösen können.

Wenn du keine automatische Kennzeichenerfassung brauchst, tut es auch eine normale Kamera mit ausreichend optischen Zoom. Für die automatische Erfassung per Software ist eine LPR/ANPR Kamera sinnvoll.

Die Kamera (pro Einfahrt/Ausfahrt) kann dann aber auch nur das. Wenn du noch wissen willst was passiert(Übersicht), wirst du noch 2-3 zusätzliche Kameras benötigen.

Axis hat das alles im Programm.. ist halt teuer. Am besten Errichter mit ausreichender Rabattstufe kontaktieren und installieren lassen.

DIY Ansätze wäre dann Dahua oder Hikvision.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 18:31
Beitrag: #3
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Wie du auf Bild 2, Nachtaufnahme sehen kannst, ist die Überblendung bei der Kennzeichenerkennung das Problem. Dies lässt sich nur mit einer LPR Kamera lösen. Diese hat spezielle Eigenschaften um auch bei starkem Gegenlicht (Scheinwerfer) das Kennzeichen zu erkennen. Eine normale Kamera kann das nicht. (lass dir da nichts anderes erzählen), ist am Tag weniger ein Problem jedoch bei Dunkelheit.
Auch ist der Montageort entscheidend. LPR Kameras an Parkhäusern, Firmeneinfahrten sind meist im Abstand von 5 bis 6 m zum Objekt und in eine Höhe von ca. 1,4 bis 1,8m montiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 20:44
Beitrag: #4
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Aus dieser Perspektive gibt es im Consumerbereich nichts. Du brauchst von diesem Standpunkt eine Vitronic Vicam nebst Zubehör NVR und Software. Preisklasse für Deinen Anwendungsfall um die 30.000,- €. Was anderes brauchbare gibt es nicht. Bei denen kauft die ganze Welt ein, wenn es um Pkw Erfassung geht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 21:40
Beitrag: #5
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Es kommt immer darauf an, ob man das Formel eins Prozent sucht und dann auch bezahlen will.
Es gibt schon Möglichkeiten, da was draus zu machen, ohne jetzt 30 Mille auszugeben. Es wird darauf ankommen, mit wieviel Abstrichen, die bei mir dokumentiert werden, leben können wird.
Bei Straftaten kommt eh die forensische Abteilung der Kripo ins Spiel und da habe ich den letzten Beiden Wochen sehen können, zu was diese Systeme in der Lage sind.
Wichtig ist eben auch,dass im Falle des Falles angezeigt wird und nicht versucht werden will, das intern mit den bescheidenen Mitteln zu erledigen.
Empfehlung schreibe ich keine mehr, denn dann kommt der 0815 er Oberguru um die Ecke und stellt alles in Abrede.
Meine Befriedung läuft dahin, dass er nicht Ganz Deutschland bedienen kann.

[...]

------------
EDIT:
Nicht relevante Bemerkung entfernt
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 06:56
Beitrag: #6
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Schon einmal vielen dank für eure Antworten.

Ich hatte ja schon geschrieben das wir Aktuell Unifi+NVR / Axis+Survivalstation nutzen.

Bei Axis gibt es ja auch schon wieder viele unterschiedliche Kameras mit den Eigenschaften.

Also beide Ein/Ausfahrten abdecken wollten wir eigentlich vermeiden. "Mit 2 Kameras"

Frage ist zb. die Axis P3265-LVE 22mm oder die Axis Q1700-LE wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Wäre das der Richtige Ansatzpunkt ? 1-2 weitere Kameras wollten wir nicht aufstellen. Die Kamera aus Bild 2 bleibt ja bestehen, die sieht nicht den hinteren Bereich aber ja alles von vorne.

Sprich welche Cam kann von 10-60m Automatisch auf das Objekt Zoomen um das Kennzeichen zu Identifiezieren z.B. heute haben soviele Cams ( AI )

Die Cam muss also wirklich dann auf eine höhe von 1.4-1.8 um eine Chance zu haben gegen das Licht am KFZ. ?


Jetzt habe ich mir schon fragen selber beantwortet, und sehe das wird wohl nichts ausser es gibt wirklich eine Kamera die per AI Automatisch Zoomt.

Jetzt habe ich noch eine gefunden.

Es geht uns nicht darum per Kennzeichen Erkennung etwas Auszulösen, sondern wollen das Kennzeichen auf den Bildern erkennen können in der Nacht bei den Aufnahmen.

Ich habe da jetzt noch die Q1656-LE gefunden. Von den Werten hört sich das ja alles immer gut an. Gerade auch wegen Lightfinder + OptimisedIR. Konnte jemand bei den Kameras schon Erfahrungen sammeln?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 07:21
Beitrag: #7
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Moin, das Vorhaben kannst Du so vergessen, glaub es mir, egal was hier noch geschrieben wird. Bei Tageslicht ist das natürlich alles kein Problem, da wäre diese Distanz mit einer PTZ Kamera in dem Bereich 6 bis 120 mm gut darstellbar. In der Nacht siehst Du allerdings kein Kennzeichen damit. Mit der Axis auch nicht, dass ist viel zu weit entfernt. Wenn Du von AIS eine 6mm Kamera nimmst, kannst Du bis zu 17, 18m das Kennzeichen erkennen und das wars auch schon. Dann darf das FZ aber auch nicht schneller als 30 km/h sein. Aus der von Dir angedachten Höhe geht das auch nicht, wie Peteralarm schon sagte ist der Auftrittswinkel sehr wichtig. 15 bis 20 Grad ist da das äußerste was eine Axis hinbekommt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 07:24
Beitrag: #8
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Ok wieder was gefunden. PTZ Könnte vielleicht auch klappen oder ? Oder man nimmt wirklich 2 LPR/ANPR Kameras wo man den Fokus bei der einen auf 10m und den anderen auf 60m stellt.

Viele Fragen, Zuwenig Erfahrung.


OK da war jemand schon schneller wegen PTZ Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 07:44
Beitrag: #9
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
60m geht mit keiner AXIS und PTZ kann kein LPR. Du wirst viel Geld versenken, wenn Du Dir niemanden holst, der das drauf hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 07:55
Beitrag: #10
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Ok vielen dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das hier nochmal durchsprechen und wir schauen was wir machen können.

Aber wie gesagt Kennzeichenerkennung ist nur in der Aufnahme wichtig. Also die PTZ sollte doch Autofokus machen und dem Objekt folgen, jetzt wäre ich davon Ausgegangen das ich damit dann in der Aufnahme auch das Kennzeichen erkennen kann, aber ok dann geht das wohl auch nicht so. Aber das Problem wird die Nachtbleiben und das Überbelichten Sad, gehe ich mal von aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 07:59
Beitrag: #11
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Es wird viel über Technik gesprochen, nicht über das Schutzziel oder die Aufgabe, was das System eigentlich leisten soll.
Er sucht aktuell die eierlegende Wollmilchsau.
Wie ssb schon schrieb, das wird Geld kosten.
So wie das aktuell läuft, wird es ein Kompromiss werden.
In der dunklen Jahreszeit eher unbefriedigend, im Sommer ungleich besser.
Wenn intelligent programmiert wird, kann man gewiss was rausholen.
Ob das ein User leisten kann, ohne Schulung und Erfahrungen mit diversen Szenarien, schwer zu bewerten.
Auch dafür gibt es Planungssoftware, wo man sehr schön simulieren kann, ob es funktionieren könnte.
Mit dem Tool kann man dann Personen überzeugen, die meinen, es wird aufgrund von Datenblättern die Kamera auszuwählen sein.
Es ist immer die Summe von Praxis und Theorie.

Er kam dazwischen, ok somit ist Punkt 1 geklärt.
Frontal wird das nicht zu leisten sein, von der Rückseite des Kfz dann schon eher.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 09:26
Beitrag: #12
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
So wir haben jetzt eine andere Idee.

Wir bauen einen Maßt in die Mitte der Palisade dann würden wir 2 Kameras + 2 extra Infrarotstrahler auf ca. 4-5m höhe bauen. Und jeweils in die Ein/Ausfahrten ausrichten.

Was sagen die Experten dazu ?

Frage wäre dann nur Axis oder doch Unifi.

Wenn das so eine gute Idee ist, was wären eure Vorschläge für Infrarot Strahler. ( es wären dann 30m + höhe zur Ein/Ausfahrt jeweils. )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 10:48
Beitrag: #13
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Ah Vergessen wir können die IR Strahler dann auch per KNX Steuern. Laufen also nicht die ganze Zeit und müssen daher auch nicht Anschlusskompatible mit den Kameras sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 10:54
Beitrag: #14
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
A: 4m Höhe zu B: 10m Abstand ........
Berechne mal die Länge C und den Winkel B (Kosinussatz). Ich komme grob im Kopf gerechnet auf 50 Grad Eintrittswinkel zum Kennzeichen.
Den Auftrag würde ich nicht annehmen, da die Erfolgschance sehr gering ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 15:07
Beitrag: #15
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Hatte ich nicht weiter oben schon geschrieben, wie LPR Kameras zu montieren sind? Das ist bei allen Herstellern so. Oder wird das mal wieder ignoriert, weil es ein Laie besser weiß? Nach dem Motte "ich will aber....."
Mag ja sein, dass man mit einem guten Zoom Objektiv tagsüber Nummernschilder gut erkennen kann, jedoch keines Falls nachts oder wenn die Scheinwerfer richtung Kamera leuchten. Da kommt nicht mehr heraus wie auf deinen ersten Bildern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 07:34
Beitrag: #16
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
So ist es wenn man mal von der Falschen Ecke einen Winkel berechnet. Ich danke euch beiden.

Somit müssen wir uns noch was anderes überlegen.

Vielen dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 07:54
Beitrag: #17
RE: Gute Überwachungskamera für Parkplatz IR Nachtaufnahmen
Das lässt sich dort überhaupt nicht realisieren, da die Pkw auch vorne und hinten raus fahren können. Auf den Zufahrten was installieren fällt weg, wegen Vandalismus. Schranken und Absperrung sind die Lösung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Überwachungskamera LTE Solar PT(Z) für Lagerhalle Leatherface 1 153 17-04-2024 13:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.018 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.595 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.593 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gute Wahl der Kamera? benimo 10 6.167 31-12-2021 16:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH, 4-6 Kameras, gute Bildqualität Rennschnecke 36 11.769 20-10-2021 07:05
Letzter Beitrag: Privateruser
mad Überwachungskamera für im Haus -XELOR- 9 3.669 04-04-2021 21:10
Letzter Beitrag: Martina H.
  Set: Zwei kabellosen WLAN IP Überwachungskamera für Innenbereich Greg9342 9 3.808 24-09-2020 12:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Überwachungskamera für Wohnung mit bestimmten Funktionen sly86 9 6.056 22-02-2020 08:57
Letzter Beitrag: sly86
  Heizung für Überwachungskamera kameramann 4 4.737 16-03-2019 23:54
Letzter Beitrag: kameramann



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste