Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NVR mit Bild in Bild Funktion?
07-11-2023, 18:32
Beitrag: #1
NVR mit Bild in Bild Funktion?
Hallo zusammen,
ich suche einen NVR mit Bild in Bild Funktion, gibt es sowas? Ich stelle mir das wie folgt vor: Mit der Dame des Hauses Fernsehen gucken und bei Annäherung von unerwünschen Personen dies im Fernseher (Bild in Bild) eingeblendet zu bekommen.

Für Tipps/Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

P.S. Es ist noch keine Kamera/NVR vorhanden.

Gruß,
Charly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 19:11
Beitrag: #2
RE: NVR mit Bild in Bild Funktion?
Falscher Ansatz.
Das muss dein Bildschirm leisten, nicht der NVR.
Ich halte das dennoch für ne Schnapsidee, sorry.
Mach dich mal schlau, nach wieviel Minuten Videoüberwachung schauen die Aufmerksamkeit nachlässt und nach viel Minuten die pause für intensives Analysieren von Videoüberwachung empfohlen wird.
Du wirst dich wundern.
By the way: meine Gutste würde mich für deppert erklären, wenn ich ihr die Videoüberwachung mit 16 Bildern als Mäusekino am Bildrand präsentieren würde. Big Grin
Aber wie auch immer: während ich Dir die Zeilen schreibe, läuft oben rechts Championleague. Auf was konentriere ich mich.
Auf den Post, richtig.
Nimm ne gescheite KI für das System, gib ein paar Euro mehr aus und verlasse dich auf das, wofür es konstruiert wurde.
Das funktioniert besser, sowohl in der Familie als auch in der eigenen Umfeldkonstuktion.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 20:11
Beitrag: #3
RE: NVR mit Bild in Bild Funktion?
So, wie ich die Anfrage verstanden habe, möchte er ja gar nicht stundenlang die Videoüberwachungsbilder per Bild-in-Bild 'genießen', sondern schon hauptsächlich mit der Holden fernsehen.
Nur wenn die Kameras etwas 'sehen', soll quasi ein Popup per Bild-in-Bild auftauchen, damit man bei Bedarf auf Vollbild der Videoüberwachung umschalten kann.
Wenn es nur der Rasenmähroboter war, schaltet man zurück auf das normale TV-Programm.

Bleibt die Frage offen, ob man lange genug vor dem Fernseher hockt, um genau ein entsprechendes Ereignis der VÜ zu erwischen.
Wo sollen die Kamerabilder denn hin, wenn der TV ausgeschaltet ist, nur Aufzeichnung auf dem NVR?

Das 'Konzept' weist Lücken auf, so viel steht fest... Wink

Charly, mach' mal bitte eine Ansage, was genau du dir an Videotechnik vorstellst (1 Kamera oder 16, offenbar ja mit Bewegungserkennung bzw. Linienüberschreitung, 'Alarmbilder' auf Smartphone oder Wachdienst oder ausschließlich Aufzeichnung auf dem NVR usw. usf.), danke.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2023, 20:38
Beitrag: #4
RE: NVR mit Bild in Bild Funktion?
Auch das wäre möglich, das muss dann dennoch der TV leisten, mit nem Ausgang, der das kann. Da wird der Markt aber sehr dünn und der Eingang des NVR muss das dann auch leisten können.
Mit Consumerware wird das dann nichts mehr. ich kenne das aus der Veranstaltungstechnik, wenn du da derartige Kapriolen einigermaßen professionell angehen willst, bist du leicht 5stellig.
Einfacher und billiger wirds dann, neben den TV den Monitor des NVR in beliebiger Größe zu platzieren, der dann das push up alarmbild on screen bringt und ansonsten dunkel bleibt. Das ist m.E realistischer als alles andere.
Wenn jemand was anderes präferiert, was passabel funktionieren könnte, her damit.
Würde ich direkt mal testen.
Bis dahin schauen wir in unser TV und die Videoüberwachung pusht Alarme aufs ipad.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 01:48
Beitrag: #5
RE: NVR mit Bild in Bild Funktion?
Doch das funktioniert (fast) so und habe ich bei meinen Eltern eingerichtet.

- Der TV benötigt zwingend das Android Betriebssystem.
- Die APP Tiny Cam Monitor Pro installieren (Das TV Gerät meiner Eltern Panasonic TX-75nochwas mit aktuellem Betriebssystem und starker CPU) (Ich habe zwei bestellte Geräte zurück gehen lassen, weil es bei denen nicht ging. Medion und irgend was Chinesisches).
- Der APP sagen, dass sie Bild in Bild öffnen soll (Bild in Bild Position wählen im TV oben rechts, unten links, usw. - Größe des Bild in Bild lässt sich je nach TV Gerät definieren)
- RTSP der Cam mit der APP verbinden (ich habe dort eine 4MP Cam mit Triple Stream installiert und den 3. Stream auf HD = 1280 x 720 P eingestellt).
- APP Tiny Cam auf der Fernbedienung auf eine Taste fest programmieren (geht nicht bei jedem TV Gerät)
- Wenn es klingelt, entsprechende Taste auf der FB drücken. Das kleine Bild öffnet sich in weniger als einer Sekunde, der Stream der Cam in weiteren 2 bis 3 Sek.

Ich habe auch schon über die Automatisierung beim Klingeln nachgedacht, endlose Diskussionen in Foren für Videotechnik geführt, aber absolut niemand kam auf eine brauchbare Lösung. Einen Geschwindigkeitsvorteil gäbe es eh nur dadurch, dass die Automatisierung nicht erst die FB suchen und den Knopf betätigen müsste.

Das funktioniert nur mit einer Cam, mit zwei oder mehr funktioniert das Prinzip nicht, da bei der Öffnung der APP sonst erst eine Kameras Auswahl getroffen werden muss und das funktioniert über die FB beim Panasonic TV nicht. Es funktioniert auch mit keiner anderen APP, da bei jeder mir bekannten erst mindestens einmal etwas bestätigt werden muss, bevor das Bild erscheint.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 08:03
Beitrag: #6
RE: NVR mit Bild in Bild Funktion?
Es würde auch funktionieren, wenn am HDMI Eingang des TVs ein HDMI Alarmausgangstream eines entsprechenden NVRs aufploppen würde. Dennoch würde das auch mit Zeitverzug und Klickereei auf der FB vonstatten gehen, da dann das Alarmbild als solches ja von Interesse sein wird und das gross geschaltet werden müsste. Bei NVR Installationen, die direkt mit Bildschirmen versehen sind, geht es ja genau um diese Latenzen und die Tatsache, dass Klickorgien für das Bedienpersonal zu vermeiden sind.
Alles in allem. Es braucht dahinter jede Menge Technik und technische Intelligenz.
einfach so und easy programmiert: eher nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NVR 7616 q2 ohne Bild Solarspot 2 247 24-01-2024 10:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.387 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 826 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 911 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua NVR mit guter Bewegungserkennung gesucht DerSteffen 2 739 08-07-2023 20:22
Letzter Beitrag: DerSteffen
At Kamera wird vom nvr erkannt zeigt aber kein bild Buggy69 3 1.144 13-05-2023 20:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.660 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Hikvision: Kamera-Bild um 90 Grad drehen? Martina H. 13 6.499 25-07-2022 22:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.251 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  NVR mit wechselbaren Speicher videofreak 5 2.367 03-09-2021 18:34
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste