Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
04-11-2023, 20:11
Beitrag: #1
Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Hallo Zusammen

Nachdem ich bei meinem anderen Post "Personen- und Fahrzeugerkennung - wie sinnvoll nutzen? (Lupus LE232)" herb enttäuscht wurde, da Lupus eigentlich auch ein Chinese ist und sogar noch der P2P über China läuft, sehe ich nicht mehr wirklich eine Alternative als doch zu den Chinesen zu gehen :-( Ich finde schlicht keine Alternative, welche Personen- und Fahrzeugerkennung, Sirene & Flutlicht hat und dabei auch noch sonst gute technische Werte an den Tag legt.

Reolink wurde mir in den letzten Wochen x-fach von Arbeitskollegen empfohlen, habe ich aber nie wirklich verfolgt, da eben China. Nun habe ich die Produkte mal angeschaut und rein vom technischen Datenblatt sind die, vor allem wenn man den Preis noch berücksichtigt, top.

Nun zu meiner Frage: Wie ist es bei Reolink mit dem Datenschutz, hat hier jemand Erfahrung oder tiefere Einblicke? Welche Daten laufen wirklich über China und wie bedenklich ist das Ganze?

Feature Frage an Reolink Nutzer: Wie viel Automatisierung kann ich bei Reolink über die App erwarten (HomeKit gibt es ja leider nicht)? Kann die Personenerkennung aller Kameras mit einem Knopfdruck in der App deaktiviert/aktiviert werden? Oder gibt es sogar die Möglichkeit von GPS-Tracking, sprich wenn wir das Zuhause verlassen aktivieren sich die Kameras und wenn wir nach Hause kommen werden diese deaktiviert? Oder können Zeitpläne erstellt werden, wann bspw. die Sirene aktiv ist und wann nur Push-Meldungen oder gar keine Meldungen über Personenerkennung?

Danke vorab für eure Hilfe & Einschätzung.

Gruss, Stefan
04-11-2023, 21:03
Beitrag: #2
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Ich glaube, Du verstehst die gesamte Thematik nicht. Hersteller wie Dahua zwingen Dich ja nicht über P2P zu verbinden, dass geht wesentlich eleganter per VPN und das betrifft fast alle anderen Hersteller, egal wo die herkommen.

Es gibt allerdings Hersteller, da funktioniert die KI ohne Cloud nicht. IMOU z.B. Reolink hat massig Einschränkungen und ich rate davon ab. Die Nachtsicht ist auch nichts brauchbares.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2023, 22:12
Beitrag: #3
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
VPN mag schön und gut sein, aber leider nicht nutzbar im Alltag, vor allem wenn man nicht der einzige ist in der Familie. Ich kann wohl kaum meiner Frau zutrauen, jedes Mal einen VPN zu öffnen wenn sie was machen/schauen will. Das System muss einfach nutzbar sein, ansonsten nutzt es keiner (immer so im leben). Der Spagat zwischen Security & Einfachheit ist immer schwierig, aber genau das macht es ja nicht einfach.

Gruss, Stefan

(04-11-2023 21:03)ssb-security schrieb:  Ich glaube, Du verstehst die gesamte Thematik nicht. Hersteller wie Dahua zwingen Dich ja nicht über P2P zu verbinden, dass geht wesentlich eleganter per VPN und das betrifft fast alle anderen Hersteller, egal wo die herkommen.

Es gibt allerdings Hersteller, da funktioniert die KI ohne Cloud nicht. IMOU z.B. Reolink hat massig Einschränkungen und ich rate davon ab. Die Nachtsicht ist auch nichts brauchbares.
04-11-2023, 22:29
Beitrag: #4
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Hallo Stefan, Deine letzte Aussage bestätigt, dass Du Dich auch mit VPN überhaupt nicht auskennst. Was muss man denn bei einer VPN Verbindung öffnen und warum sollte nicht ganz Berlin auf eine einzelne VPN Verbindung zugreifen können. Ich kann einen einzelnen VPN für die gesamte Menschheit einrichten und lasse knapp 8 Milliarden Menschen auf meine Cam zugreifen ohne das da jemals jemand irgend etwas öffnen muss. Wenn Dir VPN nicht zusagt, nimm die einfache Portöffnung und wenn das auch nichts für Dich ist, wird Dir in dieser Welt niemand weiter helfen können.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2023, 22:41
Beitrag: #5
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Wie sage ich immer:
Hast du irgendwelche geheimen Firmenunterlagen zu Hause, welche die Konkurrenz interessieren? Etwa aus der Rüstungsindustrie? Bist du eine Person des öffentlichen Lebens? Oder gar Politiker?
Wenn du alle diese Fragen mit nein beantworten kannst, kann ich die Angst vor den Chinesen nicht nachvollziehen. Bedenke, die größten Spione sind die Amis, schon immer gewesen.
Warum sollte sich China für das Gemüsebeet in Lieschen Müllers Garten ineressieren?
Angst vor Chinesicher Spionage, aber dann eine Alexa oder ähnliche Quasselbox im Haus.... Da verstehe ich manche Zeitgenossen nicht.
Oben drauf noch Fan von angebissenem Obst, wo alles über deren Cloud läuft....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2023, 08:54
Beitrag: #6
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Er sucht so was…
Truvision/ATS/Axon/ultrasync ATS Advisor
Siehe Anhang.
Gibts nicht bei jedem Hersteller und nicht für einen Billigpreis einer xt1 oder reol..
Funktioniert dann aber systemintegriert und dennoch relativ offen, wenns um Fremdkomponenten geht.
Datenschutz wird von manchen Leuten zwar richtig geschrieben, wenns dann um die eigene Umsetzung geht, darf man lächeln.
In diesem Fall ähnlich: er will keinerlei Einschränkungen in der Performance, dafür aber nichts leisten. Weder monetär noch intellektuell.
Er sollte Ratschläge prüfen und verstehen, nicht kategorisch abschlagen.
Bei derartigen Beratungen im Feld gehe ich mit den entsprechenden Ansagen, ich umreisse den Preisrahmen und die Mitwirkungspflicht.
Was passiert dann? Man kann es sich denken.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2023, 10:06
Beitrag: #7
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Besten Dank für die Antworten, wobei ich mich ja schon sehr wundere. Zum einen über die Aussage mit VPN, was ein mehr als verwirrender Post ist. Ich habe sehr wohl eine Ahnung von VPN, nur wird das so nicht gehen und wenn SSB-Security es kann, bitte gerne genau erläutern und nicht mit "8 Milliarden Mensch auf ein VPN" und solches Zeug, WTF.

Und betreffend "er will keinerlei Einschränkungen in der Performance, dafür aber nichts leisten. Weder monetär noch intellektuell" --> habe ich irgendwo etwas geschrieben von "Budget" oder welchen Aufwand ich betreiben möchte? Wieso willst du wissen, wie viel Geld oder Aufwand ich gerne leisten möchte?

Ich danke allen für die Antworten, aber ich bin hier raus, das bringt hier nichts. Polemik kann ich auch selber. Alleine die Tonart in diesem Forum reicht mir um meinen Account nun wieder zu löschen.
05-11-2023, 10:23
Beitrag: #8
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Dann musst du aber deine eigene Schreibweise und Artikulation hinterfragen.
Lies mal chronologisch und komme darauf, dass sämtliche Aktionen der Forenuser von Dir in Abrede gestellt worden sind. Manche gerechtfertigt, manche sinnlos unwissend der technischen Möglichkeiten rausgehauen.
Dennoch gibt es Ansätze, die einen weiterbringen.
Dein angesprochener Ton wurde erst dann rauher, als Du selbst Abreden gestellt hast, die technisch in Abrede zu stellen sind oder schlichtweg falsch waren.
Aber du magst recht haben, es wird nichts weiter bringen.
Ich bin aus dem Post raus, denn mein Screenshot zeigt dir klar, was technisch möglich sein will. Ob man es umsetzen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Der Hinweis auf den finanziellen Aufwand darf man getrost mitgeben, nicht dass da falsche Vorstellungen erwachen und Begehrlichkeiten geweckt werden, die im Nachgang dann für den User enttäuschend sein werden.
Selbst wenn bei diesem System App und Cloud kostenfrei sind.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2023, 10:32
Beitrag: #9
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
(05-11-2023 10:06)stefan.fink85 schrieb:  Besten Dank für die Antworten, wobei ich mich ja schon sehr wundere. Zum einen über die Aussage mit VPN, was ein mehr als verwirrender Post ist. Ich habe sehr wohl eine Ahnung von VPN ....

Dann erläutere mal, was man öffnen muss. VPN wird einmal am Router und am Endgerät eingerichtet und das war's auch schon. Ab dann greift das z.B. Handy auf die Cam zu, als wäre man zuhause und da muss man überhaupt nichts weiter beachten, geschweige denn irgend etwas "öffnen"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2023, 12:08
Beitrag: #10
RE: Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features
Der TE hat das Forum verlassen, deshalb schließe ich dieses Thema.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus und Dahua NVR -Sicherheit- Installation micha80 9 612 17-02-2024 00:52
Letzter Beitrag: micha80
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 529 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 574 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink per VPN Zugriff? Linse2021 23 17.846 14-08-2023 11:26
Letzter Beitrag: Thomas_Müller
  HIKVISION DS-2CD2087G2-L fehlende Features hansel 13 5.342 19-04-2023 12:14
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.825 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Reolink RLC-511 WA akustischen Alarm bei fehlender Netzwerkverbindung abschalten? Dennis75 2 1.361 28-12-2022 21:54
Letzter Beitrag: Dennis75
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.325 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVision Datenschutz DJMetro 1 1.298 18-10-2022 07:49
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einrichten der E-Mail -Adresse von Reolink RLC-410 gahaus 5 20.500 16-05-2022 17:04
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste