Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
12-03-2017, 09:22
Beitrag: #1
question Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
Da ich in letzter Zeit öfters Müll vor meiner Haustüre vorgefunden habe, suche ich eine Lösung um mit einer kleinen Kamera durch den Türspion filmen zu können.
Es gibt spezielle Türspion Kameras, diese sind aber dafür gebaut den eigentlichen Türspion zu ersetzen, das möchte ich nicht, ich möchte durch den vorhandenen Türspion filmen.

Außerdem sollte das System so einfach und simpel wie möglich gehalten werden, also ich brauche keinen Schnick Schnack wie:
- Nachtsichtfunktion
- WLAN
- Live View
etc.

Hat jemand eine Idee?


Eine bisherige Lösung wäre eine Mobius ActionCam (Preis ca. 40,- Euro) mit zusätzlicher Power Bank (20,- Euro) im Bewegungsmelder Modus laufen zu lassen. Der Bewegungsmelder erkennt Bewegungen durch die Kameralinse, von dem her wäre es möglich. Vorteil: Die Kamera ist sehr klein, leicht und günstig. Nachteil: Die Kamera läuft ziemlich schnell warum und ich weiß nicht wie sensibel der Bewegungsmelder reagiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 13:49
Beitrag: #2
RE: Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu f...
Hier nur kurz der (übliche) Hinweis, dass das Filmen des - vermutlich vor der Haustür befindlichen - öffentlichen Raumes (Bürgersteig/Straße) leider nicht statthaft ist.

Das bitte beachten, kann ggf. kostspielig werden.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 16:55
Beitrag: #3
RE:
Danke für den Hinweis, es soll eigtl. gar kein öffentlicher Raum gefilmt werden sondern nach Rücksprache mit dem Vermieter nur das Treppenhaus aufgenommen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 17:16
Beitrag: #4
RE: Suche Lösung um per Kamera Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
Hallo,
Ich glaube nicht, dass der Vermieter berechtigt ist, über die datenschutzrechtlichen Belange der Benutzer, nicht unbedingt Mieter, seines Treppenhauses zu verfügen.

Die Vorschriften sind etwas komplizierter, als es allgemein angenommen wird.
Man gerät leicht mit dem Gesetz aneinander, besonders wenn im Hause ein Jurist oder schlimmer noch, ein/e LehrerIn wohnt.

Dieser Schrieb stellt natürlich keine rechtlich Beratung dar................http://www.alarmforum.de/images/smilies/biggrin.gif
Gruß
Plimsoll
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 19:33
Beitrag: #5
c
Ich gebe dir vollkommen recht, ich bin mir selber auch sicher, dass auch der Vermieter nicht das Recht dazu hat. Es sei denn er bringt überall im Treppenaus Schilder an, dass Videoüberwachung stattfindet und holt sich vorher noch die schriftliche Einwilligung von allen Bewohnern.

Der Punkt ist, ich möchte gar niemanden anzeigen oder bloß stellen, ich möchte "heimlich" filmen und wenn ich erkennen kann wer mir das Zeug vor die Haustüre schmeißt wird es auch keine Konfrontation oder Streit geben, ich werde den Müll nehmen und ihn vor die Haustüre des Nachbarn zurück legen. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 20:27
Beitrag: #6
RE: Suche simple LösuKamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
Für Stammtischjuristen hier ab Seite 6 was zur Info.Big Grin

https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Publ...onFile&v=8

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2017, 22:25
Beitrag: #7
RE: Suche simple LösuKamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
(12-03-2017 20:27)evertech schrieb:  Für Stammtischjuristen hier ab Seite 6 was zur Info.Big Grin


http://www.bfdi.bund.de schrieb:2.1.2. Was ist ein öffentlich zugänglicher Raum?
Die Anwendung des § 6b BDSG setzt voraus, dass ein öffentlich zugänglicher Raum beobachtet wird. Hierbei handelt es sich um Bereiche innerhalb oder außerhalb von Gebäuden, die nach dem erkennbaren Willen des Berechtigten (z.B. des Grund- stückseigentümers) von Jedermann genutzt oder betreten werden dürfen.

Dann hatte ich also recht, das Treppenhaus ist nicht von Jedermann nutzbar oder betretbar.

http://www.bfdi.bund.de schrieb:Das Treppenhaus eines Wohnhauses ist beispielsweise grundsätzlich ein nicht öffentlich zugänglicher Raum.

Dann passt ja alles :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 14:54
Beitrag: #8
RE: Suche Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
Dann gehst jetzt mit dem Link zum Anwalt deines Vertrauens und sagst ihm was du vor hast. Der soll dir dann auch sein OK dazu geben weils hier schließlich um Investition geht. Anschließend besorgst dir eine ordentliche Türspioncam mit Bewegungsmelder und Aufzeichnung. Dann weist nämlich in Zukunft nicht nur wer dir den Müll vor die Türe stellt sondern auch wer einen Probeklingler vorm Bruch macht zwecks Anwesenheitskontrolle.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 12:19
Beitrag: #9
RE: Suche Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
(13-03-2017 14:54)evertech schrieb:  Dann gehst jetzt mit dem Link zum Anwalt deines Vertrauens und sagst ihm was du vor hast. Confused
Einen Anwalt des Vertrauens habe ich gar nicht.

(13-03-2017 14:54)evertech schrieb:  Anschließend besorgst dir eine ordentliche Türspioncam mit Bewegungsmelder und Aufzeichnung. Dann weist nämlich in Zukunft nicht nur wer dir den Müll vor die Türe stellt sondern auch wer einen Probeklingler vorm Bruch macht zwecks Anwesenheitskontrolle.Cool

Als Antwort mal das Zitat aus meinem Eröffnungspost Big Grin

(12-03-2017 09:22)Kugelschreiber schrieb:  Es gibt spezielle Türspion Kameras, diese sind aber dafür gebaut den eigentlichen Türspion zu ersetzen, das möchte ich nicht ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 13:05
Beitrag: #10
RE: Suche simple Lösung
der Thread lebt immer noch? Ich war eigentlich schon nach dem Eingangsposting raus Big Grin

Nimm eine Türspionkamera, alles andere wird nix.
Warum? weil du das Objektiv einer dahintergeschalteten Kamera nie so justieren kannst, das du auch nur ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielst.

Oder warte.... filme mal mit deiner Handykamera durch den Türspion. Wenn dir das reicht sind deine Ansprüche niedrig genug für eine Bastellösung und du kannst eine Kamera für Quadrocopter verwenden.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2017, 10:44
Beitrag: #11
RE: simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen?
Was spricht denn gegen eine Türspion Kamera die ersetzt werden müsste?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 1.175 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  Suche Kamera ohne Zeitstempel djpatrick 12 639 30-11-2023 00:04
Letzter Beitrag: djpatrick
  Tür Klingel DS-KD8003-IME(B) Daniel1017 32 2.448 22-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features stefan.fink85 9 1.382 05-11-2023 12:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Zweidraht-Kamera durch IP-Kamera ersetzen Muck77 18 1.870 26-06-2023 08:03
Letzter Beitrag: Muck77
  Suche kleine Kamera mit Nachsicht ohne "Klack" repeltasi 1 675 21-06-2023 15:28
Letzter Beitrag: ssb-security
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 3.086 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra
  Bewegungsmelder gegen Kamera tauschen maxcam 2 1.558 12-03-2023 08:33
Letzter Beitrag: AaronK
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.826 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  TVIP62562 WLAN Mini Tube Kamera : FehlAlarm lediglich durch Helligkeitsänderung VBatT_ 3 1.071 18-01-2023 07:48
Letzter Beitrag: angos_



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste