Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powermax Batterie Zentrale
12-09-2023, 23:20
Beitrag: #1
Powermax Batterie Zentrale
Hallo,

ich hab eine alte Visonic Powermax beim Hauskauf übernommen. Hat jetzt eigentlich gut funktioniert aber nun bekomme ich immer wieder eine Störungsmeldung das die Batterie in der Zentrale leer ist. Komischerweise ist die Störung nicht immer da sondern nur ab und zu. Bei ausstecken der Anlage schaltet sie auch nach einigen Minuten ab. Ich denke also die Batterie ist kaputt und muss getauscht werden (was man ja laut Anleitung ohne weiteres selber machen kann/darf). Jetzt habe ich leider nichts zur Kapazität gefunden. Derzeit ist eine 7,2V 3000mAh angesteckt...leider finde ich so eine nicht zum nachkaufen. Meine Frage ist also ob ich da einfach auch eine 7,2V mit niedrigerer Kapazität benutzen kann oder muss man da was umschalten? Ich möchte nicht, dass die Batterie dann überläd und explodiert. Würde auch eine 3000mAh nachkaufen wenn wer einen Hinweis dazu hätte :-) Danke für eure Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 07:04
Beitrag: #2
RE: Powermax Batterie Zentrale
Laut meinem Distri hat der Original Akku der Powermax Pro 9,6V und 2,2Ah.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 08:27
Beitrag: #3
RE: Powermax Batterie Zentrale
ich habe vor einem Jahr bei Amazon einen 100% kompatiblen Akku gefunden und keinerlei Probleme damit. Kann den Link im Moment leider nicht finden. sorry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 10:37
Beitrag: #4
RE: Powermax Batterie Zentrale
Die Powermax kann sowohl mit 7,2 v als auch mit 9,6 v betrieben werden.
Wenn ein 7,2 drin war und man will höher, muss man das im Menü umprogrammieren. Ist dieser Wert im Menü nicht vorhanden, kann sie nur 7,2 v.
Man kann auch 2 x 1500 ma einsetzen, falls man keine 3000 ma finden sollte.
Ich habe aber bei der Eingabe bei gockel einwandfrei alle Werte gefunden.
Also eingeben powermax ersatzakku nimh 7,2 v.
Dann kommt alles auf den Bildschirm was passt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 11:25
Beitrag: #5
RE: Powermax Batterie Zentrale
Danke für eure Antworten! Smile Ja 7,2V finde ich eh auch aber eben nur maximal 2000mAh. Ich kenne mich leider absolut nicht aus bei Akku Sachen und weiß jetzt nicht ob ich die 7,2V 3000mAh einfach gegen eine 7,2V 2000mAh tauschen kann ohne was an der Anlage umzustellen. Geht das denn einfach und weiß die Anlage dann, dass sie weniger mAh zum laden hat? Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 11:32
Beitrag: #6
RE: Powermax Batterie Zentrale
nimm zwei von diesen.
https://www.nextbatt.de/de/artiklar/viso...0-mah.html
die passen rein und das Ladegerät kommt damit klar.
Und schneide das Anschlusskabel am Altakku ab, da kann man den Stecker dann auf was kompatibles auflöten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 11:38
Beitrag: #7
RE: Powermax Batterie Zentrale
So schaut die Batterie aus und das steht am Deckel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 22:09
Beitrag: #8
RE: Powermax Batterie Zentrale
(13-09-2023 11:32)funkistnichtalles schrieb:  Und schneide das Anschlusskabel am Altakku ab, da kann man den Stecker dann auf was kompatibles auflöten.

Uh das trau ich mich dann doch nicht. Bin da echt eine Niete was solche Dinge betrifft. Eine 2000mAh kann ich nicht einfach reinhängen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 22:26
Beitrag: #9
RE: Powermax Batterie Zentrale
Du kannst auch einen 7,2V 2000mAh Akku da einsetzen. Bedenke dabei jedoch, das sich die Netzausfall Überbrückungszeit um 1/3 verkürzt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 08:14
Beitrag: #10
RE: Powermax Batterie Zentrale
Wo liegt das Problem Huh

Klick hier! (Nur als Beispiel. Zumindest noch die Abmessungen überprüfen, damit der Akku vom Platzbedarf passt und der Deckel noch zugeht) Wink

Google ist bei weiteren/anderen Bezugsquellen sicherlich behilflich, wenn Du keinen Errichter kontaktieren willst.

Mit einer Lüsterklemme sollte es auch funktionieren, wenn man das rote Anschlusskabel mit dem roten und das schwarze mit dem schwarzen verbindet. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 22:05
Beitrag: #11
RE: Powermax Batterie Zentrale
@peteralarm: Super danke!! Werd ich so machen. Die verkürzte Zeit stört mich nicht weil die Anlage eigentlich regelmässig überwacht wird.Smile

@Martina H.: Naja irgendwie bin ich immer ein wenig ängstlich wenn es um Akkus geht bzw. generell bei Stromdingen. Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2023, 12:27
Beitrag: #12
RE: Powermax Batterie Zentrale
Zitat:Die verkürzte Zeit stört mich nicht weil die Anlage eigentlich regelmässig überwacht wird.

Es geht ja darum, die Netzausfallzeit zu überbrücken. Lt. Berechnung reichen meine beiden Akkus 2x12Ah mehrere Tage aus. Bei Deiner Version würde ich eher von Stunden sprechen. Meist ist der Strom nach wenigen Minuten wieder da, aber es könnte ja auch (Fahrzeug rammt Transformator, Bagger kappt Erdkabel, Eisregen lässt Überlandleitung/Maste zerreißen/brechen) mal länger dauern oder man ist im Urlaub.
Okay, der durchschnittliche Stromausfall ist nach 12,7 Minuten beendet, aber es ist eben nur der Durchschnitt. Es gibt auch andere Zeiten: Siehe hier oder hier Confused

Interessant wäre, wenn jemand an einer nicht 2-polig abgesicherten Außensteckdose (die verschiedene Zeitgenossen am Haus haben), einen Kurzschluss erzeugt, damit den FI auslöst (an dem auch die EMA hängt), abwartet und nach einigen Stunden testet, ob der Akku der EMA das System noch versorgt oder das Haus ungeschützt ist.

Wenn man dann im Urlaub verweilt, ist das mit der visuellen Kontrolle auch nicht mehr so toll, weil wegen des Stromausfalls man auch nicht auf die Kameras zugreifen kann.

Muss halt jeder wissen, welche Kapazität man seiner Sicherheit gönnt ... Angel

Seh Dir mal meine Signatur an, die macht schon irgendwie Sinn Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 23:50
Beitrag: #13
RE: Powermax Batterie Zentrale
Geb ich dir natürlich recht. Ich persönlich mach mir deshalb keine Sorgen weil ein Stromausfall mir sofort aufs Handy kommt und das Grundstück mit Solarwebkameras zusätzlich gesichert ist (die sind übrigens extrem genial weil man sie überall platzieren kann). Nicht weil so viel wertvolles da wäre sondern ich gerne reinschaue ob die automatische Bewässerung eh funktioniert und der Rasenroboter auch brav werkt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neues Netzteil für Powermax PRO bewusst 6 422 04-03-2024 09:41
Letzter Beitrag: bewusst
  Visonic Powermax Pro - Meldet F02 Batt schwach Firebird1111 4 667 21-12-2023 20:30
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax+ - Erkennen welcher Handsender Paiper 1 1.059 25-03-2023 13:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 9 1.894 23-01-2023 16:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Powermax Pro Verbindung zum Wachdienst gestört Karlo11 12 3.091 21-01-2023 10:38
Letzter Beitrag: Karlo11
  PowerMax pro durch PowerMaster 33 ersetzen Miro2002 7 3.436 25-07-2022 19:27
Letzter Beitrag: Bensen
  Powermax pro Melder kein Empfang Miro2002 6 2.924 16-07-2022 12:37
Letzter Beitrag: Miro2002
  PowerMax+: Sabotagealarm Fernbedienung MKP150 Frankengolfer 6 3.267 14-12-2021 09:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Powermax+ Stromproblem Bastain-SH 16 7.243 27-07-2021 18:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Powermax+ auf Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert nicht steaphan 5 3.453 08-06-2021 02:06
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste