Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision 8-Kanal NVR
02-07-2023, 09:43
Beitrag: #1
Hikvision 8-Kanal NVR
Hallo liebe Gemeinde

Ich besitze basische 6 IP-Kameras hauptsächlich zur Tierbeobachtung (Igel, Eichhörnchen, Vögel etc.).
Einige sind mit POE verkabelt, andere nutze ich über Wifi mit einer Solarpanel-Stromversorgung.
Ich habe mit einer einfachen Wifi-IP-Kamera angefangen und zuerst auf SD-Karten gespeichert.
Das klappte eigentlich ganz gut für den (geringen) Preis. Ich war verwundert was die kleinen chinesischen (wasserdichten) Kameras um die 60€ alles konnten.
Es kam der Wunsch mehrere Kameras über einen Recorder (NVR) mit Bildschirm anzuschließen.

Ich dachte damals (2021) ein 4-Kanal-NVR von Hikvision (7604-NI-K1) würde reichen.

Da mir das Ganze aber Spaß gemacht hat (inzwischen kann ich Optiken wechseln und die Kameras auch reparieren) habe ich weitere Kameras gekauft.
Nun reicht der 4 Kanal NVR nicht mehr aus und ich möchte ein 8-Kanal-NVR erwerben.

Insgesamt waren meine Erfahrungen mit Hikvision gemischt, ich muss schon sagen die Bedienung war sehr gewöhnungsbedürftig, viele Einstellungen waren unklar für mich. Vieles ist in meinen Augen (nach 2 Jahren regelmäßiger Benutzung) unlogisch und unötig kompliziert. Was z.B. enorm nervt ist, dass der NVR die eingestellten Namen der Kameras nicht behält, er wechselt immer wieder vom eingegebenem Namen auf D1, D2…. zurück. Gleiches Problem mit der App. Auch die Windows-Software für den Fernzugriff ist sehr gewöhnungsbedürftig und resourcenverbrauchend.

Nun gut, ich habe mich angepasst.

Ich wollte hier in diesem Forum einen Rat holen, ob ich bei meiner Anwendung bei Hikvision bleiben soll, in diesem Fallen das 8-Kanal Modell DS-7608NXI-K2.
Gibt es Alternativen, die vielleicht besser und/oder günstiger sind?

BtW:Alle Kameras benutzen das ONVIF-Profil. Ich habe keine Hikvision-Kameras.


MfG
gerardlu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2023, 10:58
Beitrag: #2
RE: Hikvision 8-Kanal NVR
der Hik macht bei onvif genau das, was die Kamera ihm sagt. In der Kam wird alles geregelt, der NVR sammelt bei onvif nur noch. Onvif ist ein Protokoll des kleinsten gemeinsamen Nenners, wobei es hier auch schon wieder Unterschiede gibt.
Somit wirst du auch mit einem anderen Anbieter wieder andere Unzulänglichkeiten finden und das Spiel geht von neuenm los. Hier kennst du dich nun aus und weisst auch, dass die Kameras mit dem System arbeiten. Stelle die richtig ein und dann liefern die auch die Infos, die der Hik verarbeiten will oder dann nichts damit anfangen kann.
Grundsätzlich gilt hier, die Rekordereinstellungen überschreiben die Kameraeinstellungen. Bei onvif ist es dann so, dass im Falle, dass die Kam nichts liefert, eben auf D1 ... umgeswitcht wird. Warum das so ist, kann nicht mal Hik selbst beantworten, oder sie wollen es eben nicht. Vielleicht ist ein VMS hier vielleicht die bessere Wahl, ich hatte letzte Woche mal infos über mirasys bekommen und die sehen sehr vielversprechend aus. Die Lizenzen sind lifetime- Lizenzen, also zahlst du nur einmal. Das Programm selbst ist selbsterklärend und sehr intuitiv aufgebaut, da kommt kein herstellerspezifischer NVR mit...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2023, 20:23
Beitrag: #3
RE: Hikvision 8-Kanal NVR
(02-07-2023 10:58)funkistnichtalles schrieb:  der Hik macht bei onvif genau das, was die Kamera ihm sagt. In der Kam wird alles geregelt, der NVR sammelt bei onvif nur noch. Onvif ist ein Protokoll des kleinsten gemeinsamen Nenners, wobei es hier auch schon wieder Unterschiede gibt.

Das widersprichst dem was du Unten sagst. Irgendwie muss man beide Einstellungen kontrollieren. Ich habe "Motion detection" auf "enable" beim Hik, in den Kamera Einstellungen bleibt er aber "off". Beim Arming schedule ist es genau umgekehrt. Das hat mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben, ich kann es nur Leuten empfehlen die SEHR viel Zeit haben.

(02-07-2023 10:58)funkistnichtalles schrieb:  Somit wirst du auch mit einem anderen Anbieter wieder andere Unzulänglichkeiten finden und das Spiel geht von neuenm los. Hier kennst du dich nun aus und weisst auch, dass die Kameras mit dem System arbeiten. Stelle die richtig ein und dann liefern die auch die Infos, die der Hik verarbeiten will oder dann nichts damit anfangen kann.
Grundsätzlich gilt hier, die Rekordereinstellungen überschreiben die Kameraeinstellungen.

Wärs nur so. Im Hik habe hundert Mal Namen vergeben, es hat auch geklappt, Tage später hat es wieder geändert.
Schlimmer noch bei Zeit und Datum, die erscheint doppelt falls ich sie in beiden Geräten einstelle.
Man kann es nicht mal anständig testen, da sich alles mit der Zeit von Selbst verstellt. Aber wie gesagt, ich kenne das System jetzt.

(02-07-2023 10:58)funkistnichtalles schrieb:  Bei onvif ist es dann so, dass im Falle, dass die Kam nichts liefert, eben auf D1 ... umgeswitcht wird. Warum das so ist, kann nicht mal Hik selbst beantworten, oder sie wollen es eben nicht.

Beim Datum scheint sie zu liefern beim Namen nicht, exakt habe ich es nach 2 Jahren noch nicht herausgefunden.
(02-07-2023 10:58)funkistnichtalles schrieb:  Vielleicht ist ein VMS hier vielleicht die bessere Wahl, ich hatte letzte Woche mal infos über mirasys bekommen und die sehen sehr vielversprechend aus. Die Lizenzen sind lifetime- Lizenzen, also zahlst du nur einmal. Das Programm selbst ist selbsterklärend und sehr intuitiv aufgebaut, da kommt kein herstellerspezifischer NVR mit...

Danke für den Hinweis, dann muss aber mein PC dauernd laufen wenn ich richtig verstanden habe,was sich im Stromverbrauch bemerkbar machen wird.
Vielen Dank für deine Antwort....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2023, 20:42
Beitrag: #4
RE: Hikvision 8-Kanal NVR
Bei onvif lasse ich alles kameraseitig liefern, Aktionen generiert der NVR.
Ob das meine eingesetzten hiks, truvision oder heitels machen, bleibt unerheblich.
Funktioniert alles und die doppeleinblendungen kommen natürlich aus den im OSD gesetzten Haken.
Dein Zeitproblem wurde mit dem letzten update gefixt.
Version prüfen und evtl updaten.
Vorher Parametrierung sichern.

Deine Probleme kommen von den eingesetzten Kams.
Welche werden eingesetzt?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2023, 21:02
Beitrag: #5
RE: Hikvision 8-Kanal NVR
(02-07-2023 20:42)funkistnichtalles schrieb:  Bei onvif lasse ich alles kameraseitig liefern, Aktionen generiert der NVR.
Ob das meine eingesetzten hiks, truvision oder heitels machen, bleibt unerheblich.
Funktioniert alles und die doppeleinblendungen kommen natürlich aus den im OSD gesetzten Haken.
Ja genau, wenn ich im OSD einen Haken setze....
(02-07-2023 20:42)funkistnichtalles schrieb:  Dein Zeitproblem wurde mit dem letzten update gefixt.
Version prüfen und evtl updaten.
Vorher Parametrierung sichern.
Ich habe schon lange nicht mehr upgedatet, da es im Moment mehr oder weniger richtig läuft.
(02-07-2023 20:42)funkistnichtalles schrieb:  Deine Probleme kommen von den eingesetzten Kams.
Welche werden eingesetzt?
Die Cams kommen von Ali (geniuspy), laut Hersteller ONVIF 2.1.
Es sind die einzigen Kameras, die sehr klein (5cmx5cm x5cm) und wasserdicht sind, ideal um sie in Hecken, Igelpfaden, Vogelnistkasten etc. zu verstecken. Sie besitzen einen 1/2.8" SONY335 Sensor und austauschbare Optiken sowie POE, Wifi und Audio. Eine Alternative (ausser Eigenkonstruktion) habe ich nie gefunden. Die vorinstallierte Camhi Software ist OK.

Leider fehlen mir Programmierkenntnisse um eine eigene Kamera zu entwicken. (Bauteile, Sensor und Gehäuse sind nicht das Problem)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 104 24-04-2024 08:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 136 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 777 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 740 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.092 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 912 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.224 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten matze1984 12 3.074 07-05-2023 16:56
Letzter Beitrag: matze1984
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.824 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR Unterschiede, Optionen, Kombination, viele Fragen... dodi 3 1.658 02-01-2023 15:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste