Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
28-04-2023, 15:38
Beitrag: #1
Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo zusammen,
ich habe mir einen NVR und eine IP-Cam von Hikvision zugelegt und wollte gerne die Gesichtserkennung einrichten. Bisher habe ich es aber nicht geschafft, dass er die Bilder speichert bzw. an die HIK-Connect App weiterleitet bei Erkennung.

Ich habe folgende Komponenten:
NVR IP-CAM
DS-7616NXI-I2 / S DS-2CD2386G2-ISU/SL

Die Kamera habe ich in der VCA-Ressource auf Face Recognition gesetzt.
Beim NVR habe ich unter System -> VCA-Konfiguration -> Gesichtseinstufung aktiviert
Unter VCA -> Gesichtsaufnahme im Menü des NVR habe ich unter Regelkonfiguration den Bereich gezeichnet (min. Pupillenabstand 38), Scharfschaltplan auf dauerhaft und Verknüpfungsmethode -> Notrufzentrale benachrichtigen ist aktiviert.

Unter Ereignis -> Vergleich von Gesichtsbildern lässt sich nicht aktivieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Keine Analyse-Engine-Ressourcen".

Ich möchte zwei Dinge erreichen:
-Speichern der Gesichter in der Gesichtsbilder-Bibliothek
-Gesichtserkennungen sollen an die HIK-Connect App gemeldet werden

Hat jemand Erfahrung mit dem System und den Einstellungen. Hab schon diverses ausprobiert.

Viele Grüße

Matze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 17:17
Beitrag: #2
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Ihm fehlt ein Gesicht zum vergleichen. Siehe Handbuch Seite 48

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 19:53
Beitrag: #3
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo peteralarm,

ich habe ihm ein Bild in die Gesichtbibliothek eingestellt. Trotzdem lässt sich unter Ereignis-> Vergleichen von Gesichtsbildern beim NVR nicht aktivieren. Er schreibt mir weiterhin "Keine-Analyse-Engine-Ressourcen" wenn ich das versuche zu aktivieren (siehe auch mein eingestelltes Bild).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 21:00
Beitrag: #4
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Diese Message sagt eigentlich aus, dass der NVR dieses Feature nicht hat.
Nach kurzer Recherche kann der /s das nicht, das kann erst der /s/c
Er sollte seinen Verkäufer befragen…
Auch müssen Kam und NVR kongruent laufen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 19:26
Beitrag: #5
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo funkistnichtalles,

ich würde sagen, dass der „s“ das auch kann. Im Anhang habe ich die Spezifikationen des „s“ angehängt.

Wenn der das nicht könnte, hätte ich auch erwartet das es gar kein Menü Eintrag gibt.

Ich hab das Ding geschenkt bekommen, daher habe ich leider keinen Händler den ich fragen kann.


Angehängte Datei(en)
.pdf  DVR.pdf (Größe: 1,04 MB / Downloads: 98)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 19:42
Beitrag: #6
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Tja, dann gehst du alleine weiter.
Oder mit dem Schenker…
Ich sehe das anders.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2023, 10:21
Beitrag: #7
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
(29-04-2023 19:26)matze1984 schrieb:  ich würde sagen, dass der „s“ das auch kann.

Das sehe ich auch so und ist auch so, bis jemand das Gegenteil beweist.
Es gibt von dem Gerät meiner Meinung keine /c Version (ich habe keine gefunden), wie funkistalles behauptet.

Es gibt von dem Gerät nur eine ( C )-Version. Dabei handelt es sich um eine Absurdität seitens Hikvision. 2021 wurden viele Geräte als EOL gelistet (teilweise erst 2020 erschienen, wie die 2086G2. Viele dieser Geräte erhalten keine Firmware Updates mehr. Irgendwo auf dem Hikvision FTP ist eine Liste, welche noch weiter geupdated werden. Im selben Zug hat Hikvision die Geräte unter gleicher Modellbezeichnung erneut rausgebraucht, jedoch mit einem ( C ). Die Firmwares sind untereinander nicht kompatibel.

Hikvision hat sich dazu offiziell niemals geäußert. Als Grund wird angenommen, dass Hikvision aufgrund der Chipkrise viele Chips nicht mehr bekommen hat und diese durch andere ersetzen musste, um weiter produzieren zu können. Jede ( C )-Version hat deshalb wohl eine eigene/andere Firmware. Vereinzelt fehlen auch Optionen, welche bei der Non-C-Version vorhanden waren. Dazu zählt z.B. das LED-Motiontrigger-Linkage bei der 2086G2. Bei der Non-C-Version ist das möglich, bei der C-Version nicht.

Wenn diese im Datenblatt der Non-C gelistet sind, funktionieren diese aber.

Warum das ganze absurd ist ? Hikvision hat weder den Distributoren diese Änderung angekündigt, noch den Händlern. Wenn der Distributor im Zentrallager in den Niederlanden bestellt, war und ggf. ist unklar, ob eine C-Version oder nicht kommt. Der Hikvision "Support" hat nach 100fachen nachfragen gesagt, dass die C-Versionen verschickt werden, sobald der alte Lagerbestand aufgebraucht ist. Sprich du kaufst ggf. heute einen NVR oder Kamera und bekommst eventuell einen alten Lagerbestand vom Händler, der bereits EOL ist. Da hilft dann nur nachfragen, was genau kommt, wenn in der Artikelbeschreibung nicht von der ( C )-Version die rede ist.

Zum eigentlichen Problem:

- wie viele Channels sind dort in Verwendung?

Du hast die Option "enable ai by device" bei dem Channel an (screenshot).
Das ist eigentlich nicht notwendig.
Diese Option sorgt dafür, dass nur das Bild/Ton von der Kamera genutzt, jedoch der Eventchannel der Kamera vollständig ignoriert wird.

Der NVR kann bei 4 Kanälen "AI"-Funktionen nutzen, wenn die Kamera das nicht kann. In der Hikvision-Welt kann jede AcuSense-Kamera eine eigene "AI"-Auswertung durchführen, wozu auch die Gesichtserkennung gehören sollte. Der NVR bekommt die Informationen/Daten dann über den Eventchannel mitgeteilt.

Wenn diese Option bei 4 Channels angeschaltet ist, ist der NVR meistens nicht mehr in der Lage weitere AI-Aufgaben durchzuführen, weil ihm einfach die CPU-Ressourcen fehlen.

Das steht auch im Datenblatt im Kleingedruckten

1: Facial recognition, motion detection 2.0 and perimeter protection cannot be enabled at the same time. Enable one function will make the others unavailable

Insgesamt: Wenn eine AcuSense Kamera an das Gerät angeschlossen wird, sollte die Option deaktiviert werden. Das ist ein bisschen missverständlich, da Hikvision nicht darauf eingeht, dass mit "device" der NVR und nicht die Kamera gemeint ist.

Ob dass das Problem löst, keine Ahnung, da es noch ein paar weitere Möglichkeiten gibt. Du solltest erstmal die normale Gesichtserkennung über die Kamera an den NVR hinbekommen, bevor du diese Vergleichen-Funktion nutzen möchtest.

Zu viel solltest du generell nicht erwarten. Das ist Spielkram, den kein Mensch braucht. Um überhaupt eine Gesichtserkennung hinzubekommen, müsste die Kamera frontal auf Gesichtshöhe (also ca. 1.8m) montiert sein und das Gesicht immer optimal frontal beleuchtet.

Um einen Vergleich durchzuführen, müsste dann von jedem Winkel und bei jeder Tag/Nacht Beleuchtung ein Vergleichsbild vorhanden sein, was mit verschiedenen Merkmalen zu einer Wahrscheinlichkeit zusammengefasst wird. Ab einem bestimmten einprogrammierten Level wird der NVR dann einen Treffer melden.

Gesichtserkennung mit diesen Bildern und diesen Kameras ist nahezu unmöglich. Selbst mit Tiefensensoren schaffen es viele China-Geräte nicht auf das Niveau vom Apple iPhone zu kommen. Und das iPhone ist das beste Consumer-Gerät mit Gesichtserkennung und "Deep Learning".

Es gibt natürlich auch für die Videoüberwachung bessere Software. In den USA wird sowas beispielsweise in Casinos eingesetzt. Das sind aber nicht nur ganz andere Preisligen für die Hardware, sondern auch deutlich Leistungsstärkere Videoserver mit GPU-Unterstützung, als ein Hikvision NVR jemals leisten könnte.

-------------
Unnötige Teile des Beitrags entsorgt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2023, 17:20
Beitrag: #8
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo nubert0815,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort.

Ich habe 8ch bei dem nvr in Belegung. Bei 7 Cameras zeichnet der Recorder nur auf. Dort sind keine Ereignisse hinterlegt. "KI durch Gerät aktivieren" habe ich nirgends ausgewählt.

Ich will nur bei der einen Kamera im Eingangsbereich die Funktion mit der Gesichtserkennung ausprobieren (DS-2CD2386G2-ISU/SL).

Die Kamera hat Acusence integriert und ich habe im Menü der Kamera (über die Weboberfläche) unter Konfiguration -> die VCA-Ressource auf "Face Recognition" umgestellt. Weiter habe ich keine Einstellungen bei der Kamera verändert.

Im NVR verändert sich daraufhin das Auswahlmenü im Bereich "Smart Ereignis" bei dieser Kamera (siehe Anlage). Dort kann ich aber nichts mit "Face Capture" auswählen.

Es gibt noch einen anderen Menüpunkt im NVR (Konfiguration -> VCA-> Gesichtsaufnahme) siehe Anlage. Dort habe ich den zu erfassenden Bereich ausgewählt und bei Verknüpfungsmethode "Notrufzentrale benachrichtigen" gewählt.

Leider passiert dabei nichts. Weder auf der HIK-Connect App noch auf dem NVR.

Oder ich habe es nicht gefunden...

Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Mathias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2023, 20:07
Beitrag: #9
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
In dem ersten Post wird von 1kam und dembesprochenen NVR gesprochen.
Nun sind wir bei 7 plus der Gesichtskamera.
Man kann nun alles in Frage stellen, aber beginnen wir mit dem Abstand der Kamera zum Identifikationsobjekt.
Nubert hat ja schon in seiner unnachahmlichen Art erklärt, wie es nicht funktionieren wird. bedauerlicherweise hat er da sogar Recht.
Der angegebene Typ Kamera ist eine der neuen 180 Grad Geräte, wenns denn wahr ist.
Welche FW Stände haben die Geräte und wo kommt die andere Schenkung her?
Der Post passt technisch voerne und hinten nicht zu dem was angegeben wurde und was die Geräte zu leisten vermögen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2023, 21:44
Beitrag: #10
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo,

die Firmware Versionen der beiden Geräte sind aktuell.
Bei dem NVR läuft die Version:
V4.62.205 build 230220

Auf der AcuSensce Kamera läuft die Firmware:
V5.7.12 build 230131

Nachdem ich die Kamera auf Face Recognation umgestellt habe. Gibt es in der Weboberfläche der Kamera den neuen Menüpunkt „Smart Display“. Dort werden ordnungsgemäß die Gesichtsbilder der Personen angezeigt die sich im gezeichneten Bereich der Kamera bewegen.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, wie ich diese Bilder an den NVR bzw. an die HIK-Connect App weitergeleitet bekomme.

@nubert0815: Kannst du mir sagen, welche Einstellungen noch wichtig sind damit er die Bilder weiterleitet?

@funkistnichtalles: Deine Beiträge sind für mein Thema nicht hilfreich. Daher nehme ich gerne dein Angebot an und gehe den weiteren Weg dieses Posts ohne deine Anmerkungen -danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2023, 15:12
Beitrag: #11
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
(02-05-2023 20:07)funkistnichtalles schrieb:  Der angegebene Typ Kamera ist eine der neuen 180 Grad Geräte, wenns denn wahr ist.

https://www.hikvision.com/de/products/IP...g2-isu-sl/


(02-05-2023 21:44)matze1984 schrieb:  V4.62.205 build 230220

Damit weiß man wenigstens, dass es sich anscheinend um ein C-device handelt

(02-05-2023 21:44)matze1984 schrieb:  Nachdem ich die Kamera auf Face Recognation umgestellt habe. Gibt es in der Weboberfläche der Kamera den neuen Menüpunkt „Smart Display“. Dort werden ordnungsgemäß die Gesichtsbilder der Personen angezeigt die sich im gezeichneten Bereich der Kamera bewegen.


Schedule richtig ausgewählt?
Was ist für die Aufnahme eingestellt ? Sollte bei Storage sein ... Record/Capture schedule

Wenn hier bereits alles richtig eingestellt ist .. Event/Alarm/Motion (je nachdem was man braucht..) , dann sollte es theoretisch funktionieren. Gesichter sollten Snapshots sein (sprich capture). Natürlich ist die Video Aufnahme auch sinnvoll.. Event sollte für beides gelten.

Einfach mal unter Playback gucken, wenns alles aktiv ist

(02-05-2023 21:44)matze1984 schrieb:  Kannst du mir sagen, welche Einstellungen noch wichtig sind damit er die Bilder weiterleitet?

Weiterleitung an App ist noch mal ein anderes Thema. Dafür musst du bei Events zwingend die P2P-Cloud Funktion anschalten und Surveillance Center unter Linkage Action. Wenn dann in Hikconnect Notifications an sind, empfängt er die Events.



Generell würde ich davon abraten diese Geräte mit einem anderen Browser als Internet Explorer oder IVMS zu konfigurieren. Auf einem Screenshot ist ne fehlende Plugin Meldung, was für irgendeinen Browser spricht (chrome,firefox..). Manchmal fehlen da einige Optionen...


Für die Kamera gilt das selbe wie für den NVR. Sobald bestimmte Funktionen aktiviert sind, dann fehlen andere.

Vorsichtig muss man besonders beim H264/H265 Smart Codec sein. Der nimmt einem oftmals die meisten "AI" Funktionen weg.

Hikvision verbaut in ihren Kameras eher schwachbrüstige CPUs. Manchmal schaffen die nichtmal Gesichtserkennung und IVS(Linien) gleichzeitig, oder halt Smartcodec und IVS. Da muss man dann noch tiefer in die Tasche greifen und irgendein DeepinView/Mind-Whatever Modell kaufen.

Bei Dahua ist das alles etwas undramatischer.

Ich kann dir nur empfehlen die Linien-Funktion nicht für die Gesichtserkennung zu opfern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2023, 17:54
Beitrag: #12
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
@nubert: beim ersten Nachsehen hats mir diesen 180 Gra Typ rausgeschmissen, bem zweiten nachsehen dann die richtige Turret. Auch in der Software gibts dann den korrekten Typ.
Der Kameratyp ist wieder so ein typischer Hikvisionbilligbrüller. Er verspricht alles, aber kanns nicht. Wie du richtig bemerkt hast, bringen es die günstigen Modelle von Hikvision in keinster Weise, was sie so vollmundig versprechen. Ein bescheidener Marketinggag, um dem Zeitgeist des DIY-Billigheimers entgegenzukommen.
Hat er das Ding dann irgendwo an der Hauswand montiert, es läuft dann rudimentär einigermassen mit den Features, das der Privatmann so brauchen will und schon bleibt es dort hängen.
bei den günstigen, will sagen zu billigen Produkten dieses Herstellers, sei es NVR und die zugehörigen Kams, musst du immer wissen, was du machst.
siehe meine Signatur.
Man muss die Unwissenden durch solche Posts wirklich davor warnen, einzig und allein durch die versprochenen Datenblätter darauf zu schliessen, dass das dann so laufen wird, wie angedacht.
Als Fachhändler und Facherrichter stehe ich dann in der Pflicht, die versprochene und bestellte Leistung dann auch zu liefern.
Als DIY musst du schnell sein, damit du den eventuellen unbrauchbaren Elektromist rechtzeitig zurückgeben kannst.
Für den DIY gilt: fragt bei den Onlinern definitiv VORHER nach, ob das gewünschte Billiggerät (auch diese Kamera gehört dazu) die versprochnen Features auch allumfänglich, und nicht wie hier mit entwederoder bereitstellt.

Du bekommst, was du bezahlst. Warum soll das bei Kameras anders sein wie im richtigen Leben?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2023, 16:56
Beitrag: #13
RE: Hikvision Gesichtserkennung auf NVR einrichten
Hallo nubert,

erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Rückmeldungen.

Zitat:Wenn hier bereits alles richtig eingestellt ist .. Event/Alarm/Motion (je nachdem was man braucht..) , dann sollte es theoretisch funktionieren. Gesichter sollten Snapshots sein (sprich capture). Natürlich ist die Video Aufnahme auch sinnvoll.. Event sollte für beides gelten.
Einfach mal unter Playback gucken, wenns alles aktiv ist

Ich habe eine Woche die Kamera auf "Face Capture" gelassen und tatsächlich diverse Bilder mit Personenerkennung. Insgesamt funktioniert bei mir die Gesichtserkennung relativ gut.

Zitat:Generell würde ich davon abraten diese Geräte mit einem anderen Browser als Internet Explorer oder IVMS zu konfigurieren. Auf einem Screenshot ist ne fehlende Plugin Meldung, was für irgendeinen Browser spricht (chrome,firefox..). Manchmal fehlen da einige Optionen...
Der Tipp über die IVMS-4200 Software die Konfiguration vorzunehmen war sehr gut. So kann ich bei Bewegung im Bild gut erkennen, wann er die Person erfasst hat.

Zitat:Weiterleitung an App ist noch mal ein anderes Thema. Dafür musst du bei Events zwingend die P2P-Cloud Funktion anschalten und Surveillance Center unter Linkage Action. Wenn dann in Hikconnect Notifications an sind, empfängt er die Events.

Das er mir die Bilder weiterleitet auf die HIK-Connect App funktioniert leider immer noch nicht und ich finde einfach den Fehler nicht Sad. Den Account über HIK-Connect hatte ich eingerichtet. Smart Ereignisse wie z. B. die "Line-Crossing" Benachrichtigung hat auch schon in der App funktioniert. In der Anlage habe ich noch ein paar Bilder von den Einstellungen beigefügt. Hast du noch eine Idee?

Zitat:Bei Dahua ist das alles etwas undramatischer.
Welche Kamera bzw. NVR kannst wäre eine bessere Alternative für mein Vorhaben bzw. würdest du empfehlen?

.. hier noch ein paar weitere Einstellungen

Zitat:Bei Dahua ist das alles etwas undramatischer.
Bei Hikvision NVR und Kamera geht auf jeden Fall nur eins zur gleichen Zeit! Entweder Smart Ereignis mit der "Line Crossing" Funktion oder die Gesichtserkennung. Echt schade... ich war schon am Überlegen, ob mir es vielleicht gelingt, beides doch miteinander zu kombinieren. Der NVR bringt ja von Haus aus auch die Acusence Technologie mit und die Kamera kann das auch selbstständig. Wenn ich die Kamera auf Face Capture belasse und über den NVR "A.I by Device" aktiviere und dort die Linienüberschreitung konfiguriere könnte das vielleicht funktionieren?

Welche Kamera bzw. NVR kannst wäre eine bessere Alternative für mein Vorhaben bzw. würdest du empfehlen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 105 24-04-2024 08:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 136 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
  Hikvision DVR nimmt nicht richtig mit Vorlaufzeit auf drmabuse 1 156 17-03-2024 20:40
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 778 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 741 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.094 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 914 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8-Kanal NVR gerardlu 4 868 02-07-2023 21:02
Letzter Beitrag: gerardlu
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.227 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.824 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste