Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
11-05-2023, 12:17
Beitrag: #1
Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Hallo,

ich bin neu hier, und habe versucht alle 26 Seiten durchzustöbern, um eine Antwort auf die folgende Frage zu finden:

Wie greife ich auf meine Integra 32 Anlage über eine neuinstallierte DLOADX zu? Brauche ich dafür ein Servicekennwort (von meinem damaligen Elektriker) und sogar eine abgespeicherte Konfigurationsdatei? Oder kann ich mit meinem "normalen" Passwort für ein-/ausschalten der Alarme mich verbinden und die bestehende Konfiguration herunterladen, damit ich ein paar Sachen ohne meinem Elektriker anschauen und sogar umkonfigurieren kann?

Hintergrund:
Ich habe eine Satel Integra 32 Anlage in **meinem** Haus, die vor 10 Jahren durch einen Elektriker installiert wurde, und seitdem nicht gewartet wurde (ich wusste nichts von Wartung).
Vor 3 Tage haben die 2 Bedienteile plötzlich angefangen sich alle 10 Sekunden zu rebooten, mit Piepsen, Blinken usw. Ich habe die Anlage stromlos gemacht. Gestern habe ich die Anlage wieder verbunden, und sie ist wieder OK gelaufen. Ich habe noch die CR 2023 Batterie ausgetauscht (war extrem schwierig die neue zu installieren).
Ich habe mir aber auch ein Satel Kabel gekauft, und versucht mit der Anlage über DLOADX zu verbinden:
-> COM Port OK
-> Leuchte in DLOADX oben rechts grün
-> nur eine Leuchte am Kabel grün (Senden)
-> über das Bedienteil die Anlage in Service Mode gestellt

... die Verbindung funktioniert aber nicht wirklich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 19:39
Beitrag: #2
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Hilfe: ich habe es irgendwie vermasselt, und kann jetzt auch nicht mit meinem normalen Passwort + * in das Bedienteil reinkommen ...
Vielleicht habe ich zu oft mit falsches Servicekennwort versucht?

Wie komme ich jetzt raus aus dieser Situation?

Wäre dankbar für jeglichen Ratschlag!!

Ok, es kann auch schlimmer werden - ich habe die Anlage wieder stromlos gemacht, wobei die Aussensirene angesprungen ist, und die ganze Nachbarschaft wurde gestört. Dann Countdown bis 0 Sekunden auf das Bedienteil, und dann wieder die Aussensirene ...
Bitte um Hilfe ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 19:56
Beitrag: #3
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Ich kenne die satel jetzt nicht im speziellen.
Aber: jede halbwegs professionelle Anlage mit Zulassung wird immer mit Errichter- und Betreibercode betrieben.
Einmal um den Betreiber zu schützen, Unwissenheit birgt Gefahren.
Zum zweiten um das geistige Eigentum des Errichters zu schützen.
Nicht jeder soll eine funktionierende Anlage umbiegen können, wie es ihm gerade passt.
Du wirst dich also mit deinem Errichter austauschen müssen, ob du willst oder nicht.
Teile ihm deine Wünsche und Visionen mit und spiele mit offenen Karten.
Unbenommen ist es so, dass dir der Errichtercode zwar zusteht, aber mancher Kollege handelt das anders.
Stellt er sich quer, hast du nach dieser Zeit wenig Chancen, wenn du die Sache falsch angehst.
Dann bleibt dir nur die Neuprogrammierung.
Jede Anlage, die ich kenne, macht nach einer Anzahl x falsch eingegebener Codes timeouts. Die können dann schonmal 24 h dauern, jed nach Programmierung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 20:53
Beitrag: #4
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Den Elektriker werde ich morgen zum 3. Mal versuchen zu kontaktieren ... Für Rechnungen unter 1000 EUR haben die "Spezialisten" keine Zeit ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 21:04
Beitrag: #5
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Du solltest dein Anspruchsdenken zurückschrauben, denn das Versäumnis ist auf deiner Seite.
Bestandskunden ohne Wartungsvertrag warten bei uns im Schnitt 2-3 Wochen auf Termine. Ganz spezielle dürfen auch mehrmals anrufen, bis sich was tut.
Du hattest mind 6 Jahre Zeit, dir einen Wartungstermin bis zum Totalausfall geben zu lassen.
Die Auftrgsbücher sind voll, das aktuelle Tagesgeschäft ist ebenfalls wichtig.
Einige fallen da im Raster hinten runter, das entscheidet derjenige, der ausführen soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 21:16
Beitrag: #6
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Immerhin und das spricht für Satel, hat das Teil 10 Jahre ohne jegliche Wartung funktioniert (oder doch nicht, wer weiß).
Ich kenne keine Anlage, die das bislang geschafft hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 21:32
Beitrag: #7
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Ehrlich gesagt, ich hatte absolut keine Ahnung, dass die Alarmanlage gewartet werden soll, und dass die CR 2032 Knopfzelle alle 5 Jahre ausgetauscht werden sollte, usw. Ich wurde darüber nicht informiert, und habe mir auch keine besondere Gedanken gemacht ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 21:35
Beitrag: #8
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Falck Securitas S2 mit den guten Panasonic 7,2 Ah Akkus. 12 Jahre.
Aber verdrahtet und mit geregelt angepasster LADESPANNUNG.
Mit den heutigen Akkuqualitäten nicht mehr erreichbar.
Der TE gibt aber auch nur das heraus, was ihm zum Vorteil gereicht.
Immerhin hat er ja versucht, seine CR Batts zu tauschen.
Die Zentralenbatterie wird genau so platt sein und je mehr man draufrumdaddelt, desto mehr Fehler werden dann registriert.
Sind dann die Berechtigungen entsprechend gesetzt, macht der Betreiber dann nichts mehr.
Hast du ein zertifiziertes System, macht es das dann so, wie die Norm das vorsieht….
Aktuell ist der TE nur noch Passagier.

Ob du als Betreiber nicht informiert wurdest, glaube ich weniger.
Vielmehr hat er nicht richtig zugehört… kenn ich und registriere ich öfters bei Übergabe.

Fährst du auch mit dem Auto alle 10 Jahre zum tüv oder kommt dein Schornsteinfeger alle 10 Jahre.
Erzähl uns nicht so einen Mist. Ich glaube das nicht, selbst wenn die ANLAGE von nem Elektiker installiert wurde.
Auch die haben was aufm Kasten…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 22:23
Beitrag: #9
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Ich verstehe nicht, warum diese negative Einstellung gegenüber mich, und die Annahmen, dass ich nicht zugehört habe usw ...

Ich möchte nur fragen, wie kann ich aus dieser Situation raus, *falls* sich der Elektriker nicht meldet.

Z.B. kann ich zumindest die Außensirene von der Zentrale trennen (Kabel von OUT1 und OUT2 wegnehmen?), damit ich die Nachbarschaft nicht störe, wenn ich morgen wieder versuche, die Zentrale einzuschalten. Ich weiß nicht, ob mein User Kennwort morgen akzeptiert wird, und nach 30 Sekunden ertönt wieder die Außensirene, auch bei Trennung des Stroms ...

Ich rufe auch keinen Elektriker alle 10 Jahre, damit meine Lichtschalter immer noch funktionieren ... Ich hatte keine Ahnung, dass sich 2 Batterien in der geschlossenem Gehäuse der Alarmanlage befinden ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 22:37
Beitrag: #10
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Fina, Du warst bei der Einweisung vor rund 10 Jahren (da wüsste ich auch nicht mehr alles, was mir erzählt oder nicht erzählt worden ist!) sicherlich nicht dabei, also unterlasse BITTE derartige Unterstellungen gegenüber dem TE, danke!

Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 07:23
Beitrag: #11
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Hallo,
natürlich kannst Du die Sirene abklemmen und mit 2,2k Widerstand abschließen, sonst blinkt die Störungs-LED.
Ich glaube aber, der Fehler liegt woanders. Ein plötzliches Blinken und Rebooten der Bedienteile deutet auf einen Speicherfehler in der Integra 32 hin.
Das habe ich hier im Forum schon gelesen. Wenn es nach der Spannungsunterbrechung wieder läuft, dann mal versuchen mit dem brücken der Reset-Pin's in den Servicemodus zu kommen. Vielleicht klappt dann der Verbindungsaufbau zum DLOADX. Aber dann muss man noch die Anlagen und DLOADX ID-Nummern im Programm einstellen. Die müssen mit der Zentrale übereinstimmen. Erst dann funktioniert der Download. Das Beste wäre schon, der Errichter meldet sich bei Dir.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 14:31
Beitrag: #12
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
Vielen Dank an allen für die Hilfe!

Mein Elektriker war heute da, und hat die Alarmanlage repariert/umkonfiguriert. Er hatte schon ein paar Schwierigkeiten mit DLOADX reinzukommen, und man weiß immer noch nicht was genau passiert ist ...

Was ich gelernt habe:
1) Beim verbinden mit DLOADX (neue Installation) muss man mit dem Jumper ins Service Mode, dann Integra ID und DLOADX ID von dem Bedienteil abschreiben und in der Applikation eingeben
2) Man kann schon die Außensirene trennen, aber bei meiner Integra 32 Platine waren das die 2 Ausgänge auf der rechten Seite, nicht unten wo OUT1 und OUT2 sind (welche ich selber trennen wollte). Natürlich läutet die Sirene einmal bei der Trennung
3) CR2023 Batterie habe ich falsch eingesetzt, die 2 Pins links verbogen
4) Mein Benutzerkonto war weg (seit gestern), deswegen hat mein Passwort nicht funktioniert - unklar warum

Ich bin relativ zufrieden, und meinem Elektriker sehr dankbar Smile

Nochmals, vielen Dank für die Infos!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2024, 13:36
Beitrag: #13
RE: Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen?
+ (sehr wichtig, falls ich mich nochmals wundere in 10 Jahre) Service Kennwort eingeben + "Downloading" einschalten das erste Mal, damit sich DLOADX die Daten von der Zentrale das Erste Mal (bei einer neuen Datei) herunterladen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DLOADX Codeschlüssel FrankAusNRW 5 530 13-02-2024 05:22
Letzter Beitrag: dirkm
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 822 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.391 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.281 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  DLOADX Modul entfernen renezs 3 1.597 22-09-2022 09:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Dloadx josa 2 1.409 19-09-2022 08:41
Letzter Beitrag: josa
  Satel DLOADX und App Schlüssel unbekannt - zurücksetzen möglich? Olschinger 1 1.786 27-07-2022 18:45
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.741 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DLOADX und INT-R dirkm 4 2.665 18-04-2022 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Dloadx renezs 3 1.814 14-02-2022 08:13
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste