Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
28-04-2023, 13:34
Beitrag: #1
PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher ob das Thema eher zum Theama Netzwerk oder zum Thema Überwachungskamera passt, daher bitte ich um Entschuldigung wenn es nicht passen sollte.

Jetzt zu meinem Problem
Ich habe einen NVR dieser besitzt 8 PoE Ports.
Der NVR ist per Kabel am Switch angeschlossen und ist im lokalen Netzwerk per IP 10.10.1.xxx erreichbar.
Jetzt habe ich am NVR eine Kamera angeschlossen, der NVR erkennt die Kamera auch und zeigt mir eine IP an. Die IP liegt in der gleichen Range wie der Rest vom Netzwerk. 10.10.1.xxx
Jedoch kann ich die Kamera nicht im Netzwerk erreichen.
Wenn ich die Kamera nicht am NVR anschließe sondern an einem PoE Switch, so kann ich die Kamera über die IP 10.10.1.xxx erreichen

Weiterhin würde ich gerne am NVR einen AP anschließen, aber auch hier ist das Problem, dass diese nicht erreichbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 14:02
Beitrag: #2
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Ja, die NVR von "Tscheng-Peng-Pfui" haben so ihre Tücken Big Grin
Es wäre schon interessant zu wissen, was du da für einen Chinesen hast. NVR und Kameras gibt es wie Sand am Meer.
Aber zu deinem Problem:
Vermutlich hast du die Kamera und den NVR nicht im gleichen Netzwerk. Du musst die Kamera erst mal in den NVR einbinden. Wie das geht, sollte dir dein Händler erklären können.
Auch wichtig zu wissen, sind die Kameras und der NVR vom gleichen Hersteller?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 14:20
Beitrag: #3
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Teile mir doch mal eine Typ Beschreibung mit und zwar vom NVR und den Kameras. Dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen (wobei ich schon ahne, woran es liegt).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 17:24
Beitrag: #4
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Der NVR bedient sozusagen 2 Netzwerke. Einmal das Kameranetzwerk mit einem eigenen IP Bereich (das sind die PoE Kameraeingänge) und dann das Netzwerk zu deinem Router/ Switch oder was auch immer du im Haus hast. Da musst du zum einen die Kameras in den NVR einbinden, zum anderen den NVR in dein Heimnetz. Das sind 2 unterschiedliche IP Bereiche z.B. Kameras 192.168.88.xxx und Heimnetz 192.168.179.xxx

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 19:55
Beitrag: #5
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
(28-04-2023 14:02)peteralarm schrieb:  Ja, die NVR von "Tscheng-Peng-Pfui" haben so ihre Tücken Big Grin
Es wäre schon interessant zu wissen, was du da für einen Chinesen hast. NVR und Kameras gibt es wie Sand am Meer.
Aber zu deinem Problem:
Vermutlich hast du die Kamera und den NVR nicht im gleichen Netzwerk. Du musst die Kamera erst mal in den NVR einbinden. Wie das geht, sollte dir dein Händler erklären können.
Auch wichtig zu wissen, sind die Kameras und der NVR vom gleichen Hersteller?


Also NVR und Kameras sind vom Hersteller ASECAM
Der NVR ist mit der WAN Buchse vom NVR mit dem Switch verbunden und hat die IP 10.10.1.5
Die Kameras sind an den PoE Ports am NVR angeschlossen und sind am NVR eingebunden. Bild wird angezeigt. Die Kameras werden am NVR mit den IPs 10.10.1.6 und 10.10.1.7 angezeigt.

Von meinem PC erreiche ich die WebUI vom NVR per IP 10.10.1.5 aber nicht die WebUIs deer Kameras, auch ein Ping zum NVR hat erfolg zu den Kameras nicht.

Wenn ich die Kameras nicht am NVR anschließe sondern an einem PoE Switch, so erreiche ich den NVR über die IP 10.10.1.5 und auch die Cams über die IPs 10.10.1.6 bzw .7

Auch der NVR kann auf die Cams zugreifen und zeigt mir ein Bild.

Es scheint so, als ob der NVR irgendwie ein eigenes LAN erzeugt auf welches man nicht zugreifen kann - obwohl gleiche IP Rage?

(28-04-2023 14:20)ssb-security schrieb:  Teile mir doch mal eine Typ Beschreibung mit und zwar vom NVR und den Kameras. Dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen (wobei ich schon ahne, woran es liegt).

Kameras sind von ASECAM, wahrscheinlich einfach nur ungelabelt.
NVR Model ASECAM 8CH 4K POE
Kamera Model ASECAM 8MP 2.8mm 4K Onvif IP Camera POE 48V DC 12V2A


(28-04-2023 17:24)peteralarm schrieb:  Der NVR bedient sozusagen 2 Netzwerke. Einmal das Kameranetzwerk mit einem eigenen IP Bereich (das sind die PoE Kameraeingänge) und dann das Netzwerk zu deinem Router/ Switch oder was auch immer du im Haus hast. Da musst du zum einen die Kameras in den NVR einbinden, zum anderen den NVR in dein Heimnetz. Das sind 2 unterschiedliche IP Bereiche z.B. Kameras 192.168.88.xxx und Heimnetz 192.168.179.xxx

Was mich halt wundert, dass die Kameras innerhalb vom NVR mit der gleiche IP Range angezeigt werden, wie das restliche Heimnetz 10.10.1.xx

Aufbau 10.10.1.1 fritzbox an der FB ist ein PoE Switch angeschlossen 10.10.1.2 dort sind dann Patchpanel die zum Patchpüanel führen und die einzelnen Räume bedienen und der NVR ist an dem Switch angeschlossen. Dieser hat die IP 10.10.1.5. Die Kameras haben die 10.10.1.6 und .7 laut NVR, sind aber nicht erreichbar,solange am NVR angeschlossen, schließe ich diese direkt am Switch an, sind diese erreichbar

Von daher verstehe ich nicht ganz warum es zwei Netze sind die nicht untereinander erreichbar sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 20:27
Beitrag: #6
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Das Problem wird sein, dass der ganze Kram zunächst per dhcp an der fb angeschlossen war und sich hier seine ip adresse reserviert hat.
Normalerweise baut sich der NVR den Zugang zum Internet auf, die Kams bedienen sich am internen POE switch im eigenen Nic. Hat der NvR nun keine Funktion Networkbridging, kommst du vom einen nicht ins andere Netz. Im dezidierten Kameranetzwerk bekommen die Kams dann interne andere Ports zugewiesen.
Bringst du diese zurück ins fb Netzwerk , holen die sich die reservierte Ip aus der fb zurück.
In den Netzwerkeinstellungen des NVRs wird es NIC 1 und NIC 2 geben.
10.xxx.xxx.xxx ist keine Werkseinstellung eines NVRs, somit weiss keiner, was du wie wo verstellt hast.
Manche Typen ziehen sich dhcp, manche andere haben feste IPs, die du einstellen musst.
Asecam ist mir unbekannt und werde mich da auch nicht weiter einlesen, weil der Hersteller für mich irrelevant ist. Somit kann ich nur mitteilen, was mein Erfahrungsschatz hergibt.
Da aber alle nur mit Wasser kochen, wirds schon daran liegen…
Stecke dich mal backdoor mit einem zweiten Endgerät auf den POe switch und lasse da mal einen Portscanner und Netzwerkscanner laufen.
Wir haben immer mit 192.168.254.1 zu tun, was wir immer auf 254 umstellen, um ganz klar Kam 1 auch auf IP1 zu haben. Bei zwei Kams vielleicht nicht so wichtig. In großen Systemen wesentlich komfortabler…und stressfreieer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 21:07
Beitrag: #7
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
ich hab mich gerade mal mit meinem laptopverbunden, was mir aufgefallen ist, dieser hat nur eine ipv6 bekommen, keine ipv4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 21:53
Beitrag: #8
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Ein einfaches Heimnetzwerk ist kein Hexenwerk, aber ein paar Grundregeln sollte man schon kennen und verstehen. Wo hast du dich mit dem Laptop verbunden?? Das Kameranetzwerk des NVR dürfte kein IPV6 können.
Asecam kenne ich auch nicht... Mache Mal einen Reset mit dem, hat der eine Kamerasuchfunktion?? Kameras auf Werkseinstellungen und nur an den Ports des NVR anschließen. Wenn gefunden, den Kameras feste IP abseits vom Heimnetz geben! Dann sollten die im NVR zu sehen sein. Danach deinen NVR ins Heimnetz, dann sollte es funktionieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:00
Beitrag: #9
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Habe den Laptop via Kabel an einen LAN Port vom NVR angeschlossen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:02
Beitrag: #10
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Kamera LAN oder Ausgang vom NVR?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:04
Beitrag: #11
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
also NVR an Swtich und LAN 1 am NVR geht in die CAM und LAN 2 am NVR zum Laptop
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:05
Beitrag: #12
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Dein Netzwerk und deine Komponenten veräppeln dich.
Zwinge das laptop in ipv4 und drück den ipv6 Kram weg…
Und vergiss dhcp. Das wird langfristig am NVR immer Probleme bereiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:09
Beitrag: #13
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Stell Mal ein Foto von der Rückseite des NVR ein... das wird langsam undurchsichtig was du da zusammenstöpselst.

Wie viele Kameras?
Wie viele PoE Ports am NVR?
Hat der überhaupt PoE?
oder hast du einen externen PoE Switch dazwischen?
Wenn externer PoE Switch, dann gib deinen Kameras eine feste IP, z.B. 192.168.88.1 und 192.168.88.2 und deinem LAN1 am NVR 192.168.88.254, dann geht es. LAN2 am NVR geht dann zu deinem Router. Hier solltest du im Router einstellen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen" Du kannst dann im NVR bei LAN2 die IP welche er vom Router bekommen hat als feste IP eintragen. DHCP AUS!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2023, 22:27
Beitrag: #14
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
NVR hat 8 PoE
Ports und einen WAN Port
Zum Test eine Kamera in LAN 1 vom NVR und der Laptop war in LAN 3
WAN geht zum Switch
[Bild: 20230428-231520.jpg]

(28-04-2023 22:09)peteralarm schrieb:  Wenn externer PoE Switch, dann gib deinen Kameras eine feste IP, z.B. 192.168.88.1 und 192.168.88.2 und deinem LAN1 am NVR 192.168.88.254, dann geht es. LAN2 am NVR geht dann zu deinem Router. Hier solltest du im Router einstellen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen" Du kannst dann im NVR bei LAN2 die IP welche er vom Router bekommen hat als feste IP eintragen. DHCP AUS!


Das wäre meine Notlösung, wenn ich an die Kameras nicht ran komme, wenn die am NVR angeshlossen sind. Dann alle Kameras direkt am Switch und nicht am NVR anschließen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 07:00
Beitrag: #15
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Normalerweise überschreibt der NVR die Einstellungen in der Kamera bzw wird die Kam durch den NVR programmiert.
Also ist es eigentlich nicht notwendig, Einstellungen direkt in der Kam vorzunehmen.
Der TE sollte sich mal vor Augen nehmen, warum das System so aufgebaut ist. dezidierte Videokameranetzwerke wurden deswegen so angelegt, dass genau das verhindert wird. Stell dir vor, in einem System geht man her, schraubt die Kam auf und man ist direkt auf dem Haus oder Firmennetzwerk. DAS ist zu verhindern. Genau deswegen gibts diese Systeme.
Warum leuchten an deinen POE Ports keine Betriebsleuchten, am WAN Port jedoch schon?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 08:44
Beitrag: #16
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Ich denke, da haben wir auch schon die Ursache des Problems. Dein Heimnetz hat an den LAN Ports nicht zu suchen, ebensowenig dein Laptop. Also Reset mit dem ganzen Kram und einen Monitor für die Ersteinrichtung an den NVR. Erst wenn die Kameras im NVR eingebunden sind den WAN Port mit deinem Router verbinden.
Bedienungsanleitung lesen und verstehen. Für weitere Hilfe sollte dir dein Händler Support bieten. Hier wurde schon mehr gesagt wie für kostenlosen Support üblich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 12:30
Beitrag: #17
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
@peteralarm, werde ich machen.

In den Einstelliungen der CAM direkt kann man mehr einstellen, als im NVR für die Kamera. Beispiel man kann im WebUI der Kamera Bereiche ausgrauen, welche nicht gefilft werden sollen/dürfen. Datenschutz. Mir leuchtet es ein, dass der NVR sein eigenes Netz bildet um den Zugriff auf den Rest vom Netzwerk abzugrenzen, aber hierfür habe ich nen VLAN wo nur das NVR/Kameras drin sind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2023, 17:54
Beitrag: #18
RE: PoE Kamera an NVR nicht per lokales Netz erreichbar
Wenn dieser Zustand eintrifft, dass in den Endgeräten keine passende Gleichheit eintreten kann, so passen die Komponenten nicht zusammen.
So einfach ist das.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Poe Kabel aus 1 mach 2 drmabuse 19 4.478 17-03-2023 19:13
Letzter Beitrag: drmabuse
  Patchpanel PoE luki89 5 7.553 26-10-2019 16:49
Letzter Beitrag: luki89
  Ip Kameras an Switch(kein poe) Miran 10 23.822 27-09-2015 16:23
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste