Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Scharfschaltung
05-04-2013, 15:40
Beitrag: #1
Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Scharfschaltung
Hallo,

ich habe vor eine Bosch Easy Anlage mir anzuschaffen. Ich möchte gerne Intern (wenn ich Nachts schlafe) und Extern (wenn niemand da ist) verwenden. Die Anleitung habe ich durchgelesen. Kannn man die Alarmausgänge so konfigurieren, dass bei einem Intern Alarm die externe Sirene am Haus nicht mit angeht, sondern nur ein Interner Alarmgeber?

Was wird unterscheiden wenn die Anlage Intern oder Extern scharfgeschaltet?

Zur Verdahtung habe ich auch noch eine Frage. Muss ich von der Zentrale pro Melder zwei Adern verlegen, oder haben alle Melder die gleiche "Masse" und ich brauche nur n+1 Adern zu verlegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße,
Bastler Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:30
Beitrag: #2
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Hallo bastler,

die Bosch Easy ist entgegen ihres Namens etwas tricky, vielleicht solltest du dir auch noch Alternativen ansehen.
Eine getrennte Schärfung intern oder extern ist bei nahezu jeder Anlage ('Baumarkt-Schrott' mal außen vor gelassen) möglich, macht auch definitiv Sinn und sollte daher beim Fehlen dieser Trennung als Ausschlusskriterium angesehen werden! Ich bin jetzt alles andere als ein Bosch-Profi, aber derartige 'Kleinigkeiten' dürfte sogar die Bosch Easy beherrschen - und wenn wider Erwarten doch nicht, gibt es Mittel und Wege, sich etwas zu basteln (deinem Namen entsprechend) Big Grin.

(05-04-2013 15:40)bastler schrieb:  Was wird unterscheiden wenn die Anlage Intern oder Extern scharfgeschaltet?
Sorry, aber hier kann ich dir nicht folgen... Bei einer internen Schärfung (auch Teilscharf oder Anwesend genannt) werden bestimmte und bei der Konfiguration der Zentrale definierte Linien/Zonen/Gruppen nicht mit scharf geschaltet - diese definierten Zonen werden nur bei einer externen (auch Gesamt-scharf oder abwesend genannt) mit in die Überwachung genommen.
So ist es z.B. möglich, die Bewegungsmelder bei intern scharf zu ignorieren und sich im Haus frei zu bewegen, ohne einen Alarm auszulösen, während z.B. das Klofenster (zur Außenhautabsicherung gehörend) einen sofortigen oder verzögerten Alarm auslöst, wenn man es mal unbedacht öffnet. Wink

(05-04-2013 15:40)bastler schrieb:  Zur Verdahtung habe ich auch noch eine Frage. Muss ich von der Zentrale pro Melder zwei Adern verlegen, oder haben alle Melder die gleiche "Masse" und ich brauche nur n+1 Adern zu verlegen?
Okay, diese Frage verrät endgültig, dass du kein ausgebildeter 'Alarmbastler' bist Wink
Bei den Anlagen, die ich persönlich kenne: Ja, alle Melder bzw. die Anschlüsse in der Zentrale benutzen ein und dieselbe Masse/0V, alle anderen Anlagen inkl. der Bosch Easy: vermutlich, aber ohne Gewähr!

Aus Gründen der Ausfallsicherheit und Störanfälligkeit solltest du aber trotzdem jede Linie/Zone der Zentrale mit ihrer jeweils einzelnen Masse zu den Meldern führen - der Mehrpreis für höherpaarige (höher-adrige) Leitungen ist zu vernachlässigen. Nimm bitte auch keinen Klingeldraht aus dem Baumarkt oder das vielbeworbene 'Alarmkabel', sondern ganz einfach handelsübliche Fernmelde-Installationsleitung vom Typ "I-Y(St)Y nx2x0,6", wobei das "n" die Anzahl der enthaltenen Paare (also Doppeladern, daher auch das "x2" in der Typenbezeichnung) angibt.

Übrigens, mit zwei Einzeladern (oder eben einem Paar) kannst du z.B. bei einem Magnet-Öffnungskontakt nur die eigentliche Öffnungsmeldung anfangen, die Sabotageadern, über die 'vernünftige' Kontakte verfügen, benötigen weitere zwei Adern/ein weiteres Adernpaar.
Beim Bewegungsmelder wird es noch interessanter: 2 Adern für die Betriebsspannung (12V+0V), 2 Adern für den eigentlichen Alarmkontakt, 2 Adern für die Sabotageüberwachung (gegen Abriss von der Wand, Durchschneiden der Leitungen oder Öffnen des Gehäuses) und ggf. (je nach Hersteller und Typ) auch noch weitere Adern für Scharf-, Gehtest- oder Erstmelderkennungs-Eingang. Mit deinen zwei Adern kommst du also nicht weit...Tongue

Schau dich mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Einbruchmeldeanlage um, da sollte einiges klarer werden (ich weiß, Wikipedia ist nicht das ausschließliche öffentliche Fachwissen und vieles stimmt auch einfach nicht, aber für einen ersten Einblick ist Wiki als Quelle nicht zu verachten!).

MfG
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:37
Beitrag: #3
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Erst Mal Danke für die Antwort! Smile

[undefined=undefined]Sorry, aber hier kann ich dir nicht folgen... Bei einer internen Schärfung (auch Teilscharf oder Anwesend genannt) werden bestimmte und bei der Konfiguration der Zentrale definierte Linien/Zonen/Gruppen nicht mit scharf geschaltet - diese definierten Zonen werden nur bei einer externen (auch Gesamt-scharf oder abwesend genannt) mit in die Überwachung genommen.
So ist es z.B. möglich, die Bewegungsmelder bei intern scharf zu ignorieren und sich im Haus frei zu bewegen, ohne einen Alarm auszulösen, während z.B. das Klofenster (zur Außenhautabsicherung gehörend) einen sofortigen oder verzögerten Alarm auslöst, wenn man es mal unbedacht öffnet. Wink[/undefined]

Ich möchte gerne dass bei interner Schafschaltung die Außenhautabsicherung aktivieren. Sollte bei Intern scharf ein Alarm ausgelöst werden soll nicht der Außenmelder anspringen, sondern nur die internen Sirenen. Mach das die Bosch Easy von Haus aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:44
Beitrag: #4
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Hallo bastler,

das war schnell! ;o)
Tja, du hast die Anleitung und nicht ich... Ich vermute ja, aber beschwören kann ich es ohne die Anleitung eben nicht.
Kannst du die Anleitung hier als Anhang hochladen und posten? Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:48
Beitrag: #5
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Nachtrag: Habe eine Installationsanleitung gefunden, ich gehe mal kurz lesen... ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:48
Beitrag: #6
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Die Anleitung gibt es hier...


Link:

http://resource.boschsecurity.com/docume...758155.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-04-2013 20:56 von Ollik.)
Beitrag: #7
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Nachtrag 2: Seite 32 der Installationsanleitung bringt es ans Licht: Ja, sie kann es von Haus aus!

"Innenbereich*"
"Bei unscharf und „Intern - scharf“ werden diese Melder ignoriert. Falls das System auf „Extern - scharf“ eingestellt ist, löst ein ausgelöster Innenbereichsmelder einen Alarm aus. Diese Melder werden während der Ausgangs- und Eingangsverzögerung ignoriert."

Gruß
Olli
---------------------------------------
Okay, bei deiner Anleitung Seite 44 "Innenbereich - Wegmelder" ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 21:09
Beitrag: #8
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Mh... weiss nicht ob es dass ist was ich suche...

Also ich möchte z.b., dass wenn das Badfenster geöffnet wird bei extern scharf die Außensirene angeht. Hingegen soll es bei intern schaef nur den internen Alarmgeber auslösen. Wenn ich das als Wegemelder parametriere, würde es bei intern scharf keinen Alarm auslösen.

Z.B. könne für ein Alarmausgang so Parametriert werden:
– Einbruch und Feuer im Innenbereich: Ausgang wird eingeschaltet, wenn ein Einbruchoder
Feueralarm ausgelöst wird. Das System unscharf schalten, um den Ausgang
auszuschalten, oder warten, bis die Laufzeit der Alarmglocke abgelaufen ist. Feueralarme
haben Priorität über Einbruchalarme.

aber die Frage ist wenn der Externe Alarm so parametriert ist:
– Einbruch: Ausgang wird eingeschaltet, wenn ein Einbruchalarm gegeben wird. Zum
Ausschalten des Ausgangs wird das System unscharf geschaltet oder gewartet, bis die
Laufzeit der Einbruchalarmglocke abgelaufen ist.

Geht der dann bei Interner Schafschaltung auch an? Seite 124 meiner Anleitung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 21:22
Beitrag: #9
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Okay, das kriegen wir schon irgendwie zusammen...
Das Eine ist ja die Melderprogrammierung, das Badfenster muss mit auf die Außenhautüberwachung, wird also kein Wegemelder, sondern ein 'normaler' Einbruchmelder.
Wegemelder wäre die richtige Einstellung für Bewegungsmelder im Gebäude.

Das Andere ist die Programmierung des Sirenenausgangs, hier würde ich für die Außensirene die Einstellung "Einbruch und Feuer" (also die Variante ohne Innenbereich) wählen. Dann geht die Innensirene, die ja an einem anderen Ausgang angeschlossen wird, nicht mit an und du hättest das erreicht, was du möchtest.
Der Ausgang, an dem die Innensirene/n angeschlossen wird, bekommt die Einstellung "Einbruch und Feuer im Innenbereich"

Im Zweifelsfall einfach den Nachbarn vorher Bescheid geben und ausprobieren... Wink

So würde jedenfalls meine Definition der Bosch-Anleitung lauten, unsere Bosch-Profis hier können dir aber sicherlich noch Genaueres dazu sagen.

Gruß
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 21:24
Beitrag: #10
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Also Du gehst aus, dass die Variante "Einbruch und Feuer" ohne Innenbereich auch nicht angeht wenn ein Innenbereich Alarm entsteht? Steht halt nicht so klar in der Anleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 21:33
Beitrag: #11
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Yepp, genau, die Außensirene mit ihrem auf "Einbruch und Feuer" programmierten Ausgang bleibt stumm bei einem Innenbereich-Alarm, während die Innensirene/n mit ihrem auf "Einbruch und Feuer im Innenbereich" programmierten Ausgang aktiviert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 22:02
Beitrag: #12
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Schon mal Danke für die nette Hilfe... :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2013, 23:41
Beitrag: #13
RE: Bosch Easy Serie - Interne-/Externe-Schafschaltung
Gern geschehen! *freu*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  BMA Bosch FPA-500 oaotto 8 3.751 15-03-2024 13:32
Letzter Beitrag: Integraler
  Benötige hilfe an einer Bosch NZ 300 LSN esserfreak 12 1.300 03-01-2024 05:33
Letzter Beitrag: esserfreak
  BOSCH NZ1008 michaelkranz 21 2.036 26-10-2023 23:12
Letzter Beitrag: michaelkranz
  Fremd Leser für Legik Bosch Smarkey Frank Sauer 0 875 28-06-2023 05:01
Letzter Beitrag: Frank Sauer
  Bosch NZ300 / Zettler ZA300 HanischSicherheit 1 4.155 21-12-2021 18:15
Letzter Beitrag: asdfghj
  BOSCH Zutritt BIS falconiform78 1 2.209 07-11-2021 09:36
Letzter Beitrag: Bensen
  Bosch Easy - Handsender zeigt keinen Status, schaltet aber trotzdem Manuel Koch 0 2.079 13-04-2021 14:17
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Easy - RPS verbindet sich nicht Manuel Koch 8 7.628 13-04-2021 14:13
Letzter Beitrag: Manuel Koch
  Bosch Multiliner aus den 90er Reaktivieren/"Modernisieren" Newbie_1980 28 12.170 29-01-2021 18:53
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Easy Spezialist Raum Bonn gesucht andio.nrw 0 2.188 01-11-2020 16:50
Letzter Beitrag: andio.nrw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste