Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltkreis Alarmanlage richtig?
05-04-2013, 08:02
Beitrag: #1
Schaltkreis Alarmanlage richtig?
Hallo, ich habe gerade ein neues Haus gebaut und die Fenster und Türen im EG mit Kontakten versehen. Der Elektriker hat ein 4 Adriges Kabel vom HWR um das Haus und zurück zum HWR gezogen. Die beiden Enden des Kabels kommen nun in meinem Schaltkasten an.
An 3 der 4 Adern hat der Elektriker die Kontakte angeschlossen. Ich habe eine Skizze davon dieser Nachricht beigelegt.
Ich bin kein Profi, aber das kann doch nicht funktionieren, oder?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 09:43
Beitrag: #2
RE: Schaltkreis Alarmanlage richtig?
(05-04-2013 08:02)FrankMart schrieb:  Hallo, ich habe gerade ein neues Haus gebaut und die Fenster und Türen im EG mit Kontakten versehen. Der Elektriker hat ein 4 Adriges Kabel vom HWR um das Haus und zurück zum HWR gezogen. Die beiden Enden des Kabels kommen nun in meinem Schaltkasten an.
An 3 der 4 Adern hat der Elektriker die Kontakte angeschlossen. Ich habe eine Skizze davon dieser Nachricht beigelegt.
Ich bin kein Profi, aber das kann doch nicht funktionieren, oder?

Hi!

Die Sabotagelinie der Magnetkontakte ist so verdrahtet überhaupt nicht sinnvoll. Arbeitet das System ohne Endwiderstände nur mit HIGH (z.B. 12V) und LOW (0V)?
Bei den Schaltkontakten handelt es sich nicht um Magnetkontakte? Im Plan sind Schließer anstatt Öffner eingezeichnet.
Die Verdrahtung mit Schließern ist nicht drahtbruchsicher. Das heißt, wenn ein Draht bricht/getrennt wird, erfolgt keine Alarmauslösung.

Als Anhang die richtige Verdrahtung bei Magnetkontakten aus dem Honeywell-Katalog ©


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 09:57
Beitrag: #3
RE: Schaltkreis Alarmanlage richtig?
Vielen Dank für Deine Antwort
Es handelt sich um die Magnetkontakte der Klasse B von Honeywell - genau wie aus Deinem Anhang
Mein Plan war etwas einfach gehalten ... wenn das Fenster geschlossen wird - dann wird ein Kontakt hergestellt.

Die richtige Verdrahtung wäre also einen Reihenschaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 11:23
Beitrag: #4
RE: Schaltkreis Alarmanlage richtig?
(05-04-2013 09:57)FrankMart schrieb:  Vielen Dank für Deine Antwort
Es handelt sich um die Magnetkontakte der Klasse B von Honeywell - genau wie aus Deinem Anhang
Mein Plan war etwas einfach gehalten ... wenn das Fenster geschlossen wird - dann wird ein Kontakt hergestellt.

Die richtige Verdrahtung wäre also einen Reihenschaltung?

Sehr gerne.

Richtig. Eine Reihenschaltung der 3 Magnetkontakte wie dargestellt. Beim letzten Fenster kommt dann ein Abschlusswiderstand je nach Anlagentyp zum Einsatz. D.h. du benötigst eigentlich nur 1 Adernpaar zur Zentrale (1 Linie).
Falls es mehrere Fenster/Türen sind, sollte man sie aufteilen (nach Räumen etc.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  DS7700 - Wie lässt man sein Handy richtig benachrichtigen ? ManniTom 4 3.217 11-06-2021 09:23
Letzter Beitrag: ManniTom
  redudanter weg pber RFW4000 geht nicht richtig. Privateruser 4 4.142 19-08-2017 19:29
Letzter Beitrag: Privateruser
  zuerst waren die Melder da.... richtig planen Alarmio 5 6.003 21-05-2014 17:55
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste