Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
04-04-2013, 11:30
Beitrag: #1
Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo zusammen,

der Freund meiner Mutter hat sich seine kleine KFZ-Werkstatt bereits mit einer Alarmanlage sichern lassen, die auch bereits einen Einbruch unterbrochen hat.
Nun plant er eine Hand voll Kameras außen und innen zu installieren.
Seinem Wunsch nach sind diese Drahtlos, besitzen InfraRot Nachtsicht und es wird das Bild irgendwo aufgezeichnet. Idealerweise kann man das Kamerabild auch per Smartphone von zu Hause aus abrufen.

Ich bin zwar gelernter Fachinformatiker, habe aber erst gestern angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen, weshalb ich noch recht unerfahren bin.

Ich stelle mir das ganze System ungefähr so vor:
5 Kameras, die per WLAN mit einem WLAN-Router im Netzwerk eingebunden sind. Es ist zwar eine Fritz!Box vorhanden, die Internet und WLAN bereitstellt, aber um dieses Netz nicht zu belasten würde ich für die Kameras einen weiteren WLAN-Access-Point anschaffen. Das Bild wird dann von einem kleinem Server im Netzwerk mit der passenden Kamerasoftware abgegriffen und auf einer Festplatte für die Aufzeichnungen gespeichert. Ideal wäre es, wenn die Software einen kleinen Webserver bereitstellt, mit dem man dann auf das Kamerabild zugreifen kann. Denn da die Fritz!Box einen Dyndns-Adresse hat, könnte ich einfach eine Portweiterleitung auf den Aufzeichnungsserver machen um so auf das Bild von zu Hause aus zuzugreifen.

Denke ich hier zu kompliziert bzw. gibt es eine Lösung die einfacher ist?
Aber viel Wichtiger ist die Frage: Welche Produkte können das, was ich mir vorstelle? Welche Kameras, welche Software?

Ich danke euch schonmal im Voraus für Antworten! :-)

--
Jack992
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 19:53
Beitrag: #2
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo,

Wegen der Software Schau mal bei Milestone vorbei, dort ist die XProtect Go für 8 Kameras kostenlos.

Dort gibt es auch eine Kompatibilitätsliste wo unterstützte Kameras benannt werden.

Von WLAN kann ich nur Abraten, es ist für Sicherheitstechnik zu Instabil.
Vielleicht ist das eine Alternative, denn Strom brauchen die Kameras definitiv.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2013, 17:41
Beitrag: #3
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo Jack992,

du hast dir schon ganz gute Gedanken gemacht. Allerdings stimme ich elektrickser voll zu, dass WLAN in der Sicherheitstechnik zumindest umstritten ist. Indoor ist ok, aber Outdoor mit Regen und hoher Luftfeuchtigkeit ist nix für WLAN. Wenn du aber unbedingt auf WLAN angewiesen bist, dann mach vorher einen Test. Nimm eine WLAN-Kamera und installiere sie an den entferntesten Standpunkt zu deinem Accesspoint (z.B. die FritzBox). Dann versuche dich über die Fritzbox an der Kamera anzumelden. Findest du die Kamera nicht, dann vergiss WLAN sofort. Kannst du dich anmelden, dann schau dir die Live-Bilder der Kamera unter verschiedenen Wetterbedingungen an. Sind die Bilder stabil, dann nimm WLAN. Wenn nicht, vergiss WLAN - das gibt nur Ärger und Frust. Die Variante dLan ist eine gute Alternative, aber nur dann zu empfehlen, wenn die Elektrik von einem guten Elektriker gemacht wurde. Ist die ganze vorhandene Elektrik steinalt, dann vergiss dLan. Bleibt eigentlich nur noch LAN. Also die gute alte Tour mit Kabel zu jeder Kamera. Ordentliches Kabel und ordentlich gecrimt ist das die zuverlässigste (und billigste) Variante.
Bei der Software habe ich auch gute Erfahrungen mit go1984 pro gemacht. Kostet Geld, die bieten aber einen sehr guten telefonischen Support. Und unterstützen sehr viele Kameras. Viele Kamerahersteller (Lupus electronics, Vivotec u.a.) legen ihren Kameras auch eine kostenlose Aufzeichnungssoftware bei, die dann aber auch nur die jeweiligen Hersteller-Kameras erkennt. Bei den Kameras solltest du immer auf Megapixel achten, also minstestens 1280x720 Pixel Auflösung. Schau auch auf die Reichweite der eingebauten IR-Strahler. Hier gilt immer: Herstellerangabe:2. Bleibt noch der Sichtwinkel deiner Kameras. Der wird vom Hersteller angegeben. Mit ein wenig Mathe kann man dann ausrechnen, wieviel die Kamera auf welche Distanz erfassen kann. Ansonsten kaufst du dir deine Wunschkamera und hälst sie mal an alle deine Wunschstandorte. Anhand der Live-Bilder kannst du dann entscheiden. Vergiss aber nicht vor dem Kamerakauf in die Kompatibilätslisten der Aufzeichnungssoftware zu schauen, ob deine Wunschkamera hier aufgeführt ist.

Gruß ip-freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 20:26
Beitrag: #4
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo,

ich kann IP-freak nur bestätigen.
Ich betreibe eine Überwachungsanlage für 4 Kameras. Die Qualität ist entsprechend eines
AV-TVsignals. Tagsüber ist die Qualität gut, mit Infrarot ist das Ergebniss unbrauchbar.
Das Bildrauschen ist so groß, daß man nur ahnen kann, wer da was gemacht hat.

Bei der Frage zu W-Lan sollte man bedenken, daß ja 1 Kabel zu Kammera muss - die
Spannungsversorgung- dann kann man auch gleich ein Netzwerk hinzulegen...
Kammeras mit eingebautem Infrarotstahler locken Motten, und sonstiges Flugungeziefer an
und lösen Bewegungsalarm aus.
Ich würde zu einer Trennung mit extra Strahler raten. Ferner machen die Spinnen öfters
mal ein Netz Sad deshalb so installieren, daß man auch noch mal drankommt.
Wenn man mit der Kamera jemand "Dingfest" machen möchte sollte man eine
noch höhere Auflösung anstreben. 2 MPixel oder mehr. Das ist ja kein Problem,
wenn man alles über einen Server laufen läßt.

Gruß nelke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-04-2013, 22:15
Beitrag: #5
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Okay, wir werden besser vom WLAN ablassen, Kabel sind ja schnell verlegt :-)
Zum Thema Strahler werde ich mich nochmal informieren, klingt logisch und sollte von der Ausleuchtung her auch besser sein.

Wisst ihr wie groß die Aufzeichnungen erfahrungsgemäß ungefähr werden?
Ich könnte jetzt zwar Rechnen aber weiß nicht wie hoch die Kompression etc. ist.

--
Jack992
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 12:40
Beitrag: #6
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Wenn die Aktivitäten vor deinen Kameras ständig wechseln, kann man das schlecht berechnen. Aber du kannst es ausprobieren: viele Programme verfügen über eine Ringspeicherfunktion. D.h. du kannst konfigurieren nach welchem Zeitraum die aktuellen Aufzeichnungen überschrieben werden sollen. Je länger der Zeitraum, um so mehr Speicherplatz ist erforderlich. Teste es mit einer Tag/Nacht-Aufzeichnung und schau weiviel Speicher beschrieben wurde. Ich nehme immer mindestens 1TB oder auch auch 2TB (die meist nur wenige Euro mehr kosten). Zuviel Speicherplatz kann es nie sein, zuwenig öfter als man denkt. Ich habe mal kurz recherchiert: 1Kamera, 1280x720 Pixel, Qualität 60%, kontinuierliche Aufzeichnung mit 6FPS, mit Audio pro 24h ca. 21GB für eine Kamera. 5 Kameras brauchen als höchstens 9 Tage (incl. kleine Sicherheitsreserve) um die 1TB zu füllen.

Gruß ip-freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2013, 20:08
Beitrag: #7
RE: Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo,
habe Zeitnot und noch nicht alles hier gelesen, aber schnell nur soviel von mir.

Nutze momentan 5 Cams, die auf Grund der Entfernungen im Wlan über 2 Fritz-Boxen laufen.
Wenn Empfang ist, dann klappt's auch weiter. Software nutze ich keine, nur die Saftware auf den Cams.

Bei mir läuft ein Rechner mit Linux (als FTP), der die eingerichteten Unterverzeichnisse für die Cams bereit hält. Bei Bewegung im Cam-Bereich werden 60 Sekunden Bilder gespeichert(ca.45 Stück). Einstellung möglich, dass gleichzeitig ne Mail mit 5 Bilder auf dein Handy oder PC kommt.
Die Robo-Cams haben ~10 IR, die im Nahbereich ausreichen, für ne Gartenansicht habe ich eine mit ~24 IR's. Ist so auch nachts alles Tag hell zu erkennen. Zusatz IR gibt's auch.
An verschiedenen IP Cams sind Alarmausgänge. Nutze diese nicht, aber vielleicht beim Kauf drauf achten.
Preise bei Robo-Cams mit 0,3MP 40-50 Euro... die Aussen-Cam kam 70,-€
Die Bildqualität denke ich, ist ausreichend und je nacht Auflösung pro Bild von 8-40 KB groß.
Gruß Guido
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 672 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.057 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  ABUS HDCC90000 Fernzugriff iffte 0 563 22-01-2023 14:24
Letzter Beitrag: iffte
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 1.503 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
sad Hik-Connect Fernzugriff geht nicht mehr richtig Peter Palos 1 2.948 28-07-2021 15:14
Letzter Beitrag: ssb-security
question Hik Connect Fernzugriff WLAN Peter Palos 3 2.909 17-06-2021 11:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION Webcam nur mit 25 Stunden Aufzeichnung Markus.G 1 1.550 11-05-2021 18:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Aufzeichnung - formatting disk failed HMEMK 1 2.659 07-12-2020 23:40
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Suche Gratis Videosoftware inkl. Push Up u Aufzeichnung ronnystritzke 2 2.032 25-11-2020 10:47
Letzter Beitrag: Nockie
  ADPRO IFT Gateway Fernzugriff Hikvision mit Fritzbox Privateruser 4 2.386 30-10-2020 05:02
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste