Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
04-04-2013, 11:30
Beitrag: #1
Anschaffung Drahtloskameras mit IR, Aufzeichnung und Fernzugriff
Hallo zusammen,

der Freund meiner Mutter hat sich seine kleine KFZ-Werkstatt bereits mit einer Alarmanlage sichern lassen, die auch bereits einen Einbruch unterbrochen hat.
Nun plant er eine Hand voll Kameras außen und innen zu installieren.
Seinem Wunsch nach sind diese Drahtlos, besitzen InfraRot Nachtsicht und es wird das Bild irgendwo aufgezeichnet. Idealerweise kann man das Kamerabild auch per Smartphone von zu Hause aus abrufen.

Ich bin zwar gelernter Fachinformatiker, habe aber erst gestern angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen, weshalb ich noch recht unerfahren bin.

Ich stelle mir das ganze System ungefähr so vor:
5 Kameras, die per WLAN mit einem WLAN-Router im Netzwerk eingebunden sind. Es ist zwar eine Fritz!Box vorhanden, die Internet und WLAN bereitstellt, aber um dieses Netz nicht zu belasten würde ich für die Kameras einen weiteren WLAN-Access-Point anschaffen. Das Bild wird dann von einem kleinem Server im Netzwerk mit der passenden Kamerasoftware abgegriffen und auf einer Festplatte für die Aufzeichnungen gespeichert. Ideal wäre es, wenn die Software einen kleinen Webserver bereitstellt, mit dem man dann auf das Kamerabild zugreifen kann. Denn da die Fritz!Box einen Dyndns-Adresse hat, könnte ich einfach eine Portweiterleitung auf den Aufzeichnungsserver machen um so auf das Bild von zu Hause aus zuzugreifen.

Denke ich hier zu kompliziert bzw. gibt es eine Lösung die einfacher ist?
Aber viel Wichtiger ist die Frage: Welche Produkte können das, was ich mir vorstelle? Welche Kameras, welche Software?

Ich danke euch schonmal im Voraus für Antworten! :-)

--
Jack992
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-04-2013, 19:53
Beitrag: #2