Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
08-12-2022, 11:12
Beitrag: #1
sad Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Moin moin zusammen,

vorab, ich bin noch recht neu in dieser Materie daher steinigt mich bitte nicht.

Ich habe mir die o.g Cam für die Überwachung eines privates Geländes vorm Haus geholt. Mit der Bildqualität der Kamera bin ich aber bisher mehr als unzufrieden. Tagsüber geht es noch einiger maßen, Nachts ist es katastrophal. Selbst tagsüber ein auf dem Gelände langsam fahrende Fahrzeug (20km/h) lässt sich Kennzeichen nicht mehr erkennen. Bei den Nachtaufnahmen, bei einem in ca. 20-30m Entfernung geparkten Fahrzeug lassen sich die Nummernschilder ebenfalls nicht mehr entziffern, es ist alles verschwommen. Egal ob mit zoom oder ohne zoom (2.8 oder 12 mm). Auch egal welche Auflösung (alle durchprobiert). Wenn ein Mensch sich bewegt, dann ist ebenfalls nichts zu erkennen und hinter der Person zieht ein langer Streifen hinterher. Bin auch schon alle mögliche Einstellungen durchgegangen in der ivms-4200, ohne Erfolg.

Hierzu sei gesagt, die Idee bzw. Überlegung war, dass die Kamera ohne zusätzliches Licht auskommen sollte (darkfighter dachte ich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 18:51
Beitrag: #2
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
also Kennzeichen zu erkennen ist schon eine der Königsdisziplin. Das hat was mit der Auflösung zu tun und der Bild Wiederholungsrate. Wenn noch Nachtsicht dazu kommt, dann ist das wirklich schon eine Herausforderung. Dort können aus meiner Erfahrung heraus keine günstigen Kameras mithalten. Was ist denn dein Ziel? Kennzeichen zu erkennen? diesen Ghost Effekt bekommt man mit ein paar Einstellungen hin. Es ist aber immer ein Kompromiss dafür ist vielleicht eine andere Eigenschaft nicht so gut. Da heißt es nur Versuch macht klug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 20:25
Beitrag: #3
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
In einer Entfernung von 20 bis 30m ein Kennzeichen zu erkennen, noch dazu bei einem fahrenden Fahrzeug wird mit dieser Kam schon am Tag sportlich.... Nachts kaum eine Chance, sehe ich zumindest so.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 22:11
Beitrag: #4
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Besten Dank für die Rückmeldung. Na ja die Hikvision macht ja die 25fps, habe gedacht dass es reichen sollte. Das Ziel ist es unberechtigt parkende und auf das private Gelände auffarende Fahrzeuge inkl. Kennzeichen sowie ggf. Personen zu erkennen auch bei Nacht Wink

Welche Einstellung sollte ich denn ausprobieren, um den ghost Effekt entgegen zu wirken? Hast du da eventuell einen Tipp für mich?

Gibt es denn sonst eine Empfehlung für eine andere Kamera die das meistern würde?

Gibt es eventuell eine vergleichbare Dahua IPC-HFW5849T1 aber mit Varifocal Objektiv? Oder wäre das auch nichts?

Was hält ihr davon? iDS-2CD8A86G0-XZHSY

Würden diese Cams das ohne zusätzliche IR Licht und Scheinwerfer packen also nur Mithilfe von vorhandenem Laternen-& Mondlicht?

Eventuelle eine andere Kamera als Empfehlung die ich noch gar nicht aufm Schirm habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 17:39
Beitrag: #5
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Nutze doch mal die Suchfunktion, eine ähnliche Fragestellung ist vor einigen Monaten hier behandelt worden und da sah das Budget ein Vielfaches von dem vor, was Du sicherlich nicht ausgeben möchtest Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 19:59
Beitrag: #6
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Hmm also bei der Fühle an Themen fällt es mir schwer was zum meinem Thema zu finden. Bin die ersten 3 Seite überflogen ansonsten wäre eine passende thread Empfehlung ganz gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 20:28
Beitrag: #7
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Schon etwas älter, aber für den Anfang kann das vermutlich schon mal einiges (er)klären:

https://www.alarmforum.de/showthread.php...686G2T-IZS

Feel Erfolg und viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 21:11
Beitrag: #8
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Danke Ollik für den Link. Jedoch wird dort ja genau die Kamera empfohlen die ich geholt habe und diese Cam kann eigentlich gar nichts.

Ich habe ja oben zurvor 2 Kamera genannt die eventuell was sein könntet, vielleicht kann ja jemand dazu eine Schätzung abgeben der die Modelle kennt, ob die was taugen bei Kennzeichenerkennung?

Budget technisch wird dort von 5t€ für 6 Kameras und nvr gesprochen hier reden wir gerade über eine einzige Kamera für 2t€. Außerdem hatte der thread auf mich den Eindruck gemacht als ob man dort nicht wirklich helfen sondern einen neuen Auftrag ans Land ziehen wollte (sorry für die Ehrlichkeit).

Konstruktive Vorschläge für ein brauchbares Modell wären aber echt willkommen. Über das Budget kann ich mir ja dann Gedanken machen. Zunächst wäre doch interessant zu wissen welche Kamera für mein Vorhaben geeignet ist.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 22:24
Beitrag: #9
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Egal wie diese Kamera positioniert wird, ist es unmöglich, damit ein bewegtes Kennzeichen zu erfassen. Das Thema kam hier schon öfter auf und es wurde behauptet, mit herkömmlichen Kameras und Infrarot Beleuchtung sowas zu erreichen. Alles Quatsch, dass funktioniert definitiv nicht auch wenn es noch so häufig herunter gebetet wird. Nur ein Praxistest kann mich da vom Gegenteil überzeugen.
Wenn Du eine Kennzeichen Erkennung benötigst, ist die günstigste funktionierende Lösung diese hier.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 22:28
Beitrag: #10
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Naja, der verlinkte Thread ist ja schon ein lockeres Jahr alt, vermutlich hat die benannte/ deine Kamera mittlerweile schon ihr drittes Nachfolgemodell... Wink
25 fps erscheinen mir übrigens unterirdisch schlecht, selbst meine Billig-Dashcam aus Fernost fährt 60 fps bei einfacher HD-Auflösung.

Nein, Spaß beiseite: wie die Anderen vor mir schon schrieben, hast du als Zielsetzung eine der Königsdisziplinen in der Videotechnik und das wird eine 500-/600-Euro-Kamera vermutlich einfach nicht leisten können.

Ich muss allerdings noch anmerken, dass ich persönlich keine Ahnung von Videoüberwachung habe, da konnte ich mich seinerzeit immer gut vor drücken - diese Technik war mir aufgrund der extremen Komplexität schon immer zuwider (entweder mache ich etwas ganz und gar oder eben gar nicht und für ganz und gar fehlte mir Zeit, Muße und Motivation).
Aus diesem Grund kann auch ich dir keine qualifizierten Vorschläge machen oder Bewertungen abgeben, sofern dies ohne Vor-Ort-Begehung überhaupt machbar wäre (ich behaupte mal: nein, das geht nicht). Sorry for that! Confused

Ich würde an deiner Stelle den Tipp von Martina annehmen und mich erst einmal kräftig in das Dokument von Axis einlesen (im verlinkten Beitrag hatte sie einen Link gepostet, glaube ich).
Danach fällt es dir beim nächsten Vor-Ort-Termin mit einem (hoffentlich professionellen und gut ausgebildeten) Fachinstallateur auch leichter, den Unterschied zwischen 'Fachpersonal' und 'Fachverkäufer' schneller zu erkennen. Angel
Denn ich schätze, deine Anforderungen lassen sich wirklich nur mit einer (ggf. kostenpflichtigen) umfangreichen Vor-Ort-Projektierung erfüllen, wozu eben auch die korrekte Auswahl der wirklich zu deinen Ansprüchen passenden Kamera gehört. Es gibt leider nicht die-eine-für-alles-passende-Kamera.

Auch an der Frage nach einer Teststellung ('System A vs. System B' resp. 'ColorVu vs. IR') würde ich festhalten wollen, womit auch gleich geschätzte 95% der Online-Anbieter rausfallen.

Evtl. können dir auch die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen (kostenfrei) weiterhelfen - die können dir zwar aufgrund anderer Kernkompetenzen auch keine vollständige Projektierung angedeihen lassen, aber einige herstellerübergreifenden Grundlagen kann man mit den Jungs sicherlich auch schon klären.

Alternativ schaust du mochmal hier im Forum, welche User dir fachkompetent und 'personenkompatibel' (die 'Chemie muss einfach stimmen') erscheinen und am besten noch aus deiner Nähe kommen und schreibst ihnen eine PN oder Email mit der Bitte um einen Terminvorschlag für eine (kostenpflichtige) Vor-Ort-Begehung. Dannn werden sie dir schon einen ungefähren Preis nennen können, der für eine umfängliche Projektierung fällig wird/werden kann.

(09-12-2022 21:11)CoLaReS schrieb:  Außerdem hatte der thread auf mich den Eindruck gemacht als ob man dort nicht wirklich helfen sondern einen neuen Auftrag ans Land ziehen wollte (sorry für die Ehrlichkeit).

LG
Kein Sorry notwendig! Auch ich schätze Ehrlichkeit sehr und da du mit deiner Aussage auch niemanden beleidigt hast, sondern lediglich konstruktive Kritik von dir gibst, ist das so vollkommen in Ordnung.

Damit hast aber auch genau das zweischneidige Schwert im Forum gefunden:
Wirkliche Ahnung von Videotechnik haben nur die Leute, die damit tagtäglich ihre Brötchen verdienen, weil die die notwendige Erfahrung gesammelt haben und wissen, was funktioniert und was halt nicht.
Und wenn diese Jungs ein Bisschen ihres mühsam erarbeiteten Wissens hier in ihrer Freizeit mit uns teilen, ist das fürs Forum natürlich super (wenn die Jungs nie antworten würden, wäre es auch reichlich leer in diesem Teil des Forums Big Grin ).
Dass diese Berufsprofis auch hier mal einen bis elf Neukunden zu generieren versuchen, kann ich ihnen nicht wirklich übel nehmen, denn genau davon leben sie nunmal.
Diese 'Akquise' sollte halt nur nicht zu aufdringlich werden, aber die Grenze ist einfach fließend.

Viele Grüße
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 22:36
Beitrag: #11
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Wenn du im Netz nach der entsprechenden Axis Kamera suchst achte darauf, das du die AXIS P1455-LE-3 License Plate Verifier Kit (wie von SSB verlinkt) findest. Wie es aussieht, gibt es diese in zwei unterschiedlichen Ausführungen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 22:55
Beitrag: #12
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Zu dem Thema könnte ich ein ganzes Buch schreiben, wo die Hälfte der Abhandlung darin besteht, meine Misserfolge aufzuzählen. Während der letzten ca. 10 Jahre sind hier Außendienstler rein und raus gegangen, die behauptet haben, dass deren Produkte das können. Mittlerweile genügt ein Blick auf's Datenblatt, um eine Vorabeinschätzung vornehmen zu können. Ist z.B. die Wellenlänge des Infrarots in der Kamera nicht einstellbar, war's das schon. Verfügt die Kamera über keinen Filter, um Reflexionen auszugleichen, setze ich mich lieber auf's Kinderkarussell, als 5 Minuten für das Teil zu verplempern. Dann der Abstand. Soll die Erkennung, also Erfassung der Linse zum Kennzeichen weiter als 15m funktionieren, sind wir im absoluten Profi Bereich. Diese Hersteller würden mich noch nicht mal beliefern und Kameras dieser Art kosten jenseits der 20.000,- €. Selbst bei AXIS ist bei spätestens 10m Ende (auch wenn die schon mal etwas anderes behaupten).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 23:08
Beitrag: #13
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Vielen Dank. Ja die AXIS habe ich auch schon gesehen. Leider findet man dazu nur sehr wenig Infos oder Referenzvideos.

Jetzt noch eine doofe Frage: Wenn eine Kamera speziell auf die Kennzeichenerkennung ausgelegt ist wie von dir vorgeschlagen ssb-security, beherrscht diese denn auch andere Disziplinen? Damit ist gemeint, dass es nicht gedacht war nur die Einfahrt zu überwachen und die Kennzeichen zwischen zu speichern. Wäre in dem Fall auch eventuell die AXIS Q1798-LE oder AXIS Q1786-LE ebenfalls geeignet?

BTW die zuvor genannten Hikvision iDS-2CD8A86G0-XZHSY soll das auch können oder spielt AXIS in einer ganz anderen Liga?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-12-2022, 23:39
Beitrag: #14
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Zitat:Hmm also bei der Fühle an Themen fällt es mir schwer was zum meinem Thema zu finden. Bin die ersten 3 Seite überflogen ansonsten wäre eine passende thread Empfehlung ganz gut

So schwer fand ich es nicht Wink Einfach das Wort KENNZEICHEN oder NUMMERNSCHILD in der Suchfunktion eingegeben und dann erscheinen jeweils 2 (nicht 3) Seiten mit den gefundenen Beiträgen zu diesem Thema. Mag sein, dass die nicht unbedingt für das von Dir verlinkte Kamera-Modell eine Aussage treffen, aber sie hätten Dir - ohne die vielen Antworten und (Tastatur-)Anschläge der Forenmitglieder abzufordern, eine entsprechende Einschätzung gegeben. Angel

In dem zweiten Beitrag (der unter der Suche erscheinenden Liste) hatte ich mal diesen Kommentar abgegeben:

Zitat: Arrow Um auch nur ansatzweise die Problematik zu erfassen, google mal mit den Begriffen "Axis", "Kennzeichenerfassung" und"PDF".


Auch dies ist immer noch aktuell Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2022, 00:03
Beitrag: #15
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
(09-12-2022 23:08)CoLaReS schrieb:  Jetzt noch eine doofe Frage: Wenn eine Kamera speziell auf die Kennzeichenerkennung ausgelegt ist wie von dir vorgeschlagen ssb-security, beherrscht diese denn auch andere Disziplinen? Damit ist gemeint, dass es nicht gedacht war nur die Einfahrt zu überwachen und die Kennzeichen zwischen zu speichern. Wäre in dem Fall auch eventuell die AXIS Q1798-LE oder AXIS Q1786-LE ebenfalls geeignet?

Die LPR Kamera muss exakt ausgerichtet werden. Natürlich ist auch ein Umfeld erkennbar, aber die Fokusierung betrifft ein vielleicht Breite 4 mal Höhe 2m Sichtfeld. Es ist also keine Panoramakamera. Dafür würde ich eine weitere nehmen, die diese Aufgabe erfüllt.
Nun alle Kameras durchzukauen, die das können oder nicht, möchte ich nicht. Die von mir genannte kann es und das sollte doch als Info ausreichen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2022, 11:10
Beitrag: #16
RE: Nachtbild --> HIKVISION DS-2CD2686G2T-IZS(2.8-12mm)
Poste doch einfach mal ein Video , dann sollte schon erkennbar sein, was das eigentliche Problem ist.
Wahrscheinlich erwartest du einfach zuviel von einer einzelnen Kamera, wie bereits angesprochen von ssb

Eine 1500€ Kamera wird dir auch kein besseres Bild bringen, wenn sie möglicherweise ähnlich falsch eingesetzt/montiert wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HikVision IPC-D650H-V (2.8-12mm) waelderhof_de 0 577 22-12-2022 10:45
Letzter Beitrag: waelderhof_de
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
question HikVision DS-2CD2685FWD-IZS will kein NAS Booner 4 5.920 12-12-2018 19:10
Letzter Beitrag: Booner
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 5.669 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 8.477 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 4.634 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  DS-2CD4B26FWD-IZS (Darkfighter Lite) Chris G 3 2.807 16-12-2016 11:29
Letzter Beitrag: Chris G
  Runcam 700 Tvl Review Test mit Objektiv 2,8-12mm Sony Super Had 2 Andy627 1 2.272 07-06-2015 22:17
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste