Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
19-11-2022, 11:51
Beitrag: #14
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku?
Das allererste, was ich bei der Wartung mach, ist die Hand auf die Akkus aufzulegen um die Temperatur zu fühlen. Wenn einer deutlich wärmer als der andere ist, dann sind die Akkus meist fällig.

Dann Ladespannung prüfen, Netz weg und dann bei 2 Akkus jeweils einen abziehen und die Spannung vom anderen prüfen. Ich hab jetzt diverse Anlagen gehabt mit 2-3 jährigen Akkus, da sieht alles gut aus, wenn man beide Akkus parallel mißt und dann geht die Zentrale aus, wenn man einen abzieht.

Ansonsten gucken wie weit die Akkus einbrechen und ob die Spannung dann wieder etwas ansteigt. Fällt das gleich unter 12,4V, dann schmeiss ich das Zeug raus. Bei Anlagen mit 2 63Ah Akkus kann das natürlich sehr sehr lange dauern. Nach dem Netz einschalten nochmal die Ladeströme vergleichen und dann wars das.

Bei den Brandmeldeanlagen wie der FlexEs z.B. nimmt einem die Zentrale meistens die Entscheidung ab, wann der Akku neu muss, da diese aufgrund der Innenwiderstandsmessung meistens schon Akkus anmakelt, die messtechnisch nich völlig unauffällig sind.

Bei kleinen Anlagen ist einfach gar nicht die Zeit große Messreihen am Akku zu fahren, wenn ich nach 1-2h beim Kunden wieder weg muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? - Feuermelder - 19-11-2022 11:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.860 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachungskamera für den Eingang (innen) Lavelapuerca 2 2.396 20-09-2020 18:18
Letzter Beitrag: Robodoc
  Fragen zu den Bussystemen allgemein steg13 23 22.051 22-03-2016 19:56
Letzter Beitrag: Animal
  Was steckten für Möglichkeiten in den Anlagen? gj1ja1 27 23.992 03-03-2013 23:17
Letzter Beitrag: gj1ja1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste