Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
23-10-2022, 16:18
Beitrag: #1
Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Habe gerade die Batterie gewechselt. Funkstärke ok, Einstellungen ok, aber keine Meldung beim Gehtest. Platine gewechselt und das gleiche Ergebnis, auch nach neu einlernen. Kann der Magnetkontakt (hab keine Artikelnummer von Abus) aufgeben, obwohl an dem Ding nichts dran ist? Und macht sich das nur beim Gehtest bemerkbar?
Bin grad etwas ratlos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 18:12
Beitrag: #2
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Moin,

der Magnet wird durch die Stahltür natürlich beeinflusst und Dein Melder regisriert das Magnetfeld nicht mehr. Siehe dazu:

https://mobil.abus.com/de/Gewerbe/Alarms...tahltueren

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 18:59
Beitrag: #3
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Dort findet man auch zwei weitere interessante Hinweise:
1.Aufbau, Schaltabstand auf Metall 14 mm, Schaltabstand Nichtmetall 21 mm
2.Für einen einwandfreien und sicheren Betrieb muss dieses Gerät von einem von uns geschulten Fachmann installiert und regelmäßig gewartet werden.

Da die Montage eines Standard-Reed Kontakt auf einer Stahltür problematisch ist, habe ich das schon durch einen Rolltor-Magnetkontakt gelöst. Mit einem Cooper Magnetkontakt lässt sich das auch sehr gut lösen. In beiden Fällen wird natürlich der potentialfreie Sensoreingang benötigt (falls Abus sowas hat).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 19:51
Beitrag: #4
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Schon mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Aber wenn der mk das Magnetfeld nicht mehr registriert, wäre es dann nicht so, dass er die Tür als offen annimmt und der fu bzw die zentrale entsprechend auslöst?

Nachtrag, da Beitrag nicht mehr editierbar: Ist auf einer Holztür mit Alurahmen und dem korrekten Abstand montiert. Anlage lässt sich weiterhin Scharfstellen.
PS: gibt es noch die Vorgängerversion des mk4200? Frage nur, weil die scheinbar den Lochabstand zumindest vom Magneten verändert haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2022, 21:12
Beitrag: #5
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Die Zentrale meldet doch nur die Zustandsveränderung und nimmt den "Ist Zustand" bei Scharfschaltung als gewollt an (würde allerdings dann die Tür als offen anzeigen ... falls das bei ABUS so ist, da bin ich mir gerade nicht sicher)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 07:57
Beitrag: #6
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Die Problematik bei Magnetkontakten auf Stahltüren und wie man diese zu montieren hat sollte doch hinlänglich bekannt sein.
Steht in jeder Montageanleitung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 08:39
Beitrag: #7
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Wenn der MK in der geschlossen Position seinen Geist aufgegeben hat, dann dedektiert er keine Zustandsveränderung mehr. Ich kenne das aus einer Serie von Visonik MKs, wenn da diese Libellenfeder in dieser Position hängt, ist es entweder offen oder geschlossen. Wenn man das runterbaut und hinhört, vernimmt man ein leises Schalten. Hörst du das nicht, ist entweder dein Gehör geschädigt oder der MK Big Grin
Ich höre das nach 40 Jahren Rockmusik immer nochSmile

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 11:24
Beitrag: #8
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
(24-10-2022 07:57)peteralarm schrieb:  Die Problematik bei Magnetkontakten auf Stahltüren und wie man diese zu montieren hat sollte doch hinlänglich bekannt sein.
Steht in jeder Montageanleitung.
Wie geschrieben handelt es sich aktuell um eine Alutür. Bitte nachlesen. Zweitens wurden beide, auch die noch Funktionierende an einer Stahltür nach Vorgabe montiert und verrichten seit über zehn Jahren ihren Dienst.
Ja, ich kenne mich zugegeben nicht mit allen Einzelheiten genügend aus - sonst müsste ich hier nicht fragen. Aber jedem erst einmal reine Dummheit vorzuwerfen, aber lieber keine Hilfe zu geben, zeugt von schlechtem Stil.

(24-10-2022 08:39)funkistnichtalles schrieb:  Wenn der MK in der geschlossen Position seinen Geist aufgegeben hat, dann dedektiert er keine Zustandsveränderung mehr.
Ich höre das nach 40 Jahren Rockmusik immer nochSmile
Das wäre für mich zumindest nachvollziehbar. Danke.
Ich würde es nicht mehr hören, ich war zu dumm zum Tauchen.

Gibt es noch die Vorgänger der mk4200, bei denen der magnet nicht an zwei Eckpunkten, sondern noch mittig montiert ist? Dann könnte ich mir die Verlegung und vorbohrerei sparen - so viel Platz hab ich da nicht.

Ein mk 4000 ist es jedenfalls nicht. Bild im Anhang.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 13:02
Beitrag: #9
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
in der Überschrift Steht Kontakt für Stahltüren. Immer locker bleiben auch wenn mal "direkter" von einigen wird. Hier wird von einigen Errichtern in der Freizeit geholfen, was nicht selbstverstaendlich ist)

Den MK4200 kannst Du mit Spiegelband von Tesa sicher ankleben. Das habe ich bereits vielfach bei Branbdschutztüren gemacht, die nicht angeboht werden dürfen. Das Spiegelband von Tesa hlt super und ist flexibel genug gegen Stöße und zuknallen der Tür. Klebeflaechen geeignet reinigen.

(Du hast aber nicht die Jumper verkehrt gesteckt und den seitlichen Reedkontakt deaktiviert?)

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 13:12
Beitrag: #10
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
(24-10-2022 11:24)Blitzlicht schrieb:  Wie geschrieben handelt es sich aktuell um eine Alutür. Bitte nachlesen. Zweitens wurden beide, auch die noch Funktionierende an einer Stahltür nach Vorgabe montiert und verrichten seit über zehn Jahren ihren Dienst.
Ja, ich kenne mich zugegeben nicht mit allen Einzelheiten genügend aus - sonst müsste ich hier nicht fragen. Aber jedem erst einmal reine Dummheit vorzuwerfen, aber lieber keine Hilfe zu geben, zeugt von schlechtem Stil.

Von Alutür steht nirgendwo etwas. Nur von Stahltür ist die Rede und da habe ich oft genug Montagefehler erlebt. Das kann anfangs gut gehen, aber irgendwann funktionieren die nicht mehr.
Der Hinweis mit dem lesen der Montageanleitung ist auch nicht ohne Grund und kann durchaus als Hilfestellung gesehen werden.
Als Dumm habe ich ebenfalls niemanden bezeichnet, also erst mal die Bälle flach halten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 13:42
Beitrag: #11
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
(24-10-2022 13:12)peteralarm schrieb:  Von Alutür steht nirgendwo etwas. Nur von Stahltür ist die Rede und da habe ich oft genug Montagefehler erlebt. Das kann anfangs gut gehen, aber irgendwann funktionieren die nicht mehr.
Der Hinweis mit dem lesen der Montageanleitung ist auch nicht ohne Grund und kann durchaus als Hilfestellung gesehen werden.
Als Dumm habe ich ebenfalls niemanden bezeichnet, also erst mal die Bälle flach halten.
Naja, zugegeben erst in Beitrag 4
Zitat: Ist auf einer Holztür mit Alurahmen montiert."
Und den Titel "mk für Stahltüren" habe ich gewählt, weil es nunmal der Kontakt für Stahltüren ist.

Wie auch immer: Ist das ein bekanntes Problem und sollte ich evtl gleich die MKs an beiden Türen austauschen oder warten, bis auch der an der Stahltür die Flügel streckt?
Danke für den Tipp mit dem kleben, aber da kriege ich immer noch Bauchschschmerzen und schraube lieber.
Könnte der Magnet bleiben, oder kann auch der Probleme machen?

(24-10-2022 13:02)megagramm schrieb:  Hier wird von einigen Errichtern in der Freizeit geholfen, was nicht selbstverstaendlich ist)

(Du hast aber nicht die Jumper verkehrt gesteckt und den seitlichen Reedkontakt deaktiviert?)

LG megagramm

Ich weiß, dass von Errichtern in ihrer Freizeit geholfen wird, und dafür bin ich auch sehr dankbar. Jumper sollten korrekt sein, sonst hätte es nicht über viele Jahre klaglos funktioniert. Aber ich kontrolliere noch einmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 14:06
Beitrag: #12
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Nun gut, also Holztür mit Alu Rahmen. Blush
Das sollte normalerweise kein Problem darstellen, da Alu nicht magnetisch ist.
Ich habe in nunmehr gut 20 Jahren, in denen ich Sicherheitstechnik verbaue erst maximal 2 defekte Magnetkontakte gehabt.... die halten normalerweise ewig. Vorsorglich austauschen, wenn die Schaltfunktion einwandfrei gegeben ist und die Montage vorschriftsmäßig erfolgte, halte ich nach meinen Erfahrungen nicht für notwendig. ich habe Anlagen in der Betreuung, welche über 30 Jahre alt sind und die MK's funktionieren zuverlässig, ohne Probleme.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2022, 14:09
Beitrag: #13
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Wunderbar, dann kaufe ich nur einen neuen. Danke dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-11-2022, 15:10
Beitrag: #14
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Damit ich das jetzt nicht komplett falschmache, sagt mir bitte einfach, ob die Vorgehensweise für den Anschluss des Magntekontakts richtig ist.

Wenn ich den 8320 mit zone 1 und 2 verwenden will, lerne ich ihn ganz normal ein und lasse die brücke zwischen anschluss 1 uns 2. Dann lerne ich zone 2 ein, indem ich zwischen 4 und 5 kurzzeitig brücke und rausnehme. Dann Schalter des Magnetkontakts auf 2 und 3, sabotage auf 4 und 5.

Wenn ich den 8320 nur als Funkmodul verwende, muss der (ich glaub es war lk2) zu sein, um den internen kontakt lahmzulegen. Dann lerne ich den melder trotzdem ein, damit auf Sabotage geprüft wird? Brücke zwischen 1 und 2 bleibt ebenfalls? Dann Anschluss des Magnetkontakts wie oben.

Ist das so okay?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2022, 21:44
Beitrag: #15
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Guten Abend,
wär wirklich nett wenn einer über meine obige Frage nochmal drüberschaut.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-11-2022, 22:19
Beitrag: #16
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
die Beschreibung ist doch eindeutig, nur ist nicht mehr in allen Beschreibungen die Config enthalten.

Siehe Anlagen

LG megagramm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2022, 10:26
Beitrag: #17
RE: Problem mit FU8320 und dem Magnetkontakt für Stahltüren
Ja, ist sie, doch die Unterlagen, die du gepostet hast, hatte ich nicht. danke.
Was mich aber trotzdem verwirrt: ich dachte, auch wenn ich ihn nur als funkmelder nutze, muss ich die Zone 1 wegen der internen Sabotagekontakte trotzdem einlernen. In der Kurzanleitung steht aber, dass bei ausschließlicher Nutzung der Zone 2 die internen Sabotagekontakte ts1 und 2 deaktiviert sind.
Muss ich dann nur Zone 2 einlernen und der Sabotagekontakt für das Gehäuse wird gar nicht überwacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotage Fehlalarme bei Funköffnungsmelder FU8320 mit externen Reed-Kontakten Kruso 6 3.330 21-04-2021 19:26
Letzter Beitrag: Kruso
  Abus Fts96e in Kombination mit Funköffnungsmelder FU8320 Gjila1 6 3.716 28-01-2017 00:24
Letzter Beitrag: Gjila1
  Gehäuse FU8320 in braun gesucht Blitzlicht 8 5.495 18-01-2017 17:15
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Gehäuse FU8320 Jay_WAT 7 6.577 11-03-2015 14:22
Letzter Beitrag: Ollik
  2way Display aus, blinkt blau und die rote LED auf dem Tastenfeld leuchtet wimmers 14 16.876 01-06-2014 05:41
Letzter Beitrag: wimmers
  FU8320 als Sender für drahtbebundenen BWM newbie 5 4.999 03-03-2014 22:05
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 2 way FU8320 Funk öffnungsmelder Dl60swr 4 11.309 04-08-2013 18:33
Letzter Beitrag: Dl60swr
  Magnetkontakt an FU8320 anschliessen Gjila1 7 6.791 01-08-2013 10:39
Letzter Beitrag: Gjila1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste